21

Plötzliche Trennung nach 3 Jahren

S
Hallo,

seit nun schon 3 Wochen bin ich stiller Mitleser in diesem Forum - und nun glaube ich wird es Zeit meine Geschichte zu schreiben.

Ich hatte 3 Jahre den Himmel auf Erden. Es waren die schönsten 3 Jahre meines Lebens. Wir hatten eine so massiv harmonische Beziehung, so gut wie nie Streit, haben jede Menge gelacht jede Menge unternommen. Er ist.. nein er war perfekt. Denn vor 3 Wochen hat er mir den Boden unter den Füßen weg gerissen. Einfach so. Vor 6 Wochen haben wir uns noch zusammen nach Eigentumswohnungen umgeschaut/angeschaut.. unseren nächsten Sommerurlaub gebucht.. alles war so sicher - alles war eben wie immer. Tage vor unserer Trennung bin ich mit ihm zusammen zum Frisör wir haben jede Menge Klamotten für ihn gekauft (unüblich eigentlich er hasst sowas) aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe gemerkt dass er ca. 1-2 Wochen vor der Trennung keine Nähe mehr zugelassen hat.. mich nicht mehr berührt hat.. ja sogar meine Hand weg hat wenn ich ihn berühren wollte. Es gab keinen Grund. Keinen Auslöser. Aber er hat nie mit mir gesprochen. Nie seinen Unmut geäußert. Dann am Tag der Trennung.. nachdem er sich 2 tage kaum gemeldet hat und ganz komisch geschrieben hat.. habe ich gefragt ob ich überhaupt noch Teil seines Lebens bin - er meinte wir müssen reden. Und am Abend hat er Schluss gemacht. Einfach so. Ohne mit der Wimper zu zucken. Zitat Ich habe einfach nicht mehr die Gefühle für dich die ich haben sollte. Es war ein schleichender Prozess, schon seit einem halben Jahr. Mir gehen soviele Dinge durch den Kopf.

Ein halbes Jahr?! Wie.. ich mein wie kann das sein? Wir waren so glücklich.. so schien es zumindest mir. Wieso haben wir Wohnungen geschaut.. Urlaub gebucht? 3 Tage später bin ich in ein letztes Mal in seine Wohnung um meine Sachen zu holen und seine zu bringen. Er dachte ich bin auf Dienstreise - hat also nicht damit gerechnet (er war nicht da). Alle Sachen von mir waren in 2 Schubladen gestopft. Die Wohnung war geleckt. Jede Menge Flaschen Wein. Dinge die sonst immer rum standen (Wäschesack, Sporttasche) waren auf einmal alle auf dem Speicher.. obwohl er sie jeden Tag braucht. Ich hatte eine Vermutung. Konnte es aber nicht wahr haben. Es ging nicht. Ich mein das geht ja nicht. Nach 3 Jahren einer so intensiven Beziehung...
Ich habe ihn dann gefragt ob er eine neue hat. Er meinte er hat keine oder Gefühle für eine andere und wenn es so wäre hätte er es mir gesagt.
Man muss dazu sagen.. er weiß ich bin vorgeschädigt. Mein Ex hatte einen neuen Job und hat nach einem halben Jahr wegen einer Arbeitskollegin mit mir Schluss gemacht.

Nun und er.. hat seit Januar auch einen neuen Job (halbes Jahr schleichender Prozess.. ding ding). Er meinte immer er würde mir das nie antun.. die Mädels sind eh alle alt und hässlich oder eben verheiratet. Die letzten Wochen der Beziehung ging er vermehrt mit seiner Abteilung was trinken. 1 Woche bevor Schluss war, war er mit 2 Arbeitskolleginnen sogar Hosen shoppen.. aber okay... auch da hab ich mir noch nichts gedacht. Eben weil unsere Beziehung so gefestigt ist.

Letzte Woche dann.. haben ihn Freunde beim Verlassen seiner Wohnung mit einer anderen gesehen.. Jung, Blond..
Ich habe ihm dann geschrieben warum er mich so belogen hat und das man nie ungesehen bleibt..
Er meinte nur wo ich ihn gesehen hätte und er hätte mich nicht belogen. Ich habe auch nochmal gefragt warum er nie den Mund aufgemacht hat.. Wie hätte ich mit dir darüber reden sollen.. wenn die Gefühle auf einmal gehen na Danke..

Vor einer Stunde habe ich überall seine Nummer gelöscht. Zu sehen wie selten er online ist.. am Wochenende gar nicht... Da ist er wohl bei ihr, hm? Wie seht ihr das? Kann da wirklich schon eine neue sein? Warum sagt er es nicht? Er ist keiner der lügt... Ich habe so Angst dass es seine neue große Liebe ist.. falls es der Fall ist und ich auf ewig so dasitzen werde wie ich es jetzt tue.

Ich geh arbeiten geh zu freunden.. aber es passiert nur außenrum. Schockzustand nennt man sowas wohl.. Es tut gut zu wissen dass es leider noch anderen so geht wie mir... aber ist es arrogant zu finden, dass ich das Gefühl habe keiner weiß wie es wirklich ist..? So massiv den Boden weg gerissen... Wird es jemals besser werden? Wird man nochmal die Liebe seines Lebens finden? DEN EINEN Seelenverwandten? Was geht in ihm vor? Was? Kann er einfach so hart abschließen? Die einen Freunde von mir sagen was von Midlife Crisis.. die anderen was von Torschusspanik.. wird man es je erfahren? Wohl nicht.

Meine letzte Nachricht an dich von gestern... doch sie wird dich nie erreichen.

Hallo mein Hase, wieder ein schönes Wetter heute nicht wahr? Sitzt du grad auf dem Balkon mit einem Glas Wein und beobachtest den Sonnenuntergang wie wir es immer getan haben..? Ist sie auch da? Spielt ihr auch Kniffel oder Uno? Ich sitze hier in meinem Bett.. aufgelöst.. völlig voller Unverständnis.. vor 5 Wochen haben wir uns noch Eigentumswohnungen angeschaut.. Urlaub gebucht.. Fliegst du nun mit ihr in den Urlaub den ich ausgesucht habe? Du leugnest es immer noch.. vielleicht um mich nicht zu verletzen, hm? Freunde haben euch gesehen. Dich und Sie. Letzte Woche. War sie letztenendes der Grund? 3 Tage bevor Schluss war bin ich mit dir noch zum Frisör - wir haben soviele Klamotten für dich gekauft. habe ich diese Klamtotten letztendlich für sie ausgesucht? Schließlich ist das ja gar nicht deins - shoppen gehen.. es kam mir vieles merkwürdig vor die letzten Wochen.. aber das es soweit kommt.. wieso sagst du es nicht einfach wenn es so ist.. Kann man sich einfach entlieben? Mir hat mal jemand gesagt Gefühle gehen nicht einfach - außer es sind Gefühle für eine andere da Wieviel Angst ich hatte als du im Januar einen neuen Job angefangen hast, da mich mein Ex auch nach einem halben Jahr in einem neuen Job wegen einer anderen verlassen hat. Doch du meintest immer sie sind eh alle alt und verheiratet und nicht hübsch. Und dann erzählst du mir etwas von einem schleichenden Prozess der schon seit einem halben Jahr so geht.. Zufall, hm? Ich glaube nicht.
Ich sitze hier und weine, weine einfach nur während ich dir diese Zeilen schreib. Der sommer ist unsere Jahreszeit. Sobald die Temperatur die 23 Grad knackt möchte ich einfach nur noch die Rolläden runter machen und mich in mein Bett verkriechen. Du wirst dann wohl mit ihr auf dem Balkon sitzen, Fahrrad fahren und abends noch im Bett rumgaffern oder eine Serie schauen. Kriegt sie von dir dann auch Kaffee ans Bett? Ich denke schon. Es ist so irreal für mich alles.. ich liebe dich - ich liebe dich so sehr dass mich jede Minute des Tages einfach zerreißt

29.06.2016 09:52 • #1


H
Hallo liebe Symphilie,

ehrlich gesagt fällt mir dazu gerade nicht wirklich viel ein. So eine Geschichte, schon zigmal gehört oder gelesen, alle irgendwo ähnlich und trotzdem zerreißt es mir jedesmal das Herz, wenn ich sowas lese. Ich kann dich glaube im Moment nicht trösten, aber ich kann dir sagen, dass ich dir sehr gut nachempfinden kann (ähnliches erlebt, auch Kollegin). Auch für mich war das Schlimmste seine Kälte mir gegenüber und dieses ewige Verheimlichen, nicht Rausrücken mit der Wahrheit. Mir hat es sehr geholfen, hier zu lesen und zu schreiben. Du wirst Muster entdecken, die sich immer und immer wieder wiederholen

Aber ich glaube leider, dass du nicht mehr an ihn ran kommen wirst. Er hat abgeschlossen und damit bereits vor einem halben Jahr begonnen. In der Zeit wurde getestet und verglichen. Ich hab meinem ex damals gesagt, die alte Beziehung kann dagegen nur verlieren und so war es auch. Tut mir sehr leid für dich. Verliere nicht deinen Stolz, Rede und unternimm viel mit Freundinnen, das hat mir damals sehr geholfen

29.06.2016 10:24 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung nach 3 Jahren

x 3


P
Zitat von Symphilie:
Ich hatte 3 Jahre den Himmel auf Erden. Es waren die schönsten 3 Jahre meines Lebens. Wir hatten eine so massiv harmonische Beziehung, so gut wie nie Streit, haben jede Menge gelacht jede Menge unternommen. Er ist.. nein er war perfekt. Denn vor 3 Wochen hat er mir den Boden unter den Füßen weg gerissen. Einfach so. Vor 6 Wochen haben wir uns noch zusammen nach Eigentumswohnungen umgeschaut/angeschaut.. unseren nächsten Sommerurlaub gebucht.. alles war so sicher - alles war eben wie immer.


du überidealisierst die beziehung noch ziemlich, denn..

Zitat von Symphilie:
Es gab keinen Grund. Keinen Auslöser.


..stimmt so nicht, denn..

Zitat von Symphilie:
..er hat nie mit mir gesprochen. Nie seinen Unmut geäußert.


dies ist ein anzeichen für mangelnde kommunikation in eurer beziehung. konfliktvermeidung führt zwangsläufig zu innerem frust. was dazu geführt hat, dass er seine innere balance verloren hat, sich von dir distanziert hat, für ihn ..

Zitat von Symphilie:
..war [es] ein schleichender Prozess, schon seit einem halben Jahr. Mir gehen soviele Dinge durch den Kopf.


er hat sich also schon länger mit der trennung beschäftigt. anstatt über seinen eigenen schatten zu springen, und erwachsen, auf augenhöhe, mit dir darüber zu sprechen, hat er sich für den silent-exit entschieden. an dem punkt war er nicht standhaft genug, für die liebe zu kämpfen, sondern hat lieber die flucht, vor dir, vor sich, vor eurer beziehung ergriffen.

Zitat von Symphilie:
Ein halbes Jahr?! Wie.. ich mein wie kann das sein? Wir waren so glücklich.. so schien es zumindest mir. Wieso haben wir Wohnungen geschaut.. Urlaub gebucht? 3 Tage später bin ich in ein letztes Mal in seine Wohnung um meine Sachen zu holen und seine zu bringen. Er dachte ich bin auf Dienstreise - hat also nicht damit gerechnet (er war nicht da). Alle Sachen von mir waren in 2 Schubladen gestopft. Die Wohnung war geleckt. Jede Menge Flaschen Wein. Dinge die sonst immer rum standen (Wäschesack, Sporttasche) waren auf einmal alle auf dem Speicher.. obwohl er sie jeden Tag braucht. Ich hatte eine Vermutung. Konnte es aber nicht wahr haben. Es ging nicht. Ich mein das geht ja nicht. Nach 3 Jahren einer so intensiven Beziehung...
Ich habe ihn dann gefragt ob er eine neue hat. Er meinte er hat keine oder Gefühle für eine andere und wenn es so wäre hätte er es mir gesagt.


manchmal geht es schneller als du denken kannst. da schlägt dir die realität mit der faust ins gesicht. aber das ist auch okay, so lernen wir, im leben zu uns zu stehen, und für uns dazu sein. er kann deine sachen weggepackt haben, weil er einfach nicht mehr mit dingen von dir konfrontiert werden möchte, schließlich ist für den jenigen, der sich trennt, die trennung auch nicht einfach. da kann auch ne neue sein, aber für mich, scheint er einfach nur konfliktscheu zu sein. letztlich sind es eh nur spekulationen.


Zitat von Symphilie:
Man muss dazu sagen.. er weiß ich bin vorgeschädigt. Mein Ex hatte einen neuen Job und hat nach einem halben Jahr wegen einer Arbeitskollegin mit mir Schluss gemacht.


damit solltest du aber zu recht kommen, und nicht er, er ist nicht für dich verantwortlich. das bist du nur für dich selbst. und diese vorschädigung solltest du auch nicht in deine nächste beziehung hineintragen. sowas ist gift für die entwicklung eines vertrauensverhältnisses. weil ich XY wurde, musst du XY-mäßig handeln. noway, nobody has to do anything.

Zitat von Symphilie:
Nun und er.. hat seit Januar auch einen neuen Job (halbes Jahr schleichender Prozess.. ding ding). Er meinte immer er würde mir das nie antun.. die Mädels sind eh alle alt und hässlich oder eben verheiratet. Die letzten Wochen der Beziehung ging er vermehrt mit seiner Abteilung was trinken. 1 Woche bevor Schluss war, war er mit 2 Arbeitskolleginnen sogar Hosen shoppen.. aber okay... auch da hab ich mir noch nichts gedacht. Eben weil unsere Beziehung so gefestigt ist.


war sie dann wohl doch nicht, und selbst wenn, menschen entwickeln sich in verschiedene richtungen. da kannst du jemanden noch so sehr lieben, sobald die seeds gesetzt sind und anfangen zu sprießen, so ist es meist zu spät, bzw. nur mit viel arbeit, dass ruder rumzureissen. vielleicht ist zwischen euch auch beim übergang von der verliebtheit zur liebe etwas schiefgelaufen. zuviel routine, zu wenig spaß?

Zitat von Symphilie:
Letzte Woche dann.. haben ihn Freunde beim Verlassen seiner Wohnung mit einer anderen gesehen.. Jung, Blond..
Ich habe ihm dann geschrieben warum er mich so belogen hat und das man nie ungesehen bleibt..
Er meinte nur wo ich ihn gesehen hätte und er hätte mich nicht belogen. Ich habe auch nochmal gefragt warum er nie den Mund aufgemacht hat.. Wie hätte ich mit dir darüber reden sollen.. wenn die Gefühle auf einmal gehen na Danke..


klingt langsam auch nach nem warmenwechsel, hält meistens nicht lange, falls es so sein sollte. entweder er hat sich wirklich neu verliebt, oder er ist aufgrund seiner flucht vor sich selbst, schnell zu einer anderen gesprungen, in der hoffnung, sie könne seine defizite kompensieren.

Zitat von Symphilie:
Vor einer Stunde habe ich überall seine Nummer gelöscht. Zu sehen wie selten er online ist.. am Wochenende gar nicht... Da ist er wohl bei ihr, hm? Wie seht ihr das? Kann da wirklich schon eine neue sein? Warum sagt er es nicht? Er ist keiner der lügt... Ich habe so Angst dass es seine neue große Liebe ist.. falls es der Fall ist und ich auf ewig so dasitzen werde wie ich es jetzt tue.


du hast schonmal einen guten anfang gemacht, indem du alle seine kontaktdaten gelöscht hast. was jetzt noch wichtig ist, dass du eine kontaktsperre einleitest, um besser zurück zu dir zu finden. alles andere macht dich nur irre. schreib ihm nicht mehr, lenk dich ab, kümmere dich um dich.

Zitat von Symphilie:
Ich geh arbeiten geh zu freunden.. aber es passiert nur außenrum. Schockzustand nennt man sowas wohl.. Es tut gut zu wissen dass es leider noch anderen so geht wie mir... aber ist es arrogant zu finden, dass ich das Gefühl habe keiner weiß wie es wirklich ist..? So massiv den Boden weg gerissen... Wird es jemals besser werden? Wird man nochmal die Liebe seines Lebens finden? DEN EINEN Seelenverwandten? Was geht in ihm vor? Was? Kann er einfach so hart abschließen? Die einen Freunde von mir sagen was von Midlife Crisis.. die anderen was von Torschusspanik.. wird man es je erfahren? Wohl nicht.


no worries, es wird besser werden. was meinst du, wie wir hier alle schon gelitten haben. lass zeit vergehen, finde zu dir, und du wirst erkennen, was du für ein tolles leben leben kannst, auch ohne ihn. it takes time, but never give up yourself!

Zitat von Symphilie:
Meine letzte Nachricht an dich von gestern... doch sie wird dich nie erreichen.


gut so, du kannst jeden abend solche briefe schreiben, sie helfen dir bei der verarbeitung. aber schicke sie _niemals_ ab, ansonsten wirst du im kontinuierlichen prozess der hoffnungen stecken bleiben und nicht verarbeiten und loslassen können.

fühl dich gedrückt, life goes on.

29.06.2016 10:30 • x 4 #3


J
Hallo Symphilie,

ich wünsche dir viel Kraft und vor allem gute Freunde und deine Familie um dich herum die dich unterstützen. Mir hilft es momentan sehr das sie für mich da sind.

Liebe Grüße Jan

29.06.2016 10:35 • x 1 #4


S
Wow. Danke. Ich hätte nicht gedacht dass sich jemand meine lange Geschichte überhaupt durchliest, und sie sogar Zuspruch findet bzw. sich jemand damit auseinandersetzt. Das hilft mir gerade sehr.

@p86: Danke für deine ehrlichen Worte. Dennoch frage ich mich... wie er mir ein halbes Jahr lang eine heile Welt vorspielen konnte? Wie geht sowas? Wie kann man Urlaub buchen, Eigentumswohnungs Angebote einholen etc.. Er sagt zwar ein halbes Jahr.. aber ich habe eher das Gefühl es hat erst 2-3 Wochen vor der Trennung so massiv angefangen. Es war doch vorher alles noch so super.. so wie immer. Wieso hat er nichts gesagt? Wieso hat er nicht gekämpft? Ist das wirklich der wahre Grund mit dem entlieben? Ich kann ihm das einfach nicht glauben.Ich habe so Angst dass er eine Neue hat.. glücklich ist.. mit ihr das macht was er mit mir immer gemacht hat. Diese Gedanken zerreissen mich. Das ich vorhin die Nr. gelöscht habe war glaube ich wirklich sehr gut. Als ich heute morgen gesehen habe, dass er gestern Vormittag das letzte Mal online war.. ist mir direkt schwindlig geworden und einfach nur schlecht.. habe erstmal eine halbe stunde gebraucht mich wieder zu sammeln. Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Unsere Beziehung war so intensiv.. es gab kaum ein Tag/eine Nacht die wir nicht zusammen verbracht haben. 3 Jahre lang. Wann hört es nur auf irreal zu werden.. wann kann ich akzeptieren.. Alleine sein ohne ihn.. allein das auszusprechen.. so realitsfern.

29.06.2016 10:51 • #5


H
Zitat:
Dennoch frage ich mich... wie er mir ein halbes Jahr lang eine heile Welt vorspielen konnte? Wie geht sowas? Wie kann man Urlaub buchen, Eigentumswohnungs Angebote einholen etc.. Er sagt zwar ein halbes Jahr.. aber ich habe eher das Gefühl es hat erst 2-3 Wochen vor der Trennung so massiv angefangen. Es war doch vorher alles noch so super.. so wie immer


Reine Vermutungen meinerseits:

Anfangs hat er noch abgewogen, du und eure Beziehung waren ihm ja nicht egal! Ich glaube, diejenigen wissen schon seht genau, was sie auf's Spiel setzen. Am Anfang war vielleicht nur ein Gefühl, was er selber nicht deuten konnte und/oder nicht wahrhaben wollte. Deswegen hat er das alles noch gemacht, es war einfach noch nicht greifbar. Wenn du sagst, die letzten 2-3 Wochen waren dann so massiv..ich glaube, dass es da dann richtig angefangen hat mit der anderen. War bei meinem ex auch so, ich wusste ganz genau den Tag, das hat er mir hinterher auch bestätigt.

29.06.2016 11:13 • #6


S
Zitat von Hope42:
Zitat:
Dennoch frage ich mich... wie er mir ein halbes Jahr lang eine heile Welt vorspielen konnte? Wie geht sowas? Wie kann man Urlaub buchen, Eigentumswohnungs Angebote einholen etc.. Er sagt zwar ein halbes Jahr.. aber ich habe eher das Gefühl es hat erst 2-3 Wochen vor der Trennung so massiv angefangen. Es war doch vorher alles noch so super.. so wie immer


Reine Vermutungen meinerseits:

Anfangs hat er noch abgewogen, du und eure Beziehung waren ihm ja nicht egal! Ich glaube, diejenigen wissen schon seht genau, was sie auf's Spiel setzen. Am Anfang war vielleicht nur ein Gefühl, was er selber nicht deuten konnte und/oder nicht wahrhaben wollte. Deswegen hat er das alles noch gemacht, es war einfach noch nicht greifbar. Wenn du sagst, die letzten 2-3 Wochen waren dann so massiv..ich glaube, dass es da dann richtig angefangen hat mit der anderen. War bei meinem ex auch so, ich wusste ganz genau den Tag, das hat er mir hinterher auch bestätigt.


Liest es sich denn so - als hätte er bereits eine neue? Bzw als wäre eine andere der Grund für die Trennung? Dieser Gedanke beschäftigt mich um ehrlich zu sein am allermeisten. Er sagt es wäre nicht so.. wir haben uns so oft über gescheiterte Beziehungen aus unserem Umfeld unterhalten.. da meinte er auch immer Wenn man jemand anderes hat muss man einfach den Ar. in der Hose haben und es sagen -das ist das a und o.

Aber irgendwie spricht alles dafür als wäre da eine andere.. wenn es so ist - wieso lügt er?
Und würde er mit ihr (falls sie existiert) in unseren Urlaub fahren? Der ist Ende Juli.. das wäre einfach nur grausam..

29.06.2016 11:20 • #7


P
evtl. weil er zu schwach ist es sich einzugestehen. weil er selber nicht herr der dinge ist. du kannst in einem menschen nicht hinein schauen, du kannst nur auf dich, deinen verstand und dein bauchgefühl vertrauen.

so schwer es ist, versuch den fokus auf dich zu legen und nicht zuviel zu grübeln. gucke genau auf dich, auf deine bedürfnisse. pflege deine bedürfnisse. du solltest für dich immer der wichtigste mensch auf der welt sein.

er hat die entscheidung getroffen, sich zu trennen, so schwer es ist, akzeptiere es.

noch ein kleiner tipp: versuche nicht antworten, auf sein verhalten zu finden, versuche dich damit abzufinden, dass du diese antworten vielleicht niemals bekommen wirst.

29.06.2016 11:30 • x 1 #8


H
Ich weiß, die Antwort gefällt dir nicht. Aber ja, für mich liest es sich so. Und das was er gesagt hat (den A. in der Hose haben..) - tja, in der Theorie ist das immer alles so einfach. Wenn es einen dann plötzlich selbst betrifft, sieht das aber oftmals ganz anders aus. Vielleicht auch, weil man selbst immer denkt, man kommt nie in eine solche Situation. Meiner hat es auch ganz lange geleugnet. Wir haben dann offen über siegesprochen, als er nicht mehr anders konnte, denn ich hatte ja Beweise. Allerdings erst ab dem Tag, wo's geknallt hat, vorher hat er auch alles abgestritten. Er meinte auch, da wäre noch kein S. gewesen, selbst nach der Trennung sagte er das zu mir. Als ich in der Wohnung noch paar meiner Sachen holte und sein altes Handy rum lag, sah ich, dass er auch da gelogen hatte. Seiner Familie, seinen Freunden gegenüber hat er es, auch nach unserer Trennung, ganz lange nicht zugegeben. Auch als sie schon lange zusammen waren. Er hat sich geschämt, er wusste genau, dass er das A.loch war.

29.06.2016 11:42 • #9


Tiefes Meer
Zitat von Symphilie:
Liest es sich denn so - als hätte er bereits eine neue? Bzw als wäre eine andere der Grund für die Trennung? Dieser Gedanke beschäftigt mich um ehrlich zu sein am allermeisten. Er sagt es wäre nicht so.. wir haben uns so oft über gescheiterte Beziehungen aus unserem Umfeld unterhalten.. da meinte er auch immer Wenn man jemand anderes hat muss man einfach den Ar... in der Hose haben und es sagen -das ist das a und o.

Aber irgendwie spricht alles dafür als wäre da eine andere.. wenn es so ist - wieso lügt er?


Hallo Symphilie,

ich gehe mit Hope. Zu sagen, daß man etwas richtig findet und das dann auch zu leben sind zwei paar Schuhe.
Das erste ist Theorie. Das zweite ist Praxis. Und längst nicht jeder, der in der Theorie ein tougher, integrer Mensch ist, hat das auch in der Praxis drauf.

Dein Ex klingt konfliktscheu. Schon innerhalb Eurer Beziehung hatte er nicht das Rückrat zu dem zu stehen, was wirklich ist. Er hatte trennende Gedanken. Hat die aber aus Feigheit nicht ausgesprochen. Vermutlich auch gehofft, daß sich alles von selber regelt, wenn er nur konsequent genug weg schaut und sich nur konsequent genug wie vorher verhält. Das war ein Irrtum. Eine Selbsttäuschung von der Sorte, wie sie einer feigen Grundhaltung entspringt.

Jetzt muß er auch noch damit klarkommen, daß er sich nicht gemäß seiner eigenen Werte verhält. Da ist Scham. Und da werden Ausreden gesucht, um das nicht zugeben zu müssen. Vor allem nicht vor Dir. Denn wie soll er Dir damit in die Augen schauen ?

Nicht falsch verstehen. Das ginge natürlich schon. In der Theorie.
Wenn er ein mutiger Mensch wäre. Ist er aber nicht. Er ist feige.

Es ist natürlich bitter, wenn man so ein Exemplar von Partner erwischt hat. Weil man selber ja erstmal nix dafür kann, daß der andere so feige ist. Und trotzdem die Suppe namens Liebeskummer ausbrocken muss.

Ich weiß nicht, wie Du in Punkto Streit so drauf bist. Vielleicht bist Du ja auch selber ein Mensch, der es lieber harmonisch mag. Konfliktscheue Menschen geben einem Partner diese Harmonie vordergründig ziemlich lange und man könnte denken, man hätte das große Los gezogen. Nur leider tickt unter der Oberfläche eine Bombe.

Liebe Grüsse

29.06.2016 12:11 • x 3 #10


Chenoa
Hallo liebe Symphilie,

es ist immer wieder erschreckend wie ähnlich die Geschichten sind. Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene Geschichte.
Ich glaube wir wissen alle wie du dich fühlst....

Ich habe leider erst vor etwas über eine Woche erfahren, dass meine Ex mich sogar fast 1! Jahr betrogen hatte. Zur Trennung hin hieß es, dass es nur ein paar Wochen waren. Durch einen Zufall kam die ganze Geschichte jedoch heraus.
Und ganz ehrlich: ich hätte es lieber nicht gewusst. Es hat mich wieder absolut aus der Bahn geworfen.

Die nächsten Tage/Wochen/Monate werden hart. Aber die Zeit vergeht so schnell.
Treff dich dich viel mit Freunden, deiner Familie (Familie fiel mir am Anfang schwer...).
Mache die Sachen, die dir Spaß machen. Die du eventuell sogar in den letzten drei Jahren vernachlässigt hast, weil dein Partner nicht so dran interessiert war.
Versuche jeden Tag wenigstens 5 Minuten zu finden, an denen du Spaß hast.

Blockiere deinen Ex bei allen Social-Media Plattformen. Jedenfalls für den Anfang.
Ich habe meine Ex recht schnell wieder überall freigeschaltet. Das Verlangen war bei mir größer als ich Sie überall blockiert hatte.
Ohne Blockierung weiß ich, dass ich gucken könnte... es aber aus Selbstschutz nicht mache.

Und ja, leider hört es sich für mich ebenfalls so an, als wenn er bereits etwas neues hat.
Und glaube mir, ihm geht es aktuell gut damit. Er ist geblendet von seiner Verknalltheit. (Falls das zutrifft.)

Mir hilft es sehr daran zu denken, wenn es meiner Ex gut geht, warum soll es mir dann so unfassbar schlecht gehen?
Warum muss ich/du so leiden? Warum müssen wir alle so leiden?
Das sollten wir nicht... Versuche deine Kräfte zu sammeln um schöne Dinge erleben zu können.
Aber lasse gleichzeitig auch deinen Emotionen Luft. Weine, wenn du weinen möchtest. Kreische, wenn du kreischen möchtest.
Schlag ne Tür zu, wenn du eine Tür zu schlagen möchtest. Mach das was DU möchtest. Darum gehts es nun.
Das hat nun Prio 1. Es wird hart. Aber man überlebt.

29.06.2016 14:18 • x 1 #11


M
Hallo,
Ja das ist das schlimmste . .
Wenn man von heute auf morgen verlassen wird ohne richtige Grund
Und immer die Frage nach den warum ist das passiert.
Meine Geschichte ist so ähnlich.
Alles War okay keine Anzeichen.
Bis auf einmal die SMS kam wir müssen über uns reden das man nicht die Eier hat voher zu sagen das man Zweifel hat. Oder das man sich die lieb nicht mehr sicher ist. Nein von heute auf morgen
Es ist vorbei. Peng steht man da. Es wird besser auch wenn es momentan nicht einfach ist. Hab Viel geheult aber das hat mich weiter gebracht. Ich konnte irgendwann die Beziehung viel besser realiseren. Es War nicht alles Sonnenschein. Das hatte ich voher nicht gesehen. Aber manchmal trennen sich auch wege plötzlich ohne viel Streit.
Ich wünsche dir das du bald darüber weg kommst und nicht mehr traurig bist

29.06.2016 16:22 • x 1 #12


S
Ja ich glaube mein Problem ist schlicht und ergreifend einfach, dass unsere Beziehung so harmonisch war.. Wir hatten nur so selten mal einen Streit und wenn dann war das mehr nur so ein anmeckern. Es schien und war alles perfekt. Die ganze letzte Zeit. Kurz nachdem er seinen neuen Job im Januar angefangen hat, hat er auch wieder mit Sport angefangen und seine Ernährung umgestellt. Gut 10kg hat er dadurch abgenommen. Ich habe ihn hierbei auch immer unterstützt und auch mitgemacht. Kann es denn wirklich sein dass er schon am Anfang seines neuen Jobs jemandem imponieren wollte? Was ist nur los? Ich habe soviele Fragen.. so unendlich viele Fragen.. aber er kann sie mir schlicht und ergreifend nicht beantworten.

Von jetzt auf heute. Wie kann man einfach so einen eiskalten Strich ziehen? Wie kann man (höchstwahrscheinlich) direkt eine neue/andere haben? Wie geht sowas verdammt? Es hat doch alles so gepasst - bis ins kleinste Detail.. Wieso lügt er? Wieso lügt er mich so massiv an? Ich kann so vieles einfach noch nicht begreifen..

Das einzige was vlt. noch erwähnenswert ist, ist das unser S. Leben die letzten Monate nicht grade das prickelnde war.. ich war oft müde und mir hat einfach die Lust gefehlt. Aber kann das denn ein Grund sein?

30.06.2016 12:29 • #13


N
Er lügt dich an, um einfach besser dazustehen als er wirklich ist, und um sich eine Option zu sichern. Nämlich falls es mit der anderen doch nicht so gut läuft, kann passieren, dass er dann wieder vor deiner Tür steht mit weiteren Lügen im Gepäck.

Hole ihn mal von dem Podest runter, auf das du ihn gestellt hast. Er sucht sich aus meiner Sicht immer nur die Sahnestückchen, die das Leben bietet, heraus. Konflikte vermeidet er. Daher die Harmonie. Immer Sonnenschein gibt es nicht. Gesund ist für eine Beziehung, auch Konflikten gegenüber gewachsen zusein. Die vermeidet er einfach, indem er dich sitzen lässt und Schuld bei dir suchst.

30.06.2016 12:45 • x 2 #14


S
Hallo zusammen,

4 Wochen ist es jetzt her dass er Schluss gemacht hat.. Ich muss sagen mir ging es die letzten 7 Tage richtig gut. Habe viel gemacht und nicht ganz so oft an ihn gedacht. Die Nummer von ihm letzte Woche zu löschen war das beste was ich bislang getan hab. Es war wie ein Befreiungsschlag. Nicht mehr aufs Handy zu schaun um zu sehen dass er tagelang nicht mehr online war.. Keine Kreislaufprobleme mehr keine Magenkrämpfe. Er wurde ab dem Tag nicht mehr so präsent wie davor. Und nun.. sitz ich hier. Hatte gestern ein erstes Date nachdem Schluss war. Ich dachte ja eben weil es mir so gut ging und ER hat ja schließlich auch direkt eine neue und ein bisschen Ablenkung tut mir ja auch gut nicht wahr? Nun das Date... lief alles andere als gut. Es war einfach nicht das wahre. Ich bin danach ins Auto.. und habe so sehr geweint. Ich hatte so einen extremen Rückfall. Wie gern wollte ich ihm von dem Pannen Date erzählen. Er hätte so herzhaft gelacht und den Kopf geschüttelt bei so einem Verhalten. Ich dachte ich bin bereit.. und wäre das Date gut gelaufen würde es mir wohl nicht so gehen wie jetzt? Was ist nur los? Wieso hat es mich wieder so nach hinten geschlagen.. Mir ging es doch gut verdammt! Er fehlt mir grad so sehr wieder.

07.07.2016 10:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag