Guten Morgen,
Es tut mir leid was dir passiert ist. Dennoch komme ich mit der schönen neuen Welt wohl nicht mehr zurecht.
Was Deinen Freund angeht, erinnert mich das an meine eigene Geschichte. Ich war 15 als ich meine erste wirkliche Freundin kennenlernte und 23 als ich das Gefühl bekam, dass kann doch nicht alles gewesen. Sie wollte schon Haus, Kinder und das ganze Programm, ich wollte feiern und frei sein - hatte plötzlich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Sie konnte mich damals nicht halten, aber sie konnte auch nichts dafür. Eine Art Spätpubertät

Mit der heutigen Einsicht weiß ich, sie wäre die Richtige gewesen. Wäre ich aber bei ihr geblieben, stünde dieses Gefühl immer zwischen uns und hätte eine ungesunde Beziehungsdynamik ergeben. Es musste also kommen wie es kam.
Ich will damit einfach sagen, es muss nicht immer an jemandem liegen - manchmal ist einfach der falsche Zeitpunkt. Dennoch ist es vorbei - das was war wird nicht wieder kommen. Es gibt auch nichts zu bereuen.
Tja, dass du dann ins gleiche Horn tutest wie Dein Ex, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ebenso nicht, wie Du mit einem Fremden Nr. austauschen kannst und dann mit ihm schreibst. Für 8 Jahre sind 6 Wochen trauern ziemlich kurz, aber da ist jeder anders.
Hier drängt sich mir aber der Verdacht auf, dass auch Du schon dabei warst Dich zu entfernen. Was ja per se nichts schlimmes ist. Aber dann geht doch eigentlich die Trennung in Ordnung, auch wenn es erstmal weh tut. Es ist immer auch ein Stück Gewohnheit und verletzter Stolz.
Lerne aus der Erfahrung mit dem vergebenen Mann. Wir erzählen viel, wenn es um die Eroberung geht.

Ein Partner der fremdgeht ist ein Partner der fremdgeht. Den einzigen Unterschied mache ich zwischen einem spontanen ungeplanten Seitensprung und einem geplanten wie hier bei Dir. Warum glaubst du, dass die neue Beziehung dann jicht genauso endet?
Alles Gute Dir!