32

Plötzliche Trennung

Anirbas
Halli Hallo.

Ich befinde mich gerade in der Trennungsphase, mit der ich vorne und hinten nicht zurecht komme.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin 26 und mein Ex Partner ist 24. Wir kennen uns schon 10 Jahre davon 2 Jahre befreundet gewesen und seit 2012 ein Paar. Von Anfang an unserer Beziehung gab es ständig Diskussionen oder Streitereien, meist wegen Kleinigkeiten. Sonst war alles gut. Seit ein paar Wochen schreibt er mit einer Arbeitskollegin und äußert mir gegenüber er würde lieber mit ihr schreiben als mit mir. Außerdem meinte er, dass er auch viel lieber Zeit mit ihr verbringt als mit mir, was mich natürlich zutiefst getroffen hat. Er meint ich müsse das akzeptieren oder ich hätte Pech gehabt. Ich habe es versucht, aber es nicht geschafft. Die Arbeitskollegin meinte noch zu ihm: sie will nicht schuld am Streit sein. Es wäre besser, wenn die beiden aufhören würden miteinander zu schreiben. Seine Aussage war: das will er auf keinen Fall. Also hat er plötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen, er hat mich in allen Social Media und im Telefon blockiert. Grund für die Blockade gab er an: er würde mit meinem zickigen, eifersüchtigen Verhalten nicht mehr klarkommen und es gäbe keine andere Möglichkeit als ein kompletter Kontaktabbruch.
Das kam aus heiterem Himmel. Ich wollte natürlich wissen was los sei, also bin ich vergangene Woche abends nach der Arbeit, bei ihm vorbei und wollte mit ihm reden. Doch er meinte: es sei vorbei. Es sei zu spät. Ich habe alles versucht. Ein Paar Tage später habe ich erneut um ein Treffen gebeten, um es zu klären. Er hat zugestimmt.
Allerdings ging es völligst nach hinten los. Bevor ich mit ihm reden konnte meinte er: bevor du anfängst was zu sagen, sag ich dir, für mich gibt es kein zurück mehr. Du kannst machen was du willst.
Ich habe alles versucht. Er schmiss mir Vorwürfe an den Kopf, die echt nicht mehr schön sind. Er gab mir für alles die Schuld.
Zum Schluss schrie er mich an und meinte: du kannst eine Freundschaft komplett vergessen, du bist mir überhaupt nichts wert und ich will dich nicht in meinem Leben haben.
Dazu ist zu sagen, dass er eine Freundin von mir noch nie mochte und er es nicht leiden kann, dass ich Kontakt zu ihr habe. Das kam ihm in diesem Moment hoch, daraufhin kam die Reaktion, dass er mich anschrie.
Ich war so geschockt, dass ich von der Tür weg bin und ihn gehen lassen habe. So kannte ich ihn nicht. Er hat mich bis dato noch nie innerhalb unserer Beziehung angeschrien.
Und das alles nur, weil ich ihm meine Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse geäußert habe, was ihm nicht gefiel.
Ich bin zutiefst verletzt und enttäuscht.
Es tut echt verdammt weh, nach fast 8 Jahren Beziehung eiskalt abserviert zu werden und das Gefühl zu bekommen, es sei ihm egal. Es fühlt sich an, als würde man mir mit einem Messer immer und immer wieder mitten ins Herz stechen und den Boden unter den Füßen wegziehen.
Das schlimmste ist, dass ich diesen Menschen über alles liebe und er mich so zutiefst verletzt hat. Es macht mich todtraurig. Egal wo ich bin, kommen Erinnerungen hoch und ich breche immer wieder in Tränen aus. Ich fühl mich so dermaßen hilflos.
Meine Familie und Freunde sind gerade extrem für mich da und versuchen mich abzulenken und aufzubauen, aber es kommen immer wieder die Gedanken an ihn. Ich habe die letzten Tage kaum geschlafen und gegessen, weil mich das alles echt mitnimmt. Zur Zeit bin ich auch aus meiner Wohnung raus und bei meiner Schwester, da mir einfach zu viele Erinnerungen in der Wohnung sind und mir die Decke auf den Kopf fallen würde. Natürlich habe ich auch nicht immer bestens reagiert.

Ich stelle mir immer wieder die Fragen: war ich nicht gut genug? Was habe ich falsch gemacht? Warum musste es so enden?

Morgens wache ich mit Tränen auf, weil mir bewusst ist, dass er nicht mehr neben mir liegt. Es war seine Entscheidung sich von mir zu lösen und ich muss damit versuchen irgendwie klar zu kommen.

Es tut schrecklich weh, zu wissen, dass der Mensch der Dir so viel bedeutet, einfach nichts mehr von dir wissen will.

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Liebe Grüße Anirbas

22.12.2019 02:57 • x 2 #1


A
hey. sch. situation alles was du durch machst ist total normal das wird alles etwas dauern . was du sofort abschalten solltest ist das du nicht gut genug fuer ihn bist. Er ist einfach nicht der richtige fuer dich. Vielleicht war er es mal aber jetzt ist er nicht mehr der richtige fuer dich... und als das gequatsche und die vorwuerfe das ist sind alles nur rechtfertigung fuer ihn nimm das nicht so ernst und vorallem nicht persoenlich. sicher werden einige sachen stimmt aber wie gesagt alles halb so wild.

22.12.2019 03:56 • x 2 #2


A


Plötzliche Trennung

x 3


Heffalump
Zitat von Anirbas:
Natürlich habe ich auch nicht immer bestens reagiert.

Wir sind alle Menschen und handeln mit unseren Erfahrungen. Wir entwickeln uns weiter.

So frühe Beziehungen mit der, ersten Liebe, sind oft toll, aber nicht unbedingt von langer Haltbarkeit. Man entwickelt sich eben weiter, er nicht unbedingt zu seinem Vorteil, was die Art der Trennung betrifft, wie er jetzt mit dir umgeht, zeugt davon.

Und oft schiebt man die Schuld zum Gegenüber, man will sich selbst ja noch im Spiegel ansehen können. Du hast erkannt, das du auch deine Fehler hattest und hast, nichts wirklich schlimmes, das macht dich zu dem was du bist und das ist doch sicherlich schön und wertvoll.

Du hast zwar jetzt eine nicht besonders schöne Erfahrung gemacht, aber das geht auch wieder vorüber und ich bin mir sicher, du lernst auch wieder jemanden kennen, wo du Schmetterlinge im Bauch fühlst.

Ich vergleiche das oft mit dem Wegen, die wir gemeinsam gehen. Manchmal sind diese Wege parallel neben einander, mal weichen sie einem Baum aus, mal geht der eine Weg hinunter, während der andere hinauf führt. Und irgendwann weicht der Weg nach rechts oder links, aber man sieht sich noch, zwischen den Bäumen und Sträuchern. Und plötzlich sieht man den Weg des Anderen nicht mehr.

Manche gehen zurück, suchen, wohin ist er abgebogen, bleiben dort und warten - Andere gehen weiter, hinter jeder Kurve eine neue aufregende Chance. Ein neues Abenteuer, eine neuer Duft - wohin wird dein Weg führen?

22.12.2019 05:23 • x 9 #3


Anirbas
Vielen Dank für deine Worte T4U

Ich rede in der letzten Woche mit ziemlich vielen Leuten (Familie, Freunde, Mitglieder von der Arbeit....), das baut mich dann wieder ein wenig auf.

Es ist einfach schwer zu realisieren.
Das schwere für mich ist jetzt einfach, dass er überhaupt keinen Kontakt zu mir möchte. Das belastet sehr. Ich fühle mich wirklich wie gebraucht und dann wie Müll entsorgt. Ich habe immer viel in diese Beziehung investiert, habe meine Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle geäußert, die bei ihm aber als Vorwürfe ankamen. Dazu kommt, dass seine Eltern (geschieden) sehr negativ beeinflussen. Für die Eltern sind es immer die anderen die die Fehler machen und unterstützen dies auch. Das belastet mich zusätzlich.

24.12.2019 22:58 • x 1 #4


Anirbas
Vielen Dank ashpi82 für dein Kommentar.
Ich war mir immer sicher, dass die Person der richtige sei aber irgendwie hat sich alles mittlerweile auseinandergelebt. Allerdings bin ich darüber extrem enttäuscht, dass er mir mitteilt, ich soll aus seinem Leben verschwinden und hat einen kompletten Kontaktabbruch gemacht. Er meint eine andere Möglichkeit würde es nicht geben. Das ist das was mich am meisten zu schaffen macht.

24.12.2019 23:52 • #5


A
Zitat von Anirbas:
Vielen Dank ashpi82 für dein Kommentar.
Ich war mir immer sicher, dass die Person der richtige sei aber irgendwie hat sich alles mittlerweile auseinandergelebt. Allerdings bin ich darüber extrem enttäuscht, dass er mir mitteilt, ich soll aus seinem Leben verschwinden und hat einen kompletten Kontaktabbruch gemacht. Er meint eine andere Möglichkeit würde es nicht geben. Das ist das was mich am meisten zu schaffen macht.


Ja das ist auch wieder viel gerede um sich selbst zu schuetzen um nicht ein zu sehen das man selbst auch fehler gemacht hat... das wird er aber im bestenfall auch noch merken..

Aber es ist auch besser so das ihr beide aus dem leben des anderen geht... Fuer dich ist es wichtig das zu tun. Sei froh das er sich seiner gefuehle sicher ist und dir nicht irgendwas vor spielt oder dich hinhaelt. So hart es klingt was besseres kann dir nicht passieren.

26.12.2019 12:16 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von Anirbas:
Das belastet mich zusätzlich.

zieh dir nicht Schuhe anderer Leute über, die sind in der Regel unbequem und abgehatscht

26.12.2019 12:19 • x 1 #7


Anirbas
Es sind jetzt knapp 4 Wochen vergangen und es ist immer noch sehr schwer für mich. Vergangene Woche hatte er sich bei mir gemeldet und um ein letztes Treffen gebeten. Ich habe zugestimmt. Leider bereue ich es gerade wieder, denn es wurden alte Wunden aufgerissen, die seit der Trennung weniger geworden sind. Wir trafen uns in einem Café und redeten ruhig. Er erklärte mir die Sachlagen und Unterschiede bei zwischen uns. Er sagte, dass wir einfach zu unterschiedliche Ansichten vom Leben haben und es einfach nicht mehr passen würde. Ich fand es mutig von ihm mir alles so zu sagen. Natürlich ist es sehr schwer ihn loszulassen und mein Leben alleine weiterzuleben, denn er ist weiterhin ständig in meinen Gedanken und ich muss auch sagen ich vermisse ihn schon fast täglich. Abends ist es besonders schlimm, wenn du alleine in der Wohnung sitzt und er ist einfach nicht mehr da und du weißt er wird auch nicht mehr kommen. Am letzten Sonntag wär der 8. Jahrestag gewesen. Dieser Tag war dann eben nochmal der schlimmste Tag für mich.

07.01.2020 14:58 • #8


HeartOfGold
Hallo Anirbas,

Es ist absolut nachvollziehbar, dass eine Trennung nach 7 Jahren nicht so schnell verarbeitet ist.
Aber du kannst auch stolz auf dich sein, dass du schon so weit voran gekommen bist, auch wenn es immer noch schwer ist!

Das Alleinsein in der Wohnung kenne ich. Ich war schon oft in dieser Situation. Dieses Begreifen, dass der einst liebste Mensch nicht mehr durch die Tür treten wird, ist schon sehr hart...
Aber du kannst dieser Situation auch Gutes abgewinnen, indem du dich damit anfreundest alleine zu sein und lernst es zu genießen.
Ich hatte früher tierische Angst vor dem Alleinsein. Heute finde ich, hat es etwas sehr Beruhigendes und Gemütliches. Zweisamkeit finde ich nach wie vor schön aber immerhin bin ich alleine auch glücklich.

07.01.2020 15:29 • x 2 #9


Isabella93
Hallo @anirbas,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wurde vor vier Wochen nach sechsjähriger Beziehung und einjähriger Ehe aus dem Nichts verlassen. Weil auf einmal nicht mehr genug Gefühle da waren.
Ich habe am meisten Probleme mit der Akzeptanz, dass es wirklich endgültig vorbei ist und muss sagen dass mir da die Kontaktsperre sehr hilft. Ich könnte mich sonst nicht auf mich konzentrieren und würde in jede Nachricht sehr viel interpretieren und mir dann wieder Hoffnungen machen.
Leider müssen wir noch Kontakt haben um eben alles aufzuteilen. Dazu treffen wir uns am Donnerstag. Das wird das erste Treffen nach der Trennung und ich habe sehr große Angst davor.

Ich denke es braucht halt wirklich Zeit. Man hat jahrelang jeden Tag Kontakt zu diesem Menschen gehabt und seinen Alltag gemeinsam gemeistert. Da braucht es nun auch mehrere Monate, vielleicht auch Jahre um komplett damit abzuschließen. Das heißt denke ich nicht, dass man die ganze Zeit trauern muss. Ich denke dass es einem irgendwann besser geht wenn man sich schon mal an das alleine sein gewöhnt hat. Vergessen wird man den Menschen eh nie, ich hoffe nur es tut irgendwann nicht mehr so doll weh.

Die Abende finde ich auch am schlimmsten. Einfach dieses alleine im Bett liegen wenn da bis vor kurzen IMMER jemand neben einem lag...

07.01.2020 15:56 • x 1 #10


Anirbas
Hallo @isabella93,
Danke für dein Mitgefühl.
Es tut mir für dich extrem Leid und hoffe Dir baldige Besserung.

Es ist eine harte Zeit. Mit der endgültigen Akzeptanz habe ich auch meine Probleme. Ich mein wie du schon gesagt hast, man hat einfach die meiste Zeit oder täglich mit diesem Menschen verbracht und muss von jetzt auf gleich akzeptieren, dass dieser Mensch fort ist.

Die Abende und Nächte bringen mir oft noch wirkliche Alpträume.

07.01.2020 16:11 • #11


Heffalump
Ein leichter Hauch von Besserung, nach drei Monaten - ab da wird es schneller besser, wobei schneller immer noch individual ist

07.01.2020 16:27 • x 2 #12


Isabella93
Ja ich denke auch dass es bei jedem Menschen anders viel Zeit benötigt...

Ich habe nur so oft das Gefühl jeden Tag kämpfen zu müssen, um aufzustehen, raus zu gehen, mal nicht zu weinen und vor allem fehlt mir die Motivation mein Leben ohne sie in den Griff zu bekommen. Ich bin grade auf Job und Wohnungssuche und weiß nicht mal in welcher Stadt ich landen werde. Und vor allem weiß ich nicht wofür ich käpmfe, denn das was ich will habe ich nicht mehr

07.01.2020 16:32 • #13


Heffalump
Zitat von Isabella93:
Und vor allem weiß ich nicht wofür ich käpmfe

du kämpfst für dich, für die nächsten 50 Jahre, in denen dir noch so manches passiert, was heute noch die verschweigt. Wer weiß schon was die Zukunft bereit hält, wenn man nicht bereit ist um die Ecke zu linsen und sich auf Abenteuer einzulassen

07.01.2020 16:40 • x 3 #14


Happy-World
Liebes, lass ihm erstmal Zeit. Manche Menschen realisieren erst später was sie getan haben bzw fangen an zu vermissen. Auch wenn du es nicht glaubst, er wird die Jahre auch nicht einfacg abschließen können.
Auch wenn es ein blöder Spruch ist aber es ist die Wahrheit... Mit der Zeit wird es besser. Ich hab es auch erlebt und hätte niemals gedacht das ich auch nur einen Tag schaffe ohne an ihn zu denken.
Wünsche dir ganz viel Kraft

07.01.2020 21:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag