481

Plötzliche Trennung

Amaible
So plötzlich habe ich eine Trennung noch nie erlebt und das lässt an meine Menschenkenntnis zweifeln. Bin eigentlich ein sehr nachdenklicher Mensch und nicht naiv. Es fühlte sich einfach richtig an

08.10.2023 10:16 • x 2 #76

K
Zitat von Amaible:
Ich kenne das aus meiner Vergangenheit so, dass man merkt, dass ein Prozess in Gang gesetzt wird und es dann eben irgendwann einfach nicht mehr passt.

Man kann nicht von sich selbst auf andere schließen. Damit projeziert man. Dieser Prozess wird bei Dir vielleicht in Gang gesetzt, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es bei ihm auch so war. Wir sind alle so unfassbar gut individuell: es gibt Menschen, die im Handeln extrem sicher wirken nach dem sie kurz nachgedacht haben, aber emotional mit sich so gar nicht auseinander setzen können. Dann gibt es auch Menschen, die emotional sofort alles bewerten/einordnen können, gleich ins Handeln verfallen und nicht im geringsten / oder zu wenig vorher darüber nachdenken. Und es gibt Menschen, die alles hundertmal im Kopf durchgehen, es mit den Emotionen abgleichen, aber den Hintern nicht hochbekommen und entsprechend nicht ins Handeln kommen. Und und und ....

Daher habe ich mir abgewöhnt (meistens jedenfalls ^^) von mir auf andere zu schließen.
Zitat von Amaible:
das lässt an meine Menschenkenntnis zweifeln

Nicht verunsichern lassen. Du kannst nur das bewerten was Du weißt oder intuitiv halt agieren. Man kann den Menschen nur bis vor die Stirn schauen.Mit etwas Abstand ploppt das eine oder andere vielliecht noch auf, wo Du Signale bei Seite geschoben hast, nicht weiter drüber nachgedacht hast oder es nur ein Gedanke war, den Du nicht weiter verfolgt hast. Denn wie oben beschrieben, sind wir alle unterschiedlich und vieles kann vernebelt werden, weil man von sich selbst ausgeht und aus dem eigenen Blickwinkel heraus entscheidet / handelt / fühlt / denkt / whatever.

08.10.2023 10:37 • x 2 #77

A

Plötzliche Trennung

x 3

Amaible
Das stimmt schon. Habe ihn wenig bis gar nicht empathisch erlebt anderen Menschen gegenüber. Wer ihn genervt hat, hat es auch zu spüren bekommen. Ob es ein 17jähriger Azubi war, wo er von berichtet hat (der laut seiner Aussage schon 17 ist und das schon kennen muss), seiner Tochter gegenüber (die mit ihren 20 Jahren auch schon eigentlich alles wissen muss laut ihm) oder eben seinem Bruder und meinem Sohn gegenüber, die beide eben besondere Menschen sind und das Recht drauf haben, eben auch dementsprechend behandelt zu werden. Das hat mich schon gestört und das kam auch bei ihm nicht an, wenn ich das gesagt habe.

08.10.2023 11:45 • x 2 #78

Piper2603
@Amaible wer sagt denn, dass es von jetzt auf gleich war? Wie Du schon sagtest, es ist ein langer Prozess und hinzu kommt, dass man es ja selbst nicht wahr haben will (Beide Seiten), er hat vielleicht seine schwindenden Gefühle auf Stress oder sonst etwas geschoben, also selbst nicht geglaubt dass es abkühlt und Du wolltest nicht sehen, dass er sich immer weiter entfernt

08.10.2023 11:53 • x 1 #79

Elfe11
Zitat von Amaible:
Ich versuche nun mich in erster Linie auf meine Gesundheit zu konzentrieren.

Sehr gut!
Das wird dir hoffentlich neue Kraft bringen!

08.10.2023 11:54 • x 3 #80

Catalina
Zitat von Amaible:
Habe ihn wenig bis gar nicht empathisch erlebt anderen Menschen gegenüber. Wer ihn genervt hat, hat es auch zu spüren bekommen.

Zitat von Amaible:
Das hat mich schon gestört und das kam auch bei ihm nicht an, wenn ich das gesagt habe.

Es gibt so Menschen, die keinerlei Einfühlungsvermögen haben und die es auch schlicht nicht interessiert wie es ihren Mitmenschen geht. Das spielt für sie und ihr Leben keine Rolle, sie ziehen ihren Stiefel durch und wenn andere dann durch dieses Verhalten verletzt werden, ist es deren Problem, mit dem sie nichts zu tun haben.

Ich denke, dein Ex sieht es genauso. Er wollte die Trennung - warum auch immer - hat das durchgezogen und wie es dir damit geht interessiert ihn nicht. Hat er eigentlich begründet, warum er sich getrennt hat oder dir das lediglich kommentarlos mitgeteilt?

08.10.2023 12:06 • x 1 #81

Piper2603
Was dieses von jetzt auf gleich angeht, so wie Du es geschildert hast, war er ja schon vor dem Ausspruch der Trennung zurückhaltender als sonst, was im Grunde bestätigt dass es ein Prozess war und nicht womöglich eine impulsive Handlung, ich denke er hat das einzig richtige (für ihn richtige) gemacht, er hat in sich selbst geschaut und ergründet was mit ihm und seinen Gefühlen los ist, statt gleich sofort bei den ersten Anzeichen die Pferde scheu zu machen und außerdem, wenn man selbst noch voller Gefühle für den Anderen ist, dann kommt es einem immer wie jetzt auf gleich vor, wenn der Andere Schluss macht, aber wie Kerstin_2016 schon schrieb, wir sind alle individuell, was eben bedeutet, dass was ich fühle, fühlt nicht zwangsläufig auch der Andere und wenn Du Dich mal mit z.B. 20 Leuten unterhältst, was für sie Liebe ist, wirst Du 20 unterschiedliche Definitionen bekommen, die sich zwar in dem Einen oder Anderen ähneln aber nie ganz gleich sind, schau z.B. mal bei Youtube nach Wolf Giraffe da ist das wunderbar erklärt, denn der Partner kann z.B. nicht wissen was Du brauchst um Dich geliebt zu fühlen, denn Du wirst mit absoluter Sicherheit manches anders brauchen als Dein Partner von Dir bräuchte und wenn man das innerhalb der Beziehung nicht austauscht (und zwar Beide), dann stehen die Sterne für die Liebe nicht wirklich gut

08.10.2023 12:12 • #82

Piper2603
@Catalina Na ja, ist es wirklich immer ein gänzliches Fehlen von Empathie? Denn Empathie ist ja keine Zauberkraft und man kann auch nicht wirklich das fühlen, was der andere fühlt, Empathie ist nur die Fähigkeit, sich in den Anderen hineinzuversetzen, was eben heißt, man kann sich vorstellen wie man sich selbst fühlt in einer solchen Situation, aber genau da ist der Knackpunkt, wie man sich selbst fühlt und wenn man jetzt ein Mensch ist, der sich von einer Trennung nicht so sehr herunterziehen lässt, der kann auch nicht ergründen dass es für einen Anderen aber 100mal so schlimm ist
Denn genauso kann es passieren, dass man als guter Freund, der mitbekommen hat, dass der Freund von seiner Partnerin verlassen wurde, dem Freund helfen will, weil man, aus dem eigenen Gefühl heraus, glaubt dass es ihm ja jetzt richtig schlecht gehen muss und der dann sagt Was soll das? Mir geht es gut, wirklich

08.10.2023 12:25 • x 1 #83

Amaible
Liebe Catalina, seine Aussage letzten Samstag war, dass er eine Auszeit braucht und mit seinem Leben erstmal klar kommen muss. Auch sind die Gefühle für mich nicht mehr da.
Das muss ich so hinnehmen. Ich habe ihm dann den Abend das letzte Mal angeschrieben, nachdem ich eine Flasche Wein intus hatte, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht. Schön blöd im Nachhinein!
Den nächsten Tag war ich total verkatert und völlig am Ende.
Seitdem habe ich auch die Finger vom Alk. gelassen. Macht es nur noch schlimmer.
Das Wochenende davor war das erstmal für mich sehr lieblos. Ich hatte ja da schon dieses Geschwulst am Auge und er sagte wortwörtlich: Lass doch mal deine Drecksfinger von deinem Gesicht! Das hat mich schon schockiert, solche Wörter mir gegenüber kannte ich nicht.

08.10.2023 12:31 • x 4 #84

Piper2603
@Amaible wenn ein Mensch sich so sehr verändert hat das meist einen Grund, vielleicht ist wirklich etwas passiert, was ihn schockiert hat und er vielleicht nicht zu den Menschen gehört, der sich anderen anvertraut, sondern es mit sich selbst ausmacht. Und je nachdem was passiert ist, kann es auch die Gefühle zu einem anderen Menschen so stark überschatten, dass man sie selbst nicht mehr wahrnimmt, es gibt ja sogar Menschen, die aufgrund eines Traumas gar keine Gefühle mehr aufbauen. Außerdem, ich weiß ja nicht wie es bei Anderen ist, aber wenn ich sage Auszeit, dann meine ich das auch so, eben Pause und nicht endgültige Trennung und vielleicht braucht er wirklich Abstand zu allem um mit sich selbst ins Reine zu kommen

08.10.2023 12:36 • x 2 #85

Amaible
Ich akzeptiere es ja auch. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Zurück gibt. Denn diese Höllenwoche brauche ich nicht nochmal. Kann mir so ein Auf und Ab auf Dauer nicht vorstellen.
Ich bin echt stolz auf mich, dass ich danach nicht nochmal geschrieben habe.

08.10.2023 12:41 • x 6 #86

Catalina
@Piper2603
Wenn sich das nur auf einzelne Lebensbereiche bezieht, hast du sicherlich recht. Der Ex der TE scheint aber generell nur wenig Einfühlungsvermögen zu besitzen.

@Amaible
Puh...tut mir sehr leid für dich.

08.10.2023 12:41 • x 2 #87

Piper2603
@Amaible Wenn Du Dir da sicher bist, dann hast Du einen Riesenschritt zur Selbstfindung gemacht, wenn Du damit klar kommst und Dir wirklich sagen kannst, das will ich nicht wieder, dann mache es so

08.10.2023 12:45 • x 1 #88

Piper2603
P.P.S.: ich habe das vorherige so geschrieben, weil Du Dich zur Zeit in einer Trauer befindest und es gibt ja verschiedene sich abwechselnde Phasen in einer Trauer, darunter auch Wut und Wut äußert sich nicht immer in einer starken Emotion, sondern kann sich auch mit einem Das mache ich nicht mehr mit ausdrücken und dann kann das in ein zwei Wochen schon wieder ganz anders aussehen, deshalb schrieb ich wenn Du Dir sicher bist

08.10.2023 12:52 • x 1 #89

Piper2603
@Catalina deswegen hatte ich es ja auch als Frage definiert Ist es immer gleich...? Klar kann er auch ein starken Mangel an Empathie haben, er kann aber auch ein Mensch sein der absolut ehrlich ist, der nichts durch die Blume sagt, sondern das was er denkt und damit kann nicht jeder umgehen, denn Ehrlichkeit kann auch manchmal weh tun. Und er vielleicht eine große Portion an Selbstliebe besitzt und sich sagt warum soll ich etwas länger ertragen als ich muss? und deshalb auch jemanden direkt ins Gesicht sagt Du nervst und er kann ein grobschlächtiger Mensch sein, der eben nicht viel Feingefühl besitzt, nur kein Feingefühl bedeutet nicht auch gleichzeitig keine Empathie, des weiteren können wir bei einem Menschen nur sehen was er auch zeigt, wir können nicht in ihn hineinschauen, vielleicht macht er sich Sorgen um seinen Bruder, er zeigt es nur nicht, weil er eben so etwas mit sich selbst ausmacht und keinen anderen involviert

08.10.2023 12:58 • #90

A

x 4