32

Plötzliche Trennung

S
Hallo,
meine Trennungsgeschichte fängt vor ca 4 Wochen, kurz vor unserem 7. Hochzeitstag an.
Wir hatten einen Streit, da mein Mann an Nikolaus vom Amt eine freiwillige Nikolausfeier besuchen wollte. Ich sagte ihm, dass ich das doof finde, da es das 1. Nikolaus unserer Zwillingsenkel sei.
Aus dieser Kleinigkeit wurde ein riesiger Streit und wir versöhnten uns an dem Abend auch nicht mehr.
Am nächsten Tag war er wie ausgewechselt. Er hielt mir plötzlich Dinge vor, wie: das er nie etwas ohne schlechtes Gewissen machen dürfe, das ich ihn einschränke, das er seine Freiheit will und er nicht wissen, ob er mich noch liebt.

Teilweise gebe ich ihm auch Recht, zB das ich lieber Zeit mit ihm verbracht habe, anstatt ihn ohne Diskussion zum Sport gehen lassen hatte. Ich weiß, es war ein Fehler. Diese Diskussionen gab es aber nur anfangs, als er mir zB mitteilte, dass er wieder Fußball spielen will. Ich fand aber, er hat sehr viel Zeit für sich und hatte nur etwas für mich gefordert.
Fußball ist da auch nicht der einzige Sport.

Am darauffolgenden Tag, tat ihm dann alles Leid und er entschuldigte sich unter Tränen bei mir für seine ungehalten Art und wie er mir das gesagt hat, für die teilweise harten Worte, nur für den Inhalt würde er stehen.

Wir sprachen über alles und ich dachte, es ist alles wieder gut.

5 Tage später aber wurde alles nur viel viel schlimmer, obwohl nichts mehr vorgefallen war. Zwischenzeitlich gab es zwar mal Tage, die waren nochmal schön, er nahm mich ständig in den Arm.
Mittlerweile sind wir bzw ist er so weit, dass er mir sagt, das er mich nicht mehr liebt, ich aber der wichtigste Mensch für ihn bin. Er sagt auch, dass wir uns ja immer gut verstanden haben.
Wir reden normal miteinander, ich muss viel weinen, weil ich alles nicht mehr verstehe.

Zu uns: ich bin 51, er 36 Jahre alt. Wir sind seit 15 Jahren in einer Beziehung, das war auch meine längste Beziehung, trotz Altersunterschied.
Er schrieb mir noch vor einer Woche von der Arbeit love you und schickte Herzchen, das taten wir immer, wenn wir aneinander dachten. Er ließ sich den Rücken eincremen und massieren, hat mit geschlossenen Augen genossen, wie er es immer tat. Wir schliefen sogar noch miteinander.
2 Tage danach,liebt er mich nicht mehr.

Er kam mir anfangs sehr depressiv vor und ich dachte, es sei evtl die mitlife crisis, da er auch seit Monaten mit deinem Job im Amt unzufrieden ist. Er fühlt sich unterfordert und suchte wohl deshalb den Ausgleich im Sport, was ich aber nicht erkannte. Ich wollte hinter ihm stehen und zu ihm halten, weil ich dachte, dass es evtl eine Phase ist. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Ich kenne ihn so nicht mehr und bin mir nun sicher, ihn für immer verloren zu haben. Eine andere Frau ist nicht im Spiel, zumindest sagt er das. Er ist aber auch nicht weg um eine andere zu treffen, wann sollte das dann passieren?

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Kämpfen, gehen, hoffen?
Vor 4 Tagen sagte er mir noch, dass ich kämpfen soll, irgendwie hat er jeden Tag eine andere Meinung. und jetzt hat er auch noch 3 Wochen Urlaub. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. So sehen wir uns natürlich auch jeden Tag.
Wir haben ein gemeinsames Haus, aber um auszuziehen fehlen mir leider die Mittel und auch die Kraft.
Meine Gedanken gehen ständig on die Richtung, dass ich es nicht schaffe, würde am liebsten Tabletten schlucken, damit ich den Schmerz nie wieder ertragen muss bis hin zu, ich ziehe aus und versuche ihn zu vergessen. Meine Tendenz ist leider zum ersten Gedanken.

Was soll ich bloß tun?

19.12.2023 00:44 • x 1 #1


B
Liebe @Sandi_C_K,

Liebeskummer ist schlimm, hast du im richtigen Leben Menschen, mit denen du reden kannst, die dir den Rücken stärken? Lass dich mal virtuell wenn du magst.
Zitat von Sandi_C_K:
Wir haben ein gemeinsames Haus, aber um auszuziehen fehlen mir leider die Mittel und auch die Kraft.

Bist du finanziell von ihm abhängig? Wenn es euer gemeinsames Haus ist, er sich trennen will, stellt sich die Frage, warum du ausziehen solltest.
Zitat von Sandi_C_K:
Vor 4 Tagen sagte er mir noch, dass ich kämpfen soll, irgendwie hat er jeden Tag eine andere Meinung.

Hm, ich finde das schwierig, wie soll das Kämpfen denn aussehen, was erwartet er, wenn er das sagt, kannst du das für dich einordnen?
Zitat von Sandi_C_K:
jetzt hat er auch noch 3 Wochen Urlaub. Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus.

Hattet ihr bereits getrennt euren Urlaub geplant, welche Gemeinsamkeiten gibt es bei euch?
Zitat von Sandi_C_K:
Was soll ich bloß tun?

Du kannst jederzeit die Telefonseelsorge anrufen, die können dich in Krisensituationen unterstützen. Was unternimmst du in deiner Freizeit, wie bist du gesellschaftlich aufgestellt, welche Hobbys hast du, was macht dir Spaß? Vielleicht hilft dir in den ersten Tagen ein bisschen Wellness, Sauna, Therme, mit den Enkelchen raus an die Luft, was immer dir Spaß macht und Ablenkung bringt.

19.12.2023 01:02 • x 2 #2


A


Plötzliche Trennung

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Sandi_C_K:
Meine Tendenz ist leider zum ersten Gedanken.

Wenn du mehr als 10 Sekunden emotionslos darüber nachdenklst wirst du erkennen, dass dies keine Alternative ist.

Nach den genannten Daten wart ihr zu Beginn 36 und 21. Es sind also nicht seine Enkel sondern die Kinder deiner Kinder? Dann ist sein Zögern zwar nicht nett aber schon irgendwie verstehbar. Wenn er daraus jetzt so einen Aufstand macht ist natürlich das Risiko dabei, dass da noch weitere Sachen im Raum stehen.

19.12.2023 01:09 • x 2 #3


M
Zitat von Sandi_C_K:
Wir schliefen sogar noch miteinander.
2 Tage danach,liebt er mich nicht mehr.


Nicht gut. Das klingt nach einer anderen Frau und schlechtem Gewissen Dir gegenüber. (deshalb der Körperkontakt)

Zitat von Sandi_C_K:
Eine andere Frau ist nicht im Spiel, zumindest sagt er das.


Das wird er wohl kaum so freimütig zugeben, oder!?

Zitat von Sandi_C_K:
Er ist aber auch nicht weg um eine andere zu treffen, wann sollte das dann passieren?


Auf der Arbeitsstelle! (neue Kollegin oder Ähnliches, ansonsten im Hobbybereich)

Zitat von Sandi_C_K:
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Kämpfen, gehen, hoffen?


Zitat von Sandi_C_K:
Meine Gedanken gehen ständig on die Richtung, dass ich es nicht schaffe, würde am liebsten Tabletten schlucken, damit ich den Schmerz nie wieder ertragen muss bis hin zu, ich ziehe aus und versuche ihn zu vergessen. Meine Tendenz ist leider zum ersten Gedanken.


Verständlich.
Wenn Du ihn nicht aufgeben willst, dann zeig' jetzt Stärke!
Lass' Dich jetzt bitte bloß nicht hängen und gehen! Bitte NICHT!
Im Gegenteil! Zeig' ihm wie das Leben in Zukunft ohne Dich wäre, geh' auf Abstand! Keine Körperlichkeiten mehr!
Geh' zum Friseur, zieh' Dich nett an, verabrede Dich mit Freunden, Nachbarn, Kollegen, was auch immer. -Mach' Dich gerade!
Niemand will eine weinerliche anhängliche Klette mit fettigen Haaren, das ist nunmal so! (nicht böse gemeint!)
Falls/wenn da noch was zu retten ist, dann nur wenn er (noch) Respekt vor Dir hat (und kein Mitleid)!

Ansonsten bist Du hier genau richtig, wir trösten Dich und sind für Dich da, wie wir können!

19.12.2023 01:17 • x 1 #4


S
Ja, es sind die Babys meines Sohnes.
Mein Mann ist stolz wie Oskar auf die beiden und nennt sich selbst Opa. Er zeigt auf der Arbeit stolz die Bilder der Kinder und sagt, dass es seine Enkel sind. Das kommt nicht von mir!

19.12.2023 01:24 • #5


S
@Multiversum
Nein, ich glaube ihm. Da ist keine andere.
Beim Fußball sind nur Männer, beim anderen Sport zwar auch Frauen, aber der Sport findet eine Straße weiter, draußen auf einem Feld statt

Tatsächlich war ich letzte Woche beim Friseur
Für den Urlaub war nichts spezielle geplant, also keine Reise. Naxh harter Arbeit eher viel Freizeit, etwas Umbau am Haus, die Feiertage genießen, angesagt.

Gestern habe ich mich tatsächlich hängen lassen und kam den ganzen Tag nicht aus dem Bett. Ich schlafe jetzt im eigenen Bett im anderen Zimmer. Wir haben uns gar nicht gesehen.
Heute saßen wir den ganzen Tag zusammen und habe geredet. Morgen werde ich mich dann tatsächlich hier wegmachen, meiner Mutter helfen, damit ich nicht zu Hause bin

19.12.2023 01:30 • x 2 #6


S
@ElGatoRojo
Den Weg in die Beziehung, das erste ich liebe dich kam übrigens von ihm, nicht von mir. Früher kam für mich eine Beziehung reife Frau, junger Mann nie in Betracht. Es ist trotzdem passiert und es war die schönste und längste meiner 3 Beziehungen

19.12.2023 01:33 • x 1 #7


M
Zitat von Sandi_C_K:
Nein, ich glaube ihm. Da ist keine andere.


Man sollte zum Selbstschutz zumindest immer auf den worst case vorbereitet sein!

Zitat von Sandi_C_K:
Tatsächlich war ich letzte Woche beim Friseur


Sehr gut!

Zitat von Sandi_C_K:
Gestern habe ich mich tatsächlich hängen lassen und kam den ganzen Tag nicht aus dem Bett.


Das ist verständlich. -Aber nicht empfehlenswert. Versuch' wenigstens zu vermeiden, dass er Dich so sieht.

Zitat von Sandi_C_K:
Morgen werde ich mich dann tatsächlich hier wegmachen, meiner Mutter helfen, damit ich nicht zu Hause bin


Das ist gut. Ich würde mich mit der Info, wo Du morgen hinfährst auch nicht aufdrängeln! -Denn in Zukunft wäre es ja auch so, dass jeder sein eigenes Ding macht, OHNE es mit dem anderen abzusprechen.
Vielleicht kannst Du Dich bei Deiner Mutter ein bisschen erholen, meinetwegen auch durchhängen
, Kraft tanken, Dich verwöhnen lassen und gestärkt zurückkommen!?

19.12.2023 01:46 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Liebe @Sandi_C_K ,

Dein aktueller Kummer tut mir sehr leid. Liebeskummer ist ein @rschloch, egal, in welchem Alter es einen erwischt.

Zitat von Sandi_C_K:
Meine Gedanken gehen ständig on die Richtung, dass ich es nicht schaffe, würde am liebsten Tabletten schlucken, damit ich den Schmerz nie wieder ertragen muss

Diese Gedanken sind jedoch sehr schlimm. Such Dir bitte umgehend und zeitnah Hilfe. Von außen betrachtet: Du zettelst einen Streit an, weil Dein Mann den 1. Nikolaustag Deiner Enkel nicht ausreichend würdigt - und denkst andererseits daran, Deinen Zwillingsenkeln und Deinem Sohn solch einen Schmerz zuzufügen?

Wie würden die sich wohl fühlen, wenn Du wegen einer akuten Krise (auch wenn sie aktuell große Auswirkungen auf Dich hat) nicht mehr als Mutter und Oma da bist? Aus Liebeskummer? Du liebst sie doch bestimmt auch ganz dolle?

Nochmal: Such Dir schnell Hilfe!

Der Altersunterschied zwischen Dir und Deinem (Noch)Mann ist schon heftig. Er war ja nun wirklich noch sehr jung, als Ihr ein Paar geworden seid. Du musst da absolut nicht erklären, wer da wo zuerst „ich liebe Dich“ gesagt hat - da wird schon eine große Liebe vorhanden (gewesen) sein, denn es hat immerhin 15 Jahre gehalten. Das würde ich übrigens genauso schreiben, wenn ein 51jähriger Mann über die Trennung von seiner 15 Jahre jüngeren Partnerin total traurig ist.

Menschen Mitte 30 stellen sich oftmals die Sinnfrage; ähnlich einer Midlifecrisis. Und etliche werden sich eher fragen, ob sie noch Kinder haben möchten, statt schon in der Opa-oder Oma-Rolle zu stecken (das hat nichts damit zu tun, dass Dein (Noch)Mann die Zwillinge trotzdem sehr gerne hat).

Er wollte Fußballspielen (oder was auch immer) und Du wolltest nen schönen Nikolaustag für Deine Enkel im Windelalter. Da liegen Welten dazwischen.

Die Crux ist halt, dass bei so einem großen Altersunterschied oft an verschiedenen Stationen im Leben gestanden wird. Ich glaube, dass 21 und 36 (als es bei Euch begann) noch mal nen Zacken heftiger ist, als wenn sich ein/e 40jährige/r in eine/n 55jährige/n verliebt.

Gut gehen kann beides. Tut es aber oft nicht. Okay, das verflixte 7. Jahr trifft natürlich auch Gleichaltrige. Aber ich glaube schon, dass so ein Altersunterschied noch das seinige dazu tut.

Solltest Du kämpfen? Für mich gehört Kampf nicht in eine Liebesbeziehung. Deshalb meine Antwort: Nein. Jedenfalls nicht um ihn; sehr wohl aber um Dein Leben, Deine Lebensfreude, Deinen Lebenssinn.

Mach das nicht von diesem Mann abhängig, denn dann hast Du schon verloren.

19.12.2023 03:53 • x 4 #9


BrokenHeart
Zitat von Sandi_C_K:
Hallo, meine Trennungsgeschichte fängt vor ca 4 Wochen, kurz vor unserem 7. Hochzeitstag an. Wir hatten einen Streit, da mein Mann an Nikolaus vom Amt eine freiwillige Nikolausfeier besuchen wollte. Ich sagte ihm, dass ich das doof finde, da es das 1. Nikolaus unserer Zwillingsenkel sei. Aus dieser Kleinigkeit wurde ...

Oh weh, oh Schreck, lass Dir ganz schnell helfen ... professionell

Mich würde es auch aus den Puschen hauen ......

19.12.2023 04:19 • #10


E
Nur mal ein Teilaspekt:

Ich hätte auch keine Lust, wenn mir jede Freizeitaktivität vorgehalten würde.

Das erste NIKOLAUS deiner Enkel, da wäre ich als Mann auch raus, was wäre denn als nächstes gekommen, das zweite ST. MARTIN?

Manche mögen ja auch noch ein eigenes Leben jenseits von Familie, die man ja an den richtigen Feiertagen eh sieht.

19.12.2023 08:27 • x 3 #11


M
Zitat von Sandi_C_K:
Morgen werde ich mich dann tatsächlich hier wegmachen


Wie sieht's aus? Bist Du noch weg, oder schon wieder zuhause? Wie geht's Dir?

19.12.2023 23:24 • x 1 #12


S
@Multiversum
Ich bin wieder zuhause und war heute mittag ein paar Stunden weg. Hab mich etwas verwöhnen lassen.
Heute war tatsächlich der 1. Tag ohne Tränen. Ich habe mich mal wieder etwas besser gefühlt und hatte keine blöden Gedanken.
Tatsächlich haben wir auch ganz normal miteinander geredet und das Thema Trennung habe ich gar nicht erst aufkommen lassen. Ich weiß, sie steht im Raum, aber er soll das Gefühl bekommen, dass es okay ist

19.12.2023 23:33 • x 2 #13


M
Zitat von Sandi_C_K:
Ich bin wieder zuhause und war heute mittag ein paar Stunden weg. Hab mich etwas verwöhnen lassen.
Heute war tatsächlich der 1. Tag ohne Tränen. Ich habe mich mal wieder etwas besser gefühlt und hatte keine blöden Gedanken.


Schön.
Weißt Du, Du musst jetzt im Prinzip zweigleisig fahren, aber nicht im Sinne von einem weiteren Partner, sondern im Sinne von ein eigenes Leben parallel aufzubauen - ohne ihn.
Hast Du Freunde, Kumpels, Nachbarn, Kollegen u.s.w. mit denen Du Sachen unternehmen kannst?
Hast Du irgend etwas EIGENES, was auch ohne ihn funktioniert z.B. ein Hobby oder Ähnliches, und kannst Du das vielleicht weiter ausbauen?
Niemand weiß wie das alles am Ende ausgehen wird, aber Du MUSST Dich jetzt wieder mehr auf Dich selbst besinnen! -Wer Du bist, was du noch vom Leben erwartest, was Du Dir unabhängig von ihm für Deine Zukunft wünschst. Verstehst Du was ich meine?
Vielleicht kannst Du hier mal ein bisschen mitlesen bei anderen, das tröstet zum einen ungemein, weil man dann merkt, dass man nicht alleine ist und zum anderen kann man hier viel lernen! -Ich kann es Dir nur wärmstens an's Herz legen! Es wäre schlecht, wenn Du völlig unvorbereitet bist, falls alles den Bach hinuntergehen sollte! Bereite Dich vor, belese Dich (hier), kehre zu Deiner starken eigenständigen Persönlichkeit zurück, dann bist Du gewappnet!

19.12.2023 23:53 • x 1 #14


S
Zitat von Multiversum:
Hast Du Freunde, Kumpels, Nachbarn, Kollegen u.s.w. mit denen Du Sachen unternehmen kannst?

Die habe ich leider nicht. Nur meine Familie.
Ich werde aber versuchen, so viel wie möglich zu unternehmen.
Zu allem Übel sind wir beide auch noch seit heute positiv auf Corona getestet. Passt mal wieder

Zitat von Multiversum:
Vielleicht kannst Du hier mal ein bisschen mitlesen bei anderen, das tröstet zum einen ungemein, weil man dann merkt, dass man nicht alleine ist und zum anderen kann man hier viel lernen! -Ich kann es Dir nur wärmstens an's Herz legen! Es wäre schlecht, wenn Du völlig unvorbereitet bist, falls alles den Bach hinuntergehen sollte! Bereite Dich vor, belese Dich (hier), kehre zu Deiner starken eigenständigen Persönlichkeit zurück, dann bist Du gewappnet

Ja, das mit dem Lesen versuche ich und die Tipps auch anzuwenden.

Ich werde sehen, was die Zeit bringt.
Ich sehe allerdings nicht ein, mir eine Wohnung zu suchen, das ist unser Haus und die Hälfte gehört mir. Auch wenn es immer wieder den Tipp gibt, schnellstens auszuziehen.

Leider geht es vielen ähnlich wie mir u d ich lese mich durch die Beiträge.

20.12.2023 00:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag