30

Plötzliche Trennung, was hat sie nur?

frzn
Liebes Forum,

da ich ein wenig ratlos bin und auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich mir mal gedacht, ich frage hier um Rat.

Meine Freundin (21) hat sich vor 2 Wochen von mir (22) getrennt. Die Trennung kam aus heiterem Himmel, aber dazu gleich mehr:
Wir waren schonmal getrennt, im Februar diesen Jahres, für 1 Monat. Danach ist sie wieder gekommen, hat wohl in der Zwischenzeit mit jemand anderem etwas gehabt (KEIN S.), aber das war's dann auch. Die Trennung damals kam für mich und alle anderen (ihre Eltern, Freunde etc.) ebenfalls aus heiterem Himmel. Gründe: Zu wenig Gefühle, sie weiß teilweise nicht was sie fühlt, wir passen nicht zueinander (sehe ich und viele andere GANZ anders)
Zurückgekommen ist damals sie, nach einem langen Gespräch haben wir beschlossen, es wieder zu probieren, und es lief erstmal alles extremst super. Sie hat sogar beschlossen, dass sie mit mir zusammen wohnen möchte.
Dazu muss ich sagen dass wir sowieso schon immer unzertrennlich waren, haben immer beieinander übernachtet (in ihrem Elternhaus), und haben uns dann dazu entschlossen, die erste gemeinsame Wohnung zusammen zu nehmen.
Die Wohnung war ihre Idee, das Zusammenziehen wurde ebenfalls zuerst von ihr ausgesprochen. Die Wohnung wurde von ihrer Mutter organisiert, weil sie in der Gemeinde arbeitet, wo die Wohnung eben ist.
Meine Bedinung war, dass ich alleine im Mietvertrag stehe (eben wegen Februar). Ich hab sie ebenfalls ca. 100 mal gefragt, ob sie diesen Schritt wirklich gehen will, und ob sie weiß, was der Schritt bedeutet, sie hat jedes Mal ja gesagt, und sie weiß was sie will.

Gut, das war die Vorgeschichte, nun zum Jetzt:
Wir sind vor ca. 1 Monat in die Wohnung eingezogen, ich lag unter extremen Stress wegen Arbeit (bin Softwareentwickler und hab grad recht viel zu tun) und eben der Wohnung. Immer wenn ich Stress habe, werde ich recht ruhig und zurückgezogen, was sie aber nach 2 Jahren wissen sollte. So war's auch diesmal, diesmal bin ich aber zu ihr gegangen und hab ganz einfach gesagt Hey, hör mal her. Du kannst nichts dafür dass ich gerade so bin, hab einfach grad recht viel im Kopf und da brauch ich manchmal einfach meine Ruhe. Nach diesem Satz hat sie mich angesehen und mir gesagt, dass das mit uns nicht mehr funktioniert. Natürlich war ich erschrocken und hab versucht das alles zu richten, aber es ging nicht mehr.
2 Wochen vor der Trennung hat sie mal auswärts geschlafen (im Elternhaus), weil ihre Mutter ihre Hilfe brauchte. Dann ist sie zurückgekommen und hat gesagt, dass sie mich so vermisst hat und dass sie mich liebt.
Jetzt macht sie den kompletten Terror wegen der Wohnung (sie will sie haben obwohl sie sie sich diese nicht leisten kann), sagt Dinge wie, es ist ein Privileg für mich, dass ich in der Wohnung sitzen darf (weil ihre Mutter sie uns organisiert hat).

Generell gesehen sagt meine Mutter dass sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist, das sagen aber so gut wie alle meiner Freunde (und ihrer Freunde) ebenso. Das kommt daher, dass sie eine Person ist, die sehr gerne ihre Probleme zu deinen macht. Die Sprunghaftigkeit ihrer Entscheidungen (eben wie damals), generell ein sehr impulsives Verhalten, sie hat recht viel zugenommen, ich erkenne sie nicht wieder.
Sie ist eine sehr genervte Person, also schaut so gut wie immer genervt aus. Das hat in der Vergangenheit schon oft dazu geführt, dass ich sie gefragt habe ob alles passt, und jedes mal hab ich ein Ja zurückbekommen. Sie war in letzter Zeit sehr unmotiviert, antriebslos, aber dann halt doch wieder nicht antriebslos (plötzlich die Idee einen eigenen Friseurladen aufzumachen), und recht schnell gereizt.
Meine Mutter sagt auch, dass sie ein sehr berechnender Mensch ist.
Meine Freunde sagen auch, dass sie ein Mensch ist, der sehr sehr wenig Selbstvertrauen hat (seh ich nicht so).

Die Beziehung ist immer gut gelaufen. Klar hatten wir hier und da Streits, und auch einen am Samstag vor der Trennung. Dort hat sie mir Sachen gesagt, die sie stören, wie zb. dass ich nichts mit ihr Unternehme (stimmt in meinen Augen nicht. Wir waren zb. alleine heuer auf 3 Konzerten, waren oft schön essen, haben oft Filme miteinander geschaut, waren schon in Dänemark heuer (GESCHENK VON IHR IM APRIL). Wenn's aber darum ging spazieren zu gehen oder sonst etwas, hat sie immer abgelehnt, es sei zu heiß oder sie hat keine Lust) und dass sie es nicht ausstehen kann, wenn ich sie ignoriere. Schön und gut, hab ich akzeptiert und war auch sehr niedergeschlagen nach diesem Streit. Am nächsten Tag (Sonntag, 1 Tag VOR der Trennung) hat sie mein Grübeln bemerkt, hat mir tief in die Augen gesehen und gesagt, Schatz, bitte schau jetzt nicht so, wir bekommen das hin, ich weiß das. Naja und 1 Tag später war's vorbei. Am selben Tag an dem sie's beendet hat war sie noch extremst lieb zu mir, was mich richtig gefreut hat, und als ich am Abend von der Arbeit gekommen bin, war's plötzlich aus.

Jetzt macht sie so Dinge wie zb. dass sie in Clubs fährt, wo die Musik läuft, die ich gerne höre (hätte sie JAGEN können damit zur Zeit der Beziehung), und sie fragt zb. auch meine Freunde, dass sie sie wo sie mit mir zusammen war, so hübsch gefunden hat, und ob sie mit ihr mitfahren wollen und im Auto übernachten, bla bla (Freunde haben verneint, ich glaub aber nicht dass sie weiß dass ich das weiß)

Vor gemeinsamen Freunden stellt sie sich als das Opfer hin. Ich nehme ihr alles weg und sie ist so arm, weil ich mit ihr nichts unternommen habe und weil ich im Haushalt nichts getan habe (mutige Aussage nach 1 Monat in der Wohnung, aber mal ehrlich, ich hab alles getan außer Kochen (Lebensmittelvergiftungsgefahr) und Bügeln (Kann ich nicht, wollte ich aber lernen), hab sogar ihr Auto für sie gereinigt (innen und außen), was ich aber nicht an die große Glocke hängen will weil ich die Dinge für sie GERN getan habe!)
Alle meine Freunde, Bekannte, Familie und Arbeitskollegen sagen mir, dass das toxisch ist, was sie tut, und dass sie psychisch bestimmt irgend ein Thema hat. Ich liebe sie aber, und ich würde wirklich alles für sie tun, auch jetzt noch, nachdem sie sich das zweite Mal von mir getrennt hat. Ich habe in meinen Augen IMMER alles gegeben, nur dafür, dass sie sich wiedermal von heute auf morgen von mir trennt?

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt: Danke!
Was hat sie? Ist das ein psychisches Problem? Hab ich einen Fehler gemacht?

Edit:
Gründe diesmal waren eben wir sind zu verschieden und sie hat zu wenig Gefühle, falls ich das noch nicht erwähnt hab. Sieht mir nach Phasen aus die sie zwischendurch hat. Fast so wie Episoden.

31.07.2023 13:42 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von frzn:
Gründe diesmal waren eben wir sind zu verschieden und sie hat zu wenig Gefühle, falls ich das noch nicht erwähnt hab. Sieht mir nach Phasen aus die sie zwischendurch hat. Fast so wie Episoden.


Und damit kämest Du auf Dauer klar?

Willst DU die Wohnung denn halten?

31.07.2023 14:10 • #2


A


Plötzliche Trennung, was hat sie nur?

x 3


frzn
@unbel Leberwurst Auf Dauer stell ich mir das anstrengend vor, weil’s eben irgendwie immer wieder mal kommt bei ihr, deswegen ja die Vermutung dass da was nicht so ganz stimmt. (Hatte sie bei einem Ex Freund soweit ich weiß auch schonmal)

Die Wohnung will ich halten ja, ist ja meine, und klar wird’s jetzt schwer das ganze wieder einzurichten, aber da sind meine Familie und Freunde Gott sei Dank sehr unterstützend (womit sie nicht gerechnet hat weil sie eben davon ausgehe dass ich jetzt in einer leeren Wohnung stehe (Großteil der Einrichtung hat sie Geschenkt bekommen, alle lebenswichtigen Dinge (Bett Bad Küche) gehören aber mir)

31.07.2023 14:22 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von frzn:
@unbel Leberwurst Auf Dauer stell ich mir das anstrengend vor, weil’s eben irgendwie immer wieder mal kommt bei ihr, deswegen ja die Vermutung dass da was nicht so ganz stimmt. (Hatte sie bei einem Ex Freund soweit ich weiß auch schonmal) Die Wohnung will ich halten ja, ist ja meine, und klar wird’s jetzt schwer ...


Warum ist es Deine Wohnung?
Mietvertrag läuft nur auf Dich?

Ja, dann soll sie ihre Einrichtungssachen abholen und sehen, wo sie sie hinstellt...

31.07.2023 14:37 • #4


frzn
@unbel Leberwurst Jap, Mietvertrag war so ausgemacht dass er auf nur auf mich läuft eben wegen der Sache im Februar. War auch überhaupt kein Problem für sie (zumindest vor einem Monat nicht). Jetzt will sie die Wohnung haben und sie weiß nicht wohin mit ihren Sachen.

Ist vor mir gestanden, hat geweint und gesagt “Ich hoffe du weißt, dass ich dir nichts nehme. DU nimmst mir aber alles!” und ist rausgestürmt…

31.07.2023 16:25 • #5


Stillermitleswr
Auch wenn es zurzeit weh tut. Schau das sie ihre Sachen holt und geht. Das du es abhaken kannst.

Wie oft willst du dir es noch antut? Ihr habt es ein zweites Mal probiert und es hat leider nicht geklappt. Aber doch kein drittes mal. Wozu. Dann fällt ihr in paar Monaten wieder was neues an und du stehst wieder da, wo du grad bist. Willst du immer wieder diese Ehrenrunde gehen?

Das führt doch zu nichts.
Du machst dich dabei nur selbst fertig. Du bist noch so jung. Es werden in deinem Leben noch soviele Menschen kommen und gehen, schöne Dinge passieren usw. Du verschwendet mit ihr grad deine Zeit.

Tut mir leid - aber ich sehe da leider keine Zukunft darin

31.07.2023 18:21 • x 4 #6


K
Zitat von frzn:
Mietvertrag war so ausgemacht dass er auf nur auf mich läuft eben wegen der Sache im Februar.

Gut gemacht.

31.07.2023 20:08 • x 2 #7


paul258
Zitat von frzn:
Trennung kam aus heiterem Himmel, aber dazu gleich mehr:
Wir waren schonmal getrennt, im Februar


Lies das noch Mal in Ruhe solange bist du verstehst was daran komisch klingt.

Zitat von frzn:
sehe ich und viele andere GANZ anders)
Zurückgekommen i


Du redest leider oft von anderen. Ich verstehe schon, dass man in so einer Situation auch andere hören möchte weil man sich verloren fühlt zumal sie ziemlich...naja wirkt...aber mach dir klar, dass es am Ende vor allem darauf ankommt was du denkst und fühlst.

Zitat von frzn:
: Zu wenig Gefühle, sie weiß teilweise nicht was sie fühlt


Blablabla

Oder anders: sehr offensichtlich hatte sie ja schon länger Probleme, die sie aber aus Feigheit nicht artikuliert hat. Sonst ja nicht die Nummer im Februar.

Hast du eine Idee was das hätte sein können? Hat sich euer Beziehungsleben in den letzten 9 Monaten verändert? Der 6?

Zitat von frzn:
Die Wohnung war ihre Idee, das Zusammenziehen wurde ebenfalls zuerst von ihr ausgesprochen. Die Wohnung wurde von ihrer Mutter organisiert,


Na scheinbar vielleicht zwar ihre Idee, aber von der Mutter eingeleitet? Vielleicht fühlte sie auch Druck dahingehend. Also es der Mutter Recht machen zu wollen (nur mal eine These).

Zitat von frzn:
Ich hab sie ebenfalls ca. 100 mal gefragt, ob sie diesen Schritt wirklich gehen will, und ob sie weiß, was der Schritt bedeutet, sie hat jedes Mal ja gesagt, und sie weiß was sie will.


Exakt das habe ich auch erlebt.
100 Mal gefragt und zwei Minuten nachdem der Vertrag unterschrieben wurde gab es Drama...
Das kommt halt davon, wenn man nicht ehrlich zu seinen Gefühlen ist. (Also sie. Nicht du.)

Zitat von frzn:
es ist ein Privileg für mich, dass ich in der Wohnung sitzen darf


Was hast du geantwortet?

Zitat von frzn:
Generell gesehen sagt meine Mutter dass sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist,


Da würde ich deiner Mutter Recht geben. Nur wäre deine Aufgabe daraus Konsequenzen zu ziehen und die Beine in die Hand zu nehmen.

31.07.2023 20:23 • x 4 #8


frzn
Zitat von paul258:
Lies das noch Mal in Ruhe solange bist du verstehst was daran komisch klingt.

Ich versteh schon, worauf du hinaus willst..


Zitat von paul258:
Du redest leider oft von anderen. Ich verstehe schon, dass man in so einer Situation auch andere hören möchte weil man sich verloren fühlt zumal sie ziemlich...naja wirkt...aber mach dir klar, dass es am Ende vor allem darauf ankommt was du denkst und fühlst.

Da bin ich schon dabei, mir klarzumachen dass es wichtig ist, auf mich selbst zu hören und mir selbst zu vertrauen..


Zitat von paul258:
Blablabla

Oder anders: sehr offensichtlich hatte sie ja schon länger Probleme, die sie aber aus Feigheit nicht artikuliert hat. Sonst ja nicht die Nummer im Februar.

Hast du eine Idee was das hätte sein können? Hat sich euer Beziehungsleben in den letzten 9 Monaten verändert? Der 6?

Nope, geändert hat sich gar nichts, außer ihre Gefühle die plötzlich mal weg waren. Klar, eine Wohnung ist nicht einfach, und klar, das führt zu Stress, aber Entschuldigung gibt's da so oder so keine, ich denke da eher an ihre Psyche als daran, dass sich was geändert hat/ich was falschgemacht hab..


Zitat von paul258:
Na scheinbar vielleicht zwar ihre Idee, aber von der Mutter eingeleitet? Vielleicht fühlte sie auch Druck dahingehend. Also es der Mutter Recht machen zu wollen (nur mal eine These).

Das kann ich leider widerlegen - ihre Mutter war eher überrascht, dass sie den Schritt gehen wollte.


Zitat von paul258:
Exakt das habe ich auch erlebt.
100 Mal gefragt und zwei Minuten nachdem der Vertrag unterschrieben wurde gab es Drama...
Das kommt halt davon, wenn man nicht ehrlich zu seinen Gefühlen ist. (Also sie. Nicht du.)

Thema Psyche wieder....


Zitat von paul258:
Was hast du geantwortet?

Dass mir schon klar ist, dass ihre Mutter uns die Wohnung organisiert hat, und ich auch sehr dankbar dafür bin, ich aber nicht wissen konnte, dass sie mich nach 1 Monat plötzlich verlässt.


Zitat von paul258:
Da würde ich deiner Mutter Recht geben. Nur wäre deine Aufgabe daraus Konsequenzen zu ziehen und die Beine in die Hand zu nehmen.

Mach ich, hat keinen Sinn mehr. Hab gestern erfahren, dass sie im Gemeindeamt nachfragen war, ob's eine Möglichkeit gibt, dass sie die Wohnung doch bekommen könnte. Ganz ehrlich, auf das Niveau lass ich mich nicht runter, und dass da psychisch was zu 100% nicht passt sieht jeder... Was ich aber weder als Beleidigung noch als Entschuldigung sehe! Sie ist ja arm, und das wird sie auch noch merken, dass ich nicht das Problem war....
Werd mich jetzt auf jeden Fall mit mir selbst beschäftigen, mit der Wohnung, mit meinen Freunden, ...

Alleine dass sie jetzt ein Drama macht, Lügen rumerzählt (gut, irgendwie muss man den radikalen Schritt ja rechtfertigen), und mich UNBEDINGT aus der Wohnung haben will, zeigt mir genug. Natürlich sind jetzt auch Freunde/Bekannte mit der Sprache rausgerückt, was sie wirklich von ihr gehalten haben, und da tun sich echte Abgründe auf teilweise... Naja, wir werden sehen.

01.08.2023 16:27 • x 1 #9


frzn
Zitat von Kleeblatt99:
Gut gemacht.

Danke!

01.08.2023 16:28 • #10


DieSeherin
ich habe deinen eingangstext jetzt zwei mal gelesen und hatte drei fragezeichen überm kopf schwirren: warum zum henker liebt er sie über alles und will sie unbedingt zurück? beim lesen deiner beschreibung ist vor meinem inneren auge das bild eines unreifen, zickigen, nörgelnden, unzufriedenen, unentschlossenen mädels entstanden, das jetzt nicht sonderlich liebenswert klingt!?

du bist für mein gefühl noch viel zu jung, als dass du dich jezt schon an eine frau bindest, mit der beziehung wahrscheinlich in der hauptsache arbeit, arbeit und noch mehr arbeit bedeutet. in eurem alter sollte liebe unbeschwert, gelassen, fröhlich, harmonisch und schön daherkommen!

02.08.2023 08:45 • x 4 #11


frzn
Zitat von DieSeherin:
warum zum henker liebt er sie über alles und will sie unbedingt zurück?

Warum ich sie liebe kann ich nicht beantworten - vielleicht weil ich mehr die guten Zeiten sehe, anstatt der schlechten…


Zitat von DieSeherin:
beim lesen deiner beschreibung ist vor meinem inneren auge das bild eines unreifen, zickigen, nörgelnden, unzufriedenen, unentschlossenen mädels entstanden, das jetzt nicht sonderlich liebenswert klingt!?

Korrekt, so wirkt sie auch auf einen Großteil.. Sie eckt auch überall in ihrem Leben bei jedem an, sei’s der Job oder nur Bekannte. Hat schon Gründe dass sie sehr wenig Freunde hat. Ich bin da so ziemlich das Gegenteil..


Zitat von DieSeherin:
in eurem alter sollte liebe unbeschwert, gelassen, fröhlich, harmonisch und schön daherkommen!

So war’s bis zur ersten Trennung tatsächlich, aber dann ist das erste Mal ihre Psyche in’s Spiel gekommen.

02.08.2023 10:05 • #12


DieSeherin
Zitat von frzn:
So war’s bis zur ersten Trennung tatsächlich, aber dann ist das erste Mal ihre Psyche in’s Spiel gekommen.


naja, es ist aber normal, dass man den ex-partner bei und nach der trennung nicht wieder erkennt. wundert mich auch nicht, weil es den wenigsten leicht fällt, die beziehung zu beenden und sich dann auf ihre eigene weise zu schützen versuchen.

02.08.2023 10:49 • x 1 #13


frzn
Naja mittlerweile denk ich schon öfter dass ich ohne sie besser dran bin. Das, dass sie auf der Gemeinde war und gefragt hat ob’s möglich ist mich aus der Wohnung rauszubekommen macht’s echt leichter - weil’s lächerlich ist

02.08.2023 10:53 • #14


DieSeherin
Zitat von frzn:
Naja mittlerweile denk ich schon öfter dass ich ohne sie besser dran bin.


das gefühl habe ich auch - und je schneller du dir das bewusst machst (ohne inner bitterkeit, oder sie im nachhinein schlecht zu reden), desto besser kannst du loslassen und nach vorne schauen.

ey, du hast bei guter führung noch fast 60 jahre vor dir... wäre doch gelacht, wenn du die nicht mit leben und liebe füllen könntest

02.08.2023 11:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag