2

Plötzlicher Trennungsschmerz nach vielen Jahren

L
Jahre lang habe ich mit Hass an ihn gedacht.
Jetzt ist er über mich hin weg und ich vermisse ihn?
Warum Trennungen einen nach Jahren noch so kalt und hart erwischen können.

Die ganze Sache ist schon sehr komplex weil nicht nur mein Ex eine Rolle spielen sondern auch noch andere Männer, die Einfluss auf mich hatten.

Aber erstmal von Anfang an.

Nr.1 (besagter Ex, von jetzt an jemand) und ich sind im Alter von 16 zusammen gekommen.
Wir waren 3 Jahre zusammen und hatten unterschiedliche Höhen und Tiefen.
Ich hab damals alles in diese Partnerschaft gesteckt.
Nach 3 Jahren hat er mich immer weniger beachtet und immer öfters war ich ihm scheinbar egal.
Das hat sehr weh getan und ich hab vor Kummer aufgehört zu essen.
Ich habe dann einen Schlussstrich gezogen.

Wohlgemerkt auf Anraten seines Besten Freundes, der für uns keine Zukunft mehr gesehen hat, habe ich Schluss gemacht.
Besagter Freund (von jetzt an JBF) hat mir sogar geraten ich solle doch lieber mit meinem damaligen Verehrer (Von jetzt an FDA) zusammen kommen, dann würde mir die Trennung nicht so weh tun und leichter fallen.
Ich war 19, naiv und hab JBF vertraut.
Ich wollte jemand nicht weh tun aber auch nicht das ich durch meine Angst vorm Alleinsein wieder auf diese verletzende Beziehung einlasse.
Die Methode hat auch einigermaßen funktioniert.
Ich muss ehrlich sagen das ich FDA am Anfang nicht geliebt habe.
Ich fand ihn süß und er hat mich umworben als sei ich eine Königin, was ich bis dahin nicht kannte.
Aber dadurch habe ich das drohende Unheil nicht auf mich zukommen sehen.
jemand wollte mich vielleicht sogar zurück gewinnen aber da hatte FDA schon zu großen Einfluss auf mich gewonnen.

FDA war ein Soziopat .
aber das weiß ich erst heute.
Er separierte mich, erst von jemand, dann von meinen Freunden, zuletzt sogar von meiner Familie.
Aber was er im Bezug auf jemand tat war am schlimmsten.
Wie bei vielen war mein aller erstes mal nicht so super.
Da ich es nicht wollte aber aus verschiedenen Ängsten heraus nicht kommunizieren konnte war es für mich auch minimal Traumatisch.
FDA suchte nach systematisch nach meinen Schwachstellen, fand diese und nutze sie aus.
Er manipulierte meine Erinnerungen so das ich glaubte das jemand mich vergewaltigt hätte.
sogar das es mehrere Male geschehen sei und er mich geschlagen hätte.
Obwohl es niemals solche Situationen gab.

Ich weiß das klingt unglaublich und ich hätte früher behauptet das man so eine Manipulation doch bemerken müsste, doch ich habe es nicht.
Ich schäme mich bis heute dafür.
Es hat Jahre gebraucht zu reparieren was er in mir kaputt gemacht hat bzw. was ich um mich herum wegen ihm kaputt gemacht habe und es wird noch etliche Jahre/Jahrzehnte dauern.

Damals hat FDA die Situation noch zusätzlich ausgenutzt.
Jedesmal wenn ich nicht das getan habe was er wollte fing er mit dem Thema an das er jemand doch anzeigen müsste und das ich mich strafbar machen würde wenn ich nicht gegen ihn Aussage (ich weiß inzwischen das das völliger Humbug ist).
Mit dieser Methode hat er mich sogar zur Abtreibung gezwungen.
etwas was ich auf keinen Fall tun wollte und bis heute bereue.
Diese Beziehung hätte mich beinahe getötet, das ist nicht im übertragenen sondern wirklich im wörtlichen Sinne gemeint.

Nach FDA kam ich mit einem Verständnisvollem Mann zusammen (nennen wir ihn Tmm) der mir anfangs half mit allem klar zu kommen.
Tmm und ich sind bis heute zusammen aber auch er ist nicht der Traummann.
Manipulation durch Androhung von Selbstmord, Verletzungen durch psychisches Fremdgehen (dating Seite, ein Kuss mit einer anderen, Flirten mit vielen anderen, ggf mehr von dem ich nicht weiß).
Aber wir bekommen das hin und wir lieben uns.


Doch nach fast 6 Jahren Trennung von jemand,(inklusive aus dem Weg gehen, hassen,(falschen) Flashbacks, Angst und Alpträumen) kam ich in eine Situation wo ich längere Zeit mit ihm quasi in einem Raum war .
Jahre lang hatten unsere gemeinsamen Freunde gemanagt das wir uns nicht sehen.
Doch jetzt waren wir wieder am selben Ort.
Wir haben nicht geredet, uns nicht angesehen, aber plötzlich kamen die richtigen Erinnerungen zurück und Erinnerungen an die Gefühle, schmerzliche wie schöne.
Seit dem ist der Hass weg .
Und ich kann ihm wegen der kleineren Fehler nicht mehr böse sein.
Es ist so lange her und Tmm hat inzwischen viel mehr angestellt was ich mit Tmm überwunden habe.

Aber zu dem Zeitpunkt ging auch noch alles.

Kurze Zeit später saßen wir durch Kommunikationsprobleme in unserem Freundeskreis über eine halbe Stunde zusammen im selben Auto.
Plötzlich überrannten mich Schuldgefühle wegen meiner Fehler damals.
Ich wusste gar nicht wie mir geschah, aus heiterem Himmel fing ich an mich zu entschuldigen.
Dann haben wir geredet, über das was war und was wir so gemacht haben.
Der Moment der alles zum kippen gebracht hat war als er sagte:
keine Sorge. das ist so lange her wir sollten langsam darüber hinwegkommen.
Dieser Messerstich in mein Herz hat gesessen.
Wir haben uns danach zum Abschied umarmt und mein Herz fing plötzlich an wie wild zu schlagen.
Ich wollte nicht das er geht.
Ich wollte nicht das die Umarmung endet.
Mir jetzt so meine Gefühle einzugestehen fällt schwer.

Ich liebe Tmm noch.
aber jemand halt auch .
ich kann nicht aufhören an ihn zu denken ich vermisse ihn und Vorallem mit ihm zu reden.

Aber er ist auch in einer neuen Beziehung.
Und SIE verbietet ihm fast alles.

Versteht mich nicht falsch
Ich will nicht mit ihm durchbrennen, seine Beziehung zerstören und eine neu Beziehung mit ihm anfangen oder ähnliches.

Ich vermisse ihn hauptsächlich als Freund und will zurück was ich kaputt gemacht habe.
Auch wünsche ich seiner Momentanen Beziehung nur das beste so lange er wirklich glücklich ist.
Auch wenn das vielleicht unmöglich erscheint, kann ich diesen Wunsch ihn wieder als Freund zu haben nicht loslassen.

Zum Abschluss müsste ich jetzt ja eigentlich irgendwas darüber schreiben von wegen los lassen und so.
Aber selbst das kann ich nicht tun.
Es heißt ja die erste Liebe vergisst man nicht .
Aber er hat mich vergessen was mir nach so vielen Jahren unerwartet das Herz gebrochen hat.
Tja . vermutlich hab ich das verdient.

14.09.2017 03:53 • x 1 #1


L
Wenn man Abkürzung schreibt und sie von der Seite dann automatisch korrigiert werden ... ich hatte extra nochmal drüber geschaut trotzdem wurde aus J M D - jemand...

14.09.2017 03:57 • #2


A


Plötzlicher Trennungsschmerz nach vielen Jahren

x 3


M
Hey,

Hilft dir zwar nicht wirklich aber ich fühle mit dir... dieses gefühl etwas verloren zuhaben was mir heute noch, nach sehr sehr langer zeit am Herzen liegt. Ich denke viele menschen ergeht es so und viel Hadern mit diesem Erlebniss. Wie man das hinter sich lassen kann weiss ich nicht.. Therapie, Reden, Ablenken, neues Leben starten.. all das habe ich versucht .. vergessen werd ich diesen Menschen niemals.. mir heute wieder passiert das ich sie gesehen habe.. es ist leichter mit der zeit.. es wird mir nicht mehr mega warm und meine gedanken lenken mich schneller ab.. aber die wahrheit ist eben das sie sich nicht mehr so fühlen und abgeschlossen haben.. weiter gehn und glücklich sind. wenn ich mir das immer wieder sage schmerzt es zwar wie sonst kein anderes gefühl was ich kenne aber es fällt mir leichter damit klar zukommen! In Filmen wird uns oft gezeigt das es ein Happy End für die erste grosse liebe geben kann.. nach Jahren ohne kontakt .. Zack.. aber ich befürchte das ist nur in unserer Phantasie vorhanden. Ausnahmen gibt es .. aber baue nicht auf das! Du hattest im Hinterkopf das es ev irgendwann ein Come Back zwischen euch gibt da du ja nicht mit ihm geredet hast.. und nun wo er dir deutlich gemacht hat das es von dir e nur ein wunschgedanke war tut es wieder weh.. ja ich kenne es .. enttäuscht zu werden..

Alles gute LG

14.09.2017 11:18 • x 1 #3


L
Das kann sehr gut sein, aber dessen war ich mir wenn nicht bewusst. Schließlich habe ich nur das schlimmste von ihm gedacht. Ich hab den Trennungsschmerz aufgeschoben und jetzt kommt er vielfach zurück. Vorweinten Monaten hätte ich noch geschworen das ich ihn eher eine Klippe runter stoßen würde statt ihn zu umarmen ... geschweige denn ihn zurück zu wollen. Ich habe mir ein Leben aufgebaut, ohne ihn. Warum will ein Teil von mir das alles riskieren? Das macht keinen Sinn!

14.09.2017 12:51 • #4


Killian
Hass ist leider wie Liebe ein starkes Gefühl und bekommen meist nur Menschen die einem mal was bedeutet haben und man gewisse Dinge noch nicht verarbeitet hat. Hass ist leider kein Abschluss, kein Abstand, keine Verarbeitung im Hirn. Der Betreffende ist immer noch präsent im Herzen egal ob nu gut oder böse. Gleichgültigkeit wäre ein Ende weil dann wäre der Andere vielleicht nicht vergessen, geht eh nicht aber emotional egal und würde einen selbst nicht mehr so bewegen.

Denke Du hast die falschen Typen angezogen, getriggert und leidest selbst sehr sehr lange danach wenn sie schon Geschichte sind. Kannst nicht gut abschliessen und verarbeiten aber warum ? Ist Dein eigenes Leben so unwichtig, unerfüllend, wenig aufregend das Du diesen Kick im Guten wie im Bösen brauchst um Dich nicht mit Dir selbst beschäftigen zu müssen ? Hättest Du Dich mal mit Dir selber beschäftigt, dann wäre der Kerl gerade schon längst Geschichte. Drehst Dich aber nur um ihn oder die anderen Gestörten und selber hast da aber auch nen Stich und Gleich und Gleich gesellt sich eben gerne auch wenn die Macke ne Andere ist.

Die leiden halt nicht aber Du und das ist nicht minder unnormal wenn auch nicht bösartig gegen Andere aber bist böse gegen Dich selbst. Und das hat nen Grund, nicht die Kerle, sondern Dich und Dein Denken.

14.09.2017 13:39 • #5


B
Ich kenne das nur zu gut.

Ich habe auch meine großen Lieben noch im Herz und werden auch nicht gehen.

Sehen will ich eine nicht, mit dem habe ich nach vielen Jahren nicht wirklich abgeschlossen/mir verziehen das ich es damals nicht besser wusste.

Ich würde 1 zu 1 gleich fühlen wie damals und das wäre ein unnötiger Schmerz dann.

Was ich einfach gelernt habe ist, was in der Vergangenheit war das bleibt auch in der Vergangenheit.

Ich hänge auch sehr lange an meinen Ex-Freundinnen. (Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass ich nur mit wem zusammen gehe wo ich das Große empfinde)

Diese Liebe selbst ist aber nie gegangen. Sie ist im Hintergrund, aber verschwinden wird es nicht.

14.09.2017 16:20 • #6


B
Ps:
habe noch nie Hass für meine Exn empfunden!

14.09.2017 16:43 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag