26

Powerwut - gut für die Vearbeitung und Entwicklung

K
Humor auch mal lachen können wenn einem vielleicht auch gar nicht danach ist für mich auch
ein Aspekt von Powerwut..

eine kleine Geschichte die ich gestern las,
Konflikt in einer Partnerschaft, das es jetzt grad so rum ist reiner Zufall..
Die Frau leidet unter dem trüben Wetter ist unzufrieden, bringt Dinge zur Sprache
will Veränderung..
Der Mann ist relativ ratlos, befeuert aber das Szenario nicht bleibt ruhig..
im Laufe des Gesprächs erwähnt die Frau sie hätte gerne die Wand in der
Küche in einem hellen Gelb gestrichen..
Erleichterung beim Mann, froh einen Ausweg aus der spannungsgeladenen
Situation gefunden zu haben,
er kann sich gut vorstellen diesen Liebesdienst zu erfüllen..
Alle grundsätzlichen Szenarien wie Umzug etc. sind damit passè..
für mich zeigt es manchmal sind es nur Kleinigkeiten und die Balance
stimmt wieder..
Die Wut entsprechend in was Konstruktives umsetzen, statt genervt zu sein
über das Klagen, ruhig bleiben und offen für Möglichkeiten, auch mal mit
einem Augenzwinkern zu reagieren wenn der Partner grad einen Hänger hat..
Bei mir hat der Partner leider nicht mitgespielt, zu wenig Spielraum für Leichtigkeit..
Aber das ist ein anderes Thema..
Hier geht es mir grundsätzlich um ein Umschwenken von Verbissenheit und
Verbohrtheit hin zu mehr Leichtigkeit, die Kirche im Dorf lassen können..

16.01.2016 08:59 • x 1 #16


T
Da könnte etwas wahres drein sein @Katalina

Für mich ist Powerwut auch, wenn ich durch meine Wohnung powerwüte zb sauber mache, Musik laut aufdrehe und mir den Frust von der Seele singe.

Oder nach draußen gehe. Kopfhörer rein, Musik an und ein paar Stunden Fußmarsch und mit mir selbst reden oder wütend herummurren. Irgendwann bin ich aus der Puste und dann geht es mir besser

16.01.2016 11:48 • x 1 #17


A


Powerwut - gut für die Vearbeitung und Entwicklung

x 3


K
Einige Dinge fügen sich immer mehr wie ein Puzzle zu einem Ganzen, ein komplettes Bild entsteht..
Sehe immer mehr von einer aussenstehenden Warte auf die Geschichte, die Dinge die passiert sind und warum es so gelaufen ist und laufen musste, warum ich keine Chance hatte von Anfang an..
Hab trotzdem gekämpft, heute einen Spruch von Brecht gelesen: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.. sehe es ebenso, nur das der Kampf zu lang gedauert hat und an mir gezehrt hat..
aber ok, nachdem ich den Schmerz über die Trennung zum großen Teil verwunden habe kommt der Wiederaufbau.
Hatte mal spontan eine Zahl im Kopf, mir war schon relativ früh klar das ein Jahr wohl nicht reichen wird. So ist es, jetzt nach bald einem Jahr beginnt die eigentliche Arbeit, dafür zu sorgen das ich wieder fit werde, körperlich und seelisch..
Bin da relativ gut dabei, nicht immer leicht, manches überfordert, manches unterfordert, eine gute Balance finden ist das Ziel..
Bin ja in den letzten Monaten ganz gut zurechtgekommen in meiner Komfortzone die ich mir endlich mal gegönnt habe nachdem ich sonst immer präsent war, andere blieben in der Komfortzone, überliesen mir die Arbeit..
deshalb habe ich mir das jetzt mal gegönnt.
Jetzt fängt eine neue Zeit an, wieder Schritte, Wagnisse, langsam raus aus dem Rückzug, auch wenn es manchmal schwer fällt, ist doch so gemütlich..
Hilft aber nichts, ich will mir und dem Leben wieder eine Chance geben.
Passt nicht so ganz in den Titel, Powerwut.. und dann doch wieder, weil ohne diese Wut und die Umwandlung in Konstruktives würde ich vielleicht nicht wieder so dynamisch fühlen.
Wie gesagt, es ist noch ein Tasten, aber mit der Richtung damit kann ich schon mal zufrieden sein..

19.01.2016 16:27 • x 2 #18


E
Schätzelein..du machst das toll. Ich bin in meiner Komfortzone. Rückzug von allem. Brauche das. Mit einem Jahr rechne ich auch mindestens. Is wohl so..leider.

19.01.2016 16:42 • x 1 #19


T
@Katalina

Ich finde deine Denkweisen und Ansätze wirklich gut. Da kann man sich eine Scheibe davon abschneiden!

20.01.2016 22:34 • x 1 #20


K
Ein Aspekt von Powerwut
Zähne zeigen wo's angebracht ist..
weder zögern noch vergreifen in der Ausführung..
der Anspruch ist hoch..
viele Schritte werden erforderlich sein..
aber die Marke ist gesetzt..

05.02.2016 09:53 • x 1 #21


E
hallo, ich finde das thema ganz interessant. Meine Trennung liegt jetzt schon länger zurück und ich hab mir so meine eigenen Gedanken zur Wut gemacht.

Zunächst denke ich daß darin tatsächlich etwas positives liegt. Bin eher der friedfertige Typ, bis mich was aufregt dauert wirklich.
Woher kommt die Wut? Doch im Kern daher daß ich Erwartungen an jemand habe die nicht erfüllt werden. Das klingt so simpel aber schon darin besteht eine Möglichkeit damit umzugehen indem ich meine Erwartung überprüfe und sie vielleicht einfach fallenlasse. Das ist wohl das was viele hier auch mit loslassen meinen.

Der andere Punkt ist wie ich damit umgehe wenn ich das Loslassen nicht schaffe. Die Wut/Aggression ist ja nunmal in mir und will raus. Ich hab nur die Möglichkeit sie gegen meinen Ex oder gegen mich selbst oder gegen Dritte zu richten. Letzeres macht mich zum unsympatischen Typen weil ich andere für mein Schicksal verantwortlich mach. Richte ich sie gegen mich selbst indem ich mir Vorwürfe mache, in der Vergangenheit hängenbeibe oder mir körperlich schade dann werd ich wohl auf Dauer Depressiv.
Daher find ich Deine Powerwut ganz gut. Für mich bedeutet das, daß ich die Wut auf die Person richte, die sie ausgelöst hat. Da müssen jetzt keine Taten folgen, sich einfach nur klar machen wer der Ar. ist hilft viel. Keine Verklärung der Vergangenheit, nur die Taten von heute zählen und nicht die Worte von gestern. Und daraus Energie ziehen es besser zu machen.

06.02.2016 21:23 • #22


K
[quote=echo

Daher find ich Deine Powerwut ganz gut. Für mich bedeutet das, daß ich die Wut auf die Person richte, die sie ausgelöst hat. Da müssen jetzt keine Taten folgen, sich einfach nur klar machen wer der Ar... ist hilft viel. Keine Verklärung der Vergangenheit, nur die Taten von heute zählen und nicht die Worte von gestern. Und daraus Energie ziehen es besser zu machen.[/quote]

Hi Echo, freut mich das du auch mit Powerwut was anfangen kannst.. bei mir ist damals als ich das zum ersten Mal hier las ein Knoten geplatzt.. seitdem richte ich die Wut nicht gegen was auch immer sondern nutze sie für.. manchmal kann es auch direkt sein.. heute konnte ich endlich mal ne Liste der negativen Eigenschaften schreiben.. was mir alles nicht gefallen hat am ex.. ha das tat gut.. raus aus der Ecke ach ich Armes.. hin zu Selbstbestimmung, niemand hat mir dies oder jenes angetan.. ich war selbst dabei.. es ist ein klarer Blick auf die Geschehnisse, realistischer und weniger reaktiv.. sehe meine Anteile die dazu geführt haben und erkenne was ich nicht sehen wollte.. es fühlt sich so besser an.. die Hoheit liegt bei mir auch wenn es nicht immer gelingt rechtzeitig und richtig zu handeln.. man kann ja aus Fehlschlägen lernen..

07.02.2016 19:59 • x 1 #23


T
Ich sehe auch bei mir und bei ihm viele Anteile, die zur Trennung geführt haben. Wir waren beide Schuld. Ich kann nicht alles auf ihn schieben...aber auch nicht alles auf mich. ..wir waren beide am Scheitern beteiligt. Das ist nun mal so. Ich versuche die Wut als Schreibwut konstruktiv zu nutzen

07.02.2016 21:45 • x 1 #24


K
Verdammt.. sorry.. werd immer depressiver.. nichts hilft.. muss unbedingt die Powerwut.. oder den Rest was noch übrig ist rauskramen..
nichts läuft.. Antrag Reha abgelehnt.. wieder zum Arzt.. der hat auch keine Zeit.. mir graut.. muss aber sein.. ich brauch die Reha.. komm sonst aus dem Mistloch nicht mehr raus.. letzter Job auch weg..
Ist ja nicht so das ich nichts mache.. Therapie läuft weiter obwohl das manchmal auch auf der Kippe stand.. aber da bin ich stark geblieben..
bin ausgepowert.. alle.. schaffe nichts.. möchte so gern.. hätte Ideen.. aber keine Kraft..
kennt das jemand..
ich weiß das ist nicht leicht.. hab so ne Phase schonmal mitgemacht.. damals bin ich dann tatsächlich in der Depression hängengeblieben.. das wollt ich diesesmal besser machen.. aber wenn alles so schwer gemacht wird..
muss mal raus.. auch wenn Klagen nicht viel bringt.. hab eigentlich alles zum Thema gesagt.. trotzdem ist es schwer die Kurve zu kriegen..
MUSS!
keine Frage.. manchmal ist das Verzagtsein mächtiger als der Mut..
ich geh regelmäßig meine Runden.. versuch gute Gedanken zu pflanzen.. aber soviel kann ich gar nicht gehn soviel gute Gedanken kann ich gar nicht pflanzen wie Mist nachkommt..
Manchmal reicht es mir einfach.. jeden Tag muss ich mich aufraffen.. Kraft für den Tag aufbringen.. um dann wieder am gleichen Punkt.. bloß noch etwas tiefer zu landen..
Es ist einfach Riesenmist..
Naja will jetzt nicht das Wetter verantwortlich machen.. aber so wie's grad ist tut das ein Übriges.. da ist dann doch ein bisschen Hoffnung.. irgendwann wird's wärmer.. vielleicht geht's dann etwas leichter..
Hoffentlich.. denn wenn es noch lange so geht.. die Sache mit der Reha sich hinzieht wird es schwerer und schwerer den Schritt zu machen.. allein die Vorbereitung.. die Anfahrt.. in der Nähe heißt es hat meine Kasse keine Klinik.. also muss ich weiter anreisen.. im Moment ist mir alles zuviel..
Kann aber nicht den Kopf in den Sand stecken.. das wär fatal..
So ist die Lage.. leider nicht sehr rosig.. was will man machen..
Her mit der Powerwut!
Powerwut BITTE..

06.03.2016 16:00 • x 1 #25


Rasa67
Liebe Katalina, ich drücke dich einfach mal. Du bist eine so starke, sensible, lebensweise Frau. Es tut mir leid, dass du unter anderem gesundheitlich so zu kämpfen hast. Ich möchte dir Mut zu sprechen weiter für diese Reha zukämpfen. Ich habe ein halbes Jahr für die Bewilligung meiner Kur gekämpft. Diese ist so notwendig für mich und es ist kaum nachzuvollziehen, warum man eine Ablehnung bekommt. Lass dich nicht entmutigen und lege Einspruch ein. Ich fahre jetzt im April und freue mich riesig. Ps. Hast du deine Küchenwand nun überstrichen? Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend Rasa

06.03.2016 19:22 • #26


K
@Rasa67
Danke Rasa für deinen lieben aufmunternden Worte..
freut mich das du die Reha hast.. wünsche dir viel Glück und einen guten Aufenthalt!
Nachdem ich mir gestern Luft verschafft hatte.. die Bitte um Powerwut hat tatsächlich
gewirkt
konnte mich aufraffen.. Wände sind gestrichen..
So werd ich jetzt weitermachen.. dran bleiben..
Liebe Grüße!

07.03.2016 10:15 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag