2

Problem nach Trennung mit den Kindern

Tekacy
Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss Euch jetzt mal um Rat in einer Angelegenheit bitten, was die Kinder meiner Ex und mich angehen.

Kurz um meine momentane Situation schnell zu umreissen:

Die Trennung von meiner Frau war Anfang Februar durch sie, danach noch 2 Monate gemeinsam im Mietshaus zusammen gewohnt.
Lief nicht immer ganz friedlich ab, da dort ein neuer Mann bei ihr eine grosse Rolle spielt, aber nichts wirklich Tragisches passiert.
Haben zusammen in den Monaten Februar und März auch noch einige Dinge fast täglich unternommen und nicht im Streit auseinander gegangen.
Auf die Frage welches der 4 Kinder bei wem bleibt, konnten wir ja die 2 Ältsten selber entscheiden lassen (15 und fast 14 Jahre) - Beide wollten mit mir mit und die 2 Jüngeren (10 und 4 Jahre) blieben bei der Mutter.
Mein 15jähriger sagte sofort, das er mit mir mit will und meine 13 jährige hat ein paar Tage überlegt.
Seit meine Tochter diese Entscheidung getroffen hat wurde dass Mutter/Tochter Verhältnis plötzlich schlimm und man hat sich gegenseitig angezickt. Ich habe meine Ex förmlich täglich angefleht, das sie sich mit der Tochter vor unserem Auszug ausspricht. Leider hat sie das nicht getan und so sind die Beiden förmlich im Streit auseinander gegangen.
Nun sind wir seit Anfang April ausgezogen und von seitens der Mutter kommt kein Versuch den Kindern gegenüber diese zu kontaktieren oder mal zu treffen.
Stattdessen kann man sich, wenn man das Thema mal erwähnt, nur anhören das die Kinder sich ja schliesslich auch bei Ihr melden könnten und gut.
Mein 10jähriger hat mich nun schon öfters besucht und hier geschlafen und meine Jüngste war letzten Sonntag zu Montag auch bei mir.

Meiner Tochter und Ex habe ich vermittelt, das ich mich nicht in ihren Konflikt einhängen werde, aber irgendwie möchte ich meine Tochter doch helfen.
Auch der älteste Sohn leidet darunter von der Mutter ignoriert zu werden, kann und will das aber auch nicht so offen zu zeigen - er macht ebend ein auf Starken und von wegen Wir schaffen das schon Paps

Vielleicht kennt jemand solch eine Problematik und/oder Tipps, was ich vielleicht als Lösung für Alle Betroffenen anbieten kann oder wie ich meinen grossen Kids momentan am besten helfe.

P.s. der Neue scheint schon fast eingezogen zu sein, kaum das wir raus waren. Und meine Grossen haben nicht wirklich Lust diesen sehen zu müssen.

14.04.2016 22:22 • #1


R
Ich denke am besten hilfst du indem du für deine Kids einfach da bist. Die Trennung ist noch nicht lange her und jeder von euch muss verarbeiten. Regelmäßig schöne Momente und neue Erlebnisse hilft den Kindern beim Verarbeiten und als Ausgleich. Dein Sohn probiert gerade den Coolen und deine Tochter muss streiten. Gerade bei ihr würde ich nicht viel dazwischenfunken, auch weil sie im richtigen Alter dafür ist und durch den Konflikt ihren Weg sucht, ihre Mutter zu verstehn.
Ansonsten würde ich aus der aktuellen Situation zumindest nach außen hin keine große Sache machen.

14.04.2016 22:38 • #2


A


Problem nach Trennung mit den Kindern

x 3


finita
Es ist sicherlich bitter für eine Mutter, wenn die Kids sich entscheiden bei Papa zu bleiben.
Eins meiner Kinder hat auch mal den Wunsch geäussert, zu Papa zu ziehen, das hat ganz schön weh getan, auch wenn ich es freigestellt hätte und sicherlich auch nicht böse gewesen wäre.
Frauen betrachten ihre Kinder ganz gerne mal als Eigentum, weil durch Geburt und meist Berufstätigkeit von Vater und Versorgung durch die Mutter, gewisse Besitzansprüche geltend gemacht werden.

Vielleicht kriegt sich Deine Ex noch ein und bereinigt es selbst, vielleicht hat sie die Vernunft nicht. Das kann man nicht wissen. Im Moment ist sie eher nicht vernünftig, man sollte den Kids nicht gleich den neuen Partner servieren. Das ist too much.

Du tust gut daran, Dich aus dem Konflikt rauszuhalten und einfach eine sichere Grösse im Leben Deiner Kinder zu sein. Genau das ist es, was sie jetzt brauchen. Nicht über die Ex schimpfen.
Man kann Kids in dem Alter durchaus sagen, dass sie vom anderen Elternteil zwar geliebt werden, der aber halt grad irgendwie nicht so ganz das richtige tut. Auch Mütter machen Fehler. Das erklärt und verletzt nicht und lässt den Weg für eine Versöhnung offen.

14.04.2016 23:11 • x 1 #3


Momoo
Hallo Tekacy,
ich habe genau diese situation als mutter erlebt , mein jüngster sohn war bei der trennung von meinem ex 15 jhr. alt.
Ich habe damals das haus verlassen und die scheidung eingereicht, meinem sohn habe ich deutlich gesagt dass ich möchte dass er bei mir wohnt aber dass er selbst entscheiden kann und dass ich ihm nicht böse bin falls er nicht mit mir geht.
Er hat sich für seinen vater entschieden was mir natürlich sehr weh getan hat aber er meinte er könne seinen vater doch nicht ganz alleine zurücklassen. Dabei war ich genauso alleine , kein neuer
Ich habe ihn dann in frieden gealssen und nur gesagt er kann jederzeit zu besuch kommen, ich bin immer für ihn da.
Was er auch nach ca. 6 monate ganz gerne tat, hat eben bisschen gedauert ist aber oki.
Jetzt sind wir schon lange wieder ein herz und eine seele, er ist schon eine weile selbständig und hat sein eigenes leben.
Ich denke auch du machst alles echt gut, einfach ganz ruhig bleiben und da sein ist das beste rezept.

15.04.2016 00:14 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag