12

Probleme mit Familie

S
Hallo liebe Community,

bin neu hier, aber habe mal eine Frage. Ich bin nun seit mehr als 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Unsere Beziehung läuft allgemein sehr gut und wir lieben uns sehr. Eine Sache gestaltet sich momentan nur als sehr problematisch. Meine Freundin kommt mit meiner Familie nur sehr schlecht klar. Ihre Familie und meine sind sehr verschieden. Meine Familie ist eher gerade heraus, während ihre darauf beachtet ist, niemandem auf den Schlips zu treten. Wir wohnen noch nicht zusammen, was wir aber eigentlich bald in Angriff nehmen möchten. Wegen dieser Sache haben wir oftmals Streit und sie artikuliert auch häufig, dass sie meiner Familie nur schwer etwas Gutes abgewinnen kann. Ich weiß, sie ist mit mir zusammen und nicht mit meiner Familie, aber wir wohnen alle nah beieinander, weshalb sie auch auf Familienfesten oft aufeinander treffen würden. Außerdem fragt meine Familie öfters mal, wann sie uns wieder besucht. Ich stehe deshalb sozusagen zwischen den Fronten, da ich zu meiner Familie schon immer ein sehr gutes Verhältnis hatte, aber sie auch nicht verlieren möchte. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr dagegen getan? Mich plagen oft Verlustängste, weshalb ich auch immer Angst habe, in den Konflikten das zu sagen, was ich wirklich von der Situation halte.

Liebe Grüße

23.02.2018 10:53 • x 1 #1


K
Hallo Sepp, alle mal an in einer unaufgeregten Atmosphäre an einen runden Tisch und das sagen,was ansteht.Sonst schwelen die Konflikte immer weiter bis es rummst. Was sind denn das für Themen, die ihr zusetzen? Grüsse

23.02.2018 10:56 • x 3 #2


A


Probleme mit Familie

x 3


S
In ihrer Familie haben fast alle Frauen (Mutter, große Schwester) Probleme mit der Familie ihrer Partner. Sie interpretiert häufig Aussagen meiner Eltern und meiner Schwester als unterschwellige Beleidigungen, die ich als normale Scherze ansehe. Viele Kleinigkeiten, die ich ohne mit der Wimper zu zucken abtun würde, aber sie eventuell anders auslegt. In den Streitphasen gibt es keine Chance da objektiv drüber zu reden und in anderen Situationen mündet es meist in einem Konflikt.

23.02.2018 11:00 • x 1 #3


R
Zitat von SerengetiSepp:
Viele Kleinigkeiten, die ich ohne mit der Wimper zu zucken abtun würde, aber sie eventuell anders auslegt. In den Streitphasen gibt es keine Chance da objektiv drüber zu reden und in anderen Situationen mündet es meist in einem Konflikt.

Bedenklich finde ich hier, dass man nicht miteinander reden kann.
Sicherlich ist es auch so, dass der Eine eine Bemerkung witzig findet und der Andere fühlt sich angegriffen.
Deshalb siehe oben:
Zitat von keinheldmehr:
Hallo Sepp, alle mal an in einer unaufgeregten Atmosphäre an einen runden Tisch und das sagen,was ansteht.

23.02.2018 11:04 • x 1 #4


U
Hallo Sepp!

Bei meiner (ehemaligen) Großfamilie war es ähnlich wie bei Deiner. Man steht in der Mitte, die Partnerin auch , blödes Spiel. Wirkt sich früher oder später negativ aus auf die Beziehung.

Ich denke, dass wichtigste ist, dass Du zu Deiner Partnerin stehst. Die hast Du Dir ja ausgesucht und solltest Du auch in Ehren halten. Die Eltern dahinter, die Euch quasi gezeugt haben, könnt ihr Euch nicht aussuchen. Entweder könnt ihr das so machen, wie hier der Vorschreiber schon meinte - an einem Tisch holen und Tacheles reden.

Oder zukünftig ein neutrales Verhältnis wahren.

Liebe Grüße

Udi

23.02.2018 11:05 • x 1 #5


Happyend2014
Ohje das ist wirklich eine unangenehme Situation. Du stehst wirklich zwischen den Stühlen. Ich würde mit ihr darüber sprechen, dass du Angst hast sie deswegen zu verlieren und was denn genau ihre Probleme mit deiner Familie sind. Bei meinem Ex war das dass damals ähnlich. Allerdings haben sich unsere Familien nur an großen Feiern gesehen und waren freundlich aber distanziert zu einander. Weiter nicht tragisch! Ich bin selten mit zu ihm (seine Eltern waren eher hochnäsig) aber das war auch in Ordnung für ihn. Für mich wäre das heute ein Problem, da ich ein sehr familiärer Mensch bin. Aber im Vordergrund seid ihr das Paar und wenn ihr euch wirklich liebt, findet ihr auch eine Lösung. Dann gehst du eben alleine zu deiner Familie und sie zu ihrer , wenn du damit zurecht kommst. Wünsch euch alles Gute

23.02.2018 11:07 • x 2 #6


S
Ja, wobei ich vor diesem Gemeinsam an einen Tisch setzen echt richtig Angst habe. Außerdem glaube ich nicht, dass sie da zustimmen würde. Es ist echt eine doofe Situation. Ich teile auch nicht alle Ansichten ihrer Familie und bin auch nicht mit allem einverstanden, was sie tun, aber ich sehe keinen Grund mich darüber aufzuregen.

23.02.2018 12:32 • x 1 #7


W
Wieso artikuliert sie das häufig dass sie mit Deiner Familie nichts anfangen kann? Das Problem ist doch bereits bekannt. Von häufiger wirds nicht besser. Und ansprechen möchte ich Deine Verlustängste: Du traust Dich nicht sagen was Sache ist, weil Du Angst hast sie sonst zu verlieren? Dieses Problem würde ich als erstes angehen, vor der Familie. Und bevor das nicht geklärt ist, würde ich auch nicht zusammen ziehen. Was ist dann wenn da was auftritt was Du Dich nicht ansprechen traust?

23.02.2018 12:39 • x 1 #8


K
Wenn nicht ausgearbeitete Konflikte immer weiter herumgetragen werden, nehmen diese irgendwann sehr viel Platz ein. Kannst ja mal im kleinen mit deiner Freundin klären,wo es ihrer Meinung nach hakt.Nur wenn ihr nix macht ,wirds irgendwann schwer, weil unterbewußt schwingts ja sowieso mit.

23.02.2018 14:33 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag