4

Patchwork Familie und Probleme mit den Kindern

P
Hallo zusammen, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat der klappt. ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, wohne aber erst seit 3 Jahren mit ihm und seinen Kindern zusammen. Seit etwa einem Jahr wohnt seine erwachsene Tochter (22) wieder im Haus dabei und damit fingen die Probleme an. Sein Sohn ist mittlerweile 19 und ein netter Kerl, Hilfsbereit und freundlich. Auch mit meinem Sohn (18), der nur zu Besuch kommt hat er sich bis dahin gut verstanden. Seine Tochter ist mit 17 zu ihrem Freund gezogen (mit Erlaubnis der Mutter) und hatte danach mit diesem zusammen eine eigene Wohnung. Als sie die Lehre abgebrochen hat, hat sich der Freund von ihr getrennt und sie mußte aus der Wohnung raus. Arbeitslos und weil die Mutter sie nicht aufnehmen Konnte(wollte?) ist sie wieder im Haus beim Vater eingezogen.

Am Anfang war es noch so, daß die regeln die aufgestellt wurden auch eingehalten wurden (Abmelden wer nicht zum Essen da ist, , Mithilfe im Haushalt usw) aber mit der Zeit hat sie sich da komplett rausgenommen. Sie schiebt den Bruder vor, der meist zu Gutmütig ist um Nein zu sagen. Wenn ich sie dann auffordere doch auch etwas in die Familienbank einzuzahlen, heißt es . keinen Bock. oder ich mach was anderes und das macht der Bruder. Sie geht dann in Ihr Zimmer und das wars dann. Nur wenn mein Partner sehr lange und sehr ruhig auf sie einredet, passiert ab und zu mal etwas. Mittlerweile hat sie ihren Bruder so weit, daß er auch sagt, hab keine Lust, sie muß ja auch nichts machen. Und mein Partner schaut zu und macht die Arbeit um des lieben Frieden willens selbst. Und das ist der einzige Streitpunkt den wir seit dem haben. Und es wird jedesmal heftiger, weil sie zwar zu ihrem vater lieb und nett ist, aber alle anderen um sich rum gegeneinand ausspielt. Nur er sieht das nicht so. Unordnung, Lügen, *beep* seine Tochter macht so was nicht! ich bin jetzt die dumme! ich bin egoistisch, lüge und gönne der Kleinen ihr eigenes Leben nicht. ich bin schwierig und es läuft doch alles sooo gut! Daß es nur gut läuft, weil ich mich mit der jungen Dame auseinandersetze damit sie etwas tut, um 5 Uhr wecke damit sie den Zug erreicht sonst bleibt sie liegen und hat halt nen Tag Auszeit - was natürlich vom Papa sofort gelobt wird und als Eigenleistung der Tochter hingestellt- will er nicht sehen.

Ich habe schon drüber nachgedacht wieder auszuziehen, weil sie es wirklich als Hotel sieht, mit Essen auf dem Zimmer, Kühlschrank leerfuttern mit Freunden und Nachts um 1 laute Musik im Haus usw. Alles Selbstverständlich und ohne Entschuldigung. Ich weiß, es klingt nach . zwei Frauen unter einem Dach. usw. Aber ich kenne es eben anders, von unseren Söhnen, die auch schon mal den Tisch decken oder freiwillig ohne Aufforderung den Rasen mähen wenn nötig ist - sowas halt. Ist das wirklich zu viel verlangt? Bin ich da so unmöglich? Muß ich mich mehr zurück nehmen weil es seine Tochter ist? Sein Haus? Auch wenn sie den Bruder mit in ihren Bann zieht?

Manchmal habe ich den eindruck mein Partner ist auf meinen sohn eifersüchtig, weil er sein Leben so ziemlich meistert, mit eigener Wohnung und Auto usw. ich zahle nur einen teil der Miete bis er mit der Ausbildung fertig ist, während mein Partner beiden ein Fahrzeug und das ganze Leben finanziert weil ihr eigenes Geld wird für Freizeit und Private Dinge ausgegeben. Nicht zu vergessen im Hintergrund schürt mittlerweile auch wieder die Mutter, das merkt dann sogar mein Partner!

Was soll ich tun? Dauernd Streiten? Ausziehen? Mich trennen?

25.08.2017 18:19 • x 1 #1


Killian
Lass die junge Dame einfach mal auflaufen. Nichts mehr tun, nicht mehr wecken zb. und soll sie doch verpennen und Ärger bekommen usw.

Patchwork ist nen bunter Haufen von Nix ohne echte Bindung zwischen den Beteiligten und jetzt da die Mama spielen wollen usw. völlig falsch. Sind nicht Deine Kinder, die haben Papa und Mama und fertig und die haben sich auch zu kümmern. Und klar ist für Deinen Partner Alles toll wenn Du das Ungenehme so abfängst.

Ich würde mal nachhelfen und ihm zeigen das nicht Alles toll ist wenn Du die Bälger halt mal ihm oder sich selbst überlässt und mit fast oder über 18 sollte man gewisse Regeln schon beherrschen und wenn die alle so auf Spaß getrimmt sind dann wird das eh nix.

Mach mal in dem Du garnichts machst und fertig !

25.08.2017 19:18 • #2


A


Patchwork Familie und Probleme mit den Kindern

x 3


Sashimi
Ich gebe @Killian recht. Ich denke hier helfen keine Standpauken sondern nur Konsequenzen. Ihr agiert als Patchwork-Familie und solltet eigentlich gemeinsam die Probleme lösen. Wenn jedoch der Partner sein eigenes Kind bevorzugt, bzw. die Lage verkennt halte Dich da raus. Hier spielen falscher Stolz und gekränktes Ego eine große Rolle. Schadensbegrenzung kannst Du dadurch halten, in dem Du auf Deinen Sohn einwirkst. Er soll erkennen, dass Fehlentscheidungen anderer kein Maßstab sind. Nicht umsonst ist die Tochter deines Partners ja wieder im Hause. Lief eben nicht so gut.

Im allgemeinen muss man aber auch sagen, dass stetige Reibung den Stein aushöhlt. Mit anderen Worten: Dinge, die in direkter Umgebung, Situationsbedingt, den Frieden stören, musst Du weiterhin die Stirn bieten. Das ist eben auch der Sinn einer Patchwork Familie. Du darfst da Deine Position auch nicht verlassen. Zieht Dein Partner längerfristig nicht mit, denke über weitere Schritte nach. Ein Klassenkampf solltest Du dabei mal ausblenden. Mit der Zeit wird Dein Partner vielleicht seinen falschen Stolz mal runterschlucken und fragen wie Du das so siehst.

Kurs beibehalten und nur zurückziehen, wenn er sich zwischen Dir und seiner Tochter stellt. Dann lass die beiden machen. Das ist dann nicht Dein Zirkus,

25.08.2017 19:34 • x 1 #3


iRobot
Hallo Patchworkmama,

Leider gibt es in dieser Konstellation keinen Rat der klappt. Die lieben Kleinen leben ihre persönlichen Befindlichkeiten aus.....
Warum stört es Dich so.....? Ganz einfach, weil es deine persönlichen Ansprüche und Wertvorstellungen sind...!

Tja ich kann Dir aus leidvoller, jahrelanger Erfahrung nur folgenden Tip geben....
Aktzeptiere es und mache für Sie einfach nichts mehr....lasse es Dir einfach egal sein.....wie ist das so schön....nicht meine Affen, nicht mein Zoo....!

Entweder dein Lebensgefährte regelt diesen Zustand zusammen mit Dir und zu aller Zufriedenheit......oder du ziehst wieder aus.....wenn es Dich zu sehr stört......
Im Endeffekt wird eure Beziehung daran zerbrechen.....stetiger Tropfen höhlt den Stein......

Du hast es in der Hand......entweder Pest oder Cholera......

Also in dieser Konstellation würde mir die Entscheidung auch sehr sehr schwer fallen....

Kopf hoch

iRobot

25.08.2017 19:38 • #4


Killian
Was heisst die Kleinen ? Sind alles erwachsene Kinder die mehr oder weniger wahrscheinlich nur noch aus wirtschaftlichen Gründen an den Alten hängen.

Wo willst Du als Fremde ne 18jährige erziehen die eh weiss das Du nur Matratze für den Alten bist, nix zu melden hast, schon schräg durch das kranke Verhältnis von Mama und Papa geprägt ist und einen auch nicht leiden können und ablehnen ?

Will man da noch Mama spielen und ausbügeln was die Freaks ähm Eltern da vorher schon durchtrieben haben ? Die Erwachsenen sind geprägt und fertig, verloren quasi aber bestimmt nicht wert ne Beziehung zu schmeissen bzw. sich selbst da zum Müll zu machen.

Nen Partner muss zum Partner stehen, auch den Kids mal nen Einlauf verpassen. Würde ihm den Zahn auch ziehen zb. das er denkt da ne Ersatzmama für die Kids und verzogene Bande zu haben und macht sich da nen bunten Lenz und man selbst wird behandelt wie ein nützlicher Idiot und Lurch für so ne Truppe.

Auflaufen lassen und fertig und mit den Schultern zucken wenn er sein Leid da klagt, hast mehr getan als Du musst. Belohnung ist Undank, Spott, Hähme, Missachtung usw. und musst Du nicht haben !

25.08.2017 19:49 • #5


iRobot
Hallo @killian,

Würde, hätte und können.
Ich gehe aufgrund der gewählten Worte davon aus, das du aus Erfahrung sprichst...
Blut ist dicker als Wasser.....

Wenn Sie sich zu sehr an diesem Umstand und Konstellation aufreibt.....dadurch das sie anfängt sich aufzuregen.....gibt es ein großes Erwachen

iRobot

25.08.2017 20:01 • #6


Killian
Und von den Kids tut mir der Bruder von der Göre leid. Hat wahrscheinlich mehr Verantwortung und Liebe im Leibe als die ganze Bande da zusammen. Hat sich angepasst und kriecht seiner Schwester auch nur in den Hintern für 3gr Liebe und Aufmerksamkeit und diese Nelke nutzt das aus um ihren fetten Hintern nicht bewegen zu müssen. Das ist ein ganz derbes Luder, wahrscheinlich auch gestört durch die Alten aber was willst Du da mittendrin mhm ? Du gehst kaputt dabei und nix weiter.

Ich würde ne Familiensitzung einberufen und dann derb auspacken.

Würde auch sagen, Du Tochter von meinem Neuen, hier gibts Verhaltensregeln im Haushalt, jeder trägt seinen Teil dazu und ansonsten muss man gehen. Bin nicht Dein Ar. und brauchst Du Dir garnicht einbilden. Bin nicht Deine Mutter und wäre ich das dann wäre hier schon was los bei so einem faulen Stück bzw. wären meine Kinder nicht so. War nett Dich aufzunehmen aber muss ich bei Deinem Verhalten nicht haben, kannst bei Deiner Mutter machen aber nicht hier.

Den Bruder würde ich erstmal loben aber dann auch eine draufpacken zb. das er nicht allen Menschen was abnehmen kann, auch seine Schwester Pflichten hat und sie ihn ausnutzt nur weil er der nützliche Idiot ist und mal fragen wann sie was für ihn getan hat.

So und meinem Schatz würde ich was sagen das sich gewaschen hat. Würde ihn sagen das wenn er mir nochmal in den Rücken fällt, hier nicht endlich Verantwortung übernimmt, mir nicht mal das Gefühl gibt mehr zu sein als Ersatzmama, Putze usw. dann soll er seine Gören packen und abhauen. So einen Ar. brauch kein Mensch und vor alleem nicht die krumme Tour da und so besonders ist er nicht sich das ganze Theater hier anzutun. Mal fragen für wen er sich hält hier und wie gesagt, klappt das hier nicht langsam dann fliegt Ihr alle raus ! Könnt Ihr bei Mama wieder einziehen und mal schauen wie die sich freut !

Und vorher trinkst bitte noch 2 Bierchen um keine Hemmungen zu haben. Entweder die spuren dann oder sind weg, kannst nur gewinnen !

25.08.2017 20:05 • x 2 #7


P
Hallo zusammen,
ert mal danke für eure Antworten. Und wenn ich die so lese, denke ich mache ich doch nicht alles falsch. Es tut gut das mal von ganz unbeteiligten zu hören.
Das mit dem Auflaufen lassen mache ich seit dem letzten Krach mit den Kindern vor 3 Wochen. Der Bruder hat eine Woche lang mit seiner Schwester solidarisch gebockt und kam weder zum Essen noch zum Plündern(Kühlschrank) weil sie im Streit großspurig angekündigt hatte daß sie halt dann ..ihr eigenes Ding macht, mit Kochen und Leben usw...ohne uns. Sie hatte nicht damit gerechnet daß ich annehme und sie beim Wort nehme. Eine Woche nicht mitgekocht, mit eingekauft, geputzt usw bis es sogar meinem Partner aufgefallen ist, daß sich was geändert hat. Weil der Sohn plötzlich wieder kam und gefragt hat, ob er Mitessen kann..! Madam ist in der Zeit halt oft zur Mama, KFC oder Sushi oder hat sich weggeraucht. Und ihr habt auch Recht wenn ihr sagt, sie sind verkorkst von den Eltern...das weiß mein Partner aber auch, daß in der anderen Familie viel falsch gelaufen ist, darum versucht er jetzt da wieder etwas an seinen Kindern gut zu machen.Nur verschüttete Milch kann man halt schwer wieder in die Tüte füllen... Und ja ich habe am Anfang versucht den beiden von meinem Partner eine mütterliche Ratgeberin zu sein. keine Mutter - die haben sie schon und die tickt ganz anders, das hab ich schon vor 6 Jahren gemerkt. Ich habe halt gehofft, daß das Vorleben was bewirkt, weil das ja früher schon von der weiblichen Seite her gefehlt hat, sie ist eher wie ein Kerl vom denken und der Ansicht. Vielleicht hab ich damit ein Problem, daß da eine hübsche junge Frau vor mir steht, die sich wie ein Flegel aufführt, lieber Kraftsport macht statt Mädchen sein und pltzlich einen auf arme missverstandene Tochter macht wenn sie was durchsetzen will? Und das klappt dann ja leider auch... Damit hat sogar ihr Bruder ein Problem. Und auch mit Patchwork an sich habt ihr Recht - ein Haufen Chaoten die versuchen eine Familie zu sein...aber was ist die Alternative...? Fernbeziehung? Single bleiben? Weil das mit Rausschmeißen ist nicht so einfach - mir würde schon reichen wenn sie endlich wieder nen Freund hätte, weil Liebe macht ja bekanntlich Unmögliches möglich...vielleicht klappts ja dann besser wenn der Typ besser Erzogen ist als sie...Ihr seht ich habe noch Hoffnung auf Besserung der Situation.

26.08.2017 13:58 • #8


Chrisi
Wunderbare Antworten !
Habe laut gelacht.
Aber im ernst, darauf zu warten das sich etwas ändert- daran zerbricht dann die Liebe. Wenn die Tochter *beep* und Kraftsport macht hat sie ein Problem. Mit sich. Mit ihrer Identität als Frau ? Alles Spekulation.
Ich bin auch in so einer Konstellation gegangen. Patchwork, ein Kommen und Gehen. Ist heute noch so. Der Mann fühlt sich nun einsam. Denkt an unsere schöne gemeinsame Zeit und kann nichts machen. Weichei ! Wenn die Kinder solche Macht haben kommt es auch in Zukunft immer zu einem kommen und gehen. Partnerschaft kaputt- ab zum Vater.
Letztlich haben die Kinder keinen Respekt vor dir und eurer Partnerschaft. Und für deinen Mann stehen sie vor dir bzw. euch.

26.08.2017 14:34 • #9


E
Du kannst nichts tun.
Dein Mann hat einen anderen Erziehungsstil als du.wenn er seinen kids alles zahlt und in den popo schiebt dann hast du dich da nicht einzumischen.
Wenn du anders handelst OK.
Er mischt sich da auch nicht ein.
Für Erziehungsfragen ist die Mutter zuständig.
Das ist das Problem bei patchwork

26.08.2017 19:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag