Mir würde schon reichen ein einfaches und ernst gemeintes DANKE von ihm zu hören, bei dem er mir in die Augen schauen kann.
Wenn, dann nuschelt er es mit weg gedrehtem Kopf in die Ecke, als könnte er es kaum ertragen mal nett und aufrichtig zu mir zu sein.
Ab morgen ist seine Tochter wieder hier über die Ferien und dann wird er sich wieder beklagen, wenn ich ihn nicht unterstütze. Dauernd wirft er mir vor, ich würde ihn mit ihr alleine lassen. Es ist ja SEINE Tochter. Und dieses Kind hat Großeltern, die 3 Minuten entfernt wohnen, die können sich doch kümmern und Arbeit leisten und dem Kind was beibringen, aber dauernd wird nur erwartet, dass ich das mache. Ja, du kannst das doch so gut, kochen, backen, Mathe lernen, Vokabeln abfragen, du hast doch so viel Erfahrung, du weißt doch wie das geht mit Mädchen, du kannst doch so toll zuhören, so toll Haare kämmen, weißt doch wie das mit den Läusen geht, hast doch den Draht, sie mag dich eben,..
Ich bin so dermaßen erschöpft von allem. Als wäre ich ne kostenfreie Nanny, die nebenbei noch gnädigerweise ein eigenes Leben haben darf. Nun hab ich mich über Pfingsten aber raus gezogen und fahre gleich übermorgen, wenn seine Tochter da ist, mit meinen Kids in den Urlaub. Die Diskussionen ging nun wochenlang darum, dass ich ihn ALLEINE LASSE mit seiner Tochter und er hat mich richtig genervt, dass er nachkommen will. Ich habe mehrfach betont, dass ich das nicht möchte, dass ich Zeit möchte für mich und meine Kinder sich das auch mal wünschen, aber er denkt wirklich, es sei ein Geschenk für mich, wenn er dann nach käme.
Überhaupt ist das wieder so ein typisches Beispiel, dass er niemals auf die Idee kommen würde, mit seiner Tochter zu verreisen, zB seine Eltern mitzunehmen. Wenn ich aber verreise dann wollen sich alles anschließen, das ist ja so bequem, die hat ja schon gebucht und die kocht dann bestimmt jeden Tag und packt für uns mit...
Meine Bedürfnisse spielen in seiner Welt gar keine Rolle, er überlegt nur, was würde ihm jetzt gut gefallen und dann formuliert er das immer so egozentrisch. Er würde mich nie fragen, ob irgendwas okay ist für mich oder ob ich das möchte, er sagt dann direkt, dass er überlegt, nachzukommen. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen und ich hab sofort abgelehnt und ihm erklärt, dass das so nicht geht, dass ich Abstand brauche und zur Ruhe kommen muss. Aber bei ihm weiß man nie, er ist so jemand, der steht dann einfach auf der Matte und drückt seinen Willen durch.
Nun saßen die am Wochenende vor mir und haben so getan als würde ich nun die gesamte Familie im Stich lassen. Oma krank, Opa kann nicht kochen, Papa kann nicht kochen und Tochter/Enkeltochter an der Backe, mit der keiner weiß, was sie ne Woche mit ihr anfangen sollen. Ich komme mir vor wie eine Betreuerin.
Nebenbei komme ich kaum dazu, mich mal auf meine Kids zu konzentrieren und darauf zu achten, wie es da eigentlich läuft. Die sind zwar etwas sensibler, wirklich liebe Menschen, aber grundsätzlich stinkfaul und ich müsste auch da viel öfter Grenzen ziehen. Das geht alles total unter.
@FrauDrachin ja, diese Dinge tut er schon. Wobei das jetzt vielleicht 1 mal jährlich das Fall ist, dass TÜV oder Inspektion ansteht. Aber ja, das macht er.