457

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

U
Zitat von Cagy:
Hallo Pflichtfelder, was mich interessieren würde ist, warum du nicht in den jeweiligen Situationen SOFORT deinen Standpunkt klarmachst bzw. klar ...

Wieso ist überhaupt ne Patchworkmama, die das Kind 4 Tage im Monat sieht, für Schwimmen lernen verantwortlich?

13.06.2025 12:31 • x 5 #61

QueenA
@Worrior vielleicht täusche ich mich, ich hatte es so verstanden, dass das Kind einen Kuchen bei ihrer Mama bekommt und natürlich sich bei ihrem Vater, dieser backt oder kauft jedoch nicht selbst sondern überlässt seiner Frau.
Warum auch immer, antwortet die Tochter wie sie antwortet. Da die Themeneröffnende schon länger verheiratet ist, könnte es dazu vielleicht eine Vorgeschichte geben, die das plausibel erklärt. Ansonsten Teenie Gedöhns.

13.06.2025 12:37 • #62

A

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

x 3

Laetitia2024
@pflichtfelder Ich kann deine Wut gut nachvollziehen. Ja, du wirst von allen gnadenlos ausgenutzt, besonders von deinem Mann. Er wird ja wohl in der Lage sein, ein Dressing an den Salat zu geben, die Kinder übrigens auch. Man scheint deine Leistungen im Haushalt nicht zu würdigen sondern als selbstverständlich anzusehen. Und man nimmt keine Rücksicht auf dein Befinden, wenn du krank bist. Dass du in dieser Umgebung krank wirst, ist kein Wunder. Dein Mann schreibt sich deine Leistungen für die Familie sogar noch auf die eigene Fahne. Das haut dem Fass den Boden aus und ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Vielleicht hast du alle zulange verwöhnt. Auf jeden Fall würde ich dir raten, damit Schluss zu machen. Die sollen dich entlasten oder ich würde an deiner Stelle ausziehen.

13.06.2025 12:58 • x 3 #63

MafusCage
Zitat von Laetitia2024:
Er wird ja wohl in der Lage sein, ein Dressing an den Salat zu geben, die Kinder übrigens auch.

Auf jeden... in Zeiten von Chefkoch.de, Google und ChatGTP

13.06.2025 13:10 • x 1 #64

N
@BernhardQXY

Es geht nicht um Beleidigtsein, sondern um Selbstfürsorge. Wenn andere, für die ich sorge, sich umgekehrt nicht um mich sorgen, dann bleiben mir mehrere Möglichkeiten:

1. Ich vermeide den Konflikt und mache weiter bis ich umfalle oder ausraste
2. Ich nehme mich aus der Situation, sorge dafür, dass ich einigermaßen zur Ruhe komme. Mit einem so klareren Kopf gehe
ich den nächsten Schritt.
3. Ich gehe emotional aufgeladen und enttäuscht in die offene Konfrontation und riskiere, dass ich durch meine emotionale
Darstellung gar nicht ernst genommen werde.
4. Ich plane hinter dem Rücken aller mit meinem Hausarzt eine Reha und haue klammheimlich ab.
5. Ich halte mal 1 Tag Woche meine Aufgaben und die dafür aufgewandte Zeit fest; dann kalkuliere ich den Stundenlohn und
spreche mit meinem Partner über die Vergütung.

Ich denke nicht, dass in ihrem Umfeld irgendwer noch den Sch.uss hört. Wäre die TE ihnen wichtig, wäre es ihnen wichtig, dass sie glücklich wird. - Fußabtreter gibt es beim Baummarkt.

13.06.2025 13:10 • x 4 #65

VictoriaSiempre
Zitat von MafusCage:
Die Tochter bekommt auch eine Ansage, wenn ihre Mama den Kuchen besser macht: Warum hat sie den Kuchen denn dann nicht gemacht? oder Du hast Recht! In Zukunft macht deine Mutter immer den Kuchen ... oder Daddy

Ein Kindergartenkind soll so eine Ansage bekommen, weil die TE es nicht gebacken bekommt, die Probleme dorthin zu adressieren, wo sie hingehören: Zum Ehemann/dem Vater der Kleinen? Klar, kann man machen. Schließlich muss der schlechte Ruf von Stiefmüttern verteidigt werden.

Zitat von Worrior:
Ich hätte gefragt wo die Mama denn ist die diese leckeren Kuchen backt?
Ach so, die hat keine Zeit oder keine Lust für Deinen Geburtstagskuchen, das ist aber schade.

Das Mädchen ist 80% bei der Mutter und 20% beim Vater und der TE. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Mutter auch bereits so manchen Kuchen gebacken hat während der 80% Zeit, die das Kind bei ihr ist.

Bei allem Verständnis dafür, dass sich die TE zu recht über ihren Mann und ihre Schwiegereltern aufregt - ausgerechnet bei einem kleinen Kind dann ein Exempel statuieren zu wollen, halte ich für völlig daneben!

13.06.2025 15:25 • x 10 #66

GreenTara
Das Kind bekommt doch vorgelebt, dass Papa eine Hausangestellte hat. Was soll man da erwarten?
Hier ist der Patchworkversuch missglückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflichtfelder gelingt, eine respektierte Position in dem Geflecht zu bekommen. Ist von Anfang an schief gelaufen.

13.06.2025 15:39 • x 5 #67

E
Kommuniziere klar mit deinem Partner. Wenn er will, dass sein Vater bekocht wird muss er mindestens mithelfen. Gleiches beim Backen. Das ist alles keine Alientechnologie.
Btw, dein Schwiegervater kann sich auch das Kochen selbst beibringen, vorausgesetzt er ist weder senil noch dement.

Beantrage eine Kur für dich und fahr ganz alleine weg. Es wird im Vorfeld gejammer geben, aber ich denke es wird euch allen gut tun. Dir, um Kraft zu tanken, und deinen Mann und den Kindern für einen Realitätscheck.

13.06.2025 15:40 • x 1 #68

N
Man kann auch zwitli h begrenzt Essen auf arädern organisieren. Dann muss der Vater nur noch lernen die Geschirrspülmaschine zu bedienen.

Ansagen von Oma würde ich konsequent an den Mann verweisen Sorry, aber das ist sein Ressort. Melde dich bei ihm.

Wenn der Salad tricken ist, würde ich 50 Cent Finderlohn für das Auffinden der Sauce ausloben. Nach Auffinden derselben, die 50 Cent als Auskunftsbetrag wieder einsacken.

Wem der Kuchen nicht schmeckt, bekommt/ bestellt Coppenrath und basta.

13.06.2025 15:52 • x 1 #69

GreenTara
Zu meiner Zeit wurde uns jungen Frauen mitgegeben: Wenn du deinen Freund zum erstenmal bekochst, darfst du beim Tischabräumen und Abwasch niemals sagen: Och nöh, Schatz, das mache ich schon.

13.06.2025 15:55 • x 6 #70

Wasabix
Zitat von QueenA:
Das er mit möchte zeigt evtl. Auch, dass ihm nicht klar ist wo du schon innerlich bist: am kochen und brodeln.

..entweder das, oder er will sie noch zusätzlich stressen?
Nach dem Motto, er: ich weiß schon dass sie am Limit ist, aber Urlaub alleine
g ö n n e ich ihr nicht. Warum sollst ihr besser gehen als mir?
Womöglich lernt sie noch einen Anderen kennen usw.
Falls dem so ist, wäre das natürlich ein ganz schlechtes Zeichen bzgl der Paarebene

13.06.2025 16:10 • x 3 #71

Heffalump
Zitat von pflichtfelder:
Meine Bedürfnisse spielen in seiner Welt gar keine Rolle

Zitat von pflichtfelder:
Mein Mann

Scheint nicht dein Mann, sondern dein Chef zu sein, aus dem Jahres des Herrn 1820
Zitat von pflichtfelder:
Und es war offensichtlich, dass er es nicht kann und nicht möchte.

Und weil es soo offensichtlich ist, bist du in die Bresche gesprungen und nu kommst du nimmer raus.
Zitat von pflichtfelder:
Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt

Wirst du auch - samt und sonders
Zitat von CanisaWuff:
Du meinst das Schaumbad

Duschgel
Zitat von Brightness2:
Abgrenzung, das Zauberwort heißt nein

Wenn du jemals wieder dorthin kommen willst, das er selbstständig sich um seins kümmert, ist der saure Apfel jener, der bedeutet - Du bist nicht seine Magd und er nicht der Gockel im Hühnerhaus.

Wird es leicht - Nein.
Geht es schnell - Nein
Wird er sich mit Händen und Füßen wehren - Ja
Wird seine Familie dir den schwarzen Peter zuschubsen - Ja

Was ich nicht gelesen habe - ob du ihn noch liebst, ob du auf Besserung hoffst oder war der schon immer so?

Und ich frage Dich - würdest du dich trennen - weil es hat nicht den Anschein, das es von denen einen großartig juckt, wenn du gerade wieder deine 5 Minuten des Aufbäumens hast..

Bitte melde Dich an

13.06.2025 16:18 • x 7 #72

P
Ich fühle mich ja von allen ungesehen. Es ist einerseits so, dass ich für meine Kinder zu wenig Zeit habe, viel zu wenig. Auf der anderen Seite ist seine Tochter da, die will aber gar nicht hier sein und ist nur genervt und ich bin genervt, weil sie sich nur für sich selbst interessiert, unhöflich und respektlos ist. Die Bude hier ist immer voll, irgendwer hat immer irgendwen eingeladen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mla mit einer Freundin in Ruhe im Garten sitzen und reden konnte. Nicht mal das gönnt mir mein Mann, er sitzt dann ständig daneben und ich will aber vor anderen keine Diskussionen anfangen. Wenn ich mal drum bitte, dass am WE keiner eingeladen wird, kommt nur, das sei auch sein Zuhause und er kann einladen, wen er möchte.

Mein ältester Sohn ist fast erwachsen, also fast volljährig, da finde, dass es sich langsam etwas bessert. Er fragt mich auch mal wie mein Arbeitstag so war oder kommt abends in die Küche, wenn er es klappern hört, und deckt den Tisch. Aber keine Ahnung im letzten Jahr beispielsweise hat er einfach meinen Geburtstag vergessen. Da frage ich mich, wie das sein kann, andererseits denke ich mir, ist eben die Pubertät, der hat andere Sachen im Kopf. War ich anders? Keine Ahnung. Mein Titel trift es schon ganz gut, glaube ich, denn es geht um die ganze Familie.

13.06.2025 16:22 • x 2 #73

GreenTara
@pflichtfelder, dein Mann ist nicht anhänglich, sondern er kontrolliert dich und deine Kontakte, und füllt deine Zeit mit seinen Wünschen aus. Er hat die Macht über dich. Glaubst du, dass er die aufgibt? Wie steht er denn dann da?
Eure Ehe ist nicht bisschen vom Kurs abgekommen, ihr segelt in seine Richtung. Das gibt nichts mehr. Du darfst ja noch nicht einmal krank sein. Was sind denn die guten Seiten von ihm? Falls er welche hat

13.06.2025 16:29 • x 6 #74

P
@pflichtfelder
Magst Du mal grobe Altersangaben von Euch machen, damit wir nicht so sehr im Nebel herumstochern müssen?

13.06.2025 16:32 • x 6 #75

A

x 4