20

Wieso kann ich nicht loslassen und fühl mich ausgenutzt

Timeisnow
Wir waren 18 Jahre ein Paar (Sie 39, ich 40). Haben zwei Kinder (9+11). Die Trennung war vor 9 Monaten. Vor 5 Monaten bin ich ausgezogen. Am Anfang war es für mich sehr schlimm. Hab kaum mehr geschlafen, kein Appetit konnte mich auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren.

Seid wir Kinder hatten. War sie komplett passiv. Hat nicht mehr gearbeitet und sich nur noch um den Haushalt gekümmert. Kämpfte mit Panikattaken und depressiven Episoden. Auch Freundschaften und Hobbys wurden nicht gepflegt. Finanzielles Administratives habe ich alles getragen, inkl. ihren persönlichen Ausgaben.Eine Therapie lehnte sie kategorisch ab. Sie sagte mir immer wie schwer ihr alles falle. Sie nicht in die gänge kommt. Ich habe all die Jahre versucht sie zu unterstützen, Ihren Rücken frei zu halten, sie zu motivieren, aktiv zu werden und glaubte daran, dass sich irgendwann etwas ändert. Bis zu meiner kompletten Erschöpfung.

Ca. zwei Jahre vor der Trennung hab ich mich fremdverliebt. Hab ihr das gestanden. Jedoch auch signalisiert, dass ich keine Affäre habe und an unserer Beziehung arbeiten will. Es war ein Weckruf für mich. Es folgten dann zwei Jahre Paartherapie, Kampf. Im Grunde hat sich nichts verändert. Ich habe mich nicht gesehen gefühlt. Auf meine ausgehungerten Bedürfnisse konnte Sie nicht eingehen. Schuldzuweisungen nahmen zu. Alles konnte so gedreht werden das ich mich schuldig fühlte. Ich begann zu merken dass sie mir nicht mal sagen kann, warum sie noch mit mir zusammen ist. Sie machte zu und die Situation wurde zunehmend giftiger. Schuldzuweisungen waren an der Tagesordnung. An allem sollte ich Schuld sein und für nichts konnte Sie sich entschuldigen.

ca. ein Jahr vor Trennung starb ihr Vater an Krebs. Ab diesem Moment war es nur noch die Hölle. Ich versuchte auch da, so gut wie es geht für sie da zu sein. Die ganze Beziehungsgeschichte war jedoch bereits schon ziemlich erschüttert. Richtig annehmen konnte sie meine Fürsorge nie. Im Gegenteil, ich bekam regelmässig zu hlren, das ich sie zu wenig unterstütze. Alles wurde damit begründet. Sie Erbte Geld, sehr viel Geld. Es kam ihr jedoch nicht im Traum in den Sinn, sich an unseren Ausgaben zu beteiligen. Ich musste mir jede Beteiligung hart erkämpfen.

Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich habe ihr mitgeteilt, das ich die Trennung will, da ich nicht mehr kann. Habe auch platziert, das ich bereit bin weiter an uns zu glauben wenn von Ihrer Seite noch etwas kommt. Sie auch Ihren Anteil an der Geschichte sieht und sich etwas ändert. Zu diesem Zeitpunkt war ich psychisch schon komplett am Ende. Habe eine Therapie begonnen, die noch heute läuft.

Kaum ausgezogen, blüte Sie auf. Wurde aktiv, traf sich wieder mit freunden. Zeigte überall wie glücklich sie ist und wie gut es ihr nach der Trennung geht. Wurde Beruflich aktiv und konnte auch finanziell für sich selber sorgen. und das nach 8 Jahren, ich schaff das einfach nicht. 2 Wochen nach Auszug ging Sie in die Ferien mit einer neuen bekanntschaft mit dem sie auch S. hatte. Heute macht Sie sich selbstständig. Mit wem? Mit dieser Bekanntschaft. Investiert ihr Erbe oder Teil davon. Das zu hören, sollte mich eigentlich für Sie freuen, da es immer ihr Traum war. Ich fühl mich dabei jedoch nur schlecht, ausgenutzt, wütend.


Heute kann ich rational einordnen, dass es höchst überfällig war die Beziehung zu beenden. Trotzdem kommen immernoch Wut, Eifersucht, Sehnsucht auf. 5 Monate nach meinem Auszug. Wann hört das auf! Ich will das nicht mehr und wwrde es trottdem nicht los.


Vieleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat ein paar aufbauende Ratschläge.

24.11.2023 13:53 • #1


L
Bist Du auch wütend auf Dich?

24.11.2023 14:01 • x 2 #2


A


Wieso kann ich nicht loslassen und fühl mich ausgenutzt

x 3


Timeisnow
Ja, ich bin auch wütend auf mich. Das ich mich nicht früher abgegrenzt habe, nicht viel früher meine Bedürfnisse ausgedrückt habe und auf Kompromissen beharrt hätte. Das ich mich verliebt habe. immer wieder kommen solche Gedanken.

24.11.2023 14:03 • #3


Wulf
@Timeisnow nö, selbst Kompromisse hätten nichts gebracht.
Wie krass respektlos war sie dir gegenüber?
Kommt es dir jetzt eher vor, daß du warm gewechselt wurdest?

24.11.2023 14:14 • #4


L
Zitat von Timeisnow:
Das ich mich nicht früher abgegrenzt habe, nicht viel früher meine Bedürfnisse ausgedrückt habe und auf Kompromissen beharrt hätte.

Ja, das habe ich vermutet. Ging mir auch so. Mir wurde irgendwann klar, dass viele negative Energie in mir daher kommt, dass ich leichter wütend auf das Gegenüber, als auf mich sein konnte. Dabei war mein Anteil auch groß.

24.11.2023 14:18 • x 2 #5


Timeisnow
@Wulf Naja warm gewechselt ist eher nicht so meine Wahrnehmung. Weiss nicht wie ernst das mit dieser Person ist. Sie sagt heute sie seien nur noch Freunde. Es ist einfach das Thema, das sie vorher jahrelang das Elend war. Keine Verantwortung übernimmt. Mich alles tragen lässt und kaum weg, PLÖTZLICH alles geht.

24.11.2023 14:30 • #6


Timeisnow
@Lumba
Wie meinst du das, war dein Abteil auch gross? Im Sinne von, in der Beziehung hast du die Wut die du auf dich hast auf Den Partner Projeziert? und nach der Trennung ging das nicht mehr? oder wie muss ich das verstehen?

24.11.2023 14:35 • #7


L
Zitat von Timeisnow:
Im Sinne von, in der Beziehung hast du die Wut die du auf dich hast auf Den Partner Projeziert? und nach der Trennung ging das nicht mehr? oder wie muss ich das verstehen?

Wie Du war ich wütend, fühlte mich ausgenutzt, weil ich mich selbst aufgegeben hatte und immer mehr gemacht habe, anstatt gesund grenzen zu ziehen. Hinterher war ich enttäuscht (und fühlte mich ausgenutzt) weil die Gegenleistung nicht so war, wie ich das wollte.

Dann habe ich erkannt, dass die Beziehung auch wegen mir und meinem Mittragen dieser ungesunden Dynamik in Schieflage war.

Meint: Du wurdest nicht ausgenutzt, Du hast das freiwillig gemacht.

24.11.2023 14:41 • x 2 #8


Nickschonweg
@Timeisnow mir ging es ähnlich. Vergiss die Frau. Lösche alle Bilder. Von meiner Ex ist nix übrig. Keine Bilder. Möbel. Einfach nichts. Habe sofort ein neues Bett gekauft.
Das hilft auch der inneren Abgrenzung. Sei froh dass du mit 40 weisst woran du bist. Du hast noch viele viele Jahre vor dir mit einer neuen liebevollen Partnerin.
Ich bin 59,noch, und habe eine ganz tolle Frau kennengelernt. Es ist nie nie zu spät. Berappel dich. Schau nach vorne.

24.11.2023 14:45 • x 2 #9


Unterwegs
Es gibt leider Menschen, die einen Partner für ihre Bedürfnisse benutzen, obwohl sie wissen, dass sie ihn nicht (mehr) lieben/ er nicht zu ihnen passt, sie aber trotzdem noch das Beste rausholen wollen.

Also ja, deine Ex Frau hat dich massiv ausgenutzt. Und nach Liebe hört sich das schon mal gar nicht an.

Aber wie @Lumba schon richtig erkannt hat, hast du’s leider auch all die Jahre mit dir machen lassen.
Dementsprechend finde ich’s gut, dass du in Therapie bist und hoffe sehr für dich, dass du dein Selbstwertgefühl stärken und vieles für die Zukunft mitnehmen kannst.
Man darf sich selbst nie in einer Beziehung vergessen und sollte so viel Leid auf Dauer nicht tragen müssen.

Du bist erst 40, da hast du noch ne lange Zukunft vor dir.
Lass dein Leben nicht von der Sache mit deiner Ex Frau bestimmen.

Und definitiv in Zukunft drauf achten, wen man sich als Partner sucht…

24.11.2023 14:46 • x 6 #10


B
Es gibt aktuell genau 3 Personen, die dir wichtig sein sollten.
Eine bist du, die anderen beiden deine Kinder.

Den Umstand immer mehr gemacht zu haben, als der andere und immer weniger zurück zu bekommen, das kenn ich leider auch sehr gut. Sogar als die Beziehung schon beendet war.

Darum mache deine Therapie, rede mit allen möglichen Leuten, mache Sport und kümmere dich um deine Kinder. Mir persönlich hilft das ungemein

24.11.2023 15:04 • x 3 #11


Timeisnow
@Nickschonweg Wie gesagt, ich weiss rational, das ich das tun muss. Es gibt mittlerweile auch momente, da gelingt mir das auch gut. Trotzdem gibt es immernoch diese Trigger (durch die Kinder, ist 0 Kontakt leider nicht möglich) die mich Tagelang in ein heftiges Tief drückt. In diesen Momenten verliere ich jegliches Positive denken. Und ich weiss nicht wie ich das los werde...

24.11.2023 15:08 • #12


Nickschonweg
Auch wichtig. Denke bitte nicht das alle Frauen so sind. Der Unterschied von ex und meiner jetzigen ist krass. Liebevoll habe ich neu definiert

24.11.2023 15:09 • x 1 #13


Nickschonweg
@Timeisnow das kann ich mir vorstellen. Habe 18kgabgenommen nach der Trennung. Ich weiss wie sehr es schmerzt. Sei deinen Kiddies ein liebevoller Vater. Und glaube mir. Geh unter Leute. Single Clubs und. Ich war bei den Stuttgarter Singles. Kein beschiss. Gibt's auch für München Berlin Köln etc. Geh raus. Lerne zu Daten. Brezel dich auf für ein gutes Gefühl

24.11.2023 15:12 • x 1 #14


Timeisnow
@Blinder Danke Blinder für die schönen Worte. Ja die Kinder sind mir enorm wichtig. Ich hab es durchgekriegt sie 50% bei mir haben zu dürfen. Ihnen ein neues Zuhause zu schaffen ist nicht immer einfach, jedoch spür ich wie es uns auch näher bringt.

Danke

24.11.2023 15:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag