Catalina
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 10709
Zitat von pflichtfelder:als wäre es ein Albtraum für die ganze Familie, wenn ich nicht mehr da wäre und bestimmt nicht, weil die mich so lieb haben.
Zitat von pflichtfelder:Dabei tun die ja nur so. Vor mir haben die alles wunderbar alleine geschafft.
Das hast du gut erkannt. Wenn du nicht da wärst, wäre das Gejammer wohl erstmal groß, um dich in deine Rolle als Kümmerin für alles und jeden zurück zu manipulieren. Aber oh Wunder, es würde niemand verhungern und es müsste auch niemand in Sack und Asche rumlaufen. Ergo: Deine Familie macht es sich auf deine Kosten bequem und du hast das bisher zugelassen.
Mich würde interessieren, wie du überhaupt in diese Rolle reingeraten bist. Hast du von Anfang an freiwillig viele Dinge übernommen, für die du eigentlich (noch) gar nicht zuständig gewesen wärst? Hattest du das Gefühl deinem Mann und seiner Familie beweisen zu müssen, dass du eine tolle Hausfrau und Mutter bist, die alles im Griff hat? Oder was ist da passiert, dass jeder aus der Familie seine unliebsamen Pflichten auf dich abwälzen darf?
Zitat von Perzet:Sage freundlich aber bestimmt "Das geht nicht!" Fertig. Punkt. Warte nicht darauf, daß sie das akzeptieren oder einsehen. "Nein" heißt Nein ohne Diskussion oder flehentlicher Bitte in Deiner Stimme. Diskutiere nicht.
Genau! Nein ist ein vollständiger Satz. Und ganz wichtig: Nicht rechtfertigen und nicht diskutieren.