5

Probleme mit neuem Arbeitskollegen

I
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche im Internet auf dieses Forum gestossen und hoffe ich darf mein Anliegen hier im OffTopic Bereich platzieren.

Vor 3 Monaten hat bei uns im Büro ein neuer Kollege begonnen. Ich fand ihn sehr sympathisch, offen, lustig. Von Anfang an hatte ich aber auch bemerkt, dass er sich gerne bisschen besser verkauft, also dass er gar nicht soooo viel kann wie er gerne mal behauptet. Aber weiter nicht schlimm. Er redet ziemlich viel und schnell und lässt einen oftmals gar nicht zu Wort kommen. Manchmal fährt er einem auch über den Mund. Beispiel: in einem Gespräch wollte ich etwas sagen, da redete er einfach rein, da sagte ich höflich aber bestimmt dass er mich bitte ausreden lassen soll, da meinte er nur ich solle warten ich könne gleich zu Wort kommen.

Vorhin war ich bei ihm am Platz weil ich ihm etwas Neues erklären musste. Da sprachen wir noch kurz über einen neuen Kinofilm. Es ist ein Gruselfilm und bei uns (kleine Stadt) werden solche Filme maximal 2 Wochen lang gezeigt. Ich gucke seit Jahren diese Art Kinofilme und WEISS einfach, dass diese nie länger als 2 Wochen in den Kinos sind. Er meinte jedoch doch klar wird dieser länger als 2 Wochen gezeigt und als ich sagte nein bei uns in der Stadt nicht, fiel er mir wieder ins Wort und meinte doch klar und vergiss es, der läuft länger!

Ich bin dann aufgestanden und gegangen weil es mich super genervt hat. Dann redete er weiter auf mich ein, ich solle mich doch nicht aufregen wegen so einer Kleinigkeit. Ich würde ja meine Nerven kaputt machen wenn ich mich ständig über solche Kleinigkeiten aufregen würde. Und dass sei halt ein Charakterzug von ihm so zu reden und wo ich denn hin käme wenn ich jeden Menschen ändern wollte. Also neben dem mir ins Wort fallen fing er also auch noch an an mir rumzukritisieren und falsche Schlussfolgerungen zu ziehen bzw. mir zu unterstellen. Und jetzt wo ich sauer bin stempelt er mich auch noch als Zicke ab. Toll.

Wie soll ich mit ihm arbeiten? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Er hört überhaupt nicht zu und fällt einem wirklich ständig ins Wort. Ich kann ihm nicht mal erklären was ich meine. Habt ihr mir einen Tipp?

Danke fürs Lesen und jeder Ratschlag ist willkommen.

Liebe Grüsse
Isabelle

13.09.2018 10:21 • #1


C
Hi!

Du beschreibst eine Situation die wohl jeder Arbeitnehmer in schwacher oder ausgeprägter Form kennt.
Kollegen, mit denen man auf zwischenmenschlicher Ebene nicht zurecht kommt und berufsbedingt eben Zeit verbringen muss.

Geholfen hat mir persönlich das zwischenmenschliche dann auf berufliche Belange zu beschränken.

Falls deine Ignoranz und sein Verhalten generell deine berufliche Tätigkeit in Punkto Arbeitsleistung beeinträchtigen sollte empfehle ich dir ein klärendes Gespräch zunächst mit ihm zu forcieren und als letzter Schritt gemeinsam mit dem Abteilungsleiter/ Vorgesetzten.

Was das alles jedoch in einem Trennungsforum zu suchen hat, erschließt sich mir nur schwer.

13.09.2018 10:38 • #2


A


Probleme mit neuem Arbeitskollegen

x 3


S
Zitat von Isa_belle:
Ich bin dann aufgestanden und gegangen weil es mich super genervt hat. Dann redete er weiter auf mich ein, ich solle mich doch nicht aufregen wegen so einer Kleinigkeit. Ich würde ja meine Nerven kaputt machen wenn ich mich ständig über solche Kleinigkeiten aufregen würde. Und dass sei halt ein Charakterzug von ihm so zu reden und wo ich denn hin käme wenn ich jeden Menschen ändern wollte.



Sehr weise Worte von deinem Arbeitskollgen.

13.09.2018 10:40 • #3


aquarius2
Fällt mir jemand ins Wort rede ich einfach weiter bis ich fertig bin und mal nebenbei gefragt, ist das dein Problem, wenn er was den Film betrifft Unrecht hat? Im schlimmsten Fall muss er ihn in einer anderen Stadt oder auf DVD PayTV ansehen.

Ich arbeite schon seit 30 Jahren und habe festgestellt, ich muss meine Kollegen nicht mögen, ich muss mit ihnen arbeiten, wenn wir zusammen Dienst haben, nicht mehr und nicht weniger. Neulich kam mal eine ehemalige Chefin auf mich zu, die sagte komm mal kurz, ich habe was zu sagen. Ich kam, sie sagte, da du und ich uns nicht verstehen, werde ich jetzt nach Hause gehen. Es ging um etwas organisatorisches das meinen Patienten betraf. Es war Freitag nachmittag und die Frau wollte einfach nur heimgehen. Fand ich absolut unprofessionell. Der Patient muss, bloß weil sie keine Lust hat unnötig lange warten.

Ein Kollege hat immer während der Übergabe tolle Ideen eine Spezialmatratze bestellen, Aromawaschungen und so weiter, schlägt es immer der nachfolgenden Schicht vor. Ich mache es dann und sage, schön dass dir für die nächste Schicht immer so viel nettes einfällt und denke mir auch immer ein paar Aufgaben für ihn aus...

13.09.2018 10:52 • #4


W
Hallo Isabelle,
Deine Reaktion ist schon etwas seltsam. Situation mit Kino : warum sagst Du nicht so etwas wie wetten um einen Kaffee dass ich Recht habe. das gibt gleich zwei Vorteile : du hast die Gelegenheit ihm unter die Nase zu binden, dass du recht hast und du bekommst einen Kaffee

Auf mich machst du den Eindruck etwas empfindlich zu sein. Bitte nicht als Angriff werten, sondern zum Nachdenken

13.09.2018 10:55 • #5


M
Zitat von Wewerad:
wetten um einen Kaffee dass ich Recht habe.

Schließe mich an, reagiere mit Humor, du sitzt dort schon länger, kennst dich aus. Erkläre ihm sein Arbeitsumfeld und lass ihn dann außen vor.
Man muss sich nicht mögen, nur zusammen arbeiten. Bleib freundlich, lächle und wenn er dir ins Wort fällt, dann kannst du ihn auch mal prima auflaufen lassen.
Er denkt halt, er können die Strukturen aus den Angel heben und bei manchen Strukturen würde es wohl auch nicht schaden, wenn da mal frischer Wind käme

13.09.2018 11:01 • x 1 #6


H
Es gibt wesentlich größere Probleme auf dieser Welt, aber wenn dich dein Problem so sehr bewegt, dann solltest du auch alle beruflichen Kontakte auf das notwendigste Maß beschränken. Anhand seiner Aussagen lässt sich deutlich erkennen, dass er sich wohl ganz offensichtlich nicht ändern will und auch nicht mehr ändern wird.

Diesbezüglich solltest du seine Macken (so gut es geht) akzeptieren und mit Humor hinnehmen. Es gibt sehr viele Menschen auf unserem Planeten, die sich überbewerten und viel zu wichtig nehmen. Natürlich gibt es dazu auch noch diese ständigen Besserwisser und Schwätzer, aber über diese Menschen lächele ich nur, denn solange keiner dadurch zu Schaden kommt, ist doch alles im grünen Bereich .

@Cornflakes

Zitat von Cornflakes:
Was das alles jedoch in einem Trennungsforum zu suchen hat, erschließt sich mir nur schwer.


Was ist das denn für eine Feststellung?

Die Antwort ist doch ganz einfach, weil sie sich wieder irgendwie von ihm trennen will .


VG Holzer60

13.09.2018 11:21 • x 2 #7


E
Da diskutiert man doch nicht kindisch über die Spielzeit eines Films und regt sich so darüber auf und ist eingeschnappt.Wette schließen oder belächeln,er wird es doch schließlich merken,wenn er den Film sehen will und er nicht mehr läuft.
Du fühlst dich von ihm nicht ernstgenommen und reagierst für eine rein kollegiale Ebene zu emotional darauf.Wenn er dir reinreden,einfach weiterreden. Du kannst ihn nicht ändern, aber einen Umgang mit ihm finden.

13.09.2018 11:37 • x 2 #8


I
Vielen Dank für Eure Feedbacks!

Zitat:
Was das alles jedoch in einem Trennungsforum zu suchen hat, erschließt sich mir nur schwer

Ich habe das so verstanden dass im Unterforum Unterhaltung Offtopic solche Themen erlaubt sind.

Zitat:
Auf mich machst du den Eindruck etwas empfindlich zu sein. Bitte nicht als Angriff werten, sondern zum Nachdenken

Es kann gut sein, dass ich etwas empfindlich bin. Durch das, dass er mir seit Wochen immer wieder ins Wort fällt, nur seine eigene Meinung gelten lässt und dann auch noch rumkritisiert, bin ich wohl etwas dünnhäutig geworden.

Zitat:
Da diskutiert man doch nicht kindisch über die Spielzeit eines Films und regt sich so darüber auf und ist eingeschnappt.

Das könnten SEINE Worte sein Ich habe mich nicht DARÜBER aufgeregt, sondern weil er mir schon wieder einmal ins Wort fällt, meine Aussagen nicht gelten lässt und einfach unhöflich ist. Eingeschnappt bin ich nicht, ich bin einfach aus der Situation raus weil eine Diskussion mit ihm nichts bringt (man kommt ja gar nicht zu Wort).

Zitat:
Du kannst ihn nicht ändern, aber einen Umgang mit ihm finden.

Genau das werde ich versuchen, einen Umgang mit ihm zu finden. Ich hole mir deshalb Feedback von aussen um auch mein Verhalten zu reflektieren. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es noch die eine oder andere Art besser darauf zu reagieren.

Allen schon mal herzlichen Dank für die Nachrichten und Meinungen. Ich habe vorhin noch mit einer guten Arbeitskollegin gesprochen, die mir noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben hat.

13.09.2018 13:32 • #9


M
lächle, sein Wert ist ihm wichtiger als nette kollegen
einfach, wenn möglich ignorieren

13.09.2018 13:38 • #10


K
Solche Menschen kenne ich (leider) auch, die hören sich selber gerne reden und lassen andere nicht zu Wort kommen. Seine Worte Vergiss es sind nicht gerade die feine Art, aber lass Dich nicht ärgern.

Ich würde versuchen den Kontakt so gut es geht knapp zu halten. Und ausser geschäftlichen Themen gar nichts mehr weiter mit ihm besprechen.

Alles Gute und gute Nerven

13.09.2018 14:02 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag