4

Probleme mit Selbstbewusstsein nach Trennung/ Betrug

H
Nach drei Jahren Beziehung hat mich (23) mein Partner (27) vor einem Jahr überraschend verlassen. Nun ja, eigentlich stimmt das nicht so ganz, er hat mich vielmehr gezwungen, ihn zu verlassen.

Kurz zum Hintergrund: Wir waren besagte drei Jahre zusammen und standen uns sehr nahe. Zu beginn führten wir eine Fernbeziehung. Seine bisherigen Beziehungen (vier an der Zahl) hat er immer nach eineinhalb Jahren beendet. Für mich war er meine erste große Liebe - für uns beide also etwas besonderes. Tatsächlich hatten wir kurz vor der Trennung vermehrt Streitigkeiten und Auseinandersetzungen. Wir fanden uns stark in der ängstlich vs. vermeidende Beziehungskonstellation wieder. Ich ständig auf der Suche nach Versicherung und Halt, hab den von ihm, der in Konfliktsituationen dazu neigt, sich stark zurückzuziehen nicht bekommen können. Zusätzlich war dies durch eine depressive Episode seinerseits überlagert. Während ich mich jedoch schon Jahre mit meinen Beziehungsmustern auseinandergesetzt habe und seither sehr bewusst daran arbeite, hat er gerade erst damit begonnen.

Einen Tage vor unserer Trennung wollte er noch unseren nächsten Südamerika-Urlaub planen und hatte auch bereits für einige Monate später ein Wandertrip gebucht. Eines abends kam er dann zu mir, um mir zu gestehen, dass er mich betrogen hat. Das war insofern sehr schmerzhaft, als dass er wusste, dass ich in meiner Vergangenheit bereits mehrfach betrogen worden bin. Ich habe mich daraufhin getrennt, aber auch nur weil er mir keine andere Wahl gelassen hat. Er schien auch überhaupt kein Interesse daran zu haben, weiter an der Beziehung zu arbeiten.

Einige Tage später trafen wir uns nochmal um zu reden - da ich den Wunsch hatte, etwas mehr Klarheit über das Geschehene zu erlangen. Er konnte mir jedoch weder sagen, warum er sich ein Ende der Beziehung herbeisehnte, außer der Floskel, dass ihm die Beziehung einfach zu anstrengend gewesen sei noch hat er sich wirklich glaubhaft entschuldigt. Er schien so mit sich selbst beschäftigt, dass meine Verletzung keinen Raum fand und er fast wütend auf mich war, dass ich ihm jetzt wieder in die unangenehme Lage brachte, seine Gefühle kommunizieren zu müssen.

In der Zwischenzeit hatten wir keinen Kontakt, ich erfuhr nur von einer gemeinsamen Freundin, dass er gerade mit seinem Referendariat begonnen hatte, um anschließend Lehrer zu werden, das war immer sein Traum.

Einige Monate später erfuhr ich von einer Arbeitskollegin, dass er mit der Person mit der er mich betrogen hat nun zusammen ist, das war für mich sehr schmerzhaft. Niemals im Leben hätte ich damit gerechnet. Noch dazu habe ich so die Identität der Person erfahren, über die er mich belogen hat. Ich hatte nämlich von Anfang an angenommen, es müsste sich um diese Person handeln, eine gemeinsame Freundin, die noch dazu professionelles Modell ist.

So weit so gut - oder vielmehr schlimm. Seit dem ich von der Identität der Person und der Tatsache, dass sie professionelles Model (und wirklich wunderschön ist) erfahren habe ist mein Selbstbewusstsein noch tiefer in den Keller gerutscht. Ich hatte eigentlich immer ein gutes Selbstbewusstsein, gehöre zu den besten in meinem Jura-Studium, und würde mich als attraktiv beschreiben. Nun finde ich mir nur noch furchtbar hässlich und habe irgendwie das Gefühl, unglaublich klein gemacht worden zu sein.

Meine Angst den beiden zu begegnen ist so groß, dass ich selbst Monate nach der Trennung gewisse Orte meide. Was innerhalb der Kleinstadt in der ich lebe, nicht immer einfach ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie mit der Situation umzugehen.

22.11.2023 18:05 • #1


O
Bei mir hat immer nur die Zeit geholfen. Du musst Geduld haben und abwarten.

Mittlerweile kenne ich kein besseres Mittel um Selbstbewusstsein aufzubauen als so was wie was du erlebt hast oder ähnliches in der Art.

22.11.2023 18:15 • #2


A


Probleme mit Selbstbewusstsein nach Trennung/ Betrug

x 3


A
Zitat von Heneleln:
So weit so gut - oder vielmehr schlimm. Seit dem ich von der Identität der Person und der Tatsache, dass sie professionelles Model (und wirklich wunderschön ist) erfahren habe ist mein Selbstbewusstsein noch tiefer in den Keller gerutscht. Ich hatte eigentlich immer ein gutes Selbstbewusstsein, gehöre zu den besten in meinem Jura-Studium, und würde mich als attraktiv beschreiben. Nun finde ich mir nur noch furchtbar hässlich und habe irgendwie das Gefühl, unglaublich klein gemacht worden zu sein.

Und die betrügt er dann auch wieder.

Es gibt so einen Spruch: Schau dir die Trennung von deinem Vorgänger an und du weißt, wie die Trennung von dir ablaufen wird....

Bei mir hat auch nur die Zeit und das Besinnen auf sich selbst geholfen.

Du bist eine junge Frau, wenn du einen neuen Partner suchst musst du nur auswählen. Am Besten ist es aber, wenn du erstmal diesen Betrug für dich verarbeitest.

22.11.2023 18:27 • x 2 #3


M
Hi,

Du musst Dir an der Stelle...auch für die Zukunft...ganz klar machen:
das Problem liegte weder in Deinem Äusseren oder Deinem Wert.
Es liegt auch nicht in der Attraktivität der anderen Frau.
Das Problem liegt im Charakter Deines Ex, der wiederum kein Problem
damit hat, eine langjährige Partnerin zu belügen und zu hintergehen!
Und diesen Charakter nimmt er mit in die Beziehung zu der anderen Frau.
Sie ist nicht zu beneiden! Er wird auch bei ihr diesen Exit suchen, wenn
es zu anstrengend wird.

Tip für die nächste Beziehung: lass mal den Mann bisschen investieren.
Es klingt, als habest Du Dich sehr verantwortlich für das Gelingen der
Beziehung gefühlt, meintest sogar noch nach dem Betrug DU?!
müssest was mit ihm klären?! Das wäre SEINE Aufgabe gewesen.

Du bist jung und wirst noch viele Partnerschaften haben.
Beim nächsten Kandidaten spüre früh hin, ob Du ihn für vertrauenswürdig
hältst, schlafe nicht gleich mit ihm, lerne ihn länger kennen vorher.
Entscheidend ist nicht, ob Du jemandem von dem Betrug in der vorherigen
Beziehung erzählst..das wird einen untreuen Mann nicht zu einem treuen Mann
machen.
Entscheidend ist, dass Du bereits in der Anbahnungsphase darauf achtest,
wie verliebt er in Dich ist, ob er beständig ist und Dir Sicherheit gibt.
ob er vertrauenswürdig ist oder schlecht über Frauen spricht oder fremd-
flirtet etc. Wir Frauen haben da einen guten inneren Barometer, wir müssen
nur drauf hören...

Sei froh dass Du ihn los bist. Keine Frau will einen verlogenen Fremdgänger.
Und das weiss Dein Typ auch! Er wird der neuen was vorspielen müssen...

22.11.2023 18:36 • x 1 #4


K
Zitat von Alduin:
Es gibt so einen Spruch: Schau dir die Trennung von deinem Vorgänger an und du weißt, wie die Trennung von dir ablaufen wird....

Wie wahr.
Zitat von Heneleln:
Seine bisherigen Beziehungen (vier an der Zahl) hat er immer nach eineinhalb Jahren beendet



Zitat von Heneleln:
Eines abends kam er dann zu mir, um mir zu gestehen, dass er mich betrogen hat.

Zitat von Heneleln:
außer der Floskel, dass ihm die Beziehung einfach zu anstrengend gewesen sei

Zitat von Heneleln:
sie professionelles Model (und wirklich wunderschön ist) erfahren habe ist mein Selbstbewusstsein noch tiefer in den Keller gerutscht.

Die äußerlich wunderschöne Frau,wird ihr Glück kaum fassen können, wenn er bald seinem Muster weiter folgt.

Zitat von Heneleln:
eine gemeinsame Freundin

Sie kennt dich und wusste,dass ihr zusammen wart?

22.11.2023 18:38 • #5


Unterwegs
Kann da @merretich nur zustimmen.

Dein Ex findet wohl Beziehungen nach der Verliebtheitsphase anstrengend, weswegen er sich dann trennt/warmwechselt etc.

Kannte so einen auch damals aus der Schulzeit, der so um den Dreh nach fast 2 Jahren immer eine neue Freundin hatte und auch sehr oft warmgewechselt ist.

Solche Menschen denken der Hormonrausch wäre die Liebe, was aber nicht stimmt. Sie froh, dass du den los bist, denn der ist momentan zu nichts tieferem fähig.

Und evtl. solltest du dir auch mal deinen Typ Mann anschauen. Wenn deine Ex Freunde dich ebenfalls betrogen haben, dann scheinst du definitiv die falschen Männer auszuwählen.

Jmd. der mir sagt, dass er vier seiner Beziehungen nach 1,5 Jahren beendet hat, lässt bei mir sowas von die Alarmglocken läuten.
Das ist ein Muster und der Typ wird sich so schnell nicht ändern!

Achte auf die wichtigen Charaktereigenschaften und dass der Mann Zugang zu seinen Gefühlen hat und gesunde Konfliktfähigkeit besitzt. Denn auch eine gute, langjährige Beziehung ist Arbeit von beiden Seiten aus.

Du wirst das Ganze mit Sicherheit überstehen und dann froh sein, so einen Typen nicht mehr in deinem Leben zu haben.

22.11.2023 18:48 • x 1 #6


H
Vielen lieben Dank - eure nachrichten waren total hilfreich!

22.11.2023 20:23 • #7