2

Selbstbewusstsein nach der Trennung - Wie aufbauen?

E
Hallo,

meine Trennung ist nun ca. 4 Wochen her. Mit nun mehr 30 Jahren kann ich auf eine turbulente Vergangenheit zurückblicken (10 Jahre zusammen insgesamt, Hochzeit, Kind, Scheidung sowie zuletzt die 2 Jahre mit meiner Ex, die ich für meine Traumfrau hielt).

Die letzte Trennung hat mich jedoch sehr mitgenommen und ich bin auch immer noch nicht drüber weg. Viel mehr fühle ich mich wie in einer Midlife-crisis. Stelle mir viele Fragen. Sicherlich bin ich nicht verrückt und ich will auch nicht vorm Zug springen. Aber man ist sehr unzufrieden und unglücklich aufgrund der letzten Trennung.
Ich lasse mich jetzt nicht unbedingt hängen: Ich mache wieder viel Sport, stürze mich in Arbeit, unternehme viel mit Freunden oder tu was für mich (neu einkleiden, etc. ). Aber es gibt eben diese ruhigen Momente (z.B. Abends im Bett oder wenn man Nachts wach wird). Und da reflektiert man viel. Versucht zu verstehen, warum Sie per Whatsapp Schluss gemacht hat, warum sie nicht kämpfen wollte für die Beziehung und wieso von jetzt auf gleich Funkstille ist, als sei ich ihr egal.

Mein Kopf ist dabei sehr rational und stützt sich auf Fakten. Mein Herz jedoch blutet. Bis auf das Thema Liebe ist objektiv alles perfekt: Sehr guten Job, ich bin nicht dumm (mache aktuell 2. Dualstudium), sehe nicht schlecht aus, bin finanziell unabhängig und auch sonst habe ich alles, um eigentlich zufrieden zu sein. Mir geht es gut, dafür bin ich auch dankbar. Aber: Ich bin ein Mensch, der auf all die Sachen nicht unbedingt viel wert legt, ich wäre lieber glücklich! Zum Teil würde ich vieles lieber eintauschen für eine weitere Chance mit der Ex. Bekloppt, oder?

Irgendwie leidet halt auch das Selbstbewusstsein sehr. Man fühlt sich wie ein Versager. Schuldig. Nicht gut genug. Ich reflektiere viel und das führt irgendwie auch dazu, dass ich mir die Schuld alleine zuschieben will. Dabei ist es doch so, dass an einem scheitern immer beide beteiligt sind?! Und obwohl ich das weiß, denke ich immer wieder hättest du mal lieber. . Dafür ist ja nun eh zu spät.
Ich quäle mich (nicht freiwillig) mit Gedanken, dass Sie einen anderen findet/hat, der besser ist als ich, sie glücklicher macht als ich. Man putzt sich damit irgendwie selber runter.

Objektiv hat sie mich verlassen per WA was für sich und ihren Charakter spricht. Liebt man sich und hat lösbare Probleme vor der Bust, arbeitet man daran in einer Beziehung gemeinsam. Viele sagen auch, sie spielt in allen Disziplinen 2 Ligen unter mir - aber ich habe sie trotzdem sehr geliebt, unabhängig davon was sie hat oder wie sie aussieht. Normal müsste ich selbstbewusst sagen, wer mich nicht will, selber schuld. Soll auch nicht arrogant klingen, ist auch bewusst provokativ geschrieben. Nur zieht der Herzschmerz mich so runter, dass ich mich wie ein Häufchen elend fühle, egal was ich tue.

Kennt ihr das Gefühl? Ist eben auch schwer zu beschreiben, ich hoffe es kommt richtig rüber. Was macht ihr dagegen? Ich habe bereits vieles probiert (Liste gemacht was mich an ihr störte, was gut an mir ist, komplette Kontaktsperre, . ). Aber nichts hilft. Ist es so, dass mir wirklich nur bleibt, diese Zeit zu überstehen bis ich sie irgendwann vergessen habe?! Oh man, dass dauert bestimmt noch ewig

17.11.2018 16:16 • x 1 #1


E
Na ja...nach 4 Wochen ist das doch normal, dass man am Boden ist und noch alles durcheinander und sehr unwirklich. Mit der zeit kommt das Selbstbewusstsein schon wieder zurück.

17.11.2018 16:20 • #2


A


Selbstbewusstsein nach der Trennung - Wie aufbauen?

x 3


D
Ich verstehe Dich zu gut. Es sind bei mir auch wenige Wochen her und auch geschah alles mittels WhatsApp. Und auch ich bin in meinen 30ern.

Genauso wie bei Dir, waren bei uns - sei es beruflich, ausbildungstechnisch, kulturell - viele Unterschiede vorhanden und auch meine Freunde waren/sind der Meinung, dass ich in einer höheren Liga spiele.

Nur bringt meine leitende Position, mein Einkommen und mein Aussehen im Moment reichlich wenig. Sie ist gegangen und hat vieles mitgenommen. Darunter auch einen grossen Teil meines Selbstbewusstseins.

So lange das Selbstbewusstsein nicht wirklich da ist, fühle ich mich auch in grösseren Gruppen, wie z.B. wenn ich mit den Jungs unterwegs bin, nur bedingt wohl. Ich habe gemerkt, dass ein Einkehren ich sich selbst bei mir grössere Wohltaten bringt.

Was ich für mich allerdings auch entdeckt habe, ist, dass ich einen grossen Teil meines Selbstwerts und auch meines Selbstbewusstseins gegen Ende von ihrer Bestätigung und von ihrer Zuneigung abhängig gemacht habe. Und dies war der grösste Fehler überhaupt. Ich hüte mich daher im Moment auch extreme, diesen Fehler erneut zu begehen, sodass ich meinem Selbstwert auf keinen Fall von exogenen Quellen abhängig machen möchte. Vielmehr versuche ich mir klar zu werden, was mich innerlich liebenswert und wertvoll macht, abgesehen von den Schwächen die ich ab. Dies ist nicht unbedingt einfach in der jetzigen Situation aber die Besinnung auf diese Stärken hilft mir sehr.

Irgendwie werden wir es schaffen auch wenn wir bis dann viel Herzblut verlieren werden.

Herzlichst,
Diego

20.11.2018 15:39 • #3


Floora90
Hallo emotionslos,

ich fühle auch mit dir, bei mir sind es schon fast 5 Monate und ich klebe auch an diesen Gedanken:

Zitat von emotionslos:
Ich quäle mich (nicht freiwillig) mit Gedanken, dass Sie einen anderen findet/hat, der besser ist als ich, sie glücklicher macht als ich. Man putzt sich damit irgendwie selber runter.



Es ist ein fast krankhaftes Grübeln um mir immer wieder zu beweisen, dass ich versagt habe und die Schuldige bin, genau wie du!

Ich bin 28 und habe in meinem Leben auch schon oft kämpfen müssen. Alles was ich bis hier hin habe, ist mein eigener Fleiß und Ehrgeiz und es war hart, aber es hat sich gelohnt. Ich habe ein gutes Herz, erlebe gerne neue Dinge und teile einfach gerne Freude mit anderen. Aber auch ich wurde verlassen....obwohl augenscheinlich alles da ist.

Was man dagegen machen kann wüsste ich auch gerne....
Tu dir was gutes, mach was dir gut tut....irgendwann kommt die Richtige, dass sind die Worte hier.
Leider fehlt mir die Geduld....Ich habe auch das Gefühl es dauert ewig.....und ich weiß auch nicht wie ich mich lösen soll....

20.11.2018 16:19 • #4


E
@Floora90 @diego07
Danke für eure Worte. So doof es klingt, ich bin froh das es nicht nur mir so geht. Weil ich meine eigenen Gedanken manchmal wirklich auch krankhaft finde.
Wie scheinen da wirklich sehr viel gemeinsam zu haben.
Im Moment erfinde ich mich neu und fühle mich an und für sich gut dabei. Seit dem WE denke ich auch weniger an Sie, kann mich mehr auf mich konzentrieren. Ich denke, es wird mit jedem Tag einfach besser. Und ich hoffe, dass sie eines Tages sieht oder zumindest merkt, welche Chance sie auch aufgegeben hat.
Aber es wird alles einen Grund haben, jeder wird bestimmt irgendwann happy.
Wir schaffen das

20.11.2018 17:24 • #5


Floora90
hast du schon eine Kontaktsperre?
Daran verzweifele ich nämlich.....

Na klar hat alles einen Grund, irgendwann sagen wir hoffentlich, es war für etwas gut. Aber so sehe ich das noch nicht.

An dem Wochenenden ist es bei mir immer am schlimmsten, vor allem Sonntags, da falle ich dann in mein Loch und brauche bis Dienstag wieder raus. Dann geht es mir 3-4 Tage gut und es geht von vorne los...

20.11.2018 17:47 • x 1 #6


E
@Floora90
Ja habe ich. Ich habe in den ersten 2 Wochen so 4-5 kurze Whatsappnachrichten geschrieben, aber jetzt nicht selbst bemitleidet etc.. Naja, sie antwortete nur mit es tut mir leid oder :( oder aktuell bin ich erstmal durch damit.... Iwann kam dann auch nichts mehr. Warum auch - sie hat Schluss gemacht per WA und einfach kb auf mich Nach den 2 Wochen habe ich dann einfach die Handynr. gelöscht, Sie bei Facebook geblockt und gut war - egal wie kindisch sie oder andere das finden. Ich hab mich eben auch dabei erwischt zu gucken, wann war sie on etc... und es hat mich nicht mehr zu interessieren genauso wie umgekehrt. Deshalb der cut - der war sicherlich schwer aber er war gut!
Und man muss echt immer sehen, dass man Beschäftigung hat oder nicht alleine ist, sonst denkt man wirklich sehr viel nach. Kenne das.

20.11.2018 21:17 • #7


Floora90
Zitat von emotionslos:
die Handynr. gelöscht, Sie bei Facebook geblockt und gut war - egal wie kindisch sie oder andere das finden.


Ich finde es nicht kindisch, alles andre triggert dich ja auch....

Zitat von emotionslos:
Und man muss echt immer sehen, dass man Beschäftigung hat oder nicht alleine ist, sonst denkt man wirklich sehr viel nach. Kenne das.


24/7 beschäftigt sein ist aber auch wirklich nicht so leicht......

21.11.2018 10:06 • #8


E
@Floora90

Ja, in der Tat ist es nicht wirklich einfach. Klappt auch nicht immer. Mir geht es zumindest mittlerweile etwas besser, von Tag zu Tag. Ich gehe meinen Sachen nach und denke mir einfach: Selber Schuld wenn sie nicht will.

21.11.2018 13:15 • #9


Floora90
Zitat von emotionslos:
Selber Schuld wenn sie nicht will.


Wenn ich diesen Gedanken nur auch hätte, aber der will noch nicht in meinen Kopf rein!

21.11.2018 13:17 • #10


S
Ich kann euch noch das Buch Selbstliebe nach der Trennung: Wie du dich selber findest, nachdem das "wir" abhanden kam. von Hendrick Herrenberg empfehlen. Findet man bei Amazon, mir hat es wirklich richtig gut geholfen

04.11.2021 22:51 • #11


A


x 4