Zitat von arjuni:die beiden sollen ja gar nichts "Sabine zu liebe" machen, sondern es gab einen klaren Deal: kostenlose Wohnung gegen Mithilfe im Garten. Das sollte man klar auf einer rationalen Ebene betrachten und nicht den Fehler machen, es auf eine emotionale Ebene zu transferieren.
Ich finde es richtig sich überwiegend auf die rationale Ebene zu beziehen, dennoch spielt meiner Ansicht nach im Familienbereich auch die emotionale Ebene eine Rolle und diese Emotionen wollen auch berücksichtigt werden, es besteht eine klare Abmachung und @sabine immer wieder -3Jahre lang- im gütlichen versucht eine Lösung herbeizuführen.
Die getroffenen Vereinbarungen haben auch etwas mit Vertrauen und Verantwortung zu tun, Lügen und Unterlassung haben u.v.a. da nichts verloren.
Es gibt viele Möglichkeiten, eine könnte sein eine Miete wegen Nichteinhaltung der Vereinbarung zu verlangen um dann dafür einen Gärtner zu beauftragen, dies hätte meiner Meinung nach schon lange geschehen können und zwar auf Angebot von Tochterseite, denn schliesslich hat sie sich nicht an die Vereinbarungen gehalten.
Wer weiss wie ein vorher gepflegtes Grundstück nach 3 Jahren Vernachlässigung aussieht und wieviel Schweiß, Arbeit, Zeit und/oder Kosten es verursacht das wieder in Ordnung zu bringen kann sich vielleicht ein Bild davon machen wie es @sabine damit gehen kann.
Sabine hat mit dieser Vereinbarung auch versucht sich ein Stück ihrer Privatsphäre zu erhalten indem sie die WE´s frei von Interessenten halten wollte, auch dieses wurde ignoriert.
Der Vorschlag nach Frankreich zu ziehen könnte eine Möglichkeit sein weiteren Spannungen aus dem Wege zu gehen, kann aber nicht der Sinn von allem sein.
Liebe @sabine warum glaubst du wurden bisher all deine Versuche eine Lösung zu schaffen um wieder mehr Ordnung in dein Wohlfühl-System zu bringen ignoriert ?