443

Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

R
Zitat von megan:
wenn das alles versucht oder ausgeschlossen wurde, bleibt nur hinnehmen oder zwang

Dann eben der Zwang. Auch wenn es egoistisch klingt, aber in meinem Haus bin ich mir einfach selbst der Nächste.

03.07.2018 15:04 • #46


A
Zitat von megan:
sie kann sich jetzt noch überlegen, wieso die beiden nicht ihr zu liebe tätig werden
vll hat sie sich mit irgendwas unbeliebt gemacht?


Genau das ist der Punkt, die beiden sollen ja gar nichts Sabine zu liebe machen, sondern es gab einen klaren Deal: kostenlose Wohnung gegen Mithilfe im Garten. Das sollte man klar auf einer rationalen Ebene betrachten und nicht den Fehler machen, es auf eine emotionale Ebene zu transferieren.

03.07.2018 15:06 • x 3 #47


A


Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

x 3


megan
Zitat von AlexH:
dein Mann sagt, Du hättest das Problem ins Haus geholt


vom bauchgefühl her würde ich sagen, ihn stört der zustand des gartens nicht sehr

er möchte das aber nicht mit Sabine diskutieren und sagt deswegen das oben

ließe sich denn Sabine umstimmen und den zustand des gartens als nicht so wichtig einordnen?

@arjuni `s lösung ist realistischer, wenn es sich um den eigenen nachwuchs handelt, mit dem man naturgemäß im grunde immer schon zusammen gelebt hat und der daher die familieninternen regeln verinnerlicht hat

in dem zusammenhang wirkt ein eingreifen von Sabine auf die beziehung der beiden ein
da wäre ich persönlich vorsichtig!

Zitat von arjuni:
Das sollte man klar auf einer rationalen Ebene betrachten


gibt es einen schriftlichen vertrag in dem steht, wie oft der rasen gemäht werden muss, die hecken geschnitten, die beete gezupft und dass keine fahrzeuge in der einfahrt geparkt werden dürfen?

03.07.2018 15:08 • x 1 #48


E
Zitat von megan:
vom bauchgefühl her würde ich sagen, ihn stört der zustand des gartens nicht sehr

er möchte das aber nicht mit Sabine diskutieren und sagt deswegen das oben

ließe sich denn Sabine umstimmen und den zustand des gartens als nicht so wichtig einordnen?



Sehr gut. Auch ne Sichtweise.So weit hab ich noch gar nicht gedacht...

03.07.2018 15:10 • x 1 #49


R
Zitat von megan:
in dem zusammenhang wirkt ein eingreifen von Sabine auf die beziehung der beiden ein
da wäre ich persönlich vorsichtig!

Inwiefern? Indem sie darum bittet, dass die vereinbarten Regeln eingehalten werden? Diese wurden mit ihrer Tochter und Schrauber besprochen und festgelegt.

03.07.2018 15:11 • x 1 #50


megan
Zitat von regenbogen05:
Inwiefern?


ich denke, wer sich die familie eines seiner kinder ins haus holt muss sich darüber im klaren sein, dass der generationenwechsel vor seinen augen stattfindet

den schwiegersohn in die eigene familie zu absorbieren empfinde ich als übergriffig

03.07.2018 15:16 • x 1 #51


hahawi
ich hoffe, das ich jetzt nicht da etwas schreibe, was eh schon da steht.

Siehst Du eine Möglichkeit, bevor Du mit Deiner Tochter und dem Herrn dazu erst mal mit Deinem Mann eine gemeinsame Linie herzustellen, was er jetzt möchte, welches verhalten er sich wünschen würde und das soweit wie möglich mit Deinen Bedürfnissen in Einklang zu bringen?

Oder musst Du das tatsächlich alleine ausfechten?

03.07.2018 15:21 • x 2 #52


A
Jetzt kann man natürlich sagen, das Problem ist der Schrauber, oder die Tochter, oder die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, oder die falsche getroffene Entscheidung in der Vergangenheit. Und da tagelang rumphilosophieren und interpretieren.

Ich sage: Das wichtigste Problem ist, dass Sabine sich zuhause nicht wohl fühlt. Ich weiß nicht, was Dich , liebe Sabine, momentan am meisten stört. Wäre es z.B. der verwahrloste Garten, wo Du sagst: Der stört mich, weil ich es schön haben möchte und es mir weh tut, mit an zu sehen, wie die einst von mir liebevoll gesetzten Pflanzen zuwuchern. Dann würde ich da ansetzen. Wie kann ich das lösen ohne mich von anderen Menschen abhängig zu machen oder sie zu verändern.

Dafür würde ich dann nach einer Lösung suchen. Im Sinne von Wie komme ich am schnellsten und am effektivsten an mein Ziel. Hobby-Gärtner engagieren oder ein Zimmer für paar Wochen an einen Worktraveller vermieten, der den Garten erstmal wieder in Schuss bringt. Oder die Tochter ansprechen Kannst Du morgen die Rosen schneiden. Sowas in der Richtung.

Wenn mich natürlich am meisten die Anwesenheit der beiden im Haus stört, dann muss das halt gelöst werden.

Also ich würde vielleicht eine Prioritätenliste machen, was mir am Wichtigsten ist und wie mein seelisches Gleichgewicht und mein Wohlfühlen zuhause am effektivsten und schnellsten wieder hergestellt werden können.

Parallel kann man ja trotzdem nochmal versuchen einen Konsens mit den beiden zu finden.

03.07.2018 15:33 • x 5 #53


H
Ich glaube nach wie vor, dass ein Auszug die beste Entscheidung ist!
Oft wird nicht nur das gehört, was in diesem Moment gesagt wird, es wird interpretiert und bewertet und in die Bewertung fließen dann Erfahrungen aus der Vergangenheit mit ein. Jeder lieb gemeinte Rat von dir wird als aufdringlich empfunden ( neg. Wertung). Die Fronten sind verhärtet und es müsste sooo viel aufgearbeitet werden, dass Gespräche alleine schon fast nicht ausreichen.
Dazu kommen die absichtlichen und die unabsichtlichen Lügen.
Und einige sind nicht beabsichtigt, dass hab ich selber erfahren dürfen. Das ist das verflixte Ding mit der Wahrnehmung!
Unseren Schrauber kannst du nicht ändern. Nicht mehr in dem Alter. Und nicht mit den bestehenden Vorurteilen.
Meine Meinung
Was du jetzt noch tun kannst, ist in deinem Rahmen Möglichkeiten für einen friedlichen Auszug mit erschaffen. Das Klima lockern, unangenehme Themen erstmal bei Seite tun. Unverfängliche Gespräche führen, mal versuchen gemeinsam zu lachen. Alles unter der Premisse, dass sie definitiv ausziehen. Lockere Zügel führen ja bekanntlich in alte Verhaltensmuster zurück!
Zeit geben, nach und nach den Kram wegzuschaffen ( auch nach dem Auszug im schlimmsten Falle noch) und die Zeit bis dahin nutzen, Beziehung wieder aufzubauen. Wäre wirklich schade, wenn der Verdruss so groß wäre, dass nach dem Auszug der Kontakt brechen würde.

03.07.2018 15:34 • x 5 #54


E
Zitat von Hazel:
Ich glaube nach wie vor, dass ein Auszug die beste Entscheidung ist!


Ich auch. Allerdings muss man natürich bedenken, dass Sabine in dem Spannungsfeld Ehemann, Tochter, Enkel sich bewegt. Und Niemand soll sich enachteiligt fühlen. Dabei vergisst sie dass momentan wohl nur sie benachteiligt ist. Und dann ist plötzlich gar nicht mehr alles so einfach.

03.07.2018 15:36 • x 1 #55


K
@

Kommunikation - nicht allein durch reden, sondern durch zuhören! Wer redet und redet und es
wird nur unzureichend zugehört - dann nutzt alles reden nichts.
Und wenn geredet wird - zum reden gehört auch, ausreden zu lassen. Wer lässt heute schon ausreden?

Gedanken zu Ende denken - Nicht zu Ende Durchdachtes...was kommt dabei heraus, gerade wenn
es um solche Situationen geht, wie Sabine zu vorgefunden hat, bzw. vorfindet? Klar ergeben sich immer neue Situationen - bei allen Beteiligten, bei allen Parteien. Das heißt aber nicht, dass die sich ergebenden Stellschrauben nicht nachjustiert werden könnten!

LEBEN besteht aus Kompromissen! Kompromiss - beide Seiten haben Zugeständnisse/Abstriche zu machen. Ist das etwas Ungewöhnliches? Nein.

Und wen etwas stört - ohne zu kommunizieren...offen und ehrlich und ergebnisoffen...geht es halt nicht. Mehrgenerationenhaus....da sind natürlich unterschiedliche Philosophien vorhanden. Dass der Garten nicht so wird, sie es versprochen wurde, dass dieses oder jenes anders verläuft, weil Arbeit vorgeht, weil Andere anderes priorisieren...
...und - eigenes Befinden spielt immer eine große Rolle. Ist eh etwas im Argen - egal was - nimmt das Einfluss. Bewusstes oder Unbewusstes kann da nicht ausgeschlossen werden. Die persönlichen Befindlichkeiten sind nun mal vorhanden...bei allen Beteiligten. Ja...auch persönliche Animositäten / Eigenheiten spielen hinein.

Dass immer ALLE mitspielen - nein, niemals! Weitestgehende Übereinkunft zu erreichen...mehr wird nicht möglich sein. Rücksichtnahme - geht nicht immer nur in eine Richtung. Darf nicht sein.
Zusammenleben (wollen/müssen) - das ist Kompromiss...auf Gedeih oder Verderb!?

03.07.2018 15:53 • x 3 #56


megan
Zitat von arjuni:
Das wichtigste Problem ist, dass Sabine sich zuhause nicht wohl fühlt.


wobei ich denke, dass es da auch noch andere herangehensweisen gibt, als die, die äußeren umstände zu verändern

grade an diesem beispiel, finde ich, lässt sich für den, der das problem empfindet, sehr viel lernen und
neue erkenntnisse gewinnen

schön, dass du das vertrauen hattest uns das zu schildern

03.07.2018 17:14 • x 3 #57


E
Zitat von megan:
wobei ich denke, dass es da auch noch andere herangehensweisen gibt


Den Gedanken hatte ich auch schon. warum gehst nicht nach Frankreich?

03.07.2018 18:03 • x 1 #58


A
Zitat von arjuni:
die beiden sollen ja gar nichts Sabine zu liebe machen, sondern es gab einen klaren Deal: kostenlose Wohnung gegen Mithilfe im Garten. Das sollte man klar auf einer rationalen Ebene betrachten und nicht den Fehler machen, es auf eine emotionale Ebene zu transferieren.

Ich finde es richtig sich überwiegend auf die rationale Ebene zu beziehen, dennoch spielt meiner Ansicht nach im Familienbereich auch die emotionale Ebene eine Rolle und diese Emotionen wollen auch berücksichtigt werden, es besteht eine klare Abmachung und @sabine immer wieder -3Jahre lang- im gütlichen versucht eine Lösung herbeizuführen.

Die getroffenen Vereinbarungen haben auch etwas mit Vertrauen und Verantwortung zu tun, Lügen und Unterlassung haben u.v.a. da nichts verloren.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine könnte sein eine Miete wegen Nichteinhaltung der Vereinbarung zu verlangen um dann dafür einen Gärtner zu beauftragen, dies hätte meiner Meinung nach schon lange geschehen können und zwar auf Angebot von Tochterseite, denn schliesslich hat sie sich nicht an die Vereinbarungen gehalten.

Wer weiss wie ein vorher gepflegtes Grundstück nach 3 Jahren Vernachlässigung aussieht und wieviel Schweiß, Arbeit, Zeit und/oder Kosten es verursacht das wieder in Ordnung zu bringen kann sich vielleicht ein Bild davon machen wie es @sabine damit gehen kann.
Sabine hat mit dieser Vereinbarung auch versucht sich ein Stück ihrer Privatsphäre zu erhalten indem sie die WE´s frei von Interessenten halten wollte, auch dieses wurde ignoriert.
Der Vorschlag nach Frankreich zu ziehen könnte eine Möglichkeit sein weiteren Spannungen aus dem Wege zu gehen, kann aber nicht der Sinn von allem sein.

Liebe @sabine warum glaubst du wurden bisher all deine Versuche eine Lösung zu schaffen um wieder mehr Ordnung in dein Wohlfühl-System zu bringen ignoriert ?

03.07.2018 18:31 • x 1 #59


E
Zitat von Amilia:
Der Vorschlag nach Frankreich zu ziehen könnte eine Möglichkeit sein weiteren Spannungen aus dem Wege zu gehen, kann aber nicht der Sinn von allem sein.


Das stimmt natürlich. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass sie nicht gegen Erna aus dem Nachbarshaus vorgehen würde. Sondern auch gegen ihre Tochter.

Es ist halt schwierig.

03.07.2018 18:34 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag