29

Probleme zwischen Mutter und Tochter

Vegetari
zu früh Mutter geworden, Überforderung mit der Mutterrolle, eigene Entwicklung mit Ausgehen , Disco..etc kommt zu kurz, -mag sein dass Deine Mutter oft Nachholbedarf hatte, ihre Jugend nachzuholen.... Ich lese bei Deiner Geschichte aber vielmehr heraus, das es offensichtlich an Reife bei Deiner Mutter fehlt. Manchmal sind Rollen später genau umgekehrt , das Kind ist erwachsener als die Mutter und übernimmt sogar manchmal unbewusst die Mutterrolle für ihr Mutter , da sie nicht fähig dazu ist. Es tut mir sehr leid für Dich , dass Deine Mutter Dir eine liebevolle, konseuqente erwachsene Mutter oder oder ganicht nicht erweisen konnte! Sowas hat heftige Folgen für das Kind! Sowas kann man therapeutisch aufarbeiten.
Mein Tipp: Grenz Dich vor ihr ab , so das du mit Deinen Erwartungen an sie nicht gleich wieder enttäuscht bist!
Leb ihr ab und zu mal vor , wie es geht : liebevoll, konseuqent zu sein...vielleicht kann sie von Dir später noch was lernen ?

Gibt es für Dich eine Ersatzmutter ? Z.B. Oma , Tante, Schwiegermutter , Freundin ?

18.02.2017 11:48 • x 1 #31


N
Hallo ihr lieben,

der Urlaub war ganz erholsam, wir haben uns Meersburg angeschaut und waren gut essen. Abends leider zu kaputt um noch beziehungspflege zu betreiben aber Hauptsache kein druck und stress.

Um 16:30 uhr kind abgeholt weil früher da, natürlich war der neue meiner Mutter schon da und parkte seinen BMW auf dem Parkplatz meines Papas direkt vorm Haus.

Ich hatte meine Mutter ja gebeten Rücksicht zu nehmen das es mir noch zu früh ist ihn kennen zu lernen. Trotzdem muss er ja schon da sein und mit meinem Sohn Bilder malen wenn man ihn holt.

Ich blieb im Auto und bat meinen freund den kleinen zu holen da ich schon vermutete das meine Mutter ein treffen regelrecht provozieren würde um meine Gefühle mal wieder überhaupt nicht zu respektieren und mit Füßen zu treten.

Mein Freund musste dann hoch in die Wohnung anstatt das meine Mutter den kleinen einfach runter bringt.
Ihm wurde vom neuen die Reisetasche meines Sohnes gegeben. Meine Mutter hat sich dann überwinden doch noch kurz runter zu kommen und hallo zu sagen. War aber wieder schneller weg als man gucken konnte.

Seither nichts mehr. Ist mir aber auch recht. Ich möchte keinen Kontakt mehr mit dieser Frau. Mein Sohn und mein Freund werden regelrecht gezwungen den neuen kennen zu lernen als wolle meine Mutter mit ihren 50 Jahren ihn überall vorzeigen wie ein Teenager ganz egal ob sie mich damit verletzt oder nicht.

Wer mich so wenig achtet hat in meinem leben auch nichts mehr verloren.

Mein Sohn war nach diesem Besuch übrigens wieder mal sehr frech und hat abends beim zu Bett gehen ein Theater vom feinsten hin gelegt. War schon öfter so. Und er hatte noch die Sachen vom Vortag an die total dreckig waren obwohl ich frische Kleidung mitgegeben habe.

Selbst sah sie aber aus wie ein sich Prost. Weihnachtsbaum als wir unseren Jungen abgeholt haben... Ich bin sowas von sauer und verärgert!

20.02.2017 12:45 • #32


A


Probleme zwischen Mutter und Tochter

x 3


Vegetari
Hast Du Deiner Mutter mal offen gesagt, wie sie auf Dich wirkt und was Dich stört an Deiner Mutter ? Hast Du ihr mal klar gesagt , was Du Dir von ihr wünscht ?

Deine Mutter war doch eh lange getrennt / geschieden von Deinem Vater , wenn ich das richtig verstanden habe ...Dann kann sie doch eine neue Beziehung haben ....warum nicht ?

Sie scheint wohl spätpubertär ihre Jugend nachholen zu wollen...
Lass sie mal stehen ! Du kannst sie nicht ändern , Du kannst aber Dich und Deine Einstellung ändern , damit es Dir besser geht! Gut möglich , das sie vielleicht erst später im Alter etwas weicher und einsichtiger wird...

20.02.2017 21:13 • #33


N
Nein nein Vater ist vor 2 Jahren gestorben.. Sie waren 30 Jahre verheiratet.

20.02.2017 21:15 • #34


Vegetari
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
Waren die 30 Jahre glücklich verheiratet ?

Hast Du Deiner Mutter mal offen gesagt, wie sie auf Dich wirkt und was Dich stört an Deiner Mutter ? Hast Du ihr mal klar gesagt , was Du Dir von ihr wünscht ?

20.02.2017 21:25 • #35


N
Nein nein Vater ist vor 2 Jahren gestorben.. Sie waren 30 Jahre verheiratet.
Und natürlich kann sie einen neuen partner haben. aber wie sie vor mir damit umgeht, das verletzt mich. mein vater war mein ein und alles. er hat mich vor ihren launen immer beschützt. ihm ist schon damals oft aufgefallen wie sie mit mir umgeht. er war mein einziger ruhepol, bei ihm habe ich mich wirklich gewollt und geliebt gefühlt.

glücklich nicht mehr zum ende. mein vater war 20 jahre älter. sie hat ihn am ende nur noch ignoriert. war arbeiten und mit freunden weg während er nach seiner pension und einem schlaganfall nur noch zu hause gesessen hat. sie hat ihn ähnlich behandelt wie mich. aber er hatte da eine riesen geduld.

allerdings hat er wohl geahnt das sie das gleiche mit mir so weiter machen wird, da er mir die hälfte von allem vererbt hat. an gegenständen etc hat sie das meiste ohne mein wissen verkauft. aber die hälfte von dem haus gebe ich nicht weg. ich möchte da irgendwann wohnen.

von ihrem neuen Freund hat sie mir per whatsapp erzählt wie ein kleines schulmädchen. Sie hat mich nicht in einem ruhigen gespräch darüber informiert. Sie hat ihn über das internet kennen gelernt und sofort davon erzählt wie verliebt sie sei usw... ich habe ihr erklärt das sie bitte noch rücksicht nehmen soll das ich um meinen vater trauere und mit ihr nicht darüber reden können als wäre ich eine freundin. Das hat sie leider nicht berücksichtigt.

dazu kommt eben, dass sie ihren enkel fast 2 monate nicht gesehen hat, mir dann per handy schreibt wann sie ihn sehen möchte, auch eine uhrzeit ausmacht und einen tag vorher ihren enkel früher weg gebe will nur weil der typ meint er wolle schon vorher vorbei kommen.
ich hätte mir gewünscht sie hätte von selbst auf diese zeit mit ihrem enkel bestanden.

es gibt nichts mehr was ich mir von ihr wünsche. wir haben versucht zu reden, aber sie ändert nichts. ich komme mit ihr nicht zurecht und ich kann sie nicht mehr als mutter sehen. ich bin einfach nur voller scham und möchte nicht mehr verletzt werden.

20.02.2017 21:31 • #36


K
Hallo Nostraventjo, kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war es ähnlich. Wenn ich meine Mutter besuchte, gab es keinen guten Tag sondern was willst du denn hier. Meine Mutter hat ihre Lebenssituation auf mich übertragen und ich habe jahrelang Zuneigung haben wollen. Mit 48 Jahren konnte ich den Schmerz nicht mehr aushalten und habe den Kontakt abgebrochen mit der ganzen Familie. Danach ging es mir endlich besser. Jahre später, an ihrem 90 Geburtstag, hat sie sich, meiner Meinung nach bei mir entschuldigt, dass war unsere letzte Begegnung. Ich kann mit der Situation heute gut leben. Mach es, es wird dir besser gehen. LG

20.02.2017 21:39 • x 1 #37


Vegetari
Deine Mutter liebte Deine Vater wohl schon lange nicht mehr so richtig...Eine Mutter kann nie die Freundin von der Tochter sein! Jeder hat seine Rolle! Und die Mutter-Rolle sollte sie nicht verlassen ! Mag sein , das sie zu früh Mutter wurde und sich damit nicht zurecht fand...vielleicht deswegen ihr pubertäres Ausscheren.

Wenn der neue Freund ganz nett ist und o.k. ist , kann später auch ein Weg der Kommunikation vielleicht über ihn gehen...Manche Beziehung verändert sich dann etwas positiver. Warte mal ab !

Ich wünsche Dir viel Kraft!
Ärgere Dich nicht soviel über Deine Mutter!
Versuche mal liebe Leute um Dich zu haben , die Dir viel mehr geben können , als Deine Mutter!

20.02.2017 21:43 • x 1 #38


N
Hallo ihr lieben,

Nachdem ich es letztes Jahr nochmal mit meiner Mutter versucht habe, habe ich jetzt endgültig meine Grenze gezogen. Es ist in diesem Jahr soviel passiert, was ich wieder geschluckt habe, von vergessen meines Geburtstages bis hin zu übertreten meiner Grenzen und mich bei andren schlecht machen. Sie wohnt 15minuten weg und kommt ihr Enkelkind trotzdem vielleicht ein mal im monat besuchen um ihn dann für zwei stunden bei Freundinnen herum zu zeigen und zu posieren wie toll sie als Oma ist.

Reden mit ihr brachte nichts, ausser das ich die schuldige bin, die schlechte die nur kritisieren kann.

Sie ist bei andren immer das arme Opfer, aber nicht bereit hier wirklich nur das kleinste zu opfern, sich irgendwo zurück zu nehmen. Ich werde nur gebraucht, wenn sie etwas will, zeige ich Grenzen auf geht sie sofort in die Luft.

Nach 32 Jahren haschen um jede kleinste Aufmerksamkeit und kuschen aus Angst vor ihren emotionalen Ausbrüchen bei Widerstand habe ich heraus gefunden, das meine Mutter eine narzistin ist.
Mit diesen Erkenntnissen lasse ich meine Kindheit Revue passieren, finde antworten auf so viele Fragen und habe endlich gelernt, das ist weder Schuldig noch falsch bin, und das ich Vorallem ihr nichts schuldig bin.

Und ich habe verstanden das man sich als Kind, egal wieviel Respekt man vor den eltern hat, irgendwann den kontakt abbrechen muss, wenn diese beziehung nur noch Enttäuschung und Bauchschmerzen enthält.

09.10.2018 18:06 • x 1 #39


Zharah
Ich kann das gut nachfühlen, schau mal zum Thema Töchter narzistischer Mütter, da wirst Du Dich wohl auch wieder finden.

Da hilft nur innere (und äußere Abgrenzung).

Vielleicht zieht Ihr auch wieder zurück dahin wo Ihr vorher gewohnt habt, wenn da Euer soziales Umfeld besser ist.

Nimm keine Rücksicht auf sie und denk an Dich

09.10.2018 18:20 • #40


N
Ich habe aus respekt lange viel über mich ergehen lassen, ohne Verständnis. Das schlimme ist auch, daß sie ihre Umgebung so stark blendet, daß mir niemand glaubt, mir niemand zuhören will. Das brachte mich echt zur Verzweiflung, auch zum zweifeln an mir, was mich lange krank machte. Man sucht ja immer bei sich den Fehler.
Früher hat mein Vater sich schützend vor mich gestellt.

Das schlimme ist, das sie mir die letzten Jahre immer gedeiht hat, den kontakt ab zu brechen wenn wenn das weiter so geht (das ich von ihr etwas erwarte, mich wehre) und ich viel ertragen habe damit sie mich nicht noch mehr weg stößt.

Ich werde auch nächstes Jahr umziehen, zwei Orte weiter in die Stadt für die ich arbeite. Dann muss ich ihr hier night dauernd mit ihrer neuen Familie über den Weg laufen. Für die ist Zeit da, für uns komischerweise nicht.

09.10.2018 19:20 • #41


Zharah
Meine Mutter war auch immer strahlender Mittelpunkt jeder Gesellschaft, nach vorne immer am glänzen. Das ist typisch. Das Miese passiert nur ohne Publikum. . .

09.10.2018 19:22 • x 1 #42


N
Das war schon so als ich noch ein Kind war. Um andere hat sie sich gekümmert, zu mir war sie nur herzlich wenn wir unter Leuten waren.
Und die letzte zeit nur, wenn sie was von mir wollte. Ansonsten hat sie immer den Eindruck vermittelt, ich sei eine last, es koste sie Überwindung mich zu besuchen, das war dann auch nur sporadisch und dann war sie wieder weg.

Wie oft hat sie gesagt sie unternimmt was mit meinem Kind und dann kam nichts mehr. Die Stunde im Monat die sie ihn besucht hat, hat sie ihn mit billigen Geschenken bestochen. Aber immer grosse Töne und leere Versprechungen.

Sie sagte selbst einmal, ich bin selbst schuld weil ich Erwartungen habe. Ich dürfe an sie keine Erwartungen haben.

Sie nahm aber auch sonst nie Rücksicht, immer lief es nur nach ihrem Kopf und ich hatte jedes Mal riesige Angst, mich verbal zu wehren, nein zu sagen.

09.10.2018 19:31 • x 1 #43


Zharah
Wirklich ganz furchtbar

Hast Du das therapeutisch aufgearbeitet?

09.10.2018 19:51 • #44


N
Eine zeitlang. Da kristallisierte sich auch schon raus das sie mich kaputt gemacht hat. Dann ist mein Vater gestorben. Sie hat ohne mein Einverständnis sein ganzes Zeug verkauft, ohne Rücksicht. Ich habe meinen Vater geliebt, er war der einzige Mensch der mich beschützt und mir geglaubt hat. Er selbst hat auch unter ihr gelitten.

Ich erinnere mich noch an einen Moment in meiner Kindheit, ich war 12.
Ich habe endlich den Hund bekommen den ich immer wollte. Ich durfte ihn in der Schule vorstellen. Aber meine Mutter schmiss sich vor meiner Klasse in den Mittelpunkt und tat so, als sei sie da um den Hund vor zu stellen und ich durfte nur zu schauen.

Als ich mich beklagte hab sie mir noch die Schuld, ich hätte das eh nicht gekonnt und solle mich nicht so anstellen.

Generell tat sie jeden Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen mit Eifersucht ab. Auch vor anderen, ich sei ja immer anhänglich und eifersüchtig.

Das sie mich lieb hat, sich für Fehler entschuldigt habe ich noch nie mitbekommen.

Als mein Freund sich letztes Jahr getrennt hat, gab sie auch mir die Schuld.

Mir öffnet das langsam wirklich die Augen, was für ein Mensch sie wirklich ist. Leider sieht das ausser mir niemand.

09.10.2018 20:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag