Zitat von Fliesentisch: Ins Lektorat gehst du, um Flüchtigkeitsfehler, die in der schieren Textmasse der meisten wissenschaftlichen Publikationen schlicht passieren, auszuradieren. Vermittlung eines grundsätzlichen Verständnisses der deutschen Sprache und ihrer Grammatik, Syntax und Rhetorik ist dagegen nicht Aufgabe eines Lektors. Jedenfalls im Normalfall nicht.
Doch, Fliese, exakt das ist der Normalfall eines Lektorats und noch einiges mehr.
Schon im reinen Korrektorat ist mein Job, nach (neuer deutscher) Rechtschreibung zu schauen, nach Zeichensetzung, Syntax, Grammatik, Einheitlichkeit, Redundanzen, Schachtelsätzen, Absätzen usw.
Und im Lektorat habe ich zusätzlich die Aufgabe, nach der Sprache zu schauen. Nach dem Sprachfluss, der Schönheit der Sprache, Verständlichkeit, nach rhetorischem Käse und inhaltlichen Widersprüchen, nach Logik und Folgerichtigkeit usw.
Ich habe schon so viel für Professoren im wissenschaftlichen Bereich lektoriert und nicht jeder hatte ne 1+ in Deutsch, aber so was wie mir und mich auseinanderhalten können sie schon.