1

Pseudologie?

A
Yelena, ich verstehe dich.

Es geht dir nicht darum, ob du dich trennen sollst oder nicht, sondern du suchst Antworten auf sein Verhalten um ihn besser zu verstehen, ganz egal, wie die Geschichte ausgeht. Das scheinen die Leute hier nicht ganz kapiert zu haben.

Zuersteinmal:
Er hat ganz bestimmt ein massives Problem. Dieser Zwang, Lügen zu erzählen, zeugt davon, dass sein Selbstwert ziemlich klein ist und er viel Bestätigung von außen braucht (die er wahrscheinlich in seinem Leben nicht genug bekommen hat). Er hat wohl irgendwann herausgefunden, dass die Menschen ihm mehr Zuwendung schenken und ihn mehr mögen, wenn er Geschichten erzählt, als wenn er einfach er selbst ist und diese ganze Sache hat sich bei ihm dann wohl manifestiert und verselbstständigt. Keine Frage, auch er braucht Liebe und Zuwendung. Vielleicht sogar mehr als andere Menschen und nur weil er das Gefühl hat, sich bei anderen Menschen so sehr pushen zu müssen, ist er nicht gleich total geistesgestört oder gar der letzte Klumpen Dreck. Ich wette sogar, dass bei ihm insgeheim ein riesiger Brocken vom Herzen fallen würde, wenn er merken würde, dass du ihn durchschaust aber dennoch nicht ablehnst. Er würde vermutlich dann nicht mit lügen aufhören, denn ein bewährtes Konstrukt verlernt man nicht einfach, aber er wahrscheinlich würde er dich auf Händen tragen. Er ist ja nicht bösartig oder sowas. Ich glaube auch nicht, dass er aus bösem Willen lügt. Ich glaube einfach, er ist sehr verzweifelt und sucht Menschen, die ihm die Liebe und die Aufmerksamkeit geben, die er so dringend sucht und vermisst (ob du diejenige bist, sei mal völlig dahingestellt und ist auch nicht relevant).

Ich bezweifle übrigens, dass er Polizist war. Ich kannte eine Frau, die ähnlich gestrickt war, wie er und sie hat sich derart in ihr Lügennest verwoben, dass sie sich die Lügen selbst abgekauft hat. Für diese Menschen ist die Fantasterei ebenfalls ein Selbstschutz. Aber dadurch, dass sie in dieser Fantasie leben, haben sie Erfahrung, wenn es um die kleinen Lügen anderer Leute geht. Deshalb durchschaut er dich so. Wahrscheinlich ist er ein Meister der Menschenanalyse und der einzige Mensch, bei dem das nicht klappt, ist er selbst.

Wie dem auch sei, erst wenn er selbst realisiert, dass es so nicht weitergehen kann, wird er da raus wollen. Solange er aber von seinen Lügen mehr profitiert als Verlust macht, wird er es wahrscheinlich nicht aufgeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

11.01.2013 19:34 • #16


M
Er ist ja nicht bösartig

Oh nein, er streckt sich gar

Drückt die Knöpfe hup-hup- quiek- quiek

Ubd ist ja so ein armes Hascherl

11.01.2013 19:54 • #17


A


Pseudologie?

x 3


J
Liebe Yelena,
ich verstehe dich. Ich mache das auch gerade durch. Mein Freund ist Pseudologe. .. Es ist ganz schrecklich was mir die letzten Monate wiederfahren ist.. Mein Freund hat mir gestanden alles erfunden zu haben. Ich dachte bis gestern noch er stirbt in fünf Monaten an Krebs. ER hat es nur erfunden ..

23.06.2013 14:06 • #18


L
Hallo
wir haben auch so ein LügenPseudologieprooblem in unserer Familie,
es ist unsere Tochter Lisa. Angeblich soll sie jetzt in der LWL Klinik in
Münster sein . Was ich aber noch nicht glaube, Durch ihr Lügen hat sie uns
als Eltern, sich selbst und ihr Umfeld (ihr Partner) zerstört. Wir können im
Moment Gar keinen Kontakt zu ihr aufbauen, weil der letzte Streich ihrer Lügen
war eine Kontaktsperre gegen uns als Eltern vor Gericht zu erlassen
Unsere Tochter 22j. bekam am 22.04.2013 ein Baby die süße Josi, da sie durch
ihre Lügen die Beziehung zum Kindsvater zerstört hat -das 1 Woche vor Entbindung,und sie ohne Wohnung da stand und auch so ziemlich ziellos....
haben wir sie über das Jugendamt Rheine in ein Mutter-Kind -Haus in Münster untergebracht- mit dem Hinweis zu ihrem Lügenproblem. Was dort garnicht
beachtet worden ist, man wollte es nicht wissen...Am 16.07.2013 ist dann
Unsere kleine Enkelin Josi am plötzlichen Kindstod verstorben.Seitdem haben
wir Gardenien Kontakt mehr zu unserer Tochter, weil was schon -wieder Lügen.
Wie können wir ihr trotzdem helfen,dem Therapeuten sagt sie doch auch nicht die Wahrheit?!Wir sind total verzweifelt. Weiß jemand einen Rat? LG
[/b]

26.08.2013 05:49 • #19


G
Hallo,

ich selbst hatte auch einen Freund, der chronischer und zwanghafter Lügner war, nicht zu heilen, komplett uneinsichtig,
und mich hat es absolut zerstört.
Selbst bei Lügen, die völlig offensichtlich waren, hat er noch geleugnet, und das teils auch extrem aggressiv und mit Psychoterror (sozusagen als Dankeschön, dass man sich überhaupt noch mit ihm / seinen Lügen abgibt)

Auch, wenn ich nicht familiär eingebunden war, es war ja nur mein Ex, fällt die Loslösung sehr schwer, und auch, das alles zu verarbeiten, weil es so unfassbar ist - alle menschlichen Werte zählen bei solchen Leuten nicht.

Es gibt wohl Parallelen zu einem Süchtigen - dem kann man auch nicht wirklich helfen - man muss ihn gehen lassen, solange er keine Einsicht hat - so weh das auch tut.

Wobei der Unterschied noch ist, dass chronische, zwanghafte Lügner wohl nicht so leiden, wie Süchtige nach Alk / Dro., sondern ich hatte zumindest bei meinem Ex das Gefühl, er lebt sehr gut mit seinen Lügen: Er stellt die Regeln für seine Welt, die gelten, und die anderen haben halt Pech gehabt und sind sowieso nur die Bösen.
Nur ich lebte überhaupt nicht mehr gut mit seinen Lügen, mich hat es, wie gesagt, psychisch zerstört. Es ist einfach der Horror, mit jemandem eine Beziehung zu haben, in der es keine Wahrheit und somit kein Vertrauen gibt.

Leider habe ich erst eine Weile gebraucht, bis ich merkte, wie er wirklich tickt, denn er hatte natürlich extrem gutes Schauspielertalent.

Am liebsten würde ich zu ihm zurück, dass er seine Lügen einsieht, und wir von vorne anfangen können (er hatte ja auch gute Seiten).
Aber damit belüge ich mich selbst, ich weiss, nach den über 4 Jahren, die wir zusammen waren, dass er sich nicht ändern KANN (oder will, ist ja auch bequemer für ihn)

Gibt es noch Leute hier, die darunter noch leiden, oder mit etwas zu schreiben möchten, zB, wie sie die Loslösung geschafft haben ? (ich stecke nämlich noch fest im Schmerz).

26.08.2013 12:38 • #20


G
Ich kann nur jedem empfehlen, der so etwas durch hat, dass er sich Hilfe holt das Ganze zu verarbeiten.
Ich habe durch die Hilfe und Unterstützung eines Psychologen für mich mit diesem Kapitel abschließen können. Dadurch, dass diese Menschen psychisch einfach anders ticken, als wir und normalerweise im Bekannten- und Verwandtenkreis niemand darüber Bescheid weiß, bleiben bei Expartnern bzw. Ex-Betroffenen viele Fragen zurück.
Ganz klassisch bei mir: Hätte ich früher etwas erkennen können? Hätte ich etwas tun können, um ihm zu helfen? Lag es an mir?
Für mich war es damals die richtige Entscheidung und es hat mir keinen all zu großen Knacks für meine private Zukunft verpasst. Natürlich trägt man die Narben noch in sich, aber ich kann wieder Menschen vertrauen und habe diesen Teil der Vergangenheit hinter mir gelassen.

@Luena
Es tut mir ehrlich leid, was Eurer Familie da zugestoßen ist. Sofern Ihr Euch noch keine Hilfe für EUCH geholt habt, wäre meine Bitte Euch zu liebe: Arbeitet dies mit Hilfe von Experten auf. Schaut Euch vielleicht auch mal in Eurer Umgebung um, ob es da ein Selbsthilfeforum gibt.

28.08.2013 17:22 • #21


L
Danke Glühwürmchen, ja an Hilfe für uns als Opfer habe ich auch schon
gedacht und habe auch schon eine Telefonnummer einer Psychologin bei
uns in der Nähe herausgesucht. Nur sind wir alle im Moment total blockiert
und funktionieren nur in unserem Alltag von Arbeit und anderen Pflichten.
Wir haben schon daran gedacht Kontakt zu den Therapeuten in der Klinik, in
der sich unsere Tochter einliefern lies, aufzunehmen. Aber auch das ist z.Zt.
so schwer...Das ist für mich, der ein Mensch ist der bisher selbstbewußt und
Taff durch das Leben gegangen ist eine total schmerzliche Erfahrung, ich bin
durch diese aufgedeckten Lügen und Intrigen unserer Tochter wie amputiert
mit dem dazu gehörigen Schmerz.Noch ist garnicht alles aufgedeckt jemehr
ich nachgeforscht habe und mich mit ihrem Ex-Freund und dessen Eltern unterhalten habe wurde der Lügensumpfimmer größer. Ich würde sagen
diese Krankheit ist furchteinflössend...
Aber den Rat uns Hilfe zu holen werden wir im Auge behalten. Danke!
LG Luena.

28.08.2013 19:13 • #22


A
Dro.?die falschen Freunde?na da wäre defintiv Schluß.

28.08.2013 22:55 • #23


S
Weiss jemand hier was der Unterschied zwischen Pseudologen und Narzissten ist?

29.08.2013 14:24 • #24


I
hallo zusammen,
mit interesse lese ich all eure beiträge. mein exfreund (seit 1 woche) ist meines erachtens auch pseudologe. ich möchte ihm aber helfen. ich weiß nur nicht wie. warum sollte man jemanden, der KRANK ist, einfach abschieben. meine frage ist: ist pseudologie wirklich eine krankheit oder einfach nur eine rechtfertigung, tun und lassen zu können, ohne weiterungen. muss ich mich an einen facharzt wenden?
lg inlinea

18.09.2013 19:51 • #25


groupie
Hi Sally,
Pseudologie ist ein Symptom, Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung=aus mehreren Symptomen zusammengesetzt, Pseudologie ist nur eines davon.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

19.09.2013 11:56 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag