1

Pseudologie?

Y
Hi,

vor 4 Moante habe ich meinen Freund (30) kennengelernt. Er war von Anfang an lieb, verstaendnissvoll, immer fuer mich da. Er hat mir viel ueber sich erzaehlt, unter anderem dass er fuer die Polizei (Interpol) arbeitet, dass seine letzte Freundin gestorben ist, er letztes Jahr auch noch seine Schwester und 2 Kollegen verloren hat...Am Anfang hab ich ihm alles geglaubt, auch wenn mir die Interpol Geschichte doch ein bisschen komisch vorkam, er hat mir seinen kompletten beruflichen Werdegang erzaehlt und es klang eigentlich alles ganz logisch. Dann wurden seine Geschichten aber komischer, staendig bekam er angeblich neue Jobangebote die er aber ablehnt, auf einmal hatte er kein Gled mehr (am Anfang hat er mir alles bezahlt), da angeblich jemand mit seiner Kreditkarte sein Konto abgerauemt hatte etc etc. Ich hab ihm das geglaubt, sowas kann ja schon mal vorkommen. Nur ist sein Konto jetzt nach 3 Monaten angeblich immer noch gesperrt und das Geld immer noch nicht wieder da. Er hat mir immer wieder erzaehlt dass er dieses und jenes Wochenende da und da hinfaehrt/fliegt, nur kam dann immer was dazwischen weswegen er doch nicht fliegen konnte...
Dann war ich ein Wochenende weg und hab mich nicht bei ihm gemeldet (wir hatten vorher einen kleinen Streit), , und ploetzlich bekomme ich lauter Nachrichten von ihm, dass ich, sobald ich wieder da bin meine Sachen holen muss, er wolle mich nie wieder sehen, oder besser ah er schmeisst mein Zeug gleich auf die Strasse etc.etc. ich habe das erstmal ignoriert, irgendwann hat er mich angerufen und meinte dass war er nicht, irgendjemand hat sein passwort gehackt blablabla. Am naechsten Tag war ich wieder da und er war kurz weg, ich hab mich mit seinem Mitbewohner unterhalten der auch schon sehr am zweifeln war...Naja auf jeden Fall haben wir einen Arbeitsvertrag gefunden (von ca. einer Woche vorher), Halbzeit und sicher nicht mit Interpol...trotzdem glaube ich noch, dass er fuer die Polizei gearbeitet hat (seine Psychologischen Faehigkeiten selbst die kleinsten Luegen aufzudecken sind unglaublich, er wusste Dinge ueber meine Kindheit ohne dass ich sie ihm erzaehlt hatte, allein durch mein verhalten-und nein, die kann er nicht irgendwie durch spionieren rausgefunden haben-)
Inzwischen bin ich der Meinung dass er gar nicht mehr arbeiten geht, auch wenn er die ganze zeit davon redet. Ausserdem hab ich rausgefunden dass seine angeblich tote exfreundin quietschlebendig is...ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll, viele sachen die er sagt machen sinn, andere sind eindeutig absolut erfunden....inzwischen kann ich meiner meinung sogar schon an seiner tonlage erkennen ob er nur irgendeinen schwachsinn erzaehlt oder ob and der ganzen sache was dransein koennte.

Ein anderer Punkt is dass er ab und zu asuflippt wenn ich mit anderen Leuten und nicht mit ihm was unternehme. dann kommen Anrufe und Nachrichten: Ich glaub dir nicht dass du da bist wo du gesagt hast etc. Wenn ich da drauf nicht reagiere braucht er irgendwas ganz dringen von mir oder irgendjemand aus seiner Familie liegt im Krankenhaus, sprich: er versucht mit allen Mitteln mich zu sich zu holen...einmal hat er mir 25 sms geschrieben ohne dass ich auf eine einzige reagiert haette...
Danach tut ihm das dann meistens furchtbar leid, er faengt zu heulen an und entschuldigt sich und meint er kommt einfach mit seinem Leben nicht mehr klar. Grund dafuer: er wurde adoptiert und seine Adoptiveltern haben sich getrennt als er 10 war weil sein Vater gleichgeschlechtlich ist (diese 2 Sachen stimmen, hab Beweise)

Ich weiss einfach nicht was genau das ist, meiner meinung nach vielleicht eine mischung zwischen pseudologie und einer persoenlichkeitsstoerung? Fakt ist auf jeden Fall dass er wahnsinnig viel Aufmerksamkeit braucht...
Wenn er normal drauf is, sprich weder irgendwelche geschichten erzaehlt oder ausflippt ist er einer der verstaendnissvollsten menschen die ich kenne, hoert einem immer zu, versucht zu helfen etc...
Ich werde in ein paar Monaten sowieso ins Ausland gehen, dann hat sich die Sache mit ihm vermutlich eh erledigt, trotzdem wuerde ich gern wissen was ihr von der Sache haltet? Hat jemand aehnliche Erfahrungen?

Lg, Y.

PS: sorry wenn es ein bisschen durcheinander ist, aber die ganze geschichte ist einfach so verworren

11.01.2013 13:08 • #1


C
Moin!
Die ganze Geschichte hört sich so nach Lügengespinnst an, dass sich die Frage stellt, ob auf so einer Basis überhaupt eine weitere Beziehung möglich ist?!

Überleg dir gut, ob du dir sowas antun willst. Ich würde wohl die Reißleine ziehen, aber letztlich solltest du in dich gehen und für dich eine Entscheidung treffen.

11.01.2013 13:15 • #2


A


Pseudologie?

x 3


sanin
Geh hin hol deine Sachen und nimm deine Beine in die Hand.

Dann geh in den Narzissten thread und lies dich rein. (wobei ich nicht behaupte dein Freund ist Narzisst, aber du kannst parallelen festellen)

Ich habe einige pathologische Lügner kennengelernt, und der Weg von Wahrheit zur Lüge ist nie wirklich erkennbar.
Meist sind sie meisterhafte Manipulatoren und leider kann das was du als Zuneigung und Liebe erlebt hast schnell zu Rachegefühlen und Hass umschlagen.

11.01.2013 13:27 • #3


Y
Ehrlich gesagt hatte ich mit solchen Antworten schon gerechnet.
Wie gesagt, ich bin nur noch ein paar Monate hier und die will ich so weit wie moeglich auch noch geniessen, danach werden wir uns vermutlich so schnell eh nicht wiedersehen...ich bin momentan im grossen und ganzen ja gluecklich, ich glaub ihm nur einfach kein Wort mehr

11.01.2013 13:39 • #4


M
Sei froh, dass Du Deine Sachen holen kannst und dass Du da heil raus kommst.

11.01.2013 13:44 • #5


Y
Ganz ehrlich: wieso Sachen holen und die Sache beenden? Meiner Meinung nach wuerde mich das in der jetzigen Situation sehr viel mehr belasten, da er garantiert versuchen wuerde mich zurueckzubekommen. Und wie gesagt, ich bin im Moment GLUECKLICH, und ich weiss dass die Sache in ein paar Monaten eh beendet ist und ich weiss auch dass Hoffnung auf etwas laengerfristiges Schwachsinn waere...
Ich wollte eigentlich eher wissen was genau mit ihm los ist,wie ich mich ihm gegenueber verhalten soll (ihn darauf ansprechen oder weiterhin so tun als ob ich ihm alles glaube? und nicht hoeren dass ich verschwinden soll (wie gesagt, ich bin mir vollkommen im klaren darueber dass daraus nichts laengerfristiges wird, allein aus dem grund dass ich ab Mai weg bin), ausserdem ist er im grossen und ganzen eine liebenswerte person die auch versucht anderen zu helfen (damit meine ich nicht nur mich)

11.01.2013 14:06 • #6


M
Der Mann arbeitet dann scheinbar in Frauen finanziell erfolgreich.

Lohnt sich der Einsatz weiterer Finanzen?

11.01.2013 14:43 • #7


sanin
Ein pathologischer Lügner lässt sich nicht in die Enge treiben. Er gibt nie Lügen zu, egal wie transparent sie sind.
Fühlt er sich doch in die Enge getrieben schlägt er um sich.
Probier das aus, und du wirst sehen wie liebevoll er wirklich sein kann.

Dinge die uns logisch erscheinen, werden unlogisch. Ebenso haben sie keine Probleme andere Leute mit ihren Lügengeschichten zu schädigen. Hauptsache sie haben etwas zu erzählen.
Manchmal verschwimmen Wahrheit und Lüge. Die Geschiche die ein anderer erlebt hat wird zur eigenen. Sogar vor der Person die die Geschichte selbst erlebt hat.

Wirklich mit fundierten Argumenten blosgestellt, hat nur zur Folge, dass der Blosstellende angegriffen wird: Ja dann warst das halt du, wenn du meinst....!

http://wiki.answers.com/Q/How_can_you_t ... gical_liar

Du stellst diese Frage in ein Forum über Trennungsschmerzen.
Deinem ersten posting nach musste man davon ausgehen, dass dich das belastet.

Such dir ein Forum über Pseudologen, hier bist du definitiv falsch.
Viel Spass noch im Märchenland.

11.01.2013 14:58 • x 1 #8


sanne
Im Bereich Beziehungsprobleme darf man auch über Pseudologie sprechen. Von daher ist das Thema hier schon richtig nach meiner Meinung!

11.01.2013 15:33 • #9


T
Zitat von Yelena:
Ganz ehrlich: wieso Sachen holen und die Sache beenden? Meiner Meinung nach wuerde mich das in der jetzigen Situation sehr viel mehr belasten, da er garantiert versuchen wuerde mich zurueckzubekommen. Und wie gesagt, ich bin im Moment GLUECKLICH, und ich weiss dass die Sache in ein paar Monaten eh beendet ist und ich weiss auch dass Hoffnung auf etwas laengerfristiges Schwachsinn waere...
Ich wollte eigentlich eher wissen was genau mit ihm los ist

Ganz ehrlich: frag Dich doch lieber was mit DIR los ist. Ob das jetzt Liebe ist, ist vollkommen belanglos, der gesunde Menschenverstand muss da doch zucken... irgendwie?

11.01.2013 15:51 • #10


J
Hallo!

Tut mir leid, falls ich dir jetzt zu nahe trete, aber irgendwie scheint der für mich wirklich einen an der Klatsche zu haben.
Und was ist mit dir? Deine Gefühle zu ihm können ja nicht so tiefgehend sein, wenn du jetzt schon dem Ende im Mai ganz entspannt entgegentrittst, oder? Ich meine, wenn dir wirklich viel an ihm liegen würde, dann würdest du den Tag des Abschieds verfluchen, aber du scheinst das echt sehr gelassen zu sehen.

Da ich davon ausgehe, dass du das gelassen siehst, findest du nicht auch, es gibt andere Wege glücklich zu sein?

Du hast jetzt 2 Optionen:
Option 1: Du machst einfach so weiter wie bisher, lässt ihn seine Geschichten erzählen und hast noch ein bisschen spaß die letzten 3 Monate, oder

Option 2: Du trennst dich von ihm, weil er offensichtlich nicht mehr ganz dicht ist, wenn er dich so viel anlügt. Das hört sich für mich auch eher krankhaft an, als mal eben ne kleine Lüge. Ein gutes Verhältnis kann man nicht auf Lügen aufbauen. Du kannst dir doch woanders auch spaß suchen oder nicht?

11.01.2013 16:24 • #11


Y
@mannmitbekannter: was hat das finanzielle damit zu tun? Ich hab nie gesagt dass ich ihm geld gegeben hab...er schuldet maennlichen menschen geld, keinen frauen^^

@2.perspektive: darf man einen menschen nicht moegen, nur weil er krank ist?

ich glaub ich werde den thread hiermit beenden.

11.01.2013 16:24 • #12


T
Zitat:
@2.perspektive: darf man einen menschen nicht moegen, nur weil er krank ist?

doch? aber das war ja nicht die frage. du scheinst dich ja nicht besonders wohl zu fühlen in der situation, sonst würdest wahrscheinlich eher nicht in einem forum posten das trennungsschmerzen heisst. warum du dich in eine verteidigungshaltung begibst ist mir ebenfalls gerade ein rätsel. dann ist doch alles super, lass laufen das ganze, das grande finale wird mit sicherheit kommen. mit rauch und knall und allem was dein herz begehrt.

Zitat von Yelena:
ich glaub ich werde den thread hiermit beenden.

ja. da du im grunde glücklich bist und gar nicht so wenig spass an der ganzen dramatik hast, solltest du wahrscheinlich eher in einem medizinischen forum stöbern. irgendwo ist da sicher sein krankheitsbild zu finden. wünsch dir was.

11.01.2013 16:46 • #13


Y
Ja, vielleicht hab ich mich im Forum geirrt, bin nur ueber googel hierher gelangt.

Und glaub mir, den Knall und Rauch hatte ich schon, aber ich hab gelernt damit umzugehn und das ganze nicht persoenlich zu nehmen, ich steh naemlich nicht so auf Dramatik

11.01.2013 17:44 • #14


G
Also meines Erachtens solltest Du das Ganze sofort beenden und auch auf nichts mehr reagieren.

Der Mann ist ernsthaft psychisch krank (und das meine ich ehrlich und ohne Sarkasmus).

Diese Lügengespinste sind nicht normal (selbst für psychisch angeknackste Menschen). Normalerweise übertreiben einige Menschen, weil sie mit ihrem Leben nicht zufrieden sind.
Dieser Mann erfindet aber eine komplett neue Welt und das ist gefährlich, weil irgendwann die Grenze zwischen diesen Welten verschwimmt.

Warum er so feine Antennen hat? Er ist nie er selbst, er ist derjenige, den sein Gegenüber am Ehesten symphatisch sind. Und solche Menschen haben äußerst feine Antennen dafür. Einer meiner Ex war süchtig und beherrschte dieses Spiel aufs Feinste. Auf der einen Seite war es schön, er wusste immer wie es mir geht, auch wenn ich nichts gesagt habe. Später habe ich erfahren warum und im Nachhinein habe ich mich gegruselt.
Er will nicht wissen, wie es Dir geht, weil es ihn interessiert. Sondern nur, damit er sein aktuelles Verhalten und Wesen daran anpassen kann.

Sei vorsichtig, denn je näher Du ihn an Dich bindest, desto schwerer wird er loslassen. Beende es jetzt!

11.01.2013 19:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag