Psychisch abhängig oder was?

C
Hallo Leute,

bin neu hier und will mal von mir erzählen. Die ewige alte Geschichte...
Mein Problem ist ein Mann, an dem ich seit 15 (fünfzehn !) Jahren in unerwiederter Liebe hänge und von dem ich nicht loskomme...
Eine Beziehung hatten wir nie. Vor 15 Jahren war's ein heißer Flirt, dann haben wir uns aus den Augen verloren (beide noch halbe Kinder). Ich habe seitdem eine Beziehung zu einem anderen Mann, aber das ist nicht dasselbe... Ich kann nicht behaupten, daß ich wahnsinnig unglücklich war, aber gedacht habe ich oft an ihn. Und dann plötzlich, neun Jahre später, hatte er den Kontakt zu mir gesucht, wir haben uns getroffen, ich habe mich Hals über Kopf verliebt... Er sich wohl auch, aber lange nicht in diesem Maß. Er hat ein paar Mal mit mir geschlafen, auch mal von Liebe geredet, aber ansonsten jedes Gespräch über meine oder seine Gefühle abgelehnt. Es war so eine Art Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Phänomen: An einem Tag sprach er von Liebe, am nächsten tat er so, als hätte ich mir nur alles zusammen gesponnen... Natürlich habe ich immer wieder versucht, Licht in das Dunkel zu bringen und wollte reden, aber er zog sich immer mehr zurück. Er ist auch nie mit mir irgendwohin gegangen, wo ihn ein Bekannter mit mir hätte sehen können, hat mich seinen Freunden nicht vorgestellt... Alles ganz deutliche Zeichen, dass er kein ernstes Interesse an mir hatte. (Nebenbei liefen auch andere Geschichten mit anderen Frauen, so ähnlich, denke ich. Das habe ich aber erst später erfahren.). Er hat auch ziemlich viel gelogen und mich hingehalten. Aber immer, wenn wir allein miteinander waren, konnte er so zärtlich und verletzlich sein, daß ich alles andere verdrängt habe. Na ja, und nach wenigen Wochen, in denen wir uns eher selten gesehen hatten, zog er sich ohne Erklärungen immer mehr zurück, hielt mich immer mehr auf Distanz, ließ sich nicht anrufen, aber rief selbst auch nicht an... Es war wirklich schlimm, aber ich liebte ihn so, daß ich auch ein ganz loses, freundschaftliches Verhältnis akzeptiert hätte, um ihn nur wenigstens ab und zu zu sehen, aber ich hatte keine Chance. An dem Abend, als er zum letzten Mal bei mir war, sprach er wieder von Liebe und davon, daß er mit mir leben wollte. Dann ging er zur Tür hinaus, und ich habe ihn seitdem nie wieder gesehen... Nach vielem Betteln am Telefon erreichte ich noch eine Verabredung, bei der er mich aber eiskalt versetzt und auch hinterher nicht mehr angerufen hatte. Ja, und das wars dann...
Wie oft ich seitdem seinetwegen geheult habe, kann ich nicht mehr zählen. Aber irgendwie musste es ja weitergehen. Ich blieb bei dem anderen Mann, wir bekamen einen Sohn. Eigentlich alles wunderbar, wenn da nur nicht diese Narbe wäre, die mich täglich daran erinnerte, daß ich einen anderen liebe. Nun sind wieder fast sechs Jahre vergangen, ich hatte mich beinahe damit abgefunden, meine große Liebe nie wieder zu sehen, da bekomme ich eine e-mail von ihm, so ganz locker nach dem Motto: Wollen wir uns nicht mal wieder treffen? Und sofort, sofort hatte ich wieder nur einen Gedanken im Hirn - ihn. Und natürlich sagte ich zu, wir verabredeten einen Treffpunkt (alles per e-mail). In meiner Phantasie malte ich mir aus, wie schön es sein würde mit ihm... Und es kam, wie es kommen mußte: einen Tag vor dem Date sagte er mir (ebenfalls per e-mail) unter einem Vorwand ziemlich unverbindlich und unpersönlich ab.
Seitdem bin ich wieder in derselben Warteschleife wie vor sechs Jahren. Jeden Tag hoffe ich auf eine e-mail, jeden Tag würde ich ihm am liebsten immer wieder meine Gefühle offenbaren, jeden Tag merke ich, wie krank das eigentlich ist, aber ich komme da nicht raus. Das Schlimmste bei alldem ist, daß mein Mann alles hat, was ich mir unter anderen Umständen von einem Mann wünschen würde. Er ist ein liebevoller Mann, meinem Sohn ein sehr guter Vater... Nur er ist nicht der andere.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich lernen kann, den anderen loszulassen? Wenn ich wüßte, wie das geht, dann hätte ich das schon vor Jahren getan.

Traurige Grüße an Euch alle
von Cinderella :'(

29.07.2003 20:10 • #1


V
Hallo Cinderella,

wie gut, dass Dir schon dämmert, wie krank das ist... Schon interessant zu lesen, dass manche Frauen offensichtlich mit Füssen getreten werden müssen, um sie noch mehr am Tretenden hängen zu lassen. Was ist in euch kaputt gegangen, was läuft bei euch verkehrt?

Du rennst einer Fiktion nach, die sich manifestiert hat. Könnt ihr denn nie verlieren? Euch eingestehen, jemanden *nicht* erreichen zu können? Warum winselst Du dieser einseitigen Liebe hinterher, einer die Dich gebraucht, wenn's passt, und die Dich versetzt, wenn's nicht passt? Was soll daran erstrebenswert sein?

Warum untergräbst Du Dein Leben, das Deines Mannes und das Deines Kindes, indem Du mit nichts und niemandem zufrieden sein kannst?

Das Schlimmste ist *nicht* dass Dein Mann alles hat, was Du unter anderen Umständen Dir von einem Mann wünschen würdest. Das Schlimmste ist, dass Du ihn offensichtlich nicht so liebst wie er es verdient hätte und wie Du es gerne wolltest, und ihn dennoch festhältst, weil Du es offensichtlich nicht schaffst alleine zu sein.

Der wird es Dir nochmal danken, wenn Du ihm die ganze Wahrheit mal ausbreiten solltest - oder wirst Du das nicht tun, weil Du sonst alleine dastehen würdest? Besser jemanden jahrelang gefühlsmässig und körperlich betrügen als die Wahrheit zu sagen und die Konsequenzen zu ziehen?

Flucht vor dem Leben nenn ich das und permanenten Betrug am Partner. Wenn Du erkennst dass Du Hilfe brauchst, dann begib Dich in professionelle Betreuung, die Absolution, die Du vielleicht suchst, wirst Du hier nicht finden.

LG,

voy

29.07.2003 21:15 • #2


A


Psychisch abhängig oder was?

x 3


E
Hallo Cinderella...lächel

Bitte denke mal darüber nach ..kann es sein das du ihn nur so sehr liebst weil du ihn nicht haben kannst....Du hast Mann und Kind zuhause das ist etwas sehr wertvolles und bitte gehe damit nicht so leichtsinnig um. Mein Rat den ich dir geben kann ist...Lösche seine Mails ohne sie zu lesen...keine Dates mehr....null Kontakt zu ihm...Er benutzt dich ..verletzt dich ..er will dich nicht..menno verstehe das doch...tue es dir und deiner kleinen Familie das nicht an.Auch ich bin der Meinung das du dir ärztliche Hilfe holen solltest, glaube mir das ist das beste was du tun kannst.


Liebe Grüße
Friesin1963

29.07.2003 22:28 • #3


E
Hallo Cinderella,

das sind schon zwei ganz unterschiedliche Antworten, aber im Grunde mit der gleichen Botschaft.

Dieser andere Mann ist nicht gut für Dich. Aber das weißt du ja selbst. Sonst würdest du nicht versuchen, dagegen anzukommen.

Nur wie kommt man von einem Menschen los, der einem so im Kopf rumspuckt? Das ist in der Tat nicht einfach.
Ein Punkt ist schon mal, wirklichen Abstand herzustellen. Keine Kontakte, Keine Mails usw.

Und dann solltest du auch mal überlegen, was dieser Mann eigentlich von dir will und wie er mit dir umgeht. Ob das so die Art ist, die geeignet ist, dein Leben postiv zu gestalten. Oder ob das nicht eher nur reiner Egoismus seinerseits ist.

Was bist du dir wert? Was ist dein Leben dir wert?

Wichtig für dich wäre, ihn wirklich als störenden Faktor in deinem Leben zu sehen, wenn es keine Zukunft für euch gibt und danach sieht es ja nicht aus.

Ich wünsche dir viel Kraft, ihn endlich dahin zu verbannen, wo er für dich hingehören sollte: In die Erinnerung der Vergangenheit.

LG

Nordlicht

30.07.2003 14:51 • #4


E
Also ich kann Cinderella verstehen.So leicht kann man nicht die grosse liebe vergessen.
Man wird zwar von dem anderen mit Füssen getreten,und er tut einem nur weh,aber man erträgt es still und leidet.Warum der Mensch so blöd ist weis ich selber nicht.Ist es das,weil man das will was man nicht haben kann oder darf?
Ich weis es nicht,
Aber einfach zu sagen,vergiss ihn,oder das wort loslassen,
Wenn das nur so einfach wäre....

30.07.2003 19:36 • #5


E
Hallo Cinderella,

ich wollte dich fragen, ob dein Nick etwas mit dem Buch Der Cinderella Komplex zu tun hat und falls das nicht der Fall sein sollte - also du nichts von dem Buch weißt, dann würde ich dir raten, es so schnell wie möglich zu lesen. Es könnte dich wieterbringen. Alles Gute und liebe Grüße, Ella.

01.08.2003 12:32 • #6


Tyra-2013
Cinderella,

Du weisst es im Verstand:Dieser Mann ist das Letzte.

Nur Dein Herzschmerz lässt Dich nicht in Ruhe!

Versuche,in einer Therapie unterzukommen,in der Du suksessive
lernst,ihn loszulassen.

Und nein,ich halte Dich nicht grossartig krank,ich denke,dass Dir die Lektüre von
Cinderella Komplex zusätzlich helfen könnte.

Es gibt genug Frauen,denen sowas widerfahren ist. Nur Mut!
Herzliche Grüsse,

TYRA

12.10.2015 20:37 • #7


A
Der Thread ist 12 Jahre alt!

12.10.2015 23:17 • #8


Tyra-2013
Danke für den Hinweis,habe ich gar nicht bemerkt!
Gruss,TYRA

12.10.2015 23:27 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag