13

Psychisch Kranker Partner

ronja.räuber
Hallo an Alle,
mein Mann hat über Nacht während ich arbeiten war heimlich seine ganzen Sachen gepackt und hat sich per What s App kurz bevor ich zu Hause war gemeldet, dass er weg ist. Er ist bipolar, von Spielsucht über Dro. u s Suizidversuch war alles dabei. Ich möchte euch bitten, von Kommentaren wie sei doch froh usw abzusehen. Darum geht es nicht, ich würde gerne verstehen, ob noch jemand so affektive Handlungen von seinem Partner erfahren hat und wie ihr damit umgegangen seid. Ich muss mit ihm halt irgendwann ein Gespräch führen, da wir gemeinsame Verpflichtungen haben. Er wurde extrem durch seinen angeblich besten Freund manipuliert, da mein Mann ein sehr guter Handwerker ist und dieser beste Freund ihn für seine Zwecke benutzt.
Vielen Dank für eure Aw. Ronja

14.05.2020 15:37 • #1


DieSeherin
kannst du ein bisschen mehr erzählen? wie alt seid ihr, wie lange schon zusammen? kam so etwas schon mal vor? habt ihr kinder? ist er berufstätig?

14.05.2020 15:42 • #2


A


Psychisch Kranker Partner

x 3


ronja.räuber
Ich bin 36, er 34. Was meinst du mit, kam so etwas schon einmal vor? Er hat Kinder mit denen er, genau wie mit der Frau vorher keinen Kontakt hat. Zusammen waren wir fast 6 Jahre

14.05.2020 16:00 • #3


DieSeherin
Zitat von ronja.räuber:
Was meinst du mit, kam so etwas schon einmal vor?


dass er sich schon mal so heimlich aus dem staub gemacht hat? hat sich das abgezeichnet? wie war eure beziehung in der letzten zeit?

und glaubst du, dass sein abgang mit seiner krankheit zu tun hat, oder ist er schlicht und ergreifend feige?

14.05.2020 16:08 • #4


ronja.räuber
Er ist öfter mal verschwunden wenn er zocken war z. B. Bis auf die Tatsache, dass es sehr viele Diskussionen bzgl seines besten Freundes gab und mein Mann nicht wirklich alleine sein konnte, hatten wir soweit gemeinsame Pläne für die Zukunft, haben Mietshäuser gekauft usw. Ich habe Nachrichten gefunden, aus denen klipp und klar hervorgeht, dass dieser Mensch nur manipuliert hat. Das sieht mein Mann aber halt in solchen Phasen nie. Er war schon immer auf alles extrem. Ich denke, dass seine ganze Art momentan(Spielsucht usw nahm extrem zu) mit seinem Krankheitsbild zu tun hat. Auch die Phasen, in denen er nur noch im Bett lag, waren vermehrt. Genau darauf sill ich ja raus : macht es Sinn, alles wegzuwerfen für mich oder aoll ich darum kämpfen und wenn, wie. Wir hatten in dem Zeitraum, als die Krankheit stillstand schöne Jahre.

14.05.2020 16:27 • #5


K
Aber wie sollen wir Dir denn sagen, ob das Verhältnis von schönen Zeiten zu nicht so schönen Zeiten für Dich so ist, dass Du weitermachen willst.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich Dir raten könnte, denn dazu hast Du noch zu wenig geschrieben.

14.05.2020 16:35 • x 2 #6


ronja.räuber
@KBR
Hey, lieb dass du das gelesen hast und aw, aber das habe ich halt in keiner Form gefragt, ob andere für kich entscheiden können. Meine Frage bezog sich auf Menschen mit Erfahrungen bzgl eines solchen Krankheitsbildes und den daraus erfolgenden Aktionen. Ich fragte nicht, ob es für mich emotionalen Sinn macht. Sei nicht böse

14.05.2020 16:41 • x 1 #7


Minnie
Fakt ist, wenn er nicht adäquat medikamentös versorgt ist, werden diese Phasen wieder auftreten und in manischen Phasen denkt der Mann nicht rational, kontaktier eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und/ oder seinen Facharzt um Dir Infos einzuholen

14.05.2020 16:44 • #8


K
Okay.

Vielleicht so weit: ich hatte als junge Frau eine psychsisch kranken, spielsüchtigen Freund. Ich habe alles in meiner Macht stehende (was nicht so viel war, wie Du weißt) versucht und bin letztlich gegangen, weil ich meine Leben nicht weiter damit durchtrieben haben wollte. Wir hatten auch schöne Zeiten.

Hilft Dir das jetzt?

14.05.2020 16:45 • #9


D
Psychisch Kranke werden halt nie einen vollwertigen Status erlangen können, da die Schuld für jedes Verhalten der Krankheit zugeschrieben wird. Da mag man sich in Wortklaubereien wie Schuld, Auslöser, Verursacher, etc. verlieren, gemeint ist aber immer das Gleiche, nämlich, dass der Kranke in Watte gepackt wird, da er persönlich für keinen dieser Begriffe habhaft gemacht werden kann.

Nur kleine Knder haben einen ähnlichen Stellenwert, auch sie tragen keinerlei Verantwortung.
Diese Schonhaltung verändert einen erwachsenen Menschen natürlich, und nicht nur zum besseren.

Du TE, setzt noch einen drauf und schiebst den bösen Freund vor, den üblen Gesellen.
Dieser Kerl plus die Krankheit: was bleibt denn noch für Deinen Partner an Verantwortung?

14.05.2020 16:54 • x 1 #10


ronja.räuber
Damit geb ich dir vollkommen Recht, er hat sich immer alles machen lassen, riesen sch. gebaut, sry die Wortwahl und andere mussten es auslöffeln. Das war nicht nur ich, auch seine Eltern, Familie usw. Und bezogen auf diesen Freund, der ist wirklich ein Narzisst durch und durch. Den lasse ich mal raus, denn der geht über Leichen.

14.05.2020 16:59 • #11


F
Hallo Ronja,

ich weiß du willst es nicht hören, aber bipolar, einige Süchte, wirft sein Kind auf die Müllhalde...

Bitte erklär uns doch mal was du so sehr an ihm liebst?

14.05.2020 17:28 • #12


ronja.räuber
? Was ist denn das für ein Spruch mit der Müllhalde? Nein, hat er nicht. Hat lang genug um eine normale Beziehung zu den Kindern gekämpft. Er ist eigentlich ein sehr lieber Mensch, ob du das glauben willst oder nicht

14.05.2020 17:56 • #13


Lebensfreude
kenne keine Spielsüchtigen, die Geld haben.Und Mietshäuser kaufen.

Kenne aus meinem Umfeld eine bipolare Person, die jetzt auch noch schizophren ist.
Kontaktabbruch und Aggressionen gehören dazu. Wenn keine Medis genommen werden.
Manchmal werden Psychosen auch durch illegale Substanzen ausgelöst.

Aushalten kann man das schlecht, weil keine Einsicht da ist.
Was erwartest Du von ihm?

14.05.2020 22:25 • #14


F
Hallo Ronja,

schwierige Situation. Viel zuhören, alles ernst nehmen, vorsichtig bremsen, das war meine Methode in manischen Phasen. In depressiven Phasen Zuwendung, nicht überhäufen, aber regelmäßig und beständig melden, ohne Antwort zu erwarten.
Und professionelle Beratung, Selbsthilfegruppe für Angehörige.
Ich hatte zwar keine Beziehung, sondern nur ne Affäre. Aber geliebt hab ich den trotz der bipolaren Störung, natürlich, und wenn ich hier manche Sätze lese über psychisch kranke Menschen wird mir eiskalt. Das hatten wir doch schon mal.... Psychisch kranke Menschen sind Menschen mit einer Erkrankung. Punkt. Es ist schwieriger, mit einem chronisch Kranken zusammenzuleben als mit einem Kerngesunden. Aber wenn mein Mann oder eins meiner Kinder morgen eine Krebsdiagnose bekommt oder angefahren wird und künftig im Rolli sitzt, sag ich doch auch nicht, das ist mir jetzt aber zu anstrengend... Alles Gute.

14.05.2020 22:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag