7

Trennung von kranker Freundin

N
Hallo Leute,

Ich Weiss gerade echt nicht was ich tun soll. Sie 24, ich 30

Ich habe mich Anfang Mai von meiner Freundin getrennt, weil ich mich sehr gekränkt gefühlt habe.

Wir waren 8 Monate zusammen.

Sie hat psychische Probleme und Borderline Anteile.

Sie ist hier in meiner Stadt ins Internat gegangen, ein Berufsvorbereitendes Jahr.
Sie wohnt eigentlich eine Stadt weiter.

Nach ca. 2 Monaten war sie immer öfters bei mir. Und es war schön.

Ich sage Borderlineanteile, weil wir sehr nah waren, und sie selten nachhause wollte.

Es geht eher um das selbstzerstörerische, Narben am Arm waren auch da.

Und wenn sie Nachhause fuhr , wollte sie sich da bei einem Kumpel betrinken.
(ihrem besten Freund (Alk.).)

Bei mir wollte sie auch des öfteren was trinken, was die Beziehung zwischen uns von Anfang an belastet hat und mir ein Dorn im Auge war.
Klar haben wir mal was getrunken, aber nicht aus dem Grund die psychische Belastung abzudämpfen.

Wir haben viel gemacht.

In der Anfangszeit, als ich sie kennengelernt habe, war sie eher am Boden in meinen Augen.

Ich habe schon einerseits gedacht, ich würde ihr gerne helfen. Aber nicht weil ich es unbedingt will, sondern aus nächsten Liebe.

Sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen, weil sie sonst ein sehr ordentlicher lieber toller Mensch ist.

Ich habe gerne mit ihr Zeit verbracht, zu 95% bei mir,und sie fühlte sich wohl. Und das sollte sie auch, da sie zuhause nicht viel Liebe ab bekam.

Ich habe zu ihr gesagt das sie hier in der Stadt nicht alleine ist.
Sie hatte öfters Panikattacken und es wurde auch PTBS festgestellt, da ihr EX sie geschlagen hat.

So ein wirklich süßes Mädchen, hatte solche Lasten auf den Schultern.
Es tat mir unendlich leid für sie.

Naja, wir verstanden uns sehr gut und ich sah wie sie immer lebensfroher wurde. Diese bedrücktheit, löste sich nach und nach, das auch ihr Psychologe und ihre Betreuer meinten, sie hätte sich sehr ins positive verändern.

Sie hatte auf die Frage geantwortet, was sei, sie meinte mein Freund macht mich glücklich.

Dies war nach ca. 2 Monaten, da ich mich immer mehr in sie verliebte und andersrum. Sie fragte mich ob wir zusammen sein wollen. Ich sagte ihr das ich das auch wollte, aber noch Zeit brauchte.

Naja. Wir unternahmen viel , hatten spass und sie hat ein Praktikumsplatz gehabt. (war für sie vorher unerdenklich)

Ich habe ihre Eltern in der Weihnachtszeit kennengelernt, sie meine Mutter und Bruder.

Wir haben einfach wunderschöne Momente zusammen erlebt, Weihnachten. Wenn ich daran denke wie sie mir meine Geschenke überreichte, kommen mir die Tränen.

Ich hab ihr auch einen unvergesslichen Geburtstag gezaubert. Den so noch niemand für sie organisiert hat. Ich vergesse niemals, wie sie mich dafür umarmt hat, und mir mit Tränen in den Augen dafür gedankt hat.

Habe auch z. B. mal, als sie zu mir kam, ihr den Schlüssel gegeben sie solle schon mal reingehen, den ganzen Flur mit Teelichtern ausgelegt, und ein großes Herz mit. ICH LIEBE DICH S. . angezündet.

Sie weinte dabei und meinte, sowas hat noch nie jemand für mich getan.

Naja. Ich bin einfach eher der romantische. Und ich wollte es ihr so schön wir möglich machen.

Sie war von ihrem Alk. leider nicht geheilt, und die Probleme kamen auch regelmäßig auf. Sie wollte IMMER an Wochenenden was trinken, aber es wurde auch immer weniger.

Sie meinte immer, das eine Flasche Wein nicht so schlimm wäre.
Ich meinte immer zu ihr, das ich nicht jedes Wochenende neben einer betrunkenen Freundin liegen möchte.

Ich trank auch mal mit, aber konnte auch gut darauf verzichten.

Was mich immer fertig gemacht hat ist, das ihr Alk. so wichtig schien und sie ja auch Medikamente nimmt,bzw.ich immer länger mit ihr zusammen bin und meine Zeit auch investiere, und sie sich nichts daraus macht, das es die Beziehung belastet.

Es gab Phasen, da gab es keinen Alk.. Mal 2-3 Wochen nicht. Aber es kam immer wieder hoch, diese Lust darauf.

Das war immer der Streitpunkt, indem sie am liebsten immer zu ihrem Alk. Freund, den ich kennengelernt habe, ganz am Boden ist er, sie flüchten wollte. Weil sie sich dort nichts anhören musste.

Durch die anfängliche Coronazeit, war sie nicht mehr im Internat die Woche, und war komplett bei mir mit allen ihren Sachen. Wir lebten gut, haben uns gesund ernährt und sport gemacht.

Es war super muss ich sagen. Nur eines Tages hatte sie ihre Mutter eingeladen und sie ist nächsten Tag in die Heimat, um den Tag mit ihr zu verbringen.

Sie meinte das sie sich meldet wenn sie ankommt. Das war ein Samstag. Nichts.

Ich wartete den ganzen Tag auf ein Lebenszeichen von ihr.
Als ich ihr Nachts schrieb, meinte sie nur das sie bei dem besagten Alk. und seiner Freundin sei. Natürlich voll betrunken.

Was ich noch dazu sagen muss ist, 2 Wochen davor war sie auch dort, ich wusste es aber. Rief sie mich plötzlich Abends an und fing an mit Sachen wie,, ich hab geträumt du hast mich betrogen. etc. Willst du mich verlassen?
Und lauter so Sachen. Ich meinte nur, wie kommst du auf sowas, ich liebe dich etc.
Ich tu dir nicht gut, und ich werde nie gesund.
Sie meinte dann nur am Handy, OK, dann schneide ich mir jetzt die Pulsadern auf, und legte auf.

Ich muss sagen das verstörte mich, und ich hab sofort ihre Mutter angerufen und ihr gesagt, was sie mir gesagt hat.

Und an dem Tag wo ich halt nichts von ihr gehört hab, schrieb sie mir wie gesagt ich bin WIEDER bei den Alk.. Und ich schrieb ihr nur. OK. Gib mir deine Adresse. Damit ich dir deine Sachen zusenden kann. Nochmal mach ich sowas wie letztens nicht mit. Dann war erstmal Funkstille.

Paar Tage später fragte sie mich, wann sie ihre Sachen abholen kann. Ich meinte nur das ich sie verschicke. Ich könnte sie in dem moment nicht sehen.
Dann kam auch noch, das sie es respektlos findet,per WhatsApp schluss zu machen usw.

Dann bin ich paar Tage später in ihre Stadt gefahren, um nochmal mit ihr zu reden. Sie war mir ja trotz Trennung nicht egal.

Das war 6 Tage später.

Wir haben uns bei ihr am Bahnhof getroffen, redeten und sie fragte ob sie mit zu mir kann. Ich sagte, ja. Und wir fuhren.

Dann bei mir angekommen, haben wir schon viel im Zug geredet.

Als wir in die Wohnung kamen, saßen wir auf dem Bett. Und sie sagte mir das sie 2 Tage nach der Trennung mit jemand anderem geschlafen hat.

Das war für mich bis jetzt der größte Schlag in die Fresse, den ich bekommen hab.

OK, ich hab mich getrennt, aber sowas?

Ich war 5min sehr sauer auf sie, und schmiss sie nachts aus meiner Wohnung mit allen ihren Sachen.

Ich hatte aber schnell wieder einen klaren Kopf, und meinte zu mir selber, OK. Ich hab mich getrennt, wir waren in diesem Moment auseinander.

Trotzdem traf es mich.

Naja. Nach einem kurzem Moment, holte ich sie wieder rein und redeten und hatten eine gute Zeit.

Sie meinte das sie selber nicht Weiss, warum sie das sofort gemacht hat.
(irgendein RANDOM aus dem Internet).

Wir haben seit diesem Freitag, bis Montag blieb sie dann, fast ununterbrochen S. gehabt, es war wie früher.

Sie sagte zu mir, das sie mich liebt.
Das war an dem Abend, bevor sie wieder fuhr.

Ich meinte, das ich sie auch liebe, aber sowas für mich. Jetzt speziell mit dem Alk. abhängen und da schlafen, für mich ein Nogo ist, und wir das Thema eigentlich schon abgeschlossen hatten.

Dann meinte Ich zu Ihr nur. DU HAST ALLES KAPUTT GEMACHT. Und ich muss auch mit jemand anderem S. haben, damit wir quitt sind.
Sie guckte mich böse an und drehte sich um und schlief.

Am nächsten Morgen, musste ich zur Arbeit. Sie schlief und ich hab ihr ein Kuss auf die Stirn und sagte nur. Ich wünsch dir alles Gute Süße. Und bin gegangen.

Als ich nachhause kam abends, waren alle ihre Sachen weg.

Seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen, das sind jetzt 2 Monate her.

Ich habe sie erstmal 2 Wochen in ruhe gelassen, nach den harten Worten.
Habe alles gelöscht und meine Wohnung von allem was mich an sie erinnert, frei gemacht.

Ich fühlte mich belogen und betrogen, und schickte ihr noch alles was sie mir geschenkt hat, inkl. Ihres Kopfkissen. Zu ihr Nachhause. Ohne Kommentar.

Da hab ich so intensiv mit ihr daran gearbeitet, das sie ein geregeltes und normales Leben bekommt.
Ihr eine in meinen Augen, nicht zu abhängige aber schöne Zweisame Beziehung geboten.
Ich selber stehe mit beiden Beinen im Leben, verdiene gut und dann sowas?

Ich muss sagen, in mir ist irgendwas gestorben, und gleichzeitig denke ich oft an Sie. Bald fängt noch ihre Therapie an.

Ich schrieb ihr auch nach 2 Wochen Ruhe nochmal. Ob wir uns nochmal wie Erwachsene Unterhalten könnten.

Sie schrieb mir nur. LASS MICH EINFACH IN RUHE.
Und 2min später, rufte mich eine mir unbekannte Nummer an.
Vllt ein eifersüchtiger Rebound.
Bin nicht ran gegangen, aus Selbstschutz.

Es ist für mich alles nur logisch zu erklären, das sie den nächstbesten in eine Beziehung geschliffen hat, der mit ihr in ihrer Heimat jetzt ohne sich was anhören zu müssen saufen kann bis es nicht mehr geht.

Ich kann mir diese Kälte sonst nicht erklären. Und das sie Borderline typisch, gleich zum nächsten weißen Ritter ist, und mich verdrängt und hasst. Und dies ist ihre Reaktion.

Es hat nichts mit Eifersucht zu tun, soll sie machen. Ich Weiss nur, daß wenn wieder das,, richtige,, Leben los geht. Sie wieder in ein tiefes Loch fallen wird. Da bin ich mir 100% sicher.

Und ich habe Angst, das sie sich wieder bei mir meldet oder ähnliches.

Ich will sie auch nicht zurück gewinnen oder irgendwas, aber ihr noch paar Sachen einfach fragen. Bzw ihr sagen.

Das ist um damit abschließen zu können, da mich noch einige Sachen belasten.

Wollte ihr jetzt einen Brief schicken nach den 8 Wochen Kontaktsperre. Indem ich ihr meine Gefühle und die Zeit mit ihr beschreibe. Die positiven und negativen Sachen.

Kern dieses Briefes ist es ihr zu sagen. ICH HABE MICH GETRENNT, DAMIT DU AUFWACHST UND DIR HILFE SUCHST!

Sie hatte immer Angst mich zu verlieren.

Was meint ihr Leute. Sry für den ganzen Roman. Doch belastet es mich bis heute. Habe eine Depression entwickelt und Angstzustände. Alles was sie auch hatte, hab ich jetzt auch.
War davor kerngesund.

Bitte um Rat.

05.07.2020 21:21 • #1


Sevi
Schreib ihr nicht.

Kümmer dich um dich selbst.

Borderline, wenn sie es wirklich hat, ist nicht heilbar.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung.
Da kannst in den 8. Monaten überhaupt nichts ausrichten.
Sei froh dass du nicht tiefer mitgerissen wurdest, mit dem Alk. Mit dem Typen und dem, ich schlafe sofort mit wem anderen.

Du bist auch immernoch gesund, dir hat das nur einfach zugesetzt.

Sie wird sich Hilfe holen, wenn sie es für richtig hält.
Mit einer Trennung kann man da nicht viel ausrichten.
Viele Menschen mit Borderline haben es echt schwer Hilfe anzunehmen.
Das ist leider eine wirklich ernstzunehmende Störung.
Da beissen sich mitunter selbst Profi s die Zähne aus.

Lass es besser so wie es ist.
Für dich.
Lass los und kümmer dich um dich, statt da noch weiter Energie reinzustecken.
Du hast es jetzt schon 2 Monate geschafft, dann mach weiter.
Du schaffst das !
Auch ohne Kontakt.

05.07.2020 21:35 • x 2 #2


A


Trennung von kranker Freundin

x 3


N
Zitat von Sevi:
Schreib ihr nicht.

Kümmer dich um dich selbst.

Borderline, wenn sie es wirklich hat, ist nicht heilbar.
Es ist eine Persönlichkeitsstörung.
Da kannst in den 8. Monaten überhaupt nichts ausrichten.
Sei froh dass du nicht tiefer mitgerissen wurdest, mit dem Alk. Mit dem Typen und dem, ich schlafe sofort mit wem anderen.

Du bist auch immernoch gesund, dir hat das nur einfach zugesetzt.

Sie wird sich Hilfe holen, wenn sie es für richtig hält.
Mit einer Trennung kann man da nicht viel ausrichten.
Viele Menschen mit Borderline haben es echt schwer Hilfe anzunehmen.
Das ist leider eine wirklich ernstzunehmende Störung.
Da beissen sich mitunter selbst Profi s die Zähne aus.

Lass es besser so wie es ist.
Für dich.
Lass los und kümmer dich um dich, statt da noch weiter Energie reinzustecken.
Du hast es jetzt schon 2 Monate geschafft, dann mach weiter.
Du schaffst das !
Auch ohne Kontakt.


Danke für die Antwort.. Echt hart der sch. muss ich sagen..

So ein tolles Mädchen, und so ein Leben
. Ich komme da einfach nicht drauf klar.

Ich hab ja mal mit dem Alki kumpel und seiner kaputten Freundin nen Abend verbracht.
Er selber hat Borderline, und seine Freundin angeblich auch..

Morgens geht's da los mit 5 B... Wtf dachte ich nur.. Und meine Freundin soll ich da einfach mit ruhigem Gewissen lassen? Dachte ich mir immer..

Irgendwann meinte sie zu mir, als sie mich zum essen eingeladen hat, das es mal ihr ex war, der sie geschlagen hat und zum Alki gewandelt hat.
Sie lernten sich in der Psychiatrie kennen.

Ich war schockiert, weil sie danach noch befreundet waren.
Sie nahm ihn auch noch teilweise in Schutz,ich war schockiert.
Und das dieses Schwein ihr das teils auch angetan hat, mit der PTBS.

Ich sah ihn, und dachte nur, der ist ja noch ein Kind.. Unglaublich alles einfach.

Ich hasste Ihn danach..

05.07.2020 21:46 • #3


Gorch_Fock
Nite, beschäftige Dich mal mehr mit der Borderline-Problematik. BL stellen sich fast immer als Opfer dar (so wie Deine es jetzt auch tut). Ob dies alles so stimmt, ist fraglich.
Deine Ex braucht einen guten Therapeuten. Das ist nicht Deine Aufgabe, mach Dir das klar.
Auch Dir sei übrigens eine Psychotherapie empfohlen. Beziehungen mit BL haben auch für die betroffenen Partner meist heftige Auswirkungen, die Therapie bedürfen.

05.07.2020 21:58 • x 1 #4


N
Zitat von Gorch_Fock:
Nite, beschäftige Dich mal mehr mit der Borderline-Problematik. BL stellen sich fast immer als Opfer dar (so wie Deine es jetzt auch tut). Ob dies alles so stimmt, ist fraglich.
Deine Ex braucht einen guten Therapeuten. Das ist nicht Deine Aufgabe, mach Dir das klar.
Auch Dir sei übrigens eine Psychotherapie empfohlen. Beziehungen mit BL haben auch für die betroffenen Partner meist heftige Auswirkungen, die Therapie bedürfen.


Danke, hab mich sehr viel damit beschäftigt die letzten Wochen..

Ich Weiss nicht wie ich das sagen soll
. Aber ich habe manchmal Angst, daß sie bei mir an der Tür steht.. Und bilde mir sie manchmal ein.. Dabei begleitet mich eine nie gekannte Angst.

Das selbe hatte sie auch..
Hab auch starke aufs und abs.

Könnte das eine Depression sein?

Mich hat das alles irgendwie sehr viel Kraft gekostet..

Auch wenn ich sehr belastbar bin.

Trinke auch mittlerweile mal mehr mal weniger, und rauche doppelt so viel.. Weil mich diese Situation irgendwie nicht loslassen lässt, obwohl ich will.

05.07.2020 22:06 • x 1 #5


B
BPS und Alk. - dringend die Finger davon lassen,auch nicht mehr schreiben. Sei froh, dass du deine Ruhe hast.

05.07.2020 22:58 • x 1 #6


N
Zitat von Bones:
BPS und Alk. - dringend die Finger davon lassen,auch nicht mehr schreiben. Sei froh, dass du deine Ruhe hast.


Das schlechte Gewissen, droht mich zu zerfressen..

Hab ständig die Vorstellung, wie ihr was passiert.. Das macht mich kaputt.

Wollte ihr sagen, das ich da sein wollte wenn sie etwas ernsthaftes hier in meiner Stadt hat.

@bones.. Hast du Erfahrung?

05.07.2020 23:08 • #7


Sevi
Du musst kein schlechtes Gewissen haben.
Man darf sich trennen.
Immer.

Sie ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Mach ihr diese Tür nicht erneut auf.
Kümmer dich um dich und schau was da los ist, dass du so Helfersyndrommäßig unterwegs bist.
Obwohl es dir selber ja augenscheinlich nicht gut geht.

Sie wird betreut, sie hat Therapie.
Mehr Hilfe kann ein Mensch nicht haben.
Da braucht sie deine Hilfe sicher nicht.

Du hast das nicht, also achte gut auf dich und hilft dir erstmal selber.

06.07.2020 07:42 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag