Psychische Probleme - Lässt sich nicht helfen von mir

I
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich jetzt gerade ganz neu hier angemeldet, weil ich langsam einfach am verzweifeln bin, und nicht weiß mit wem ich darüber reden sollte.

Ich kenne IHN (L.) schon seit 5 Jahren Hatten aber nie wahnsinnig viel Kontakt, vor 2 Jahren haben wir uns über facebook mehr oder weniger wieder gefunden und hatten über Chat wirklich viel Kontakt, hatten uns aber nie getroffen. Zumindest nicht bewusst zu nem Date oder so.
Mitte Januar dieses Jahres wars dann aber doch irgendwann so weit das wir uns zu nem Date getroffen haben. Haben uns dann innerhalb von sehr kurzer Zeit (2Wochen) sehr oft gesehen, beinahe täglich. Wir haben uns wahnsinnig gut verstanden und ich weiß auch von Freunden von ihm, das ich ihm wirklich wichtig bin.
Jetzt zum Problem. Von einem auf den anderen Tag hatte er dann kaum mehr Zeit. Konnte mich nicht mehr sehen. Hatten wir etwas ausgemacht, schrieb er mir am selben Tag ein paar Stunden bevor ich zu ihm gefahren wäre, das er jetzt doch nicht kann, es ihm schrecklich leid tut er weiß wie beschissen das alles von ihm ist. Dies ist 3 oder 4 mal passiert. An dem letzten Tag als wir uns getroffen hatten, hatte er mir seine Geschichte erzählt. Er hat ne ziemliche Vorgeschichte, und ihm gehts psychisch nicht gut. Teilweise hat er immer wieder krasse Tiefs, kann mich dann nicht sehen weil er Angst hat das es mir weh tut, ihn so zu sehn. Und er hat an solchen Tagen nur Müll im Kopf, total komische Gedanken und er hat nur noch miese Laune. Er macht an diesen Tagen mit NIEMANDEM etwas ausser mit seinem besten Freund.

Ich kanns nich verstehen.. Er lässt mich überhaupt nicht an sich ran. Vor kurzem dann eine SMS, es tut ihm alles leid, er könnte aufjeden fall verstehen wenn jetzt alles für mich gegessen ist, und ich keinen Bock mehr habe, aber es tut ihm wirklich leid..
Als ich schrieb das ich ihn nicht verstehen kann und ob es etwas mit mir zutun hat. Meinte er nur nein hat es nicht, aber er hätte Angst das er mir weh tut, wenn es schlussendlich mit uns nicht klappt oder irgendetwas mal sein sollte.

Ich will ihm nur helfen. Aber lässt mich nicht. Er sagt immer nur das es seine Sache ist, er muss damit klar kommen und ich soll mir bloß keine Gedanken darum machen, es reicht wenns ihn fertig macht.. Mich machts aber fertig wenn ich nicht für ihn da sein kann :/

Eigentlich hatte ich mir geschworen wenn er mir noch einmal absagt, so kurzfristig, dann ist alles für mich gegessen, und ich lass das alles. Weil es mir weh tut. Aber als ich die SMS dann bekam, in der er sich so oft entschuldigt hat und versucht hat so gut wie möglich zu erklären ohne das ich weiß worum es wirklich geht, konnte ich das nicht.

Klar ich könnte jetzt mit Freunden darüber reden, oder eben auch mit meiner Familie, der ich sonst alles erzähle. Aber ich möchte einfach nicht, das wenn da doch einmal etwas sein sollte zwischen uns, das sie alle schon eine Meinung über ihn haben, nur aufgrund der Geschichten die ich erzählt habe.
Deshalb dieser lange Post.
Was sagt ihr ? Ihn stehn lassen ? Drüber hinweg kommen solange es noch nicht sooooo intensiv ist ? obwohl es dafür eigentlich zu spät ist, denn er bedeutet mir wahnsinnig viel. Für mich ist das alles jetzt der 3 Anlauf und der 1 an dem auch er Gefühle hat.
Oder weiter die Stange halten auch wenn ich nicht weiß woran ich wirklich bin ?


Sorry das es doch so lang geworden ist. Ich hoffe ihr schreibt mir ein paar Antworten..

Lg Isa.

25.02.2013 17:12 • #1


M
Die Linie hast selbst drauf, Isa994

Egal ob seine Erzählungen Vorwand sind oder Substanz haben, der Mann ist als nahe Person falsch.

Ein Schritt weiter und mach selbst Gedanken zur eigenen Jugend, ob da was aus dem Elternhaus schräg eingebrannt ist und im künftigen Leben behindert. Hier siehts danach aus als ob dein Vater seine Pantoffeln nicht selbst holen konnte und du auf entsprechende Typen abfährst. Das ist auch ohne Kinder nicht lustig.

Versuch nicht aus Abstellgleisen eine Intercitystrecke zu machen. Du bist schneller das Abstellgleis selbst als ihm auch nur helfen könntest.

Laß dich nicht von klaren Negativmerkmalen kicken, Schädigung lieben ist nicht gesund.

Laß es

25.02.2013 18:19 • #2


A


Psychische Probleme - Lässt sich nicht helfen von mir

x 3


R
Begib dich nicht in die Retter-Rolle! Die ist fatal!
Frau will den ach so armen Mann retten! Nö nö, bitte nicht! Das ist in den meisten Fällen noch nie gut gegangen, kann ich aus Erfahrung sagen...
Wenn ein Mann bereit dazu ist, wird er deine Hilfe annehmen oder dich darum bitten - alles andere ist meines Erachtens zwecklos und hat was von Co-Abhängigkeit (Du brauchst mich ja, ich kann dir helfen, also bitte schick mich nicht weg!).
Egal, ob seine Probleme jetzt wirklich der Hauptgrund für seine Distanziertheit sind oder er einfach nur eine praktische Ausrede sucht... du bist nicht seine Therapeutin! Und wenn er nicht bereit ist, sich dir zu öffnen, dann kannst du ihm diesen Service leider auch nicht aufdrängen!

25.02.2013 18:27 • #3


G
Hallo Isa994,

so ähnlich kenne ich das auch. Jedesmal, wenn ich ihm zu nahe kam, hat er einen perfekten Rückzug hingelegt. Und ich stand da... einfach nur fassungslos...

Seine Erklärung, er hätte eine schwere Kindheit gehabt, dann Depressionen, Burn-Out, usw. Ich wollte ihm helfen, er war mir sehr wichtig. Irgendwann meinte er, er hätte sich geändert. Dann das gleiche Spiel wieder. Ich musste leider feststellen, dass er sich in den Rückzugsphasen mit anderen Frauen getroffen hat, eben alles ganz locker.

Ich gab ihm eine zweite Chance, aber er hat sich nicht geändert. Es ist schwer, aber man kann es hinbekommen, ohne den Anderen zu sein, ich fühle mich befreiter und kann endlich wieder atmen.

Du solltest es dir wert sein, konzentriere dich auf dein Leben, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ändert. Dafür sind seine Verhaltensweisen zu krass. Vielleicht will er dich nur warmhalten, wenn er dein Verständnis will. Aber so sollte man niemanden behandeln...

Alles Gute

25.02.2013 18:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag