Zitat von Katzenmosaik:Ich bin seit 1995 jetzt online und ja, man musste lernen, dass man sich niemals nur in das Geschriebene oder auch beim Telefonieren sich verlieben sollte.
Das eigentlich Wahre ist immer ein Date!
Wenn's ums verlieben geht: Volle Zustimmung.
Wenn's um andere Kontakte geht: Jein - kommt darauf an, welcher Natur sie sind.
Letzten Sommer wurde ich über Facebook gewahr, daß mein ältester Onlinekontakt verstorben ist. Er war deutschstämmig, lebte aber schon ewig in den USA und über die 20 Jahre, die wir uns immer mal wieder schrieben oder - ganz selten - auch anriefen, sind wir einander nie persönlich begegnet. Dennoch hat mich das getroffen, er war mir stets eine väterliche Leitfigur gewesen.
Seine Frau hatte bereits lange vor ihm das Zeitliche gesegnet und den Rest seiner Familie kenne ich nicht. Es fühlte sich merkwürdig an, daß es von heute auf morgen so vorbei war - also so anonym, meine ich.
Ich habe ihn ganz bewußt nicht aus meiner FB-Freundesliste gelöscht - weil ich ihn nicht vergessen möchte. Einige Leute teilten immer noch Beiträge auf seiner Seite; offenbar hatten sie den Beitrag überlesen, aus dem hervorging, daß er nicht mehr lebt. Auch das wirkte befremdlich und so erlaubte ich mir, denen die URL mit der Beerdigungsannonce zukommen zu lassen, welche ich mittlerweile im Internet recherchiert hatte.
Was soll ich sagen: Einer der Empfänger schrieb mir retour und bedankte sich herzlich - jetzt sind auch wir virtuell miteinander in Kontakt, wenn auch sehr selten und deutlich loser. Irgendwie fühlt sich das an, als habe mein verstorbener Online-Freund mir auf diese Weise noch ein ganz besonderes Geschenk hinterlassen; das tat und tut mir gut.
Es ist spannend, was für Geschichten man über die Jahre erleben darf, wenn man bereit ist, sich ein wenig auf sie einzulassen - also bis hierher und nicht weiter. Da nimmt die Onlinewelt sich relativ wenig mit der realen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch,