Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch

227
H
Zitat von Katzenmosaik:Der Klügere gibt nach! Na, wer mag der Klügere sein?


Immer noch ich . Ich ignoriere jetzt wer oder was mich ärgert oder provoziert .
28.05.2018 13:52 •

_Tara_
Zitat von Stehaufgirl:Ich denke die TE hat bewusst ihre eigene Geschichte gewählt, um aufzuzeigen, dass dies hier im Forum passiert ist, das Andere , wie schon erwähnt nicht bedingungslos alles preiszugeben , was iwann mal ausgenutzt werden könnte.

Das klingt jetzt so empört!
Aber was genau ist daran verwunderlich, dass in einem Internetforum eben all die Charaktere auftauchen, die in der Welt nunmal rumlaufen?

Das Internet erschafft keine neue Gesellschaft, es spiegelt sie nur wider! (Roger Pfaff, dt. Aphroristiker)


Es sollte daher wohl jedem erwachsenen Menschen klar sein, dass hier auch all das passieren kann, was im Real Life passiert. So blauäugig, ein anonymes Internetforum als geschützten Raum wahrzunehmen, in dem sich nur 'die Guten' tummeln, kann man heutzutage doch wohl kaum sein. (Auch dann nicht, wenn man sich in einer akuten Phase des Liebeskummers befindet.)

Abgesehen davon ist hier im Forum ja nur eine noch anonyme Kontaktanbahnung passiert.
Sich dann auf etwas Privates einzulassen (indem man private Email-Adresse, Telefonnummer, Klarnamen etc. rausgibt und dann in eine Gefühlsspirale mit einem Unbekannten einzusteigen, den man noch nie im Leben gesehen hat) ist ja die persönliche Entscheidung der TE gewesen und liegt somit auch in ihrer persönlichen Verantwortung (nicht in der Verantwortung der Forenbetreiber).
28.05.2018 13:55 •
x 2
A
Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch
x 3

H
Zitat von _Tara_:(nicht in der Verantwortung der Forenbetreiber).


Was auch niemand behauptet . Es ging um die moralische Verpflichtung jedes einzelnen Users ....
28.05.2018 14:01 •
x 2

T
Zitat von Heartbreakhotel:Es ging um die moralische Verpflichtung jedes einzelnen Users ....

Die da wäre? Jeder definiert Moral anders. Ich fühle mich nicht verpflichtet - du dich?
28.05.2018 14:02 •

_Tara_
Zitat von Heartbreakhotel:Was auch niemand behauptet . Es ging um die moralische Verpflichtung jedes einzelnen Users .

Dann kann es aber nur heißen: Es ging um die moralische Verpflichtung jedes einzelnen Menschen.
Und die Auffassung von Moral variiert ja bekanntlich von Mensch zu Mensch. . .
28.05.2018 14:04 •

H
Zitat von _Tara_:Dann kann es aber nur heißen: Es ging um die moralische Verpflichtung jedes einzelnen Menschen.


die User hier sind auch Menschen , aber dadurch, dass sie hier sind Eben auch User . Und wir sind ja hier...
28.05.2018 14:07 •
x 1

M
Zitat von TinTin1980: Schau mal in dich rein - auf diesen und diesen Punkt, ob es den auch bei dir gibt.

naja das wurde bei mir schon deutlich. Mich triggert weniger das Thema als dass es mich interessiert. Eben weil mir das auch schon passiert ist. Auf andere Art und Weise aber mit dem gleichen Muster. Ein Thema welches ich aber schon verarbeitet habe. Also Neugierde. Vielleicht kann ich dazu noch mehr lernen.
Und auch das Thema Ungerechtigkeit springt mich ab und an an. Ich empfand in diesem Faden viel Ungerechtigkeit, weil ich die Intention der TE direkt verstanden habe. Mag sein dass es mein B. ist, aber ich glaube dass es immer irgendeinen Faden gibt, in dem man mehr die TE als die Meute versteht

Zitat von TinTin1980:Mich würde vielmehr interessieren, welche Gründe und Trigger sie bei sich ausgemacht hat, die so ein Verhalten von dem Typen als Nährboden gedient haben.

Ja, das gehört dazu. Das hätte mich auch weiter interessiert. Aber wenn ich solche Aussagen, wie auf der ersten Seite lese, würde mich der Mut verlassen noch emotional auf mich weiter einzugehen, weil ich Schiss hätte, dass weiter auf mich eingeprügelt werden würde. Klar zieht man dann die Mauern hoch und wehrt sich erstmal. Weil man als TE emotional und nicht rational an die Sache geht.

Kann man jetzt auch nicht mehr ändern und vielleicht finden wir nochmal zum Thema zurück, wenn sich die Wogen geglättet haben.
28.05.2018 14:11 •
x 3

_Tara_
Zitat von Heartbreakhotel:die User hier sind auch Menschen



Ich glaube, Du verstehst mich nicht richtig.
Du hast einem fremden Menschen Macht über Dich gegeben. Das hätte ebenso Franz-Peter aus der Lottoannahmestelle sein können. Dass Dein Gespenst auch ein User des Forums für Trennungsschmerzen ist (oder Mitglied der freiwilligen Feuerwehr oder sonstwas) ist doch nebensächlich.
Denn der Knackpunkt dabei ist: Du allein hast einem Gespenst diese Macht über Dich gegeben. Indem Du einen Fremden zur Projekionsfläche Deiner persönlichen Wünsche und Sehnsüchte gemacht hast.

Darüber solltest Du Dir meiner Meinung nach eher Gedanken machen, als über die moralische Verpflichtung eines Fremden.
28.05.2018 14:14 •
x 2

N
Ist es wirklich so diskussionswürdig dass so etwas nun mal hier im Forum passiert ist? Natürlich ist es hier vielleicht angehäuft anzutreffen das Problemfälle Aufeinandertreffen, da wir ja so gut wie alle aus ein und demselben Grund hier sind. Und einige von uns natürlich auch Probleme mit Beziehungen bzw mit sich selbst und ihrem Umfeld haben. Ich weiß selber wie es ist, wenn man jemanden kennenlernt und denkt dass das etwas ganz Besonderes ist. Man lässt sich lange etwas gefallen und verschließt lange die Augen. Ich habe auch Erfahrungen mit dem Push und pull Verhalten gemacht, habe jetzt aber nach fast 2 Jahren entdeckt dass das einfach keinen Sinn macht, sondern mich nur noch mehr runterzieht und dies beendet. Und vorher wusste ich auch nicht, dass dieses Verhalten eine Bezeichnung hat, mich hat es aber damals schon extrem belastet. Ich finde Vorwürfe sind hier fehl am Platz bin allerdings auch der Meinung dass man nicht explizit erwähnen muss das diesjährige Forum passiert, dies dürfte wie gesagt keine Überraschung sein, da überall Menschen anzutreffen sind die Probleme mit oder in Beziehungen haben.
28.05.2018 14:15 •
x 2

E
Ich würde hier momentan kein eigenes Problem mehr schildern.
Wie man hier teilweise charakterlich bewertet und analysiert wird von wohlgemerkt irgendwelchen Hobbypsychologen ist echt nicht mehr feierlich.
In meinen Augen totale Selbstüberschätzung.
28.05.2018 14:18 •
x 9

M
Zitat von Nostraventjo:Und vorher wusste ich auch nicht, dass dieses Verhalten eine Bezeichnung hat, mich hat es aber damals schon extrem belastet.

Es kann ungemein helfen zu verstehen, dass manche Verhaltensweisen eine Bezeichnung haben. Weil man dann Dynamiken richtig verstehen lernt.
Und das ist der TE auch bewusst geworden. Sie muss jetzt nur noch heraus finden, was ihr Anteil daran war.
28.05.2018 14:19 •
x 2

T
Zitat von Tanie:Ich würde hier momentan kein eigenes Problem mehr schildern.
Wie man hier teilweise charakterlich bewertet und analysiert wird von wohlgemerkt irgendwelchen Hobbypsychologen ist echt nicht mehr feierlich.
In meinen Augen totale Selbstüberschätzung.


Wollten wir nicht BBT? So eine Aussage heizt wieder nur an, was (auch ich) grade versuche auszutreten.
28.05.2018 14:20 •
x 1

Wandler
Ich erachte es durchaus als sinnvoll, darauf hinzuweisen bzw. davor zu waren, daß so etwas auch in diesem Forum passieren kann.
Wenn es auch nur bei einer einzigen Person dazu führt, daß sie etwas aufmerksamer ist und dadurch eben nicht auf einen solchen Menschen hereinfällt, hat es sich doch schon gelohnt!
Ich verstehe nicht, warum sich so vehement gegen den Hinweis, daß es passiert ist, ausgesprochen wird.
28.05.2018 14:22 •
x 8

N
Zitat von Mira_:Es kann ungemein helfen zu verstehen, dass manche Verhaltensweisen eine Bezeichnung haben. Weil man dann Dynamiken richtig verstehen lernt.
Und das ist der TE auch bewusst geworden. Sie muss jetzt nur noch heraus finden, was ihr Anteil daran war.


Damit hast du so recht! Mir war wirklich nicht bekannt dass dieses Verhalten eine Bezeichnung hat aber es heißt dies auch schneller zu beenden. Dieses Tage oder wochenlang einfach nicht melden ohne Ankündigung hat sehr an meinen Nerven gezerrt. Vor allem weil mir wenn ich das angesprochen habe, immer die Schuld zugewiesen wurde, von wegen ich wäre zu fordernd und wir hätten ja gar keine Beziehung. Auf der anderen Seite wurde mir aber in schwachen Momenten immer so sehr Honig ums Maul geschmiert, und mir gesagt was ich bzw mein Ego hören wollte, dass ich dieses pushverhalten irgendwo ignoriert und mir teilweise letztlich sogar selbst die Schuld daran gegeben habe.
28.05.2018 14:23 •
x 2

M
Zitat von Nostraventjo:Damit hast du so recht! Mir war wirklich nicht bekannt dass dieses Verhalten eine Bezeichnung hat aber es heißt dies auch schneller zu beenden. Dieses Tage oder wochenlang einfach nicht melden ohne Ankündigung hat sehr an meinen Nerven gezerrt. Vor allem weil mir wenn ich das angesprochen habe, immer die Schuld zugewiesen wurde, von wegen ich wäre zu fordernd und wir hätten ja gar keine Beziehung. Auf der anderen Seite wurde mir aber in schwachen Momenten immer so sehr Honig ums Maul geschmiert, und mir gesagt was ich bzw mein Ego hören wollte, dass ich dieses pushverhalten irgendwo ignoriert und mir teilweise letztlich sogar selbst die Schuld daran gegeben habe.

die Dynamik einer Affäre. So habe ich es auch erlebt. Und dadurch dass ich eine Bezeichnung hatte, verstand ich viel mehr und konnte mich auf mich konzentrieren. Warum ich auf solche Trottel reingefallen bin, was wirklich mit mir los war. Und ich lerne immer noch dazu, weil es immer etwas neues gibt, was ich noch nicht kannte. Ich freue mich über jeden Aha-Effekt, weil ich dadurch schneller Verhaltensweisen durchschaue. Auch meine eigenen.
28.05.2018 14:33 •
x 4
A
x 4




Ähnliche Themen


Top