2

Quasi kontaktsperre seit april oder mai aber wie soll

tereAT2000
Liebe Community!

Ich habe mich von meinem Mann schweren Herzens im April getrennt, vorausgegangen waren eine Vielzahl an Beschimpfungen. Ich mag kein Schreien, deswegen habe ich eine Beziehungspause vorgeschlagen, das hat allerdings nichts mit meiner Liebe zu meinem Mann zu tun.

Wir haben drei Kinder 4, 7 und 14.

Ich führe unsere gemeinsame Firma, er ist mein Angestellter. Also kann ich es eigentlich gar nicht vermeiden mit ihm Kontakt zu haben.

Für mich ist das alles sehr furchtbar, ich weine noch immer jeden Tag herum, nichts wäre für mich schöner, würde mein Mann wieder zurückkommen ...

In der Firma trage ich einfach eine Maske und gehe halt wieder schnell weg, Dinge die erledigt werden müssen, mache ich dann wenn er nicht da ist. Soweit so gut.

Aber jetzt kommts: wir haben einen guten Bekannten, der immer wieder mit meinem Mann spricht und neulich hat ihm A. gesagt, er ist der Meinung, dass ich meine Gefühle ihm gegenüber nicht zeigen kann. Na no na ned!

Soll ich ihm etwa hinten nachlaufen? Nach alle den Beschimpfungen etc. er hat sogar unsere Firma unsere Existenzgrundlage fast ruiniert mit finanziellen Transaktionen, die uns wirklich hätten in grosse Schwierigkeiten bringen können.

Ich würde ja nichts zu ihm sagen, also ist er der Meinung, ich möchte von ihm nichts mehr wissen, ich hätte mit ihm abgeschlossen.

Ist das jetzt wieder nur Bequemlichkeit, weil er unser Leben nicht mehr haben will? Er wollte von mir einfach nichts mehr wissen, ich war ein besserer Türvorleger, den man herumtreten kann. und jetzt dann dieses Statement ! AAAHHHHHHHHHHHHHHHH ich war ich versteh den Mann nicht ....

Hat jemand eine Idee? so wie ich das jetzt sehe, sagt er jetzt weil ich ihn ja angeblich hinausgeschmissen habe, ist für mich alles erledigt. Aber das stimmt nicht, ich will ja meinen Mann unbedingt wieder zurückhaben. Wir sind 15 Jahre zusammen gewesen. Ich denke mir, dass das einfach nur wieder einmal eine Schutzbehauptung ist und er sowieso nichts mehr wissen will.

Ist kontaktsperre jetzt gut oder schlecht oder oder oder oder?

lg tere

03.10.2014 08:44 • #1


bifi07
Hallo tereAT2000,
wie lange arbeitet dein Mann schon bei dir in der Firma?
Es liest sich für mich so, als würde er es dir nämlich *übel* nehmen, dass du seine Chefin bist. Viele Männer hätten damit ein Problem. Dazu würde auch passen, dass er dir alles in die Schuhe schieben will...aber das ist nur mein Eindruck und muss zwangsläufig nicht stimmen!

Liebs Grüßle,
bifi07

03.10.2014 09:10 • #2


A


Quasi kontaktsperre seit april oder mai aber wie soll

x 3


tereAT2000
naja wir haben die firma 10 jahre und er war aber aus rechtlichen gründen bis ende märz geschäftsführer. davor war er lange zeit 4 jahre lang krank und arbeitsunfähig. aber richtig angemeldet ist er erst seit april 2014 .....

lg tere

03.10.2014 09:21 • #3


bifi07
Vielleicht hat ihn das alles zu sehr mitgenommen und er hat es dann in Form von Beleidigungen geäußert...was mit Sicherheit keine Entschuldigung wäre!
Gäbe es denn eine Möglichkeit mit ihm in Ruhe über die *tatsächlichen* Gründe zu sprechen? Oder eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen?

03.10.2014 16:13 • #4


tereAT2000
wir waren bei der paarberatung, da hat er dann gleich gesagt wir kämen wieder wenn es etwas zu besprechen gäbe .. sehr peinlich war das ganze ....

ich weiss nicht mehr weiter ... wahrscheinlich muss ich auf ihn verzichten mag ich aber nicht ..

03.10.2014 20:06 • #5


bifi07
Meine Paarberatung war noch viel schlimmer...sitze da und er schwärmt von der anderen... ...das vergess ich wahrscheinlich nie im Leben! Und danach hat er sich beschwert, dass ich so *kalt* zu ihm bin...

Aber vielleicht hast du recht... ...hast du Freunde und Familie, die dir beistehen?

03.10.2014 22:05 • x 1 #6


tereAT2000
also deine paarberatung toppt noch ! wir sind jetzt beim mediator ... der hat wenigstens offenbar alle tassen im schrank .. werde mal den termin am montag was noch so alles kommt ..... ich mag da gar nicht hingehen, danach gehts mir immer so schlecht

04.10.2014 06:41 • #7


bifi07
Naja, nicht der Berater hatte *nicht mehr alle Tassen im Schrank*, sondern mein Ex...hatte mir erzählt, dass er nur noch Freundschaft für sie empfindet (dachte dann an eine Chance für uns), sonst wäre ich ja gar nicht mit..aber er hat im Anschluß nur gemeint, das hätte er nie zu mir gesagt, denn nicht er hätte das zu ihr gesagt, sondern anders herum....ja klar, deshalb bin ich ja noch mit...damit ich noch mal so richtig gedemütigt werde...

Hoffe, dass der Mediator euch helfen kann und ihr das auch beide wirklich wollt und auch schafft!

04.10.2014 12:54 • #8


tereAT2000
also bezüglich des mediators hab ich ja meine eigene theorie. nachdem wir ja drei kinder haben müsste mein mann ziemlich viel an alimenten zahlen, dass will er offensichtlich nicht (hat seit der trennung im april genau 100 € meinem grossen sohn taschengeld gegeben), also denkt er sich mit mediator kann er mit mir handeln ....

hab heut das buch wahre liebe lässt frei das kapitel über aggresisivität gelesen, das passt genau auf mich und meinen Mann. aber was nutzt es?

04.10.2014 20:12 • #9


Engelshaar
Ihr hattet doch nun schon einige Termine bei einem Mediator.
Wie ist da der mediative Stand?

Ansonsten verwirrt mich deine Geschichte etwas. Mal ist dein Mann 44, dann war er mit 49 bereits auf einer Reha. Mal gehört euch die Firma gemeinsam, mal ist er dein Angestellter.
Ich weiß nicht, wie hoch der Kinderunterhalt in Österreich ist, aber wenn du voll verdienst mit eigener Firma und das Haus mit den Kindern bewohnst, dann könnte sich das erledigt haben bzw. seinen Anteil abdecken. Was sagt der Mediator zu diesem Thema?

04.10.2014 20:28 • #10


tereAT2000
also mein mann ist 44 und war mit 39 schon ziemlich krank, wahrscheinlich hab ich mich vertippt.

wir waren glaub ich schon fünf mal beim mediator. wir haben jetzt einmal die alimente besprochen, ich bin ja gespannt ob er überhaupt zahlt. irgendwie wirds schon gehen, bin da eher positiv eingestellt. er muss in österreich auf jeden fall für die kinder alimente zahlen, auch wenn er jetzt der Meinung ist er wollte die kleinen zwei nicht haben. Die Frage war ja nur wieviel er zahlen will/kann.

ursprünglich hatten wir die firma gemeinsam, aber das war ihm dann zu stressig, also ist er jetzt angestellt und lebt ruhiger ohne die betrieblichen haftungen, verstehe ich auch, selbständig ist einfach sehr stressig .....

Ich glaube der Mediator wundert sich nur noch .... allerdings ist er eher wirtschaftsmediator wenn ich das richtig verstanden habe, wobei bei uns ja alles zusammenfällt.

Mein Problem ist dass ich ja gar nichts trennen möchte, mein Mann jedoch alles trennen möchte mit Ausnahme der Firma, in der er ja angestellt ist ....

04.10.2014 21:42 • #11


Engelshaar
Zitat:
wir waren glaub ich schon fünf mal beim mediator. wir haben jetzt einmal die alimente besprochen, ich bin ja gespannt ob er überhaupt zahlt. irgendwie wirds schon gehen, bin da eher positiv eingestellt.

Wenn ihr nicht beide ein Interesse an einer einvernehmlich friedlichen Lösung habt, dann könnt ihr alles abbrechen. Die Mediation endet mit rechtlich verbindlichen Verträgen, an die sich beide halten.
Zitat:
er muss in österreich auf jeden fall für die kinder alimente zahlen, auch wenn er jetzt der Meinung ist er wollte die kleinen zwei nicht haben. Die Frage war ja nur wieviel er zahlen will/kann.

Wie schon geschrieben: Dein Einkommen aus der gemeinsamen Firma sowie das Wohnen in eurem Haus kann verrechnet werden mit seinem Teil des Kindesunterhalts. Das müsste aber in der Mediation langsam Thema werden, denn ihr musstet ja eure Vermögensverhältnisse vorher offenlegen. Sie sind wichtigster Bestandteil dieser Gespräche.
Zitat:
ursprünglich hatten wir die firma gemeinsam, aber das war ihm dann zu stressig, also ist er jetzt angestellt und lebt ruhiger ohne die betrieblichen haftungen, verstehe ich auch, selbständig ist einfach sehr stressig .....

Er ist doch Mitinhaber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir einseitig gerade die betrieblichen Haftungen als haftender Gesellschafter alleine auflädtst.
Zitat:
Ich glaube der Mediator wundert sich nur noch .... allerdings ist er eher wirtschaftsmediator wenn ich das richtig verstanden habe, wobei bei uns ja alles zusammenfällt.

Du weißt nach 5 Sitzungen noch nicht, um was es geht? Wie willst du denn eine Firma leiten? Ein Mediator ist in der Regel ein Rechtsanwalt mit einer Zusatzausbildung als Mediator. Bei Scheidungen geht es in erster Linie um eine gütliche Trennung des gemeinsamen Vermögens und bzw. in Anrechnung von gegenseitigen Unterhaltsansprüchen - auch die der Kinder.
Dort sind auch deine Wünsche und Bedürfnisse für eine gütliche Trennung 50% der Lösung.
Warum du nun parallel noch einen eigenen Anwalt genommen hast, ist völlig unverständlich, denn dann kann man die Mediation eigentlich beenden. Das müsste dir doch eigentlich klar sein - nach 5 Terminen.
Zitat:
Mein Problem ist dass ich ja gar nichts trennen möchte, mein Mann jedoch alles trennen möchte mit Ausnahme der Firma, in der er ja angestellt ist ....

Ich bezweifle wirklich, ob du begriffen hast, um was es geht. Ohne zumindest einer theoretischen Trennung der Vermögensverhältnisse gibt es auch keine Alimente. Auf welcher Basis woll denn dann errechnet werden?
[/quote]
naja wir haben die firma 10 jahre und er war aber aus rechtlichen gründen bis ende märz geschäftsführer. davor war er lange zeit 4 jahre lang krank und arbeitsunfähig. aber richtig angemeldet ist er erst seit april 2014 .....
Zitat:
Er war dann bis Ende März geschäftsführender Gesellschafter. Nun ist er nur noch Gesellschafter und es gibt einen anderen Geschäftsführer (du oder ein Dritter), aber auch Geschäftsführer haben einen Vertrag. Aus dem ergibt sich die Haftung als Geschäftsführer.

Tut mir wirklich leid, wenn das jetzt korinthenkackerisch klingt, aber wenn man Ahnung von der Sache hat, dann kommen einem wirklich Bedenken, ob das alles so stimmt, was du schreibst, denn du hast eigentlich keine Ahnung.
Darauf kommt es aber hier auch gar nicht an, denn es geht ja um Trennungsschmerz und Liebeskummer. Du warst es (leider), die diese Vermögens- und Rechtsdinge in den Ring geworfen hast und da kommen einfach Zweifel auf.

04.10.2014 22:15 • #12


tereAT2000
Das mit der Alimentation ist geklärt .. es wird auch wegen dem Haus eine friedliche Lösung geben. Insofern ist die Mediation ja sinnvoll, weil vorher ja gar keine normale kommunikation möglich war.

mein Thema ist ja eigentlich, dass sich die Lage psychisch für ihn irgendwie entspannt und der kontakt wieder mehr wird, wo ich mich doch so bemühe, diesen einzuschränken, dann geht es mir zumindest halbwegs gut. aber mit den drei Kinder ist das nicht so einfach möglich. ich verstehe ja nicht warum nach all den bemühungen das alles zu trennen, mein Mann irgendwie offensichtlich doch noch mit dem Gedanken spielt wieder zurückzukommen, oder ich bilde mir das ein ... ich glaube ja schon alles ... es ist so kompliziert. heute hat er sogar wieder für mich gekocht, soll ich jetzt lachen oder weinen? übermorgen gehts dann wieder um die trennung damit wir nächste woche dann wieder zusammen etwas besprechen müssen .. ich kann bald nicht mehr!

Finanzen hin und her, was mache ich jetzt .. vermeide ich weiterhin jeden kontakt auch wenns so schwer fällt, lasse ich mich wieder auf mehr kontakt ein, dann gehts mir noch schlechter ... ICH WEISS ES NICHT!

Könnte das ganze nicht einfacher sein?

04.10.2014 22:33 • #13


X
Hallo lieb TereAT2000,
das Ganze scheint für Dich einfacher zu sein, wenn Du weiterhin jeden Kontakt vermeidest, alles andere macht Dich kaputt.

06.10.2014 18:30 • x 1 #14


tereAT2000
ich weiss xanadu, am besten wäre es ja wegzuziehen . aber das geht nicht so einfach ...... jetzt dauert das schon 16 monate .. meine kräfte sind fast erschöpft

06.10.2014 20:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag