Rachegelüste gegenüber Ex-ist das normal?

E
Liebe Forumleser,
nun möchte auch ich mich mal zu wort melden, mit einem Problem...
Die Trennung von meinem Freund liegt nun schon ca 6 Wochen zurück. Anfangs war ich sehr traurig, danach stellte sich bei mir die Wut ein und jetzt hege ich rachegedanken. ???
Ist das normal?

Ich bin einerseits wütend auf mich selbst, da ich mir so einiges gefallen lassen habe, in der Beziehnung. die dauerte insgesamt nur ein halbes Jahr, aber ich hatte wohl immer noch die rosarote brille auf. Sicherlich haben wir uns auch mal gezofft, aber danach war eben immer wieder alles gut. Aber im nachhinein denke ich mir, ich hab mich ganz schön zum Affen machen lassen von ihm!
Und das ärgert mich!
Und diese Wut (vielleicht auch schon Hass?) staut sich in mir auf! Und wird immer schlimmer. Wißt ihr, als wir uns trennten, an dem WE ging es mir echt mies, zu viele gedanken im Kopf. Trotzdem gingen wir abends noch weg, aber dort war er so unmöglich, als er was getrunken hatte! Ich war nur noch die blöde, wegen allem wurde rumgenörgelt, und ich als zickig abgestempelt. Auch muß ich sagen, das ich vielleicht auch nie Streit wollte, nur eben um nicht als die Zicke dazustehen, was ich ja eigentlich nicht bin. Aber im Suff sah er vieles anders!

Am nächsten Abend hackte er auch noch auf mir rum, obwohl ich schon wie ein Häufchen Elend da saß! :'(

Ich wünschte ich hätte da mal was sagen können, aber das konnte ich in der Situation einfach nicht. Ich bin ins bett gegangen. Das war für ihn der trennungsgrund, bzw einer.

wißt ihr, es macht mich so wütend, ich war immer für ihn da, hab mir seine Probleme angehört, versucht ihm zu helfen. Und eben nicht nur mit worten, sondern auch mit taten.

Oftmals hat er mich sehr enttäuscht, weil ihm die Arbeit vor ging, sein Hobby und die freunde. aber ich Hatte immer verständnis, bin ich doch selbst jmd der sein ding macht und Freiraum braucht. Er war auch für mich da, wenn ich Sorgen hatte, bot Hilfe an, aber alles waren leere versprechen. Und ich war oft so enttäuscht! :'(

Er sagte zwar immer er würde mich lieben, aber 3 wochen nach schluß, machte er sich an die nächste ran, sturz betrunken! Zum geburtstag schenkte er mir eine Wochenendreise, nur wir beide, nix schriftliches. Aber das kann ich mir sonstwohin schieben... alles nur versprechen...

Es tut weh, wenn man so verarscht wird. Dumm ist nur, das er ein echt lieber Kerl ist, aber sich keine Gedanken um sowas macht. Mit dem Spruch Ich liebe dich ist alles gesagt...
Ich denke auch, er hat es nicht böswillig gemacht, er ist immer der Meinung er ist der nabel der Welt und könne allen helfen, aber es kommt nichts halbes und nichts ganzes raus!!!

Ich weiß selbst nicht, ich bin froh, das alles vorbei ist, auch wenn ich noch lange dran zu knabbern habe :(
Ich will ihn nicht zurück, habe auch keine Gefühle mehr für ihn...
Oder? Wenn ich rachegedanken habe?

Ich weiß nicht, ich möchte meine Wut einfach nur rauslassen, aber es hat ja doch keinen Sinn! Ich seh nur nicht ein, das mich jemand, der mich angeblich liebt so zum Affen macht!
Geht das wieder vorbei? So wie die Trauer auch?

Danke fürs lesen, Sorry, ist ja nun doch bissl lang...
LG Susi

16.01.2005 15:29 • #1


D
Hallo Susi,

ich wurde am Freitag verlassen. Und das nach 4 Wo. Mein Freund ist leider seiner Frau hörig und wußte von uns seit einer WOche, seitdem war sie fleißig am Baggern. Ich hab ihn gewarnt, denn ich wéiß wie wir Frauen sind. Er ist blauäugig wieder hineingerutscht. Er weiß zwar das er sobald sie wieder einen Stecher hat abgeschrieben ist, aber er will es eben so.

Hab auch Rachegelüste, hab noch einen Wohnungsschlüssel, würd ihm am liebsten alles aus dem Fenster schmeißen. Leider wüßte er dann , das ich es war.

In Gedanken verfluche ich ihn und hoffe er fällt sehr tief.
Bin der Meinung, jeder büßt es einmal. Fragt sich nur wann ??

Heute hat er angerufen. Wollte nur mal so fragen wies mir geht. Ich werde den Teufel tun und ihm sagen das ich weder essen noch schlafen kann und nur noch durchdrehe. Ich hab auch meinen Stolz.

Ich umarme Dich

Sandra

16.01.2005 17:29 • #2


A


Rachegelüste gegenüber Ex-ist das normal?

x 3


E
Hallo Susi,

es tut mir sehr leid für Dich,dass Dein Ex Dich so behandelt hat. Deine Rachegefühle sind ganz normal in so einem Fall,denke ich.
Mir geht es nämlich auch so wie Dir. Meine Trennung geht jetzt bald in den dritten Monat und auch ich habe ziemlich starke Rachegefühle in mir.
Mein Ex hatte mich auch sehr oft und tief enttäuscht,mich zum Affen gemacht und die Trennung verlief ohne Aussprache. D.H. ich mußte meinen ganzen Frust einfach einstecken und konnte es ihn bis heute nicht mitteilen. Ich würde ihm am liebsten ins Gesicht spucken für das was er mir angetan hat.. Aber soweit wird es nie kommen.

Liebst Du Deinen Ex wirklich nicht mehr? Ich denke auch immer,ich liebe ihn nicht mehr. Aber dieses WE gehts mir wieder ziemlich schlecht,als hätte ich wieder Liebeskummer wegen ihn. Obwohl er es nicht wert ist..

Weißt Du Susi,ich bin auch ziemlich wütend auf mich selbst. Ich habe mir auch viel zu viel gefallen lassen. Ich weiß nicht warum. Ich liebte ihn halt einfach und hab dann über das,was er mir angetan hat einfach drüber hinweg gesehen. Und das war ein verdammt großer Fehler..

Wie gesagt,Deine Rachegefühle sind ganz normal. Vorallem wenn man so oft enttäuscht worden ist.
Ich werde mich wahrscheinlich auch nie rächen können. Will ich auch gar nicht wirklich. Ich denke das kommt schon irgendwie von alleine...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft alles zu überstehen. Ich frage mich auch,wie es bei mir weiter gehen sollen. Ich halte diese Gedanken und das Gefühlschaos schon nicht mehr aus. Aber da muß man anscheinend durch.. Auch wenn ich nicht weiß wie. Ich habe einfach keine Kraft mehr...

Moonlight

16.01.2005 17:50 • #3


E
@all,

sagt mal, wozu soll Rache denn gut sein? Rache ist doch nur Ausdruck von verletztem Ego und verletztem Stolz, und irgendwie scheint ihr zu wünschen, dass ihr den Partner so treffen könnt, dass es ihm genauso weh tut wie euch.

Und Rache wofür? Für das, was man euch angetan hat?
Fragt euch doch bitte auch, wieso ihr euch so viel gefallen lassen habt, und wo euer Anteil am Scheitern der Beziehung lag. Ich denke Rachegefühle sind zwar normal, aber tief drinnen richten die sich gegen einen selbst, der Schmerz wird auf den Partner projeziert, und wirkliche Befriedigung bringt Rache nicht......und vor allem ÄNDERT Rache nichts an der gegebenen Situation.

Im Gegenteil, nach vollzogenen Racheakten fühlt man sich gewiss noch mieser als zuvor.

Grus
Thilde

16.01.2005 18:07 • #4


E
hallo zusammen!

um zunächst die frage des themas aus meiner sicht zu beantworten - ja, rachegefühle sind nach einer trennung weitestgehend normal.

rache ist sicher keine lösung und ich rate auch davon ab diesen gefühlen taten folgen zu lassen. aber - diese rachegefühle sind teil der trennungsbewältigung und ein sehr, sehr wichtiger schritt in der verarbeitung solch einer persönlichen katastrophe.

ich stimme thilde zu, dass es sich hierbei um eine reine ego-geschichte handelt. das selbstwertgefühl ist schwer beschädigt, das ego sieht sich in seiner existenz bedroht und schlägt ordentlich alarm. das ist aber nicht schlimm!
im gegenteil.
ich bin kein beführworter der so genannten ellenbogen-gesellschaft. aber ist es nicht gerade der fehlende egoismus der so viele betroffene hier an ihrem fortschreiten hindert?
ist es wirklich sinnvoll in der ersten phase nach einer trennung sich neben dem damit verbundenen schmerz auch noch darüber gedanken zumachen was man selbst falsch gemacht hat (die meisten wissen das) um sich somit noch zusätzlich zu geisseln? ich glaube nicht.

die meisten betroffenen hier tun das schon zu genüge.
diese gelüste nach genugtuung und vergeltung sind ein teil des weges zurück zu sich selbst und mit der beginn wieder an sich selbst zu denken. man löst sich langsam und in schritten. und um nichts anderes gehts.
aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass man diese gefühle zulassen sollte, die geistigen bilder vom scheitern des anderen ruhig malen soll. man fühlt sich gestärkt für den eigenen weg auf dem man zunehmend abstand gewinnt.
und mit zunehmendem abstand verblasst schließlich auch der wunsch nach vergeltung. man sieht die dinge rationaler und steht irgendwann über den dingen. rache spielt dann gar keine rolle mehr - sie war nur wichtiger teil eines prozesses.

ich möchte mich nochmals davon distanzieren, tatsächlich taten folgen zu lassen. aber daran denken - nur zu!!!
der zweck heiligt die mittel, heißt es so schön!
der zweck - selbst glücklich sein!

womit wir wieder beim ego wären ;)

gute nacht!!!

viele grüsse

goon

17.01.2005 00:30 • #5


E
Die beste Rache ist Ignorieren. Damit ärgert man seinen EX-Partner am meisten.

17.01.2005 00:43 • #6


E
@susi: ich hab grad keine Zeit um mir alle Antworten durchzulesen, aber ich muss dir leider eins sagen: schau dir die Trennungsphasen an irgendwo stimmen sie....
wenn du über ihn wütend bist, ist das der richtige Weg, um dich von ihm zu lösen, aber du bist denk ich so wütend, weil er dich trotz deiner Liebe so verletzt. Ob du ihn liebst? wer weiß das schon, wenn nicht einmal du! Aber richtig über ihn hinweg bist du wohl erst, wenn du dich nichtmal mehr über ihn ärgern kannst...

Oft hassen wir die Menschen, die wir lieben am meisten, weil nur sie uns richtig verletzen können....

17.01.2005 11:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag