9

Ratlos - psychische Ausnahmesituation - Scheidung?

G
Hallo ihr lieben,
Ich lese hier seit einiger Zeit mit. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin mit meinen Nerven am Ende.
Ich bin seit fast 10 jahrenmit meinem Mann zusammen und seit einigen Jahren verheiratet. Wir haben viel zusammen an Höhen und Tiefen erlebt und gemeistert, ein tiefes Vertrauen, koennen gut miteinander sprechrn und sind auch beste Freunde. Mein Mann sagt selbst er waere heute nicht dort wo er ist, ohne mich und ich wäre der wichtigste Mensch für ihn. Seit etwa einem jahr gings bergab ab und wurden wir beide beruflich aufgefressen und es endete vor ca 4 Monaten in einem Burnout meines Mannes. Er hat zusaetzlich laenger diverse Probleme wie Posttraumatische, depression, Alk. bei Problemen, manische Züge...,jedoch ist mein Mann auch sehr liebevoll, humorvoll und unterstuetzend und dies ueberwiegt.
Ich habe also die Zähne zusammengebissen, um ihm weiterhin den Rücken frei zu halten. Er ging dann in eine Klinik und es kam wie bei vielen dass er sich dort in eine 13 jahre jüngere Frau verliebte. Sie ist bipolar, er hat noch nie vorher für eine andere Frau in unserer Ehe etwas empfunden, weshalb er dies sehrernst nimmt. Sie versteht ihn ja auch so gut...
Er kam dann vor ca 4 Wochen zurück, total von der Rolle, will Job nicht mehr - ok. Wohnort ist sch.. Ok, kann man drueber reden, will auch was anderes. Und eröffnete mir die Trennung! Ich fiel sowas aus allen Wolken! Er ruderte dann zurück, sagte dass er schon länger mit Ehe hadert: zu wenig Freiheit, körperlich unattraktiver, zu wenig S usw. Wir haben viel geredet, es gab wohl vorher viele Missverständnisse...
Ich sehe viele Fehler wie das Klammern genauso und möchte gerne gemeinsam dran arbeiten, um zu sehen ob es noch passt. Er ist jedoch total distanziert. Ich bin nun auch distanziert und mache mehr alleine, um uns Raum zu geben... Wurde uns auch geraten.
Ich habe auch fuer mich entschieden wohin ich gerne ziehen moechte. Er hampelt damit selbst noch immer rum, obwohl er der Ausloeser war... Ich kenne ihn so nicht...Er trinkt auch sehr haeufig im Moment...
Die klinik hat vieles nur schlimmer gemacht und ich sehe, dass er gerade den Halt verliert.
ich hattte dann jedoch rausgefunden, dass er die andre schon zweimal besucht hat. Sie hat ihm weiterhin geschrieben. Er betont dass er mit ihr keine Beziehung will und in keinem Fall warm wechseln moechte... Klar...
Ich habe dann den Kontaktabbruch gefordert, damit wir uns erst mal wie besprochen mit uns beschäftigen können. Er stimmte zu.
Heute sagte er dann er habe sehr starke Gefühle für die andre und damit kommt er nicht klar. Er will mich nicht verlieren da ich sein zuhause bin, weiss jedoch nicht ob diese Ehe noch fuer ihn reicht.
Er schläft nun in einem eigenen Zimmer und ich bin am Ende... Familie und Freunde sind am anderen Ende Deutschlands...
Was soll ich tun? Ich liebe ihn noch immer, trotz aller Probleme....und glaube an unsere Ehe und unsere Bindung...

10.01.2016 07:16 • #1


E
Warum? Was genau hält dich? Gibt dir das Vertrauen auf Heilung? Was tut er dafür? Was erwartet ihr BEIDE für eine gemeinsame Zukunft? Denn die könnt ihr nur gemeinsam planen.

10.01.2016 11:10 • #2


A


Ratlos - psychische Ausnahmesituation - Scheidung?

x 3


G
Hallo Ehemaliges_Mitglied
Danke fuer die Fragen...
Mich haelt immer noch, dass ich weiss, wenn wir diese Krise meistern koennten, wir wieder eine sehr wertvolle und tiefgehende Beziehung haben koennten. Wir galten nicht ohne Grund bislang als das perfekte Paar...
Ich hatte Vertrauen auf Heilung... Manches wurde besser, manches in den letzten Wochen jedoch schlimmer... Ich denke dies braucht auch alles Zeit. Wenn nicht die andere waere, waere ich entspannt.. So faellt es mir schwer abzuwarten und diese Distanz auszuhalten und den Weg zu sehen, diese wieder langsam aufzuloesen... Ich habe keine Ahnung was richtig ist..
Er ist in Behandlung und tut viel um gesund zu weden.
Was wir beide erwarten? Aehnliches nach wie vor wie : etwas mehr Freizeit, mehr zeit fuer Hobbys, Freunde und Unternehmungen, Familie, mehr persoenliche Freiheiten, anderes Wohnumfeld.
Aber auch unterschiedliches wie Hobbys, aber das finde ich Kleinkram... Kann ja jeder halten wie er will
Im grossen und ganzen also die gleichen Wuensche nach wie vor...

10.01.2016 17:51 • x 1 #3


E
Du weißt dass ihr die Krise meistern kann. Er auch? Und die andere?

10.01.2016 17:55 • #4


K
Zitat von Grace00:
körperlich unattraktiver...


Hmm, hmm, hmm.

Man kann sicherlich an vielem arbeiten, aber das da stört mich irgendwie. Was bedeutet das genau? Hast Du zugenommen und willst jetzt für ihn abnehmen?

Nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse, aber wenn so eine Aussage erstmal im Raum steht, fällt es mir so schwer zu glauben, dass da wieder was draus wird. Man sollte für sich selbst abnehmen (wenn es denn so ist) und nicht, weil der Mann mich nicht mehr attraktiv findet. Und wer weiß, ob er das jemals wieder tut.

10.01.2016 18:02 • #5


E
Mein Exmann und ich galten als perfektes erfolgreiches Paar. Es war maximal eine funktionierende WG. Man muss sich nicht anschreien und hassen um sich nicht mehr als Paar zu lieben. Und die Affäre meines Mannes ist mit Verlaub unattraktiver als ich...aber für ihn eben nicht..Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

10.01.2016 18:07 • x 3 #6


S
ja das ist ganz schlimm, wenn eine Andere im Spiel ist. Das tut doppelt weh! Wie alt ist dein Mann? Vielleicht eine Midlife crisis? Von der einen in die andere Beziehung wird meiner Meinung nach eh nicht gut gehen. Bestimmt wohnt die andere Frau weiter weg und so wird sich das sowieso im Sande verlaufen. Habt ihr Kinder? Vielleicht solltest du jetzt versuchen Abstand zu halten, er wird sich sicherlich besinnen! Ganz viel Kraft wünsche ich dir

10.01.2016 18:11 • #7


E
Nur weil die andere weg ist.wird deine Ehe nicht wieder heilen.

10.01.2016 18:15 • #8


G
@vondemMeer
Ja das stimmt... Deshalb ist fuer mich auch die Frage, was fehlte und koennen wir diese Punkte überhaupt ändern... Eine Andere ist ja meist nicht die Ursache sondern das Symptom. Das tut mir leid, dass dies bei dir so lief... Hast du gekaempft? Wenn ja wie? Oder war fir direkt klar was du zu tun hast?

@simona73
Ja die andere wohnt mehrere 100km entfernt. Aber mann ist ja mobil...
Indem Fall haben wir Gott sei Dank bisher keine Kinder, so dass wir nur auf uns schauen koennen
Midlife Crisis habe ich auch schon gedacht, er wurde letztes Jahr 40...

@Kiretty
Ja ich habe ca 20-25 kg zugenommen... Er hat mich aber auf Höchststand des Gewichts geheiratet. Denke auch, dass recht huebsch bin
Ich war schon beim kennenlernen kraeftig und habe diverse koerperliche Probleme die ein Abnehmen erschwerten und Zunehmen verursachen. Das war auch nie ein Thema...
Seit kurzem wurde ich jedoch zufaellig neu eingestellt, so dass es im Moment im Abnehmen gut laeuft. Ich gefall mir selbst nicht mehr, daher ist das Abnehmen fuer mich unabhängig von ihm wichtig...will endlich wieder huebsche Sachen anziehen wie frueher...

10.01.2016 19:16 • #9


G
Ein Update: mein Mann will sich scheiden lassen, da er so nimmer will und die andre in seinem kopf zu stark ist. Ich bin am Ende..

10.01.2016 21:29 • #10


G
Ich fass es nicht... Nicht mal mit mir um die beziehung gekämpft. Alles vorbei,..

10.01.2016 22:21 • #11


H
Das tut mir leid Grace.

Ab 40 spinnen doch normalerweise die Frauen, Männer erreicht diese Spinnsucht meist ab Mitte 40.

Du wirst sehr fertig sein und alles brcht plötzlich in einem, aber du hast jetzt keine Chance bei ihm.

Lass ihn gehn und mach was für dich. Er ist jetzt schwer verliebt, da macht die eigene Ehefrau nichts richtig.
Wie lange kennt er diese Frau denn?

10.01.2016 22:33 • #12


K
Zitat von Grace00:
Ich gefall mir selbst nicht mehr, daher ist das Abnehmen fuer mich unabhängig von ihm wichtig...will endlich wieder huebsche Sachen anziehen wie frueher...


Das ist eine gute Enstellung. Man sollte das für sich tun.

Und dass sich Dein Mann jetzt scheiden lassen will, tut mir sehr leid. So ging es bei mir und meinem Mann auch auseinander. Einfach weg. Wir waren Ende 30. Nach 20 Jahren Beziehung und 10 Jahren Ehe. Ich fiel aus allen Wolken. Es folgten schwere Zeiten, aber heute geht es mir wieder gut. Ich wünsche Dir viel Kraft.

10.01.2016 22:46 • #13


G
Danke für die Worte...

Er kennt sie aus der Klinik seit 8 Wochen etwa. Das bescheuerte ist, er will keine Beziehung mit ihr...oder noch nicht... ?!
Da hast du keine Chance, da die ja dann weiterhin nicht real ist.. Und alles erzählen und sein kann, was man sich ertraeumt..
Ich glaub ich bin im falschen Film...ich stehe vor einem schwarzen Loch und bin im freien Fall....

10.01.2016 22:53 • x 1 #14


E
Das tut mir leid. Ich wünsche dir viel Kraft. Habe dieses Ende leider geahnt.

10.01.2016 23:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag