Zitat von Femira: In der Affärensituation bist du deinen eigenen Werten gegenüber nicht gerecht geworden. Wie machst du diesen Konflikt mit dir aus?
Ich habe lange über diese Frage nachgedacht.
Ich glaube, letztlich hat es nicht meine Werte an sich nachhaltig verändert, aber mein Verständnis von bzw für meine Werte.
Meine Werte sind einfach nicht absolut, ich bin viel abwägender als ich ursprünglich von mir selbst annahm.
Natürlich kann ich sagen, mir ist Ehrlichkeit wichtig, aber damit kann ich so viele, so unterschiedliche Dinge meinen.
Ich meine, stellt sich da echt irgendwo jemand hin und sagt, mir ist es völlig egal, ob ich ständig belogen werde? Menschen sagen doch eher, mir ist es egal, belogen zu werden, wenn (xyz). Es ist konditional.
Es gibt Formen von Ehrlichkeit auf die kann ich verzichten, es gibt Kulturen, in denen gelten gewissen Formen der Ehrlichkeit als nicht angemessen.
Ehrlichkeit mir selbst gegenüber dagegen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hab für mich selbst feststellen müssen, daß es auch im Nachgang, nach der Affäre, wenig gab, was sich nicht mit meinem Wertekanon vereinbaren ließ.
Gibt zwei oder drei Sachen auf die bin ich nicht stolz, aber da handelt es sich um Einzelsituationen.