Zitat von MMHW71: Ich habe das Gefühl, du versuchst mich "aufzudecken" oder der Widersprüche zu überführen.
Ich verstehe total, dass das so rüber kommt, ist nur nicht so. Ich wollte wirklich verstehen, was du denkst, weshalb mir deine längeren beiden Posts sehr geholfen haben. Danke dafür.
Zitat von MMHW71: Warum hast du dir das gefallen lassen?
Darf ich raten? Heute würde dir das nicht mehr passieren.....
Weiß ich nicht. Ich denke es hat mehr damit zu tun, was ich als Kind über Trennungen gelernt haben. Ich trenne mich einfach nicht gern. Es fällt mir schwer. Ich hab an meiner Trennungskompetenz durchaus gearbeitet, aber ich denke, ich würde trotzdem recht lang sowas mitmachen.
Zitat von MMHW71: Genau das ist der Punkt. Wir lernen aus unseren Erfahrungen. Wenn wir es nicht tun, ist uns nicht zu helfen.
Ja. Das sehe ich auch so.
Zitat von Blind-Meg: Aber so ganz abseits einer Paardynamik kann man eine Affäre niemals für sich isoliert betrachten und bewerten (letzteres am besten gar nicht)
Das auch auf jeden Fall. Affären entstehen aus einer Paardynamik heraus.
Zitat von Blind-Meg: Ich bin denen gegenüber loyal, die es auch zu mir sind
Weil du es auch nochmal schreibst... Ich glaube, das sehe ich tatsächlich unterschiedlich zu euch beiden. Ich nehme mal das Beispiel Ehrlichkeit. Ich bin auch zu Leuten ehrlich, auch wenn sie mich belügen. Ich verhalte mich auch loyal, auch wenn mich jemand anderes nicht so behandelt. Glaubt mir, ich hab da so einen Kollegen...
Aber da es meine Werte sind, verhalte ich mich meinen Werten entsprechend. Nicht weil jemand sich das "verdient". Also das werden dann sicher nicht Menschen aus meinem engeren Kreis, aber ich entscheide nicht bei jedem Menschen neu, ob meine Werte greifen oder nicht.
Zitat von MMHW71: Ich befürchte, es hat ein Trauma ausgelöst und diese Mauer der Enttäuschung einzureisen wird schwer.
Das kann ich verstehen. Es wäre schade, wenn du aus der traumatischen Erfahrung lernst, dass du nicht mehr vertrauen kannst. Ich würde dir wünschen, dass du lernst, dass du als Mensch stark genug bist, dich von Enttäuschungen zu erholen und für mich klingt es danach, dass du da auch auf dem besten Weg bist.