Zitat von alleswirdbesser: Als Frau tappt man in so eine Falle öfters. Ich stehe nachdem wir zusammen gebaut haben (ich war damals Mitte 20 und schuftete wie blöd, da fast alles Eigenleistung) ohne Eigentum da, der Ex mit, und er ist jünger als ich. Mir jetzt etwas Neues zu kaufen, macht keinen Sinn, da die Kinder noch bei mir wohnen und ich später keine so große Wohnung brauche. Außerdem wird denke ich keine Bank einer AE die Finanzierung gewähren, außer ich wäre eine Ärztin oder Pilotin Und ich vermute ich bin kein Einzelfall. Und trotzdem besser Trennung als betrogen zu werden.
Das ist mir bewusst.
Das macht traurig, wenn man investiert hat und letzten Endes geht alles den Bach hinunter. Da verstehe ich dich nur zu gut.
Mit der Anschaffung von Eigentum ist es natürlich so eine Sache. Wenn man heute eine Wohnung kauft, dann ist sie zu groß, wenn die Kinder weg sind und die Finanzierung ist die zweite Geschichte. Aber wenn die Finanzierung irgendwie klappen könnte, ist die Anschaffung von Eigentum auf jeden Fall sinnvoll. Man zahlt in das "Eigene" hinein und irgendwann könnte man auch verkaufen und hat ein top-Startkapital für eine kleinere Wohnung.
Ich habe als AE vor 25 Jahren ein Haus mit Unmengen von Schulden fertig gezahlt und fertig gebaut. Ich habe mein Leben lang nur gespart, geschufftet und gearbeitet. Heute könnte ich ich die Kraft nicht mehr aufbringen. Aber ich bin stolz auf das was mir gehört und was ich geschaffen habe. Der Preis war hoch, sehr hoch und ob ich es noch einmal machen würde, wenn ich wüsste, was in all den Jahren zu leisten war? Ich befürchte nicht. Ich würde unter der Last der Vorstellung zusammenbrechen. Aber durch das, das man nicht weiß, was auf einen zukommt, lässt man sich darauf ein.
Ich möchte dich ermutigen, vielleicht doch noch einmal für dich selbst und allein Fuß zu fassen. Ich weiß nicht wie alt du bist und was finanziell machbar ist. Aber du hast schon einmal gezeigt, was du mit Eigenleistung und Einsatz geschafft hast. Und ich denke, wenn man dieses Blut in sich hat, schafft man es auch wieder.