Reaktion auf Akzeptieren der Trennung verstehen

C
Hallo,

Es gibt einige Bücher und Internetseiten, indenen drin steht den Ex-Partner zurückzubekommen. Mein Ex Partner hat mit mir vor einer Woche schluss gemacht. Danach habe ich mir eine Woche Zeit gelassen - ihn nicht mit irgendetwas bedrängt, kein anrufen...nichts - daraufhin habe ich ihn paar Zeilen zukommen lassen und ihm Recht gegeben, die Trennung akzeptiert und ihm erklärt, dass ich mich erstmal auf mich konzentrieren möchte. Es kam dann als antwort, dass er auch nachgedacht hätte, die Trennung richtig war und er sich auch auf seins konzentriert.

In vielen Ratgebern steht drin, dass der Expartner die Akzeptanz braucht um, dannn wieder positiv über einen nachzudenken. jetzt bin ich mir total unsicher, wegen seiner Reaktion. Oft ließt man, der Expartner muss das Gefühl haben, dass er den Verlassenen nie wieder sieht um es sich noch einmal zu überlegen. Ich glaub ich hab jetzt alles verbockt....eigentlich wollt ich ihn wieder....Weiterhin steht drin, dass ich jetzt eine Kontaktpause einhalten soll. Hat das denn alles noch Sinn. Kennt sich jemand mit dieser Reaktion von meinem Expartner aus?

16.01.2014 13:18 • #1


C
Naja meiner fand meine akzeptanz-SMS doof, er hätte sich was anderes gewünscht...diese Ambilvalenz is bescheuert.

Die KS ist in erster Linie für DICH da. um auch Abstand zu gewinnen, klar im Kopf zu werden...Er wollte die Trennung, daran kannst du jetzt erstma nich verändern.

Warum wurde denn Schluss gemacht?

16.01.2014 14:05 • #2


A


Reaktion auf Akzeptieren der Trennung verstehen

x 3


B
Hallo Congeniality,

das mit den Ratgebern ist so eine Sache.
Ich halte davon gar nichts.
Wenn du deinen Partner zurück haben willst, dann sag ihm das.
Dann gilt es herauszufinden, was der Trennungsgrund war und ob sich daran etwas ändern lässt.
Dafür gibt es keine Taktik und keine Anleitung.

Mit irgendwelchen psychologischen Tricks und unterschwelleigen Botschaften kann dir ein Vertreter an der Haustür einen Staubsauger verkaufen.
Als Basis einer Beziehung sind solche Vorgehensweisen aber (nach meiner Ansicht) völlig ungeeignet.
Willst du einen Partner, den du nur durch geschickte Taktik zu der Beziehung überredet hast?

Was machst du eigentlich, wenn dein Partner den gleichen Ratgeber gelesen hat?
Dann geht das Spiel ewig weiter und keiner weiß woran er ist.

Solange du also deine echten Gefühle und Wünsche nicht offengelegt hast, solange kann auch dein Gegenüber nicht auf die tatsächliche Situation reagieren.
Im Moment sind damit auch alle Analyseversuche des derzeitigen Verhaltens sinnlos.

16.01.2014 14:27 • #3


T
Hallo Congeniality,

ich stimme Ben80 da voll und ganz zu. Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit diesen Ratgebern Ex-zurück beschäftigt, da ich meine Freundin zurück haben wollte.

Es wird da meistens immer auf die gleichen Tricks eingegangen:

- Du machst erstmal eine Kontaktsperre.
- Hoffst in der Zwischenzeit, dass dich dein Ex vermisst und dich irgendwann zurück will.
- Meldet sich dein Ex dann irgendwann (das kann durchaus mehrere Monate dauern) und will sich mit dir nochmal treffen lässt du ihn erstmal zappeln (obwohl du eigentlich genau das Gegenteil fühlst)
- Markierst danach bei den Treffen den coolen und spielst ihm vor, dass du kein Interesse mehr an der Beziehung hast.
- Das ganze soll den Ex dazu bewegen, dass er dich wieder zurück haben will.

Rückblickend kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das unter gewissen Umständen durchaus Erfolg haben kann. Meine Jugendliebe kam damals nach ca. einem Monat der Kontaktsperre nach der Trennung wieder bei mir angekrochen. Ich hatte die KS aber nur zum Selbstschutz eingeleitet, da ich wusste es hat keine Zukunft und sie hat mich immer nur entäuscht. Ich habe sie dann natürlich zurückgewiesen.

Ähnliches passierte bei meiner Ex und ihrem Ex-Ex-Freund: Er machte nach acht jahren Schluss. Sie brach den Kontakt von heute auf Morgen komplett ab. Nicht um ihn zurückzubekommen sondern weil sie auch mit der Beziehung fertig war (hat ihm das so aber nicht gesagt). 2 1/2 Monate später schrieb er sie dann an (sie war inzwischen mit mir zusammen), dass sie die Liebe seines Lebens sei, es ihm Leid tut und er sie zurück will. Daraus wurde natürlich nichts.

Die Fragen die du dir Stellen solltest, wenn du solchen Ratgebern folgst:

- Willst du wirklich jemanden mit Tricks und Lügen dazu bringen dich wieder zu lieben?
- Sollte dich dein Partner nicht so lieben, wie du bist?
- Sollte eine Beziehung nicht auf Ehrlichkeit gebaut werden ohne etwas vorzuspielen?

Wie gesagt, ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, war drauf und dran es zu versuchen. Nur muss ich nun ganz klar sagen: Das ist keine Basis für eine Partnerschaft. So will ich meine Ex nicht zurück.

Zumal musst du dir bei diesen Strategien auch im klaren sein, dass du falls es nicht klappt dir Monate unnötig Hoffnungen machst und so den Liebeskummer unnötig in die Länge ziehst. Diese Zeit hättest du wahrscheinlich besser investieren sollen um von deinem Partner loszukommen.

Ich persönlich war vor ein paar Tagen noch ziemlich fertig, weil ich sie unbedingt zurück wollte (habe hier am Sonntag einen langen Beitrag geschrieben). In den letzten zwei Tagen ist mir jedoch irgendwie ein Licht aufgegangen: Will ich wirklich mit jemanden zusammen sein, der mich nicht liebt wie ich bin? Meine Antwort ist da ganz klar: Nein.

Seitdem ich diese Überzeugung gewonnen habe geht es mir deutlich besser. Klar, der Liebeskummer ist noch nicht komplett verflogen aber ich akzeptiere die Trennung mitlerweile.

17.01.2014 11:53 • #4


C
Ich sage es mal so...das ganze hat eher nichts mit Lügen zutun. Es ist eher ein Machtwechsel der vollzogen wird. Das funktioniert halt nur unter gewissen Bedinungen.

Ich hab mich auch damit viel auseinandergesetzt und bin da auch skeptisch. Bei meiner Schwester hat es super funktioniert, aber ihr Freund war auch am anfang extrem bindungsscheu. Die Kontaktsperre, das neue starke Aufrtreten meiner Schwester hat ihn sehen lassen, was er eigentlich an ihr hat und hat ihm Mut gegeben, bei ihr sein zu wollen.

17.01.2014 13:32 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag