Rauterl
Gast
Es gibt hierfür garantiert keine Regel oder das Maß aller Dinge, aber ich möchte einmal eure Meinungen einholen.
Meine Ex Freundin hat sich vor etwa 2 Monaten von mir getrennt. Wir sehen uns sehr regelmäßig, da wir bedauerlicherweise im gleichen Sportverein und gleichen Freundeskreis sind. Wir haben uns nicht direkt im Schlechten getrennt, haben beide noch Gefühle füreinander. Sie hat sich scheinbar vorgenommen, mich recht kalt zu behandeln. Nähern wir uns, merke ich aber immer noch ihre Wärme und dass sie immernoch Zuneigung verspürt.
Der Trennungsgrund war eigentlich trivial. Während ich mehr Nähe wollte, wollte sie von ihren tausend Hobbys nichts einschränken. Sie ist eher so ein Fluchtmensch, kann kaum mal ein Wochenende gemeinsam in Ruhe mit dem Freund verbringen, weil ständig irgendwelche Hobbys ausgetobt werden müssen.
Während unserer Beziehung war sie diejenige, die in meinen Augen ohne Rücksicht auf Verluste gemacht und getan hat was sie wollte. Ich kam teilweise wochenlang überhaupt nicht in ihrem Leben vor und sie schwärmte mir dann vor, was sie so tolles (ohne mich) unternommen hatte und vieles mehr. Das fing mit Urlauben an, die sie einfach ohne Absprache plante mit männlichen Freunden, auch im gleichen Zimmer mit Männern uvm. übernachtete, nächtelange Partys etc. Mir hätte sie am liebsten "alles" untersagt, was irgendwie mit potentiellem Frauenkontakt zu tun gehabt hätte. Wir waren einmal gemeinsam weg, ich traf alte Bekannte, sie hätte am liebsten alle erwürgt an dem Abend. Dabei habe ich kurzen Small Talk gehalten und fertig.
Neulich hatten wir ein Gespräch, sie verlangt von mir respektvollen Umgang und dass ich eben unterlassen solle, sie unnötig eifersüchtig zu machen, wenn ich offen über Treffen mit Frauen spreche oder sogar bei Facebook Bilder oder Freundschaftsanfragen sichtbar werden.
Selbstverständlich macht sie alles, was sie will, ich weiß nicht ob aus Rache oder ob unbewusst, superfreundlich zu Kerlen in meiner Gegenwart und ziemlich abweisend kalt zu mir in deren Gegenwart.
Beispiel: An dem ersten Wochenende nach unserer Trennung fuhr sie zu einem Freund zu dessen Wohnungseinweihung in eine andere Stadt, übernachtete dort gemeinsam mit diesem Freund in der Wohnung. Fröhliche Feierbilder fand man später bei Facebook, die nun nicht nach einem traurigen Abend aussahen, als ob sie mächtigen Liebeskummer hätte.
Am meisten nervt mich noch immer, dass ich tatsächlich mir selbst vieles verbiete - immer im Hinterkopf: Hey, ich will sie nicht verletzen, weil ich sie noch immer gern habe. Ich glaube nicht einmal während unserer Beziehung hat sie sich diese Gedanken gemacht. Aber ich mache sie mir immer noch unterbewusst, ich muss mich förmlich dazu zwingen mir zu sagen "Du hast das Recht dieses oder jenes zu tun oder zu sagen".