3

Schlimmen Mist gebaut - Hilfe notwendig

M
Ich habe meine Frau betrogen – den einzigen Menschen, den ich zutiefst liebe, mehr als Alles andere – allein schon dieser Satz zeigt, wie widerlich und schlimm mein Vertrauensbruch war/ist!
Ich habe meine Affäre (zweimal habe ich mich der „Anderen“ getroffen) gestanden, weil ich „erwischt“ wurde – für meine Frau ist eine schöne und heile Welt zusammengebrochen….noch nie habe ich einen Menschen so verzweifelt und traurig gesehen – noch nie habe ich einem Menschen so weh getan…Für mich ging es in der Affäre wohl um S., Selbstbestätigung und sonstigen egozentrischen Mist und ich dachte wohl, dass ich die „Sache“ so schaukeln kann…
Jetzt stehe ich – ist erst am Wochenende passiert - vor einem Trümmerhaufen und versuche ihn wieder zu kitten. Wir haben beide viel geweint und während ich hier schreibe, geht es fast wieder los…na ja – selbst schuld!
Ich suche einen Ansatz, dieses zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen – ci bin sicher, dass ich so etwas nie wieder tue - ich brauche nur an das verzweifelte Weinen meiner Frau zu denken….
Sie will sich nicht oder noch nicht von mir trennen – weil sie (und ich erst recht) unsere Nähe braucht, aber Vertrauen und Respekt sind weg…
Vielleicht hat dieses Forum ja eine Idee…

28.01.2013 16:24 • #1


M
hmm...das verstehe ich nie....
du hast gedacht, dass du es irgendwie schaukeln kannst?
..und nur gestanden weil du erwischt wurdest...?
was hättest du denn getan, wenn ihr nicht erwischt worden wäret...?

28.01.2013 16:31 • #2


A


Schlimmen Mist gebaut - Hilfe notwendig

x 3


M
Na dem schlechten Gewissen, was ich jedes Mal nach den zwei Mal hatte, wahrscheinlich beim nächsten Mal beendet...aber die Spekulation ist eine Spekulation...also: ich weiß es nicht!

28.01.2013 16:35 • #3


S
nööööö, keine ideen!
aber eine frage - wieviele male hätts du deine affäre nochmals getroffen, wenn du nicht erwischt würdest?

viel glück beim auslöffeln!

28.01.2013 16:36 • #4


Jade-Herz
ich würde mir mal überlegen ob du deine frau wirklich liebst?!

hättest du dann nicht vorher daran gedacht - BEVOR du sie betrogen hast, dass du ihr weh tust ?!
du tust ja grad so als hättest du dir heimlich einen big mac gekauft weil du grad lust drauf hattest

natürlich ist das ein riesiger vertrauensbruch. und deine einstellung generell zum betrug würde mir als deine partnerin schon sehr zu denken geben.

gut finde ich aber dass du es bereust und nun doch einsiehst was du angestellt hast.

helfen kann meiner meinung nach nur die zeit und dass du ihr BEWEIST dass sie dir in zukunft vertrauen kann.
du solltest nicht erwarten, dass es mit einer entschuldigung getan ist.
vertrauen braucht zeit. und ihr zu beweisen,was sie bzw. die beziehung dir wert ist - liegt an dir.

ich weiss nicht was für ein mensch deine freundin ist. ich persönlich bin immer dafür, dass man verzeihen kann (einmal! ) wenn jemand etwas wirklich bereut und beweist, dass er es ernst meint.

alles gute und lg

28.01.2013 16:41 • x 1 #5


Z
wo du doch so nach hilfe schreist!
ja! gott sei mit dir!
deiner frau würde ich was anderes raten

28.01.2013 16:41 • #6


S
liebes jade herz, wie soll er jetzt schon beweisen, dass man ihm vertrauen kann, wo er doch soeben das gegenteil bewiesen hat!
einmal verzeihen, so denken die meisten betrogenen frauen, so dachte ich auch mal als mein gatte wie eine memme vor mir saß und heulte und heulte und versprach - das märchen von der goldenen zukunft.
die goldene zukunft sah dann so aus, dass er nochmals versucht hat.
hemmschwelle war weg und die herren gehen auf reisen, mit der hoffnung, dass sie das nächste mal nicht erwischt werden!
ich wünsche der mainzerin viel kraft, zu erkennen, dass ein mann, der scheinbar in einer guten ehe lebt und trotzdem fremdgeht, ganz andere defizite in sich trägt und diese von zeit zur zeit ausbrechen werden. erkennen und eine entscheidung für sich selbst treffen, ohne rücksicht auf die tränen eines fremdgängers.

28.01.2013 16:48 • #7


F
Ich schreibe dir aus der Sicht eines Betrogenen. Mann fühlt ja anders als Frau, aber wenn es um Vertrauen und Ehrlichkeit geht, könnten meine Gedanken und Erlebnisse evtl. doch nützlich sein.

Es dürfte für sie schon einmal eine Wohltat gewesen sein, das du mitgeweint hast. Das zeigt ihr, das du es wirklich bereust.

Jetzt solltest du sie nicht vollquatschen, sondern ihr einfach nur so nahe sein, wie sie es möchte. Dezent zeigen, das du näher möchtest, ist ok.

Wenn du ohne sie ausser Haus gehst, wird sie ein mulmiges Gefühl bekommen. Rede mit ihr darüber, ob und wie du ihr die Zeit deiner Abwesenheit erleichtern kannst, oder ob sie das nicht für nötig hält.

Halt dich vllt. erstmal wenn geht, von anderen Frauen fern. Wird sie nicht mögen.

Aber verbiege dich nicht für sie. Du bist immer noch du. Aber Rücksicht, Verständnis und Einfühlungsvermögen sind jetzt deine besten Hilfen.

Wenn du es schaffst, sie öfters mal zum Lachen zu bringen und sei es auch nur kurz, wird ihr das auch sehr helfen.

Naja, wie gesagt kann man das schlecht von einem Mann auf eine Frau projezieren, aber vllt. ist ja ein Denkanstoß für dich dabei gewesen.

Ich wünsche euch eine glückliche Partnerschaft !

Gruß
Fortress

28.01.2013 16:51 • #8


M
Danke für die Hilfe, insbesondere die Abwesenheitsthematik - kommt bei mir durch Job ziemlich oft vor - und die Verbiegefrage!

28.01.2013 16:57 • #9


Jade-Herz
Zitat von sonnilein:
liebes jade herz, wie soll er jetzt schon beweisen, dass man ihm vertrauen kann, wo er doch soeben das gegenteil bewiesen hat!
einmal verzeihen, so denken die meisten betrogenen frauen, so dachte ich auch mal als mein gatte wie eine memme vor mir saß und heulte und heulte und versprach - das märchen von der goldenen zukunft.
die goldene zukunft sah dann so aus, dass er nochmals versucht hat.
hemmschwelle war weg und die herren gehen auf reisen, mit der hoffnung, dass sie das nächste mal nicht erwischt werden!
ich wünsche der mainzerin viel kraft, zu erkennen, dass ein mann, der scheinbar in einer guten ehe lebt und trotzdem fremdgeht, ganz andere defizite in sich trägt und diese von zeit zur zeit ausbrechen werden. erkennen und eine entscheidung für sich selbst treffen, ohne rücksicht auf die tränen eines fremdgängers.


kann gut sein dass du recht hast ich bin eben eine unverbesserliche romantikerin mit hang zur leichtgläubigkeit

28.01.2013 16:57 • #10


G
Wenn Du es ehrlich meinst, dann frag Deine Frau, was sie jetzt erwartet. Möchte sie erstmal Abstand oder will sie lieber alles mit Dir durchkauen? Will sie eine Ehetherapie machen oder will sie in vielen Gesprächen alles mit Dir aufarbeiten? Wollt Ihr Beide neue Regeln für Eure Ehe aufstellen? Sollst Du erstmal für eine gewisse Zeit ein neues Domizil suchen oder reicht es, wenn Du auf die Couch umziehst?

In erster Linie solltest Du ehrlich mit Dir ins Gericht gehen und rausfinden, warum Du das getan hast und warum sie? Warum keine andere? Was war an ihr, was Dich gereizt hast? Oder besser: Was war an ihr, was Du vermisst?

All das musst Du mit Deiner Frau besprechen, aber kläre vorher für Dich: Wie stellst Du dir das zukünftig vor? Was muss sich für DICH ändern, dass das nicht nochmal passiert? Dass Du glücklich bist? Was bist Du bereit zu tun? Was bist Du dafür bereit zu ertragen (denn im Streit wird dieses Thema sicher immer wieder hochkommen)?

Und dann gib ihr Zeit sich darüber im Klaren zu werden, was sie will. Sprecht drüber und findet einen Weg.

28.01.2013 20:54 • x 1 #11


M
Hallo Mainzer,

ich denke auch das du Dir erstmal darüber bewusst werden solltest warum du deine Frau betrogen hast. Nichts passiert aus Zufall. Auch unbewusste Handlungen haben ihren Ursprung in verborgenen Gedanken und Wünschen. Versuch diese zu ergründen.

Deiner Frau musst du nun sehr viel Zeit geben. Es wird in Zukunft immer wieder dieses Thema hochkommen. Du wirst Dir wahrscheinlich mit der Zeit ungerecht behandelt vorkommen, aber all das musst du nun ertragen. Denke daran wie sich deine Frau gefühlt haben muss.

Wenn du wirklich weiter mit deiner Frau zusammen sein willst musst du dich damit abfinden von nun an mehr in eure Beziehung zu investieren. Auch wenn es sich irgendwann ungerecht anfühlt solltest du immer zuerst an das Leid denken was du deiner Frau angetan hast.

Ich wünsche euch beiden eine glückliche und von Liebe geprägte Zukunft, wie auch immer diese aussehen sollte.

28.01.2013 21:31 • x 1 #12


M
Vielen Dank für die Tipps bzw. Anmerkungen - insbesondere das Thema der Ungerechtigkeit wird möglicherweise eine Herausforderung, der ich mich stellen muss...aber es ist gut, den Hinweis darauf zubekommen - damit habe ich einen Anker, wenn es denn mal soweit ist!

29.01.2013 13:01 • #13


A
halllo mainzer,

in fast-fremdgehen so wie du es beschreibst, sehe ich einen schrei nach aufmerksamkeit. wohlwollenderweise.

manchmal dümpelt eine beziehung so vor sich hin. alles scheint selbstverständlich. dem s. fehlt die leidenschaft von einst, je nachdem wie alt sie ist, scheint alles einstudiert, bekannt und gewöhnlich.

statt das schön und sicher zu finden, fühlen sich einige partner ignoriert, nicht mehr wichtig.
bis dann ein anderer oder eine andere kommt und es wieder blitzt. schon fühlt man sich wichtig, schöner, begehrenswerter usw.
das ist erlaubt. ein bedürfnis. darüber solltest du mit deiner partnerin sprechen. denn das ist die ursache.

29.01.2013 16:30 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag