Reue oder Berg- und Talbahn?

R
Hallo,
(Fortsetzung zu Beitrag: Völlig orientierungslos)
Sie ist Zurück - mehr oder weniger!
Nachdem sie von der Geschäftsreise zurückgekehrt ist haben wir uns auf meine Initiative hin getroffen. Das war ein sehr schöner Tag, der mir half die Sache abzuschließen.
Ich sagte ihr, sie solle nun sehen, dass sie mit ihrem Neuen glücklich werden solle. Das hat ihr -glaube ich- nicht so gefallen. Zudem meinte ich, dass wir eben keine Freunde bleiben können; Sie soll es akzeptieren und es mir nicht so schwer machen.
Am nächsten Tag hat sie trotzdem angerufen und Rotz und Wasser geheult. Sie hätte sich was vorgemacht, eigentlich würde sie mich noch lieben.
Da ich, aufgrund der höheren Lebens- und vielleicht auch Liebeserfahrung, Beziehungsarbeits-technisch immer die Zügel in der Hand hatte, will ich auch zukünftig nicht von meinem Kurs - absolute Ehrlichkeit - nicht abweichen. Auf Spielchen wie: Ich melde mich jetzt mal den ganzen Tag nicht oder Jetzt zahl ich ihrs heim habe ich nicht die geringste Lust.
Mein Konkurrent, der sich vorher so COOL und WELTMÄNNISCH gab, heult plötzlich rum wie ein kleines Mädchen. Er wendet Methoden an die zwischen Panik und Eifersucht, Machogehabe und kindischem Verhalten hin und her wechseln. Es fehlt momentan nur noch, dass er nach seiner Mama heult. Tja, Alter schützt vor Torheit nicht. Nach unseren Treffen war der Spiess plötzlich rumgedreht. Ich dachte aber nicht daran in alte Verhaltensweisen zurückzufallen, oder gar auf ihr Niveau herabzugleiten. Das ist aber leichter gesagt wie getan. Sie sagt, sie müsse alles erstmal überdenken. Fair wie ich bin, verstehe ich dass auch. Als sie zugab , mit IHM geschlafen zu haben, habe ich erstaunlich locker reagiert. Da ich der Meinung bin, der Mensch ist eh nicht für eine monogame Beziehung gemacht, hat es bei ihrem Geständnis schon ein wenig bei mir gekrippelt, aber es war irgendwie gar nicht so schlimm. Ich denke mir, egal was passiert, ich muss einfach fair gegenüber ihr, uns und mir selbst sein. Ist es wirklich so schlimm mit 23 Bedürfnisse zu haben, die man vielleicht vorschnell als unmoralisch abtut? Ich frage mich, ob ich anders handeln würde. Ich sage zu ihr, ich werde mich fair und gut ihr gegenüber verhalten, solange ich sie liebe. Mit der gleichen Überzeugung sage ich ihr dann aber auch, dass wenn sie dies vielleicht einmal zu viel ausnutzt, eine Rückkehr ebenso unmöglich wird. Und wisst ihr was? Es funktioniert!

Aber unsere Beziehung kann man eh nicht so mit der Norm vergleichen. Ich denke irgendwie, egal wie sie sich entscheidet, MEINEN WEG gefunden zu haben.

Ich weiss dass sich das so anhört als würde ich blind durch die Gegend laufen. Vielleicht bin ich durch die eine oder andere Lebenserfahrung schon ein wenig abgebrüht.
Ich kann nur sagen: Ich merke, wie ich durch mein konstantes und faires Handeln an Stärke gewinne. Er hingegen verliert zunehmend sein Gesicht! Und dass mit 36! Eine Genugtuung!

Meine Lösung lautet deshalb:
Egal, wie sie sich entscheidet, ich kann immer nur noch mehr gewinnen! Ich merke, dass ich mich weiterentwickelt habe.

Sagt mir eure Meinung!

17.11.2005 14:08 • #1


M
Hallo Russ,
bleib auf deinem Weg, denn das ist auf jeden Fall der richtige!!!

17.11.2005 17:19 • #2


A


Reue oder Berg- und Talbahn?

x 3


P
Hallo Russ,

ich antworte dir mal auf die Schnelle.
Sorry, das hört sich für mich alles nicht gut an. Ein wenig lese ich (auch aus vorherigen Beiträgen) daraus, dass sie sich nicht gerne anstrengt und gern anderen oder den Umständen die Schuld gibt für ihre Situation.
Nun zu dir. Warum tust du dir das an? Was verbindet euch? Kann es sein, dass du über wenig Selbstvertrauen verfügst und dir daher einen Partner ausgesucht hast, bei dem du dich sicher fühlst. Weil du ihr ja, wenn ich das richtig herausgelesen habe, überlegen fühlst... du hast dein Leben im Griff, und sie nicht.

Gruß
Pointy


18.11.2005 02:26 • #3


R
Hallo erstmal,
Vielen Dank für die Beiträge. Tja, das is alles nicht so einfach. Warum ich sie ausgesucht habe? Ehrlich gesagt, gibt es dafür nur eine Erklärung:

Ich liebe sie WIRKLICH, Versteh?

Normalerweise bin ich eigentlich ein alles andere als ein gefühlsduseliger Mensch. Eher nüchtern und rationell denkend. Aber ich glaub, es ist wirklich so. Wir passen einfach in jeder Beziehung zueinander. Sie hat Power, reizt mich.....Ich gebe ihr Feedback und Verständnis. Natürlich gibt es Probleme. Doch die können gemeistert werden. Denke ich mal. Ansonsten hätte ich ihr doch schon lange in den A..... getreten. Ich hatte schon mehrere Beziehungen und noch mehr Affären. War schön. Ich war dabei auch schon in allen Positionen: Der Verlasser und der Verlassene. Ich habe bei ihr einfach das Verlangen auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich will mir damit treu bleiben, weil ich zu Anfang der Beziehung den Pfad Ehrlichkeit eingeschlagen habe. Auch wenn sie denkt, diesen Bedürfnissen nachgeben zu müssen. Ich will mich ihr gegenüber fair verhalten und sie so behandeln, wie ich auch behandelt werden will. Ich habe einfach keinen Bock auf diese Spielchen, wie sie in 99,99 % der Beziehungen früher oder später auftreten. Ich will diese Erfahrung machen und daraus lernen. Vielleicht finde ich auf diese Art und Weise meinen Stein der Weisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es passiert momentan so Vieles. Ich habe ihr immer dies und das gepredigt. Ideale, die für die meisten Leute nichts weiter als dummes Gelaber sind. Viele Päärchen müssen doch früher oder später feststellen, dass ein Großteil ihrer Beziehung nur noch die Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Heuchlerei ist. Dies zu erkennen ist die eine Sache, sich im Leben entgegen dieser Heuchlerei zu verhalten, die andere Sache. Doch ich will mir und ihr beweisen, dass ich die Reife und Stärke habe, diese Einstellung auch zu leben. Wenn ich sie schlussendlich doch verliere, kann ich dies nicht ändern. Ich werde meinen Weg trotzdem so weitergehen wie bisher. Es ist schon ein schmaler Grad, den ich gerade beschreite. Natürlich werde ich von Misstrauen und Eifersucht geplagt. Das ist normal. Aber ich habe erkannt, dass selbst wenn ich hinfalle ich auch wieder aufstehen werde.

Nun, momentan fühle ich mich ihr überlegen. Was die Erfahrung angeht. Ich mache mir trotzdem viele Gedanken. Das ist zwar sehr quälend, aber ich muss momentan viele Unvorhersehbarkeiten erkennen, abwägen und entsprechend handeln. Ich muss für mich MEINEN richtigen Weg finden. Sie ist sehr verwirrt. Sie denkt all die Jahre etwas verpasst zu haben. Das hat Sie wirklich(eine Erkenntnis!) Ich hänge dennoch sehr an Ihr. Wir haben sehr schwere Zeiten zusammen gemeistert. Wo das alles im Endeffekt hinführt? Keine Ahnung. Ich will einfach die Energie, die ich in diese Beziehung gesteckt habe/stecke, in wertvolle Erfahrungen umwandeln. Dass das kein Zuckerschlecken ist, könnt ihr euch ja vorstellen. Trotzdem: Es wird gekämpft bis zum bitteren Ende. Und wenn schon untergehen, dann mit dem Schwert in der Hand.

P.S.: Ich denke dass, was gerade mit mir passiert wird volkstümlich auch Erwachsen werden genannt.

Russ

18.11.2005 11:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag