7

Sie empfindet mehr für mich - egoistisch sein?

H
Hi zusammen,

ich (32,m) bin in einer Situation wie sie sich sicher kaum einer ausmalen würde.
Hierzu mal einen Abriss:

- sieben Jahre lang hatte ich eine wundervolle und nach jetzigem Stand wohl (und ich habe viele Menschen kennengelernt) liebevollste, hilfsbereiteste und herzensgute Freundin an meiner Seite.
- zu mir kurz: ich bezeichne mich als attraktiven, sportlichen, großen Mann, der aber durch seine Erziehung und Erfahrung extrem Prinzipientreu ist und dem Ehrlichkeit und treue über alles gehen.
- sie ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr attraktiv (sehr intelligent, weise und bedacht + hübsch)
- wir haben in den letzten Jahren viel zusammen durchgestanden, unsere gemeinsamen UNI Abschlüsse, diverse Fernbeziehungen von 300-10000km, diverse Urlaube, Ortswechsel etc.
- wir haben aber auch in den letzten 7 Jahren trotzdem 3 1/2 Jahre zusammengelebt was sehr gut funktioniert hat
- Wir haben uns im Grunde nur drei Mal in sieben Jahren gestritten (wenn man es so nennen kann)
- wir hatten S., der gut war, aber gefühlt nach den ersten stark abgenommen hat (von schon nicht sehr häufig zu im Prinzip gar nicht) - viel drüber gesprochen, dass mir das wichtig ist etc. es hat sich aber nichts geändert
- ansonsten gab es charakterlich sicher Probleme, da wir beide gemütlich sind (trotzdem mache ich sehr viel Sport, mag es aber auch gerne mal ruhiger), wir beide nicht gerne Party machen. Wir hatten uns beide sehr auf uns selbst fixiert, kaum andere Ankerpunkte außerhalb von Beziehung, Familie und Arbeit. Kaum ein anderes Soziales Umfeld. Bei ihr kam hinzu, dass Sie kein Hobby besaß

Was war also passiert: seit Monaten war ich unglücklich und unzufrieden mit mir selbst aber auch der Beziehung an sich, wir haben uns nie gerieben, keinen S. mehr gehabt (ich habe selbst das Interesse daran verloren obwohl ich sie mega attraktiv fand, nach vielen Versuchen ohne Vorstoß, habe ich es einfach iwann aufgegeben und iwann war es selbstverständlich), wir haben aneinander vorbeigelebt statt uns zu pushen, haben wir uns eher runtergezogen und keine eigenen Projekte und Visionen gehabt. Trotzdem wussten wir beide, wir würden uns eigentlich niemals vom anderen Trennen und wir könnten für immer so weiter machen iwann würde es ggf. wieder besser werden, grade wenn sie vielleicht endgültig im Berufsleben angekommen ist.

Doch ich war vor 2-3 Monaten an einem Tiefpunkt angekommen, an dem ich nicht mehr konnte, obwohl ich sie liebte/liebe habe ich den Schlussstrich gezogen mit allen Konsequenzen (eine Auszeit bzw. räumliche Trennung wollte sie zuvor nicht, erst nach dem ich dann den Schlussstrich endgültig gezogen hatte). Gleichzeitig ist ähnliches bei einer guten Freundin und Arbeitskollegin(nein keine neue Partnerin) passiert - kennen uns seit zwei Jahren - ausgerechnet der Frau, die all die Eigenschaften mitbringt die mir pers. zuletzt gefehlt haben.

Für mich nun das Problem: Für mich war immer klar, ich werde wenn ich diese EINE mir so extrem wichtige Beziehung und Person verlasse, mich nicht direkt auf eine Neue einlassen und werde mir Zeit nehmen mich zu sammeln und zu finden.

Jetzt hat es aber irgendwie, ich schätze vor allem auf S. Ebene extrem zwischen meiner Kollegin und mir gefunkt für mich sehr kurz nach der Trennung. Und ich mag Sie sehr, finde sie heiß, aber ich kann es vom Kopf her nicht wirklich, zumindest nicht, wenn wir nicht zusammen sind. Ich habe meine große Liebe noch nicht beerdigt (weiß auch nicht ob ich das überhaupt kann).

Der S. ist verhältnismäßig gut, aber auch hier merke ich, dass ich vom Kopf nicht 100%ig bei der Sache bin. An Ihrer Seite fühle ich mich seit langem mal wieder ausgeglichen. Ich fühle (glaube ich) keine Schmetterlinge, aber es fühlt sich verdammt gut und richtig an mit ihr Zeit zu verbringen. Ich möchte aber auch dies was mir gut tut nicht hinten anstellen.

Nichts desto trotz habe ich Chaos im Kopf, meine Ex tut mir extrem leid, eventuell fehlt sie mir sogar menschlich/körperlich.
Auf der anderen Seite möchte ich gerne Ruhe haben und Abstand von allem.
Auf der dritten Seite ist da die Freundin, mit der ich nicht nur Spaß habe sondern die mir aktuell alles gibt, mich zufrieden und glücklich macht und die vom Typ her die perfekte Ergänzung zu meiner vorherigen Beziehung gewesen wäre (rein vom Charakter her). Und ich denke, ich kann aktuell nicht mehr als Spaß und Zweisamkeit bieten, habe aber das Gefühl, dass sie sich schon schwer in mich verguckt hat.

Meine Familie kann nicht nachvollziehen warum ich die Beziehung beendet habe.

Ich wünschte es wäre nicht zu dieser Situation gekommen, aber ich glaube manchmal kann man die Zeitpunkte für bestimmte Dinge nicht wählen.

Ich bin fast dazu geneigt, einfach alles on Hold zu setzen um wirklich mal 3-4 Monate über alles nachdenken zu können. Nur werde ich die Freundin auch fast täglich auf der Arbeit sehen, was es nicht leicht machen dürfte (don't fu. the comp.).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und rationale Tipps?
Ich weiß ich hätte es in der Hand gehabt, aber ich habe einmal in den letzten 15 Jahren den Kopf EINEN Abend ausgeschaltet und wurde so in diese Situation manövriert - bereuen tue ich es eigentlich nicht - aber es macht alles unfassbar kompliziert.

Was tun ohne noch mehr Menschen zu verletzten, einfach egoistich sein?

Danke vorab,
Ben

12.09.2018 23:00 • #1


fe16
Herzlich willkommen hier .

Mit 32 ein solches Wirrwarr und Chaos in deinem Leben .

Es ist so unschön was da so alles ging oder nicht ging

Meine Bitte an dich ,
Und du hast es selbst erkannt

Beende alles und finde dich
Sortiere dich neu

Finde raus was du möchtest

Und das geht nicht in 2 bis 3 Monaten wie du er dir erwünscht

Sorry , für die harten Worte

12.09.2018 23:25 • x 5 #2


A


Sie empfindet mehr für mich - egoistisch sein?

x 3


L
Natürlich ist das Verständlich.
Auch wenn deine Freundin lieb und hübsch war usw- du bist so jung und hast dich nur gelangweilt mit ihr. Du bist zu jung um keinen s zu haben. Du willst was erleben. Du hast jetzt das Leben eines Mannes gelebt der min. 2o Jahre älter ist.
Für dich blieb nichts anderes übrig als auszubrechen. Sonst wärst du früher oder später fremd gegangen.
Hast du denn richtig Schluss gemacht?
Ich denke das ist völlig normal in deinem Alter.
Die neue...ja die neue ist alles was dir fehlte und das gibt sie dir. Das ist schön für dich. Natürlich liebst du immer noch die andere. Die neue kommt nicht Ran. Aber sie gibt dir eben das was du brauchst. Sicher ist das egoistisch. Passiert.
Aber wenn sie so dumm ist. Sie weiss doch dass du gerade nach einer langjährigen beziehung getrennt bist und sehr ' durstig' bist..und sie stillt deinen Durst. Jeder normale Mensch weiss dass das keine liebe ist. Übergangs beziehung nennt man das.
Es ist wie es ist. Geh einfach deinen Weg. Die anderen gehen ihren.

13.09.2018 08:06 • x 1 #3


Rinah
Hey @hallelujah11

ich glaube in so einer Situation ist das Alleinsein mal ganz wichtig, um wieder bei sich selbst anzukommen. Da scheinen noch Gefühle für Deine Ex zu sein, die nicht verarbeitet sind. Ansonsten habe ich das Gefühl, Du weißt schon ziemlich genau was Dir fehlte, was nicht gut lief, was Deine Anteile waren und warum das alles doch nicht mehr so funktioniert hat, wie ihr Beide Euch das gewünscht habt.

Was Deine Kollegin betrifft: ich denke, da solltest Du eine Entscheidung treffen. Möchtest Du eine Beziehung mit Ihr eingehen bzw. kannst Du Dir vorstellen, dass das mit Ihr etwas festes wird? Habt Ihr darüber mal gesprochen?
Wenn nicht - dann solltest Du das vermutlich erstmal beenden. Du sagst selbst, dass sie da scheinbar Gefühle fr Dich entwickelt hat - was meiner Meinung nach auch völlig verständlich ist. Du weißt das, also geh damit auch entsprechend um. Wenn es Dir nur um den S. geht, gibt es bessere Optionen als eine Frau, die auch noch Deine Kollegin ist und tiefere Gefühle für Dich entwickelt.

Zitat von hallelujah11:
wurde so in diese Situation manövriert

Naja, in die jetzige Situation hast Du Dich selbst manövriert Das hast Du genau so gewollt. Das ist auch völlig okay, aber nun musst Du eben auch die Konsequenzen tragen.

Jemandem absichtlich weh zu tun, und das tust Du wenn Du Deine Kollegin nur fürs Bett willst und sie aber mehr möchte, nur um die eignen Bedürfnisse zu befriedigen halte ich für keinen Weg.

Also sag ihr, was Deine Absichten sind und beende das im Zweifel. Wenn Du ohnehin keine Beziehung möchtest sollte sie das wissen und Du solltest so dann auch mal ne Weile leben. S. kann man auch unverbindlich haben mit Menschen, denen man nicht auf der Arbeit täglich über den Weg läuft.

Zitat von Lug:
Aber wenn sie so dumm ist. Sie weiss doch dass du gerade nach einer langjährigen beziehung getrennt bist und sehr ' durstig' bist. und sie stillt deinen Durst. Jeder normale Mensch weiss dass das keine liebe ist. Übergangs beziehung nennt man das.

Sie ist doch nicht dumm! Sie weiß, dass er getrennt ist nach einer Beziehung aus der schon lange die Luft raus ist. Vielleicht steht sie auch schon lange auf ihn und er macht ihr nun mit seiner Nähe falsche Hoffnungen wenn er ihre Gefühle nicht erwidert. Ich finde das doch sehr bedenklich so mit den Gefühlen anderer umzugehen. Hauptsache man wird befriedigt? Ist ja egal, wenn das für den anderen sch. ausgeht? Wenn der TE um die Gefühle der Kollegin weiß weiß er auch worauf er sich einlässt. Ich denke man sollte grundsätzlich andere Menschen nicht benutzen.

13.09.2018 08:58 • x 1 #4


L
Ja. Aber so läuft das Leben. Deswegen landen wir ja hier...

13.09.2018 09:07 • #5


H
Guten Morgen,

erstmal danke für eure Anteilnahme und Antworten

Zitat von Lug:

Hast du denn richtig Schluss gemacht?

Trennung ist Trennung für mich. Klar Kommuniziert (auch dass sie sich keine Hoffnung machen soll etc.) + räumliche Trennung etc. - kann man auch nur halb Schluss machen?

Zitat von Rinah:
Naja, in die jetzige Situation hast Du Dich selbst manövriert Das hast Du genau so gewollt. Das ist auch völlig okay, aber nun musst Du eben auch die Konsequenzen tragen.


Da bin ich ganz bei dir, was ich damit sagen wollte ist. Dass es überhaupt zu dem entscheidenen Schritt mit der Freundin kam lag, nur zum Teil bei mir, der Schritt kam von Ihr und ich habe dann meinen Kopf ausgeschaltet und einfach das getan was sich richtig/gut angefühlt hat - bin halt keine Maschine auch nur ein Mensch.

Zitat von Rinah:
ich glaube in so einer Situation ist das Alleinsein mal ganz wichtig, um wieder bei sich selbst anzukommen. Da scheinen noch Gefühle für Deine Ex zu sein, die nicht verarbeitet sind. Ansonsten habe ich das Gefühl, Du weißt schon ziemlich genau was Dir fehlte, was nicht gut lief, was Deine Anteile waren und warum das alles doch nicht mehr so funktioniert hat, wie ihr Beide Euch das gewünscht habt.


Ja das ist definitiv so. Ich bin aus der Beziehung auch nicht rausgegangen weil keine Liebe mehr da war, sondern wie Lug Richtig sagte, ich kam mir vor als würde ich eine Beziehung seit 30 Jahren führen die etwas rusty sei. Bei der es möglicherweise um andere Prioritäten ging und ich sonst früher oder später das passiert wäre was jetzt Wochen nach Trennung passiert ist.


Zitat von Rinah:

Sie ist doch nicht dumm! Sie weiß, dass er getrennt ist nach einer Beziehung aus der schon lange die Luft raus ist. Vielleicht steht sie auch schon lange auf ihn und er macht ihr nun mit seiner Nähe falsche Hoffnungen wenn er ihre Gefühle nicht erwidert. Ich finde das doch sehr bedenklich so mit den Gefühlen anderer umzugehen. Hauptsache man wird befriedigt? Ist ja egal, wenn das für den anderen sch. ausgeht? Wenn der TE um die Gefühle der Kollegin weiß weiß er auch worauf er sich einlässt. Ich denke man sollte grundsätzlich andere Menschen nicht benutzen.


Wir haben über vieles bereits gesprochen, ihr geht es denke ich nicht anders als mir. Nur eben, dass mich das Gefühl sehr stark beschleicht, dass aus lass uns als Single spaß haben und gucken was passiert bei ihr sehr schnell sehr viel mehr entstanden ist. Bitte nicht falsch verstehen es geht nicht nur um Befriedigung, es geht um eine gute Zeit zusammen und dem anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln (ohne Hintergedanken auf mehr). Wir gehen da aber wirklich sehr offen mit der Situation um, wir sind uns auch des Arbeitsverhältnisses bewusst, wenn gleich auch hier nichts dauerhaft in Stein gemeißelt ist, ist ja nur ein Job.

Zitat von Rinah:
Was Deine Kollegin betrifft: ich denke, da solltest Du eine Entscheidung treffen. Möchtest Du eine Beziehung mit Ihr eingehen bzw. kannst Du Dir vorstellen, dass das mit Ihr etwas festes wird? Habt Ihr darüber mal gesprochen?
Wenn nicht - dann solltest Du das vermutlich erstmal beenden. Du sagst selbst, dass sie da scheinbar Gefühle fr Dich entwickelt hat - was meiner Meinung nach auch völlig verständlich ist. Du weißt das, also geh damit auch entsprechend um. Wenn es Dir nur um den S. geht, gibt es bessere Optionen als eine Frau, die auch noch Deine Kollegin ist und tiefere Gefühle für Dich entwickelt.


Wir haben drüber gesprochen. Es ist auch nicht so, dass ich es mir mit ihr gar nicht vorstellen kann. Ich denke nur auch, dass zB. ausbleibendes Kribbeln z.T. darauf zurückzuführen sind, dass ich einfach das andere noch gar nicht abgeschlossen und verarbeitet habe. Sie ist eine sehr aufregende, sehr attraktive Frau mit guten Wertevorstellungen, natürlich auch Ecken und Kanten. Sie fehlt mir aber auch, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen etc. also da ist schon iwas im Busch, ich denke ich kann es nur nicht definieren, weil einfach Chaos im Kopf herrscht. Daher bin ich ja hier, obwohl sehr rational bin, kann man in solchen Situationen nicht immer den Pfad erkennen.

Zitat von Lug:

Die neue...ja die neue ist alles was dir fehlte und das gibt sie dir. Das ist schön für dich. Natürlich liebst du immer noch die andere. Die neue kommt nicht Ran. Aber sie gibt dir eben das was du brauchst. Sicher ist das egoistisch. Passiert.

Die neue kann aber natürlich auch nach ein paar Wochen, selbst obwohl wir uns länger kennen nicht ranreichen. Vertrauen, Geborgenheit und Erfahrungen die miteinander verbinden bauen sich halt nicht innerhalb von Stunden auf. Ich versuche das schon zu differenzieren, falls sich doch mehr ergeben kann.

Daher scheint es mir, da werdet ihr mir sicher recht geben, als müsste ich mit ihr mit offenen Karten spielen, ihr das genauso sagen, mir dann die Zeit nehmen (danach sehne ich mich tatsächlich ein Stück weit, irgendwie versuchen die Bedürfnisse abzustellen) und gucken ob es mit der Zeit eine Lösung gibt ?

Danke euch.

13.09.2018 10:00 • #6


Rinah
Hey Du,

ich verstehe Deine Misere absolut. Da ist das Vertraute auf der einen, und das, was in der Vertrautheit fehlte auf der anderen Seite. Wie ich schon schrieb habe ich aber auch das Gefühl, dass Du da schon sehr reflektiert bist und auch siehst, was los ist. Das ist schonmal gut, finde ich

Zitat von hallelujah11:
der Schritt kam von Ihr und ich habe dann meinen Kopf ausgeschaltet und einfach das getan was sich richtig/gut angefühlt hat - bin halt keine Maschine auch nur ein Mensch.

Ich hatte das auch nicht vorwurfsvoll gemeint, ich denke auch nicht, dass das falsch ist. Deine Kollegin wusste ja auch um Deine Situation, soweit alles gut. Allerdings läuft ja jetzt schon länger was zwischen Euch. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass sie tiefere Gefühle entwickelt auch wenn sie das genauso locker halten möchte wie Du. Aber solche Nähe bindet nunmal, und wir Mädels verlieben uns da vielleicht eher als es Jungs tun, ohne verallgemeinern zu wollen. Das ist aber dann der Punkt, an dem man reden muss und den anderen eben nicht benutzen sollte.

Zitat von hallelujah11:
dass aus lass uns als Single spaß haben und gucken was passiert bei ihr sehr schnell sehr viel mehr entstanden ist.

Ich glaube es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass S. (physiologisch und emotional) bindet. Früher oder später empfindet einer mehr, bestenfalls beide. Wie oben, hier sollte man dann mal reden, wie das weitergehen soll.

Zitat von hallelujah11:
Bitte nicht falsch verstehen es geht nicht nur um Befriedigung, es geht um eine gute Zeit zusammen und dem anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln (ohne Hintergedanken auf mehr).

Ich hatte die Befriedigung nicht nur auf das körperliche bezogen sondern allgemein auf die Bedürfnisse, die halt auch vor allem in Deiner Beziehung unerfüllt geblieben waren. Sie gibt Dir ja auch in anderen Bereichen etwas, dass Du brauchst.

Zitat von hallelujah11:
Ich denke nur auch, dass zB. ausbleibendes Kribbeln z.T. darauf zurückzuführen sind, dass ich einfach das andere noch gar nicht abgeschlossen und verarbeitet habe.

Das ist möglich, ich glaube aber auch, dass es nicht immer gleich Kribbeln muss, dass es auch manchmal einfach nicht kribbelt. Ich würde das Fehlen der Kribbelei jedenfalls nicht zu groß bewerten. Du fühlst Dich wohl mit der neuen Frau, magst sie sehr. Du beschreibst auch nichts an ihr, was Dich stört.
Mich würde eher nachdenklich machen, wenn ich nicht so richtig mit dem Kopf bei der Neuen Frau wäre. DAS halte ich eher für ein Zeichen, dass Du mit der alten Beziehung noch nicht richtig durch bist.

Zitat von hallelujah11:
Sie fehlt mir aber auch, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen etc.

Naja, Du magst Sie ja auch sehr. Ich halte auch nicht für ausgeschlossen, dass man nicht intensivere Gefühle für zwei Menschen haben kann. Aber wie Du selbst schon erkannt hast, Du bist vielleicht einfach noch nicht an dem Punkt, an dem Du die alte Beziehung hinter Dir lassen kannst.

Zitat von hallelujah11:
Daher scheint es mir, da werdet ihr mir sicher recht geben, als müsste ich mit ihr mit offenen Karten spielen, ihr das genauso sagen, mir dann die Zeit nehmen (danach sehne ich mich tatsächlich ein Stück weit, irgendwie versuchen die Bedürfnisse abzustellen) und gucken ob es mit der Zeit eine Lösung gibt ?

Ja stimme zu Rede mit Deiner Kollegin, erkläre ihr, wie Du Dich fühlst. Es ist ja nicht so, dass Du sie nicht toll findest. Vielleicht gibt es ja sogar eine reale Chance auf eine schöne Beziehung zwischen Euch, wenn Du mit der alten Beziehung abschließen konntest, wer weiß. Aber so wird das vermutlich für Euch beide eine unschöne Situation werden.

Du fühlst Dich vielleicht bald eingeengt, wünschst Dir Freiraum, Abstand um Dich zu sortieren, möchtest aber gleichzeitig die schöne Zeit mit der Kollegin - Zwiespalt. Während sie sich in Dich verliebt, mehr will. Das erzeugt Druck bei Dir, gegen den Du Dich dann wehrst... Alles nicht schön!

Rede mit Ihr, nimm Dir Zeit, kümmere Dich mal nur um Dich. Deine Bedürfnisse kannst Du Dir auch später erfüllen, vielleicht klappt Dir das auch alles besser wenn Du Deine Bedürfnisse noch besser kennst.

14.09.2018 09:09 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag