24

Rituate zum Loslassen

C
Hi liebe Community,
Kennt ihr Rituale zum loslassen? Habt ihr etwas ausprobiert?
Ich bin ein bisschen spirituell bzw mit helfen solche Dinge dabei Trauer richtig zu durchleben und danach (zumindest für einen kurzen Moment) ruhiger zu werden. Falls ihr etwas kennt und auch ausprobiert habt könnten wir das hier sammeln. Danke schonmal:)

05.03.2024 15:23 • x 1 #1


S
Hallo Clauxx,

mein Ritual ist sehr einfach, aber es hilft mir. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Um loszulassen, schreibe ich meine Gedanken und Gefühle auf. Manchmal mehrmals.
Wenn ich eine Version habe, mit der ich mich identifizieren kann, falte ich es zu einem kleinen Zettel zusammen und wahlweise a) verbrenne ich diesen, b) beerdige ich ihn in einem Blumenkasten mit einem liebevollen Abschiedsgruss, oder c)zerreisse ich ihn und übergebe ihn in kleinen Schnipselchen der Luft oder dem Wasser.

Evtl. muss das ein paarmal wiederholt werden. Aber es hilft, vom Verharren ins Tun zu kommen.

Viel Erfolg, falls Du es anwendest.

05.03.2024 15:33 • x 5 #2


A


Rituate zum Loslassen

x 3


E-Claire
Ich umklammere einen Stift mit einer Faust, konzentriere mich auf das oder die Person, was/den ich loslassen will, öffne bewusst die Faust und sehen dem Stift beim Fallen zu. Je nachdem wie sich das anfühlt, wiederhole ich das, bis ich eine gewisse Form von Leichtigkeit in mir spüre.

05.03.2024 16:21 • x 6 #3


brokenforever
Meine beste Freundin wurde mittels Warmwechsel (den sie erst viel, viel später realisierte) von ihrem langjährigen Freund verlassen und wir haben die Wohnung ausgeräuchert. Mit Räucherschale gegen den Uhrzeigersinn, die negativen Erinnerungen verbannt. Die schmerzhaften.
Dürfte gut geholfen haben, zumindest laut ihrer Aussage.

Mädlsabende zu dritt oder noch besser zu viert waren immer heilsam. Wir saßen immer so Hexenzirkel-artig um den Couchtisch und haben jegliche Liebeskummer-Probleme totanalysiert und mit einer großen Menge Selbstironie und Humor sowie Zusammenhalt und tiefer Verbundenheit therapiert. Wäre heute wieder die erste Wahl.

05.03.2024 16:35 • x 5 #4


UlkigerVogel
Ohja, Mädelsabende sind sehr gut. Geräuchert wurde bei mir auch. Mit Salbei. Danach stank alles nach Leberwurst. Und ich hoffte, dass der Geruch wieder rausgeht. Ich hab noch ein richtig albernes Ritual. Ich bin in unserem ehemals gemeinsamen Haus wohnengeblieben und habe ihn ausgezahlt. Mitunter hüpfe ich morgens aus dem Bett und knuffe oder streichele das Haus und rufe dabei: Hallo Badezimmer! Hallo Tür! Guten Morgen, Fensterbrett! (manch einer würde mich für verrückt erklären) Ja, Haus und ich sind ein gutes Team. Ich sorge fürs Haus, das Haus sorgt für mich. Es ist ein sehr emotionaler Ort, genau mein Platz, da will ich sein. Und natürlich gab es da auch noch ein Wegwerf-Ritual. Kann man aber nicht beliebig oft machen. Ich hab mir 2 x eine Schuttmulde in den Hof gestellt. Alles rinngepfeffert! Peng und weg! Herrlich befreiend! Kann ich nur empfehlen.

05.03.2024 20:21 • x 4 #5


Ayaka
nicht unbedingt ein Ritual, aber wenn mich Gedanken übel quälen (Wut, Trennung, Trauer) - dann schiebe ich diese tagsüber weg und nehme mir dann am Abend in aller Ruhe 1-2 Stunden Zeit, wo ich diesen in Ruhe und ohne Rundumbeschallung nachgehen kann, bei einem schönen Bad oder beim Relaxen.

So kommt man abseits des Fensters ein bisschen zur Ruhe und das Thema ist nicht ununterbrochen präsent - zugleich werden bei mir dann die Abend Gedanken klarer, dichter und die Zeit Fenster immer kleiner

05.03.2024 20:37 • x 3 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag