10

Rückeroberung meiner Ex

T
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mit hier ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich schildere mal kurz meine Geschichte:

Vor ca. 4 Jahren lernte ich meine absolute Traumfrau kennen.
Die Anfangszeit bis wir final zusammengekommen sind, war schon problematisch. Wir küssten uns, hatten S. und kurz darauf bekam ich aus was ich für einen Grund kalte Füße und wollte - so sagte ich es ihr - nicht wieder so verletzt werden wie früher - eben weil sie mir da schon extrem wichtig war.
Kurz darauf lernte sie jemanden kennen, mit den sie dann ein knappes 3/4 Jahr zusammen war. Ich kämpfte die ganze Zeit um sie und sie wollte mich auch - weil "sie mich von Anfang an schon wollte", aber sie konnte sich von ihrem Typen nicht lösen.

Ein 3/4 Jahr später war es dann aber doch soweit - wir kamen zusammen und alles war wie im 7. Himmel.
Auf Grund von ein paar unwichtigen WhatsApp Nachrichten von den besagten Exfreund wuchs mein Misstrauen und es kam zum Streit. Sie wollte mir immer sagen wenn er sich meldete - was aber nicht geschah.

Mein Selbstwertgefühl hatte daher einen schweren Dämpfer bekommen. Ich stellte mich daher immer wieder besser da als ich war und es kam auch zu Lügen meinerseits - was ich bis heute nicht verstehe wieso ich das gemacht hab.
Aus dem gleichen Grund meldete ich mich auch bei 2 Dating Apps an und hab mich auch mit 2 Frauen getroffen - es lief allerdings nie was - nicht mal ein bussi.

Ich merkte schnell wie bald das war, weil es mir nie das geben konnte wonach ich gesucht hatte - Aufmerksamkeit und das Gefühl wichtig zu sein und das konnte nur sie mir geben.

Natürlich hat sie es rausgefunden und zu recht mit mir Schluss gemacht.

Sie trifft sich jetzt mit mehr Leuten und hat auch jemanden mit dem sie täglich mehrere Stunden telefoniert - aber das ist wohl nur Platonisch - sie verstehen sich einfach ziemlich gut - was auch ok ist.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir noch ca. 5 Wochen in der gemeinsamen Wohnung leben - danach ziehe ich aus.

Sie meinte allerdings, wenn ich dann mal weg bin und sie zur Ruhe gekommen ist, können wir uns mal auf einen Kaffee treffen.

Das ist jetzt so mein Hoffnungsschimmer.
Wie gesagt ich bereue mein Verhalten zu tiefst und will diese Frau einfach wieder von mir - einem neuen mir überzeugen.
Ich bin deshalb auch mit einem Psychologen in Kontakt, weil ich diese Verhaltensweise einfach ein für alle mal ablegen will.

Vielleicht könntet ihr mir ja eure Meinung kurz sagen, wie ich am besten vorgehen soll, ob das ganze bei diesem krassen Vertrauensbruch überhaupt noch Sinn macht bzw Aussicht auf Erfolg hat Ich bin echt mehr als geläutert.

Vielen Dank schon mal

28.06.2021 19:55 • #1


P
Hallo @Thruhiker

Ich rate dir dringend, erstmal an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Solang der nicht auf gesunde Art und Weise hergestellt ist, wird das mit einer Beziehung immer in einer Katastrophe enden.

L G Pinkstar

28.06.2021 20:05 • x 1 #2


A


Rückeroberung meiner Ex

x 3


T
Hallo @Pinkstar,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bezüglich dem Selbstwertgefühl: da bin ich bereits dabei dies aufzubauen - hab dafür auch psychologischen Rat eingeholt und werde das weiter machen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich ihr glaubhaft vermitteln, dass es mir ernst mit der ganzen Sache ist?
Wir hatten in glücklichen Zeiten bereits über Familienplanung etc. gesprochen.

Ich würde es an sich mit einer Kontaktsperre versuchen nur ist meine Befürchtung, dass sie dann erneut glaubt ich treffe mich mit anderen

Ich war jetzt ein paar Tage nicht in der Wohnung und sie meinte heute zu mir - sie hatte ein total schönes Wochenende weil ich nicht da war.
Mein Wunsch wäre, dass sie sich an die schönen Zeiten erinnert und mich wieder vermisst.

28.06.2021 20:12 • #3


P
Zitat von Thruhiker:
Bezüglich dem Selbstwertgefühl: da bin ich bereits dabei dies aufzubauen - hab dafür auch psychologischen Rat eingeholt und werde das weiter machen.

Zitat von Thruhiker:
Mein Wunsch wäre, dass sie sich an die schönen Zeiten erinnert und mich wieder vermisst.


Bitte arbeite erstmal wirklich an dir und bleibe bei dir. Gut finde, dass du dir bereits Rat geholt hast und dass du weiter machst. Aber es erfordert weiterhin Zeit und Geduld, bis du deinen Selbstwert erhöht hast

Die Liebe kann man nicht erzwingen. Sie sagt ja, sie ist froh, wenn du nicht da bist. Das sagt alles Sie will nicht mehr.

Akzeptiere das bitte und lass sie einfach in Ruhe. Sei dir erstmal selber wichtig!

28.06.2021 20:17 • x 3 #4


Plentysweet
Zitat von Thruhiker:
wonach ich gesucht hatte... Aufmerksamkeit und das Gefühl wichtig zu sein

Das ist das denkbar schlechteste Motiv für eine Beziehung. Ich habe den Eindruck, sie ist bei Dir Mittel zum Zweck, Du brauchst sie, damit DU Bestätigung bekommst. Du liest Dich sehr selbstbezogen.

Zitat von Thruhiker:
Wie gesagt ich bereue mein Verhalten zu tiefst und will diese Frau einfach wieder von mir - einem neuen mir überzeugen.

Du solltest erstmal selber von Dir zutiefst überzeugt sein. Eine Beziehung ergänzt immer das Selbstwertgefühl, aber ersetzt es nicht.

Zitat von Thruhiker:
ob das ganze bei diesem krassen Vertrauensbruch überhaupt noch Sinn macht bzw Aussicht auf Erfolg hat

In meinen Augen macht das keinen Sinn. Eure Beziehung gleicht einem Kräftemessen und das ist auf die Dauer nicht aushaltbar.

Zitat von Thruhiker:
sie hatte ein total schönes Wochenende weil ich nicht da war.

Das sagt schon alles. Also hak es ab und kümmer Dich erstmal richtig um Dich selbst.

28.06.2021 20:21 • x 1 #5


FrauDrachin
Hallo @Thruhiker ,

schließe mich vollumfänglich Pinkstar und Plentysweet an.

Ich denke tatsächlich, dass der Hund schon in der holprigen Anfangsphase begraben liegt:

Zitat von Thruhiker:
Vor ca. 4 Jahren lernte ich meine absolute Traumfrau kennen.
Die Anfangszeit bis wir final zusammengekommen sind, war schon problematisch. Wir küssten uns, hatten S. und kurz darauf bekam ich aus was ich für einen Grund kalte Füße und wollte - so sagte ich es ihr - nicht wieder so verletzt werden wie früher - eben weil sie mir da schon extrem wichtig war.


MIr ist neulich hier Analogie zum Sport aufgefallen, die erstaunlich gut passt.

Du brauchst nicht in eine Liebesbeziehung gehen, wenn du nicht bereit und in der Lage bist mit Liebeskummer umzugehen, und es ist extrem wichtig, seine Grenzen einzuhalten, damit man nicht ernsthaft verletzt wird.
Ganz ehrlich, stand jetzt, wenn ich in der Situation wäre, wäre schon fraglich, ob du die zweite Chance bekommen hättest. Eine dritte hielte ich für ausgeschlossen.

Wie beim Sport. Wenn man nicht bereit ist, den Muskelkater auszuhalten, sollte man keinen Sport machen. Außerdem sollte man extrem auf seine Grenzen achten, um sich eben nicht ernsthaft zu verletzten, was sich aber leider nicht komplett ausschießen läßt.
Was noch ganz wichtig ist, und da sehe ich die Analogie zu eurer Beziehung, und kenne das so von ambitionierten (Hobby)sportlern: Wenn der Sport DER Lebensinhalt, der Sinnstifter, der Push fürs Selbstbewußtsein ist, dann wird es extrem schwierig, seine Grenzen einzuhalten. z.B. Marathon absagen wegen schlechtem Tag oder so.
Man hat schon so viel investiert, dass man sogar bereit ist, zu illegalen und sich selbst schädigenden Verhaltensweisen wie Doping zu greifen.

Also, die Ex Back Strategie die ich dir empfehlen würde ist:
Führe das tollste mögliche Leben, wo dein Selbstbewußtsein auf vielen verschiedenen Säulen ruht: Super Job, toller Sport, vielleicht Musik machen, interessanter Freundeskreis, vielleicht politisches oder ehrenamtliches Engagement... Was für dich passt. Wo wolltest du dich denn schon immer mal hinentwickeln?
Und dann lade sie ein, ein wichtiger und geschätzter Teil dieses Lebens zu sein. Aber eben nicht der Teil, wo alles zusammenbricht, wenn er aus welchen Gründen auch immer wegbricht.

29.06.2021 06:22 • x 2 #6


T
Zitat von Thruhiker:
Ich war jetzt ein paar Tage nicht in der Wohnung und sie meinte heute zu mir - sie hatte ein total schönes Wochenende weil ich nicht da war.


Wenn du sowas von einer Frau hörst, dann ist da nichts (!) mehr zu machen. Auf deutsch: du bist der Grund, weswegen ich mich sonst schlecht gefühlt habe und ich freue mich auf deinen Auszug.

Lass es, das ist mein Rat an dich. Die Dame ist durch mit dir. Für dich als Lebensratschlag: nicht jede Handlung kann man entschuldigen bzw. nachträglich korrigieren. Manchmal ist es so, dass Dinge unwiederbringlich kaputtgehen.

29.06.2021 09:37 • x 2 #7


A
@FrauDrachin Die Analogie hinkt leider Beim Sport sollte man den Muskelkater in kauf nehmen, der gehoert dazu. Ohne den gibt es kein Entwickling... Zum rest ist alles gesagt

30.06.2021 06:24 • #8


FrauDrachin
@ashpi82
Ne, finde ich gar nicht. Natürlich muss nicht jede Beziehung im Liebeskummer enden... aber wann immer ich für jemanden mein Herz öffne, sobald ich Gefühle zulasse, risikiere ich Liebeskummer. Und wenn wir davon ausgehen, dass 9 von 10 Kennenlernphasen, Beziehungen, Flirts, Schwärmereien... sich früher oder später in Luft auflösen, dann, ja gehört Liebeskummer in meinen Augen dazu, und ist auch nützlich für die Persönlichkeitsentwicklung.
Und genauso wie ich Menschen kenne, die keinen Sport machen, weil sie den Muskelkater scheuen, genauso sehen wir hier alle die Menschen, die völlig zerstört sind und nie wieder daten wollen, weil er/sie sich nach 2 Dates nicht mehr meldet.
Im Sport fällt es den meinsten (nicht allen) Menschen leichter, den Schmerz eben als dazugehörig zu empfinden und als vorrübergehend auszuhalten. Deshalb finde ich die Analogie sehr nützlich.

30.06.2021 06:34 • x 1 #9


A
Zitat von FrauDrachin:
@ashpi82 Ne, finde ich gar nicht. Natürlich muss nicht jede Beziehung im Liebeskummer enden... aber wann immer ich für jemanden mein Herz öffne, sobald ich Gefühle zulasse, risikiere ich Liebeskummer. Und wenn wir davon ausgehen, dass 9 von 10 Kennenlernphasen, Beziehungen, Flirts, Schwärmereien... sich früher

Glaube nicht das diese Leute den Muskelkater scheuen eher die Belastung du zu einen Muskelkater führt.

30.06.2021 09:21 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag