25

Trennung, wann mit einer Rückeroberung starten ?

A
Hallo zusammen, mein Mann hat sich nach 34 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern von mir getrennt. Grund war ein Fehler, den ich vor 3 Jahren begangen habe. Er hat mir den Fehler verziehen, wir hatten noch schöne gemeinsame Urlaube ohne die Kinder, haben neue Möbel gekauft, am gemeinsamen Haus gearbeitet. Vor einem Jahr hat er sich verändert. Abends nur noch aufs Handy gestarrt und in diversen Social Media Plattformen schlanke, hübsche, sportliche Frauen angeschaut und teilweise auch angeschrieben. Leider habe ich mich darüber geärgert und immer mehr zurück gezogen. Nun hat er letztes Wochenende gesagt dass er auszieht. Ich bin am Boden zerstört. Ich liebe ihn über alles und wünsche mir eine weitere gemeinsame Zukunft mit ihm.
Wie und wann würdet ihr den ersten Schritt wagen ? Wir schreiben öfters und haben uns auch mal gesehen, wegen den Kindern. Sein Verhalten war als wir über die Kinder geredet haben wie früher und als das Thema auf die finanzielle Zukunft ging, hat sich sein Verhalten sofort verändert.
Wer hat ähnliches durchgemacht und kann mir einen Tipp geben

Gestern 17:34 • #1


paul258
Zwei Fragen:

1. Was war das denn für ein Fehler den du gemacht hast?

2. Weißt du ob er vielleicht jemand anderes hat...?

Gestern 17:43 • #2


A


Trennung, wann mit einer Rückeroberung starten ?

x 3


A
Ich habe mich vernachlässigt gefühlt und einen anderen geküsst. Mehr ist nicht passiert, was er mir aber leider nicht glaubt

Bisher hat er keine andere

Gestern 17:48 • x 1 #3


M
Zitat von Anja75:
Ich habe mich vernachlässigt gefühlt und einen anderen geküsst. Mehr ist nicht passiert, was er mir aber leider nicht glaubt Bisher hat er keine andere

Ich gehe davon aus, dass er eine Neue hat und schreibe das weitere auch unter dieser Annahme (die nicht zwingend richtig sein muss, ich weiß es ja auch nicht, vermuten kann man allerdings), also:

Schwierig, wahrscheinlich trägt er sich schon seit deinem Seitensprung mit Trennungsgedanken, sucht sich eine andere und hat nun jemand gefunden. Männer haben es schwerer, jemand zu finden als Frauen, das kann schon mal 1 - 2 Jahre dauern.

Das klingt also nicht nach einer Kurzschlussreaktion, sondern nach einem lang gehegten Wunsch, dich zu verlassen.

Ich muss dir leider sagen, dass ist eine ganz normale Reaktion nach einem Seitensprung. Die, die halt niemand finden bleiben halt bei dem Partner, der sie betrogen hat (und erzählen, das wäre bewußt und sie hätten ihrem Partner vergeben (haben es aber in Wirklichkeit nicht), die die noch jemand finden gehen früher oder später.

Und wahrscheinlich gibt es auch diejenigen, die sich, obwohl sie andere Optionen hätten, für den Partner entscheiden, der sie betrogen hat. Ich versuche so jemand zu sein, weiß aber nicht ob ich es schaffe. Aber gehe davon aus, dass das die allerwenigsten schaffen und die Mehrheit, die bleibt halt niemand anderes findet.

Falls - vor diesem Hintergrund - dein Mann jemand neues hat ist die Chance, dass er von sich aus zurückkommt ist sehr gering. Außer wenn seine Neue es beendet, dannn ja.

Gestern 18:06 • #4


A
Ich habe mich oft versucht in seine Lage zu versetzten, ich hätte ihm verziehen, auch wenn man wahrscheinlich immer mal ein ungutes Gefühl hätte wenn er alleine weg geht.
Er hat bisher aber nur mit Frauen im Ausland geschrieben. Die haben mir blöderweise immer eine freundschaftsanfrage geschickt und daraufhin habe ich ihn gefragt wer das eigentlich ist.
Und ihr denkt nicht , dass er mich und die Kinder nach Tuner so langen Zeit vermissen wird und es sich vielleicht überlegt ?
Zur Zeit wohnt er bei seiner Mutter, die sehr anstrengend ist, was er mir auch schon mehrmals mitgeteilt hat

Gestern 18:12 • #5


H
Zitat von Martin123:
Und wahrscheinlich gibt es auch diejenigen, die sich, obwohl sie andere Optionen hätten, für den Partner entscheiden, der sie betrogen hat. Ich versuche so jemand zu sein, weiß aber nicht ob ich es schaffe

Das ist doch aber auch ein echt schwieriger Zustand. Sollte es nicht so sein, dass wenn man sich entscheidet zu verziehen, dass dann auch zu tun und versuchen, die Ehe nicht andauernd in Frage zu stellen? Scheitern kann jede Beziehung jederzeit. Wann würdest du sagen, dass du es schaffst bzw. geschafft hast? @Martin123

Gestern 18:16 • x 1 #6


A
Denkt ihr das seine Liebe komplett gestorben ist oder er erstmal zu sich finden muss ?
Dazu kommt auch noch das er in der midlife crisis ist. Hat Probleme mit dem älter werden, dem veränderten Körper und den Falten.

Gestern 18:29 • #7


M
Zitat von Happy121982:
Das ist doch aber auch ein echt schwieriger Zustand. Sollte es nicht so sein, dass wenn man sich entscheidet zu verziehen, dass dann auch zu tun und versuchen, die Ehe nicht andauernd in Frage zu stellen? Scheitern kann jede Beziehung jederzeit. Wann würdest du sagen, dass du es schaffst bzw. geschafft hast? ...

Ich kann dir da schwer antworten, zu verzeihen gibt es für mich da nicht viel.

Die Frage, ob man mit der Person, die betrogen hat, nochmal neu starten möchte, unter Berücksichtung aller relevanten Aspekte, das ist das Wichtige.

Gestern 18:31 • #8


G
Zitat von Anja75:
Denkt ihr das seine Liebe komplett gestorben ist

niemand ist in der Lage das abschließend zu beurteilen.
ich rate dir davon auszugehen dass das endgültig ist. wenn Jemand 3 Jahre nach einem Kuss deinerseits, bzw er geht davon aus dass da mehr war (so verstehe ich dich), so handelt wie er es tut, sehe ich das so dass er sich entschieden hat. übern Zaun gebrochen erscheint mir nicht was er da tut.
das Wichtigste aktuell ist, denke ich, dass du aus dem denial rauskommst und dich mit der Realität konfrontierst.

Gestern 18:37 • x 1 #9


A
@Gastxy45 ich danke dir für deine Antwort. Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum wir dann noch neue Möbel gekauft haben, auf raten und jetzt soviel Geld noch ins Haus gesteckt haben .
Meine Schwiegermutter meinte gestern, ich soll ihm Zeit lassen , sie denkt er überlegt es sich noch.
Bin sehr traurig über alles.
Dazu kommt jetzt auch noch das unser kleiner Sohn einen Motorrad Unfall hatte vor 3 Tagen. Zum Glück ist ihm nicht passiert. Er sagt er wäre zu sehr in Gedanken gewesen

Gestern 18:58 • #10


H
Zitat von Anja75:
Denkt ihr das seine Liebe komplett gestorben ist oder er erstmal zu sich finden muss ? Dazu kommt auch noch das er in der midlife crisis ist. Hat ...

Nach so vielen Jahren ist die Liebe wahrscheinlich nie ganz gestorben. Du sagst ja selbst, dass er mit sich selbst zu kämpfen hat.
Allerdings solltest du dich fragen, ob du ihn so sehr liebst, oder du eher nicht alleine sein willst, oder, oder… da gäbe es viele Gründe. Da du ja bereits schon mal einen anderen geküsst hast, ist vielleicht auch deinerseits nicht alles ganz so toll?! Das soll keine Verurteilung sein, aber du solltest erst sicher wissen, was du wirklich willst, bevor du ihn zurückeroberst. Falls er keine andere hat, wirst du ihn tendenziell schon überzeugen können, das ist meine Meinung.

Gestern 18:59 • x 1 #11


M
Zitat von Happy121982:
du es schaffst bzw. geschafft hast?

Geschafft ist für mich, wenn man glücklich ist.

Auch eine Trennung wäre demnach für mich geschafft.

Während das bloße Zusammenbleiben (z.B. wenn man niemand anderen findet), wäre dann für mich ein nicht geschafft

Gestern 19:00 • x 1 #12


A
@Happy121982 ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht. Bei mir ist es nicht das alleine sein. Ich liebe ihn vom tiefsten Herzen, ich bin glücklich wenn ich ihn sehe , habe immer noch nach so vielen Jahren ein kribbeln im Bauch.

Gestern 19:02 • #13


Charla
@Anja75
tut mir leid, was du und die Kinder gerade durchmacht.
Zitat von Anja75:
Ich habe mich vernachlässigt gefühlt und einen anderen geküsst. Mehr ist nicht passiert, was er mir aber leider nicht glaubt

Was war der Grund weshalb du dich vernachlässigt fühltest ? hmm . . . auf einmal fällt es ihm ein ? Nachdem ihr lange ein gutes Miteinander hattet wie du hier schreibst ?
Zitat:
Grund war ein Fehler, den ich vor 3 Jahren begangen habe. Er hat mir den Fehler verziehen, wir hatten noch schöne gemeinsame Urlaube ohne die Kinder, haben neue Möbel gekauft, am gemeinsamen Haus gearbeitet.

Sein Verhalten finde ich auffällig.

Zitat von Anja75:
Vor einem Jahr hat er sich verändert. Abends nur noch aufs Handy gestarrt und in diversen Social Media Plattformen schlanke, hübsche, sportliche Frauen angeschaut und teilweise auch angeschrieben.
. . . Sein Verhalten war als wir über die Kinder geredet haben wie früher . . .

Auch das hier läßt mich aufmerksam werden, sieht so aus als würde er schon seinen Marktwert testen - bei seiner Mutter hat er freie Bahn, entzieht sich deiner Kontrolle, zieht zu ihr obwohl sie ihn stresst ?
Schlechter Tausch, oder ?

Ich kann verstehen, dass du gern mit ihm zusammenbleiben möchtest und jetzt leidest und die Kinder wohl auch. Anstatt ihm hinterher zu rennen würde ich ihm die Konsequenzen spüren lassen.

1. feste vorher vereinbarte Kinderabholzeiten abmachen
2. finanzielle Regelungen über einen Fachanwalt für Familienrecht, der sich auch mit Immobilien auskennt, Rat und Berechnung einholen lassen
3. über den Anwalt bekannt geben, dass mit seinem Auszug am . . . für dich das Trennungsjahr begonnen hat, damit du Nachweise hast
4. sämtliche Kopien von Papieren, Sparbücher, Versicherungen, Lohn/Gehaltabrechnungen, sichern. Familien-Stammbuch an dich nehmen.

Weil du allein mt den Kids im von ihn dir überlassenen Haus wohnst musst du dir von ihm den Wohnvorteil anrechnen lassen, dieses spielt dann bezüglich der Unterhalts eine Rolle sofern ihr in D wohnt.

Zitat von Anja75:
als das Thema auf die finanzielle Zukunft ging, hat sich sein Verhalten sofort verändert.

Bei Geld hört die Freundschaft auf, du wirst dann wahrscheinlich Seiten von ihm zu spüren bekommen, die dir bis dahin völlig fremd vorkommen und kannst nur vorbeugend versuchen alles zu regeln was an Nachweisen nötig ist um zu deinem und den Kindern zustehenden Recht zu kommen.

Warum hat er sich wohl vom Acker gemacht und will alles hinter sich lassen, was mal Bedeutung für ihn hatte und versucht es z.B. vorher nicht mit gemeinsamen Gesprächen nach Lösungen zu suchen und evtl. mit einer Paarberatung bei pro Familia oder anderen Einrichtungen ?

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, passe gut auf dich auf !

Gestern 19:08 • x 2 #14


H
Zitat von Anja75:
@Happy121982 ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht. Bei mir ist es nicht das alleine sein. Ich liebe ihn vom tiefsten Herzen, ich bin ...

Weißt du denn sicher, ob er eine andere hat oder nicht?

Gestern 19:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag