20

Rückfall zu altem Liebeskummer

FENDIUNO
Hallo miteinander
Das ist mein erster und hoffentlich letzter Beitrag hier. Ich (m) bin zwar erst 17 Jahre alt und habe weitaus nicht die Lebenserfahrung wie viele andere hier, aber hoffe deshalb Leute zu finden die meine aktuelle Situation verstehen können.

Ich hatte von Anfang 2021 bis Mitte September etwas mit einem Mädchen dass bis zu den Sommerferien an meiner Schule war. Es war zwar nie eine offizielle Beziehung (da ich das nicht wollte) im Nachhinein kann man es aber sicher als eine betrachten.
Gegen Ende der Sommerferien fing es an dass ich regelmäßig nicht so nice Aktionen gebracht hatte.
Um das zu verstehen: Es war das erste ernsthaft dass ich jemals hatte, nicht weil es sich nie ergeben hätte sondern einfach weil ich es vorher nie wollte. Sie war ebenfalls sehr beliebt und kam auf mich zu. Das hatte mir sehr viel Sicherheit gegeben da ich mir sagte wenn ich sie einfach so haben könnte dann könnte ich fast jede haben (wie ich so dumm und naiv denken konnte ist mir bis heute unbekannt)

So kam es dass ich viele Unsicherheiten hatte und mit vielen Kleinigkeiten die kein Drama darstellten schon unzufrieden war. Während unserer Berlinfahrt hab ich sie fast eine Woche ignoriert und ich merkte wie sie mir gleichgültig wurde.
Wie es kommen musste kam dann die Trennung und ich habe es anfangs komplett gleichgültig aufgefasst. Aber gleich darauf kam dann von Ende September bis Anfang dieses Jahres die schmerzhafteste Phase meines Lebens. Ich habe erkannt was ich eigtl verlorenen hatte. Ich konnte nur sehr schwer irgendwie damit abschließen.
In meiner sehr sehr langen Phase des Verarbeitens war alles dabei, anfangs jedes Wochenende Abschusspartys, stundenlange Gespräche mit Freunden bei Nightwalks, schlaflose Nächte und alles was wahrscheinlich viele durchmachen. Ich habe mich auch sehr abgekappselt da ich die ganzen Kalendersprüche und möchtegern Ratschläge satt hatte und ich mich oft unverstanden gefühlt hatte.
Im späteren Verlauf habe ich kurzzeitige Schmerzlinderung gefunden indem ich zum ersten Mal viele Interessen von verschiedenen Mädchen für einen Abend oder auf einer Party annahm. Dabei wurde mir nur nochmals mehr klar dass ich nicht irgendeine will und schließlich kam der Zeitpunkt wo mich zwar immernoch jeder Gedanke an sie sehr krass verletzt hat aber ich mich ablenken konnte. Die 2 letzten Wochen wurden sogar so erträglich dass ich dachte ich hätte es fast geschafft.

Doch vor 2 Tagen hat sie Kontakt zu einer mir sehr nahestehenden Person aufgenommen und das hat etwas ausgelöst was mir definitiv einen Rückschlag gab.
Ich habe alleine diese Nacht 3 mal von ihr geträumt und bin mal wieder weinend aufgewacht. Ich hab es immer für eine Art Karma (glaube nicht daran) für mein früheres Verhalten ihr gegenüber, was ihr sicher auch viele Tränen beschert hat, angesehen. Aber ich hab das Gefühl mein Schmerz nimmt keine Ende mehr.
Es sind jetzt gut 4 Monate vergangen und ich versteh nicht wie ein dreiviertel Jahr so viel auslösen kann.
Zudem schaffe ich es immernoch nicht mich von ihren Sachen zu lösen (Klamotten, alte Briefe, Bilder von ihr. ).

Das ist alles sehr viel und durcheinander aber ich hoffe irgendjemand kann darin einen roten Faden finden.
Danke für jeden guten Ratschlag, denn Kalendersprüche kann ich wirklich nicht mehr hören

LG

14.01.2023 14:38 • #1


PizzaPeperoni
Ich würde es als deine erste „ernsthaftere“ Erfahrung sehen, die dich lehren kann, das „Mädels“ halt eben nicht selbstverständlich sind und gehen könnten, wenn man sie nicht wertschätzt.

Das ist auch nicht böse gemeint oder so, aber das eine kommt halt eben vom anderen.

Aber du bist noch so schön jung, du wirst noch reifen und jetzt tut das natürlich noch weh, aber eines Tages wird wieder jemand in dein Leben kommen und dann hast du gelernt, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist und das es egal ist, wen du sonst noch so haben könntest.

14.01.2023 22:51 • x 5 #2


A


Rückfall zu altem Liebeskummer

x 3


R
Mir fällt dazu ein, dass Liebe kein Spiel ist. Und das lernst Du gerade. Man hüpft nicht durchs Leben und sagt sich, och jetzt nehm ich die, dann die, weil ich es kann... darüber gibt es tausend Liebeslieder. Es gibt besondere Menschen die es einem antun. Und die auch nur in begrenzter Anzahl im Leben und sie war eine für Dich.

Als zweites fällt mir ein: Rede. Bitte um Entschuldigung für Dein Verhalten, erklär es ihr. Wenn Du noch irgendeine Chance siehst und Du denkst, dass auch sie schon gelernt hat, dass das kein Spiel ist. Sonst ist es natürlich müßig.

Als drittes fällt mir ein, dass man sich in Beziehungen immer verletzbar macht. Und das kann beängstigend sein und bringt einen eventuell dazu sich komisch zu verhalten. Oder zumindest anders als man es selbst für gut hält. Vorallem wenn man noch so jung ist, finde ich...

Einen Kalenderspruch kann ich mir aber nicht verkneifen: 'Nimm Dich in Acht vor Menschen die einen Schritt rückwärts gehen, denn sie könnten Anlauf für den nächsten Sprung nehmen.' Vielleicht ist es bei Dir so. Nochmal durch durch den Schmerz und beim nächsten mal dann besser.

14.01.2023 23:27 • x 3 #3


Zuma
Ersteinmal Hut ab, mit 17 schon toll das du dir eingestehst das dein Verhalten nicht gerade filmreif war!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt der Besserung; Entschuldige dich bei ihr. Sag es ihr, so wie du es uns hier schilderst.
Ich nehme an sie ist im selben Alter wie du, zweifelt vielleicht an sich, ist verwirrt oder verletzt, vielleicht denkt sie auch etwas stimmt nicht mit ihr, oder sie macht sich Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Das ist nicht schön. Liebeskummer ist in jedem Alter blöd, aber gerade am Anfang der Gefühlswelt ist alles schwierig genug einzuordnen. Hast du ja nun selbst bemerkt.

Steh deinen Mann, ruf sie an, oder schreib ihr, frei von der Leber weg. Sei ehrlich, du brauchst sie ja nicht vollheulen. Aber ein Erklärungsversuch sollte sie doch wert sein.

Und wer weiß, vielleicht wird die Sache mit euch ja doch noch filmreif
Und wenn nicht, dann hast du deine Lehre daraus gezogen, die nächsten Mädels nicht so zu behandeln.

Menschen machen Fehler, so sind wir nunmal…

Alles Gute und viel Glück!

15.01.2023 00:41 • x 4 #4


Hamsterblaster
Puhh fu armer ich kann dich durchaus noch verstehen mit unter 20 denkt Man ja oft noch was kostet die welt?

Was du mit dieser Person hattest würde ich als heranreichen sehen. Früher hätte man gesagt zum Mann werden gesagt aber wir leben ja Gott sei dank nimma in der Steinzeit.

Was du gerade erlebst ist der umstieg von yolo auf wtf.

Du hast etwas erlebt das mehr Wert ist als flüchtige Bewunderung oder ein kleiner schneller Kick.

Das nennt man etwas Wertschätzung an Menschen.

Und das ist was ganz grosses das viele so nicht verstehen das jemand einem einfach wichtig ist.

Versuch das erstmal auch so zu verstehen denke das hilft zwar erstmal nicht beim heute schlafen aber durchaus dabei wie die geschichte am ende weitergeht.

Denn eins ist klar wer erkennt das jemand wichtig ist und Wertschätzung lernt der hat die gabe richtig zu lieben. Und ich denke das wird dir in einem zukünftigen Gespräch mit ihr mal ganz massiv helfen.

15.01.2023 00:47 • x 1 #5


ElGatoRojo
Zitat von FENDIUNO:
Zudem schaffe ich es immernoch nicht mich von ihren Sachen zu lösen (Klamotten, alte Briefe, Bilder von ihr. ).

Musst du nicht. Store sie irgendwo in einem Karton und lass sie da erstmal. Nach Jahrzehnten ärgerst du dich, die Erinnerung an einen Teil deines Lebens weggeworfen zu haben, nur weil du dich jetzt nicht gut fühlst in der Erinnerung an sie.

O.K. - sie war etwas Besonderes. Das es solche geben kann, wird dir jetzt schmerzlich bewußt. Auch wenn du es als weiteren Kalenderspruch auffaßt - sieh es positiv, dass dir solches bewußt geworden ist. Der Schmerz wird enden. Eine Frage der vergehenden Zeit.

15.01.2023 00:58 • x 1 #6


FENDIUNO
Ich frag mich nur zu welchen Preis
Ich habe meine Lektion nach einer Woche gelernt gehabt und war der festen Überzeugung ich würde mich changen wenn ich nur die Möglichkeit hätte. Nach 2 Monaten war ich zum ersten Mal verzweifelt genug um nach Lösungen zu schauen und bin auf diese Seite gestoßen, und wieder 2 Monate später suche ich hier Hilfe/Ratschläge. Das war es für mich nicht wert... Ich habe in meiner Trauerphase viele Freunde verloren und mir fällt es schwer wieder soziale Kontakte aufzubauen. Ich fühle mich einsam und habe das dauerhafte Gefühl niemand versteht mich.

Ich habe den Eindruck das ist eine Lektion nicht wert.
Ps: Vielen Dank für deine Antwort, ich dachte anfangs das juckt hier keinen.

15.01.2023 03:24 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von FENDIUNO:
Ich fühle mich einsam und habe das dauerhafte Gefühl niemand versteht mich.

Sagen wir mal so - du bist nicht der erste, dem das passiert. Es geht vielen jungen Männern so, dass eine erste Liebe zerbricht. Aus den verschiedensten Gründen. Das kann einen völlig down bringen. Trotzdem kann man den Schmerz kaum abkürzen. Es gibt keine Abkürzung. Trag es wie ein Mann. Und vertraue dem Ablauf der Zeit. Und eben der Begegnung mit einer anderen, die dich fasziniert. Du wirst ja nicht dein ganzes Leben Mönch bleiben wollen.

Das heißt also, dass viele dich verstehen. Aber helfen´musst du dir selbst.
Zitat von FENDIUNO:
Ich habe den Eindruck das ist eine Lektion nicht wert.

Doch. Du wirst durch Erfahrung reifer. Und auch wenn diese Beziehung nun zuende ist hast du was über Frauen gelernt. Und kannst souveräner agieren, wenn du eine andere kennen lernst.

15.01.2023 03:35 • x 2 #8


FENDIUNO
@ElGatoRojo
Krass das mir um die Uhrzeit noch jemand antwortet...finde ich gut

Zum einen entspreche ich wohl kaum dem Klisches eines maskulinen Mannes aber ich weiß was gemeint ist. Das stark sein kann ich nicht. Ich will alles in Kontrolle haben aber ehrlich gesagt hab ich momentan nichts außer Partytermine unter Kontrolle.

In den zweiten Punkt geb ich dir Recht aber ich hätte es gerne für sie und nicht eine andere gelernt.

15.01.2023 03:48 • x 1 #9


FENDIUNO
@Hamsterblaster
Du hast das alles sehr nice formuliert. Ich denke ich habe auf jeden Fall gelernt. Aber ich will sie nicht als den Preis gezahlt haben müssen.

Deine Vorhersage hat gestimmt, ich kann gerade nicht schlafen und liege auf meinen Boden während ich die Decke anstarren. Und zukünftige Gespräche mit ihr wird es nicht geben...
Es ist einfach alles pain. Und falls die Zeit das alles heilt ist sie mir zu langsam...
Lg

15.01.2023 03:55 • x 1 #10


FENDIUNO
@Zuma
Die Versuche das zu retten liegen schon zurück. Sie wurde von der sensiblen, verletzlichen Person mit den größten Herz und den breitesten Lächeln die ich je getroffen hatte zu einer sehr kalten mir gegenüber.
Ich hab sie unglaublich stark verletzt und trotzdem hat sie es mir verziehen. Ihr jetziger Freund ist unglaublich gesegnet mit ihr und ich hoffe er verletzt sie nicht auch so krass denn das hat sie nicht verdient.
Danke für Ihre Worte...

15.01.2023 03:59 • #11


BrokenHeart
Zitat von FENDIUNO:
nichts außer Partytermine unter Kontrolle.

das zum Thema Prioritäten .....

aber Du hast gelernt und verstanden, hoffe ich ...

und es ist gut so

15.01.2023 04:59 • #12


R
Zitat von FENDIUNO:
Und falls die Zeit das alles heilt ist sie mir zu langsam...

Der Satz ist toll. Und so geht es allen. Bei manchen dauert es Monate, Jahre. Vergessen wirst Du sie nie, aber die Erinnerung wird sich verändern.

Zitat von FENDIUNO:
nichts außer Partytermine unter Kontrolle.

Naja, Du bist 17. Alles gut. Genieß das. Klar, Schule/Ausbildung was auch immer solltest Du darüber nicht vernachlässigen. Aber Ablenkung ist doch wunderbar.
Du hast einen besonderen Menschen verloren und es fühlt sich so an, als würde es immer so weh tun. Und das Blöde ist, das ändert sich nicht. Ob jung oder alt, stark oder schwach, Frau oder Mann. Alle leiden. Alle gehen da durch. Der einzige Unterschied ist, dass man im Laufe des Lebens lernt was man alles aushalten kann. Das ist ein Lernprozess. Aber Du wirst das schaffen. Jeder Tag den Du durchhälst bringt Dich einer neuen Liebe näher. Da bin ich mir ganz sicher. Und vielleicht kannst Du es Dir bald auch sein. Und solange schreibst Du hier, sprichst mit Freunden und machst halt Party.

15.01.2023 11:03 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag