16

Rückzug vom Mann nach Kennenlernen - was tun

A
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt einfach von der Seele schreiben und hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Eure Einschätzung abgeben.

Ich habe vor 2,5 Monaten übers Tinder einen Mann kennengelernt. Er wa frisch in meine Stadt gezogen wegen Arbeit (Unternehmensberater). Wir haben auch eine gemeinsame Freundin, auf dieser Basis hatten wir uns zum ersten mal getroffen.

Im ersten Monat hatte ich nicht so viel Interesse, weil ich noch einer anderen misslungenen Liebesgeschichte hinterher trauerte. Der Mann zeigte sich sehr interessiert, wir trafen uns, hatten tolle Gespräche, er machte mir Komplimente etc. nach ca. 1,5 Monaten wurden wir dann intim. Seitdem hat mein Interesse eutlich zugenommen, ich hatte angenfangen Vorschläge aus eigener Initiative zu machen usw. (im ersten Monat ging die Initiative am häufigsten von ihm aus, ich hatte höchstens Gegenvorschläge gemacht). Der zweite Monat war auch schön, es wurde vertrauter zwischen uns.

Paar Sachen störten mich allerdings:1. er sprach immer wieder davon, was er für Erfolg bei Frauen hat, dass er überhaupt keine Verlustängste hat, da er wisse, wenn es nichts wird, lernt er sofort jemand neues kennen. Dass eine ehemalige Freundin das Gefühl hatte, sie wäre ihm egal gewesen, weil er sich zwischen den Treffen kaum meldete und sie machen durfte was sie wollte. Und das man sich als Mann in seinem Alter (fast 33) nur hinzustellen braucht und alle fliegen auf ihn. Und keine Ahnung was sie alles an mir so toll finden, aber ich lerne immer jemanden kennen. Und das mehrmals. Ich hatte es nicht sonderlih beachtet, aber es war schon komisch. Vom Tinder hat er sich auch nicht abgemeldet, was ich aber ok fand.

Auch treffen konnten wir uns fast nur spontan (war von anfang an aber nicht anders). Das schob ich aber auf seinen Job. Was noch komisch war: er meinte, hätte er nicht in meiner Stadt eine Arbeit bekommen, hätte er wohl die Frau geheiratet mit der er damals zusammen war. Aber er hatte dort in die Gegend keinen Job gekriegt und nun sei er hier, was auch toll ist, weil er sont ja mich nicht kennengelernt hätte. da dachte ich mir auch: so kann man doch nicht diskutieren wenn man jemanden liebt und sich vorstellen könnte diese Person zu heiraten! Außerdem meinte er, egal ob er sich verliebt oder nicht, er verliert nie die Kontrolle.

Naja, beim vorletzten Treffen (vor drei Wochen) hatten wir einen wundersschönen Sonntag, waren bei ihm, haben viel Musik gehört, gelacht, gekuschelt, einfach nur Spaß gehabt. Es war total vertraut. Da meinte er noch: ich fange an mich an dich zu erinnern und das ist nicht gut. Ich hatte es aber als Witz ausgelegt. Beim Abschied meinte er: Falls wir uns noch verstehen, könnten wir mit dir in paar Monaten in Urlaub fahren. Das hatte er zweimal sehr deutlich gesagt,ohne eine nurnoch so geringe Anspielung meinerseits. Auch eine woche später, als wir spazieren waren, hat er wiederholt, dass wir das mit Urlaub in Angriff nehmen sollte. Ich war ein wenig zurückhaltend, hab dem aber zugestimmt und gesagt, dass wir es gerne machen würden.

Danach war er beim Junggesellenabschied wo auch der Freund von der gemeinsamen Freundin dabei war. Seitdem hat er sich nur einmal gemeldet (mit dem Vorschlag eine spontanen Treffens, nach 21.00, hab abgelehnt), seitdem ist (seit 2 Wochen) absolute Funkstille. Ich habe zwei sms geschickt, keine Reaktion (er war aber online und hat die Nachrichten gelesen).

Ich denke, letzte Woche war er wieder von der Arbeit her im Ausland, allerdings ist es ja keine Ausrede. Ich weiß, er ist hierher gekommen, um eine Karriere zu machen, aber dann verstehe ich seine Vorschläge zum gemeinsamen Urlaub gar nicht mehr (drei mal kamen sie von ihm, dann hatten wir dieses schöne Wochenende, und kurz danach war quasi Schluss).

Ich hab beschlossen, mich komplett zurückzuziehen. Aber ich verstehe die Welt nicht mehr und bin mega traurig. Könnt Ihr mir einne Tipp oder eine Einschätzung geben? War schon jemand in einer ähnlichen Situation?

Wir sind Nachbarn und das macht das Ganze nochmal doofer.

Lieben Dank im Voraus!

Alina

15.08.2016 09:24 • #1


P
achte auf seine taten, nicht auf seine worte. ein mann der wirklich interessiert an einer frau ist, der zeigt es dir auch. du solltest auf dein bauchgefühl hören, welches dir signalisiert, dass da etwas nicht stimmt. ich glaube der typ hält dich warm, schliesslich prahlte er ja auch noch vor dir herum, wie einfach ihm das frauen klar machen fällt. warum suchst du dir so einen typen aus?

15.08.2016 10:15 • x 2 #2


A


Rückzug vom Mann nach Kennenlernen - was tun

x 3


S
Da handelt es sich mal wieder um eines meiner männlichen Lieblings.emplare:
Der
Ich bin überzeugt von mir(was ich plakativ herausstelle, um meinen Wert zu betonen und deine Begehrlichkeit zu wecken)- leider auch unnahbar(Baby-vielleicht gelingt dir es Nähe zu mir herzustellen-Lockmittel) - brauche eigentlich nichts und niemanden(so wirke ich in meiner Unabhängigkeit noch attraktiver)- man muss die Feste so feiern wie sie fallen (ich habe ihr gleich gesagt, dass ich nicht beständig bin, also beschwere dich hinterher nicht)
Typ.
Seine Taktik: Mit Nähe - Distanz Begehrlichkeiten/Sehnsüchte der Frau wecken, um sie auf Abruf zu binden.
Meine Empfehlung: Finger weg. Dieses Programm brauchst du nicht.

15.08.2016 11:33 • x 3 #3


A
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Worte!

Warum ich mir so einen Typen ausgesucht hab? Tja, wohl weil er - zumindest am Anfang - schon sehr interessiert wirkte, weil er intelligent und sehr attraktiv ist (bis auf das komische Geschwätz über andere Frauen). Und da wir eine gemeinsame Bekannte haben, war für mich eine gewisse Vertrauensbasis da..

Sarina, ich könntee jedes Wort unterschreiben. Für mich ist aber unerklärlich, warum Männder sowas brauchen? Ich hab mal gelesen, dass dieses Streben nach Unabhängigkeit/die Angst vor
Abhängigkeit eigentlich ein Zeichen der Bindungsangst seien. Und dass sich solche Menschen insgeheim nach einer tiegen Bindung sehnen, jedoch unfähig sind, diese aufzubauen. Er hat ja mehrmals betont, wie unabhängig er sei und wie wichtig es für ihn sei, dass er keine Verlusängste hat, da er ja
immer jemanden kennenlernt. Ist es alles echt oder gespielt, um mich zu beeindrucken/zu binden? Wenn ich es richtig aus den Zeilen herauslesen konnte, hatte er schon relativ viele Beziehungen, allerdings wohl nicht von großer Dauer). Und warum diese plötzliche Funkstille, gerade nach dem schönen Wochenende, wo er mehrmals vom Urlaub sprach? Um mich zu verunsichern? Oder hat er das Interesse verloren, weil ich für ihn nicht immer spontan abrufbar bin? Er schreibt mir ja gar nichts, ich will ihn auch zu keiner Aussprache drängen (bringt sowieso nichts), aber ich würde einfach gerne diesen plötzlichen Wechsel verstehen..Weil der abrupte Kontaktabbruch mir einfach total zu schaffen macht.

Danke Euch vielmals.

Alina

15.08.2016 12:41 • #4


A
Zitat von Alina85:
Paar Sachen störten mich allerdings:1. er sprach immer wieder davon, was er für Erfolg bei Frauen hat, dass er überhaupt keine Verlustängste hat, da er wisse, wenn es nichts wird, lernt er sofort jemand neues kennen. Dass eine ehemalige Freundin das Gefühl hatte, sie wäre ihm egal gewesen, weil er sich zwischen den Treffen kaum meldete und sie machen durfte was sie wollte.

Das schob ich aber auf seinen Job. Was noch komisch war: er meinte, hätte er nicht in meiner Stadt eine Arbeit bekommen, hätte er wohl die Frau geheiratet mit der er damals zusammen war.

Außerdem meinte er, egal ob er sich verliebt oder nicht, er verliert nie die Kontrolle.

Hallo Alina

der Typ hat dir von Anfang an zu verstehen gegeben was für er toller Hecht er doch ist und Frauen am laufenden Meter haben kann und diese jederzeit auszutauschen bereit ist.

Er hat sich nicht geändert aber du wolltest es mit deiner rosa Brille nicht wahrhaben.

Je eher du von ihm Abstand nimmst umsobesser, ich glaube mit so einem Mann kannst du nicht glücklich werden weil du mehr Verbindlichkeiten wünscht, während er die Kontrolle behalten will, sprich seine Gefühle zurückhält, deshalb machen ich die Frauenwechsel auch keine großen Sorgen, die nächste wartet ja schon auf ihn, seinen Worten nach.

Kopf hoch und alles Gute !

15.08.2016 12:52 • x 1 #5


NaturalCause
Er hat kein grosses Selbstwertgefühl, sonst müsste er nicht vor dir rumprahlen.
Wir Männer tun das vor unseren Kumpels, doch aber nicht vor einer Neuen Bekanntschaft. Und wenn, dann nur wenn die Frau es unbedingt wissen will.
Er wurde wohl mal krass verletzt, seither spielt er sich was vor.

15.08.2016 13:00 • x 2 #6


P
Zitat von NaturalCause:
Er hat kein grosses Selbstwertgefühl, sonst müsste er nicht vor dir rumprahlen.
Wir Männer tun das vor unseren Kumpels, doch aber nicht vor einer Neuen Bekanntschaft. Und wenn, dann nur wenn die Frau es unbedingt wissen will.
Er wurde wohl mal krass verletzt, seither spielt er sich was vor.


wie heißt es so schön; ein gentleman schweigt und genießt. jemand, der prahlt, der braucht bestätigung von außen. jemand, der es ernst meint, lässt sich auf die frau ein und schenkt ihr die volle aufmerksamkeit. games sind was für kids.. klar, sie machen spaß, aber nur auf einer liebevollen ebene. sobald durch spielchen gefühle verletzt werden, ist es kein spiel mehr.

15.08.2016 13:22 • x 4 #7


S
Liebe Alina,

bitte tappe nicht in die Falle in ihm einen Mann zu sehen, der sich tief im Inneren nach einer langen Bindung sehnt. Da wird dein Helfersyndrom aktiviert gepaart mit bei der richtigen Frau, die ihm nur genug Verständnis und Liebe schenkt, wird er sich ändern. Schon bist du am Haken.
Warum Männer das tun? Erstmal, weil manche (gauben) es (zu)können. Er kann sich erlauben einfach in der Versenkung zu verschwinden, ohne, dass die Frau ihre Konsequenzen zieht.
Du beschreibst er hatte viele Beziehungen, immer von kurzer Dauer. Das spricht für mich stark nach Austauschbarkeit und Befriedigung des eigenen Egos. Aber überprüfe das selbst: Interessiert er sich für dich als Mensch? Zeigt er Interesse an deinem Leben, deinem Denken?
Oder geht es hauptsächlich um ihn?

Ein Mann mit Format, Selbstsicherheit und Stil hat es niemals nötig eine Frau wie ein Spielzeug zu behandeln, um sein Ego zu befriedigen.

15.08.2016 13:36 • x 2 #8


A
Ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, es tut unglaublich gut, Eure Beiträge zu lesen. Ich bin auch gegen jegliche Art von Spielchen, und auch ich bin der Meinung, dass da irgendwas in punto Selbstwertgefühl ganz schön im Argen liegen sollte. So ein verhalten kenne ich nicht von einem Mann. Und so wie es grad erlebe, ist mir bis zu meinem Alter eigentlich relativ viel erspart geblieben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man aufrichtig und ehrlich mir gegenüber ist und die Wünsche, Ziele etc. Klar kommuniziert, ohne sich irgendwelcher Tricks bedienen zu müssen. Naja.

Ich weiss nicht,,glaubt ihr, ich soll ihm nochmal schreiben, dass ich ihn total gerne habe, und dass ich eigentlich ohne rumprahlerei seinerseits weiss, was mir an ihm liegt(ich wollte übrigens nie gleich nd feste Beziehung, aber ich finde es total schade dass so ein kontakt so abrupt abbricht), dass ich aber sein verhalten(nach einer besonders tollen Zeit einfach untertauchen etc.) inakzeptabel finde ? Oder fühlt er sich dann Noch mehr geschmeichelt oder sieht gar, dass er sein Ziel erreichtq hat?

Liebe Gruesse

Alina

15.08.2016 13:46 • #9


A
Hallo Alina

Du wirst ihn nicht ändern können, was bringt es dir wenn du ihm schreibst wie es dir geht ?
Wenn du deinem Herzen Luft machen willst, kannst du ihm schreiben, vielleicht, dass Männer wie er nicht die Richtigen für dich sind, die haben es nicht nötig ihren Selbstwert mit anderen Frauen zu pushen und die lassen sich auch emotional auf diese ein, einen Kontrollfreak brauchst du auch nicht, emotionale Intelligenz ist dir wichtig weil sie vom Herzen kommt und nichts zu kontrollieren braucht und falls er wieder mal in eine andere Stadt zieht möchtest du auch nicht irgendwann mal zu seinen Zurückgelassenen gehören.

Behalte deine Selbstachtung und deinen Stolz !

15.08.2016 14:05 • x 1 #10


P
so schmerzlich es für dich ist, wenn du ihm hinterher läufst, dann tust du nur den gefallen, die verarbeitung dieser unerfüllten liebe, in die länge zu ziehen. lass es lieber, denn (unter-)bewusst erhoffst du dir doch auch nur, dass er sich noch für dich entscheidet. das es nicht einfach ist, sich gegen die liebe zu entscheiden, wissen wir alle. nimm dir alle zeit der welt, setzt dich nicht unter druck, und kümmere dich ganz liebevolle um dich selbst. umso schneller du den kontakt zu ihm sein lässt, umso schneller wirst du die trennung verarbeiten. ich kann dir empfehlen, hier im forum zu beteiligen, da wirst du viele geschichten lesen können, die ähnlich sind und neue erkenntnisse für dich und dein leben sammeln. eine trennung ist immer eine chance, dich besser kennen zu lernen. mach dich nicht klein, dass hast du nicht nötig. schütze dein herz vor ihm. er hat es nicht verdient.

15.08.2016 14:16 • #11


Keto
Diese Nachricht von dir würde sein Ego stärken und ihm zeigen, dass er wieder eine Frau um den Finger gewickelt hat. Mehr nicht.
Dir bringt das gar nichts und er wird deine Fragen nie beantworten. Du warst für ihn lediglich Spaß.
Konzentriere dich auf dich und schaue in die Zukunft.

15.08.2016 14:23 • #12


A
Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich recht herzlich für eure aufmunternden Worte! An sich kann es natürlich sein, dass er im Laufe der Zeit festgestellt hat,dass es für mehr nciht ausreicht. aber ich tippe eher darauf, dass er von Anfang an eher alles locker angehen bzw. auch belassen wollte bzw. dass er es gar nicht anders kennt oder will. was ich schade finde ist, dass er komplett den Kontakt abbricht, wo ich diesen schon ganz gerne - gern auch auf freundschaftlicher ebene - aufrecht erhalten würde, weil ich ihn als Mensch sehr mag und unsere Treffen als bereicherung empfinde (er ist sehr intelligent und das macht ihn zu einem ungeheure interessanten gesprächspartner). Und wie wohnen wirklich direkt nebeneinander, wenn sich da mal zufällig die Wege kreuzen fühlt man sich bestimmt unwohl. Aber naja.

Nochmals Danke!

LG
Alina

16.08.2016 08:51 • #13


A
er machte mir Komplimente etc. nach ca. 1,5 Monaten wurden wir dann intim. Seitdem hat mein Interesse eutlich zugenommen, ich hatte angenfangen Vorschläge aus eigener Initiative zu machen usw. (im ersten Monat ging die Initiative am häufigsten von ihm aus,

Und wie es leider aussieht, hat ab da an sein Interesse nachgelassen.
Leider der Klassiker.

16.08.2016 12:44 • #14


A
Das dachte ich auch. Was allerdings komisch war: am Sonntag vor drei Wochen (und da waren wir schon längst intim) hat er beim Abschied das Thema gemeinsamer Urlaub angesprochen. Zweimal, ohne dass ich ihn nur in irdgendeiner Weise in diese Richtung lenkte. Dann die Woche drauf wollte er sich am Mi und Do spontan treffen (die Vorschläge kamen beide ge. 21.00 was mir leider zu spät war, obwohl wir direkt nebeneinander wohnen). Ich hatte daraufhin am Do gesagt, dass ich am Freitag Abend Zeit hätte, wo er leider aber schon verabredet war. Freitag Abend schickte ich ihm eine süße Nachricht, daraufhin kam sofort: Komm vorbei, wir gehen schwimmen . Ich kam allerdings direkt nach dem Sport und war zu k.o., sodass wir uns später erst zu einem Spaziergang trafen (er hatte dann doch plötzlich Zeit, k.A. warum). Am Ende des Treffens hat er das Thema Urlaub nochmal sehr deutlich angesprochen.

So, danach war der Junggesellenabschied mit seinen Kumpels. Am Dienstag vor zwei Wochen hatte ich ihn gefragt, ob wir denn nicht abends was zusammen kochen wollten. Meine Frage kam so um 12.00, erst um 21.00 (!) hat er geantowrtet, dass er k.O sei und ob wir denn nicht einfach schwimmen gehen können. Die Nachricht hab ich aber zu späte gesehen, ebenso wie seine nachfolgende Nachricht mit dem Vorschlag eines Spaziergangs. Seitdem Funkstille, Meine Nachrichten werden nicht beantwortet (hab ihm zwei geschickt). Angerufen hab ich natürlich auch nicht mehr.

Ich schätze mal, er hat einefach nur Lust auf was spontanes/unverbindliches und es ist ihm zu kompliziert. Kann ich nachvollziehen: er hat einen super stressigen Job und ist eben deswegen in die Stadt gezogen (sonst war noch die Option zu heiraten, wie Ihr den obigen Beiträgen entnehmen könnt ;.) Allerdings dürfte er sich denken, dass ich um 21.00 unter der Woche nicht alles umschmeißen kann wegen ihm. Am Anfang des Kennenlernens war es so, dass ich oftmals nicht konnte und oft dann Gegenvorschläge machte, die er dann immer annahm. Keine Ahnung ob es eine Art Machtspiel ist oder ob er einfach spontan bzw. keinen Bock (mehr) hat. So von wegen ich hatte mich immer nach ihr gerichtet, jetzt ist sie dran, und zwar entweder so oder gar nicht.

Dass diese Funktstille nach einer intensiven Zeit mit Urlaubsplanung etc. kam (und seinen dreimal die Woche spontanen Treffenvorschlägen) macht mir ganz schön zu schaffen. Ich meine, hätte sein Interesse nach einem intimen Kontakt nachgelassen, hätte er nicht paar Wochen später über Urlaub gesprochen, und das mehrmals? Was meint ihr? Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich mag ihn als Menschen und würde gerne Kontakt aufrechterhalten, auch wenn nichts weiter läuft.

Nochmals danke, Ihr Lieben. Freue mich auf Eure Antworten.

16.08.2016 17:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag