383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

A
@PeterN Wenn’s uns nicht mitbetrefen würde, ihr seid ja echt schon absurd-komisch.
Ich sage nur: Toyota.

21.10.2025 12:47 • #301

A
Zitat von PeterN:
@Arnika Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du Österreicherin bist. Ihr Österreicher meckert ja gerne mal über uns Piefkes. Mit Medien und Finanzprodukten kenne ich mich beruflich auch gut aus. Und deswegen würde ich mir auch nie Anlagetipps aus den Öffentlich-Rechtlichen oder dem Spiegel holen. Aber ...

Deutschland gilt international als so dermaßen blöd, es ist echt kaum noch zu fassen.Wir haben ja wenigstes unsere Vollidioten nicht an die Spitze gehievt.
Aber bei euch ist so dermaßen peinlich, kaum noch fassen, dass man weinig Hoffung haben kann.

21.10.2025 13:11 • #302

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Scheol

21.10.2025 13:23 • x 1 #303

A
Ich würde hierzulande keinen kennen der sich zB denkt: Oho, die Baerbock! Super Land!

Auf D 2025 zu setzen hat eher was von Polen 1982. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Sorry, aber eher wett ich langfristig noch auf Kambodscha.

21.10.2025 16:06 • #304

Scheol
Den finde ich von den Infos auch ganz gut .

21.10.2025 17:01 • #305

P
Zitat von Arnika:
Sorry, aber eher wett ich langfristig noch auf Kambodscha.

@Arnika
Anstatt nur wild auf Deutschland drauf zu hauen, hast Du Dir denn mal Gedanken gemacht wie Du in Kambodscha investieren würdest?

Da ich die Emering Markets nicht unattraktiv finde und Kambodscha jetzt auch wohl einen Deal mit den USA geschlossen haben, finde ich den Gedanken nicht unattraktiv, nur sehe ich keine Möglichkeit, über ETFs in Kambodscha zu investieren
Reine Kambodscha ETFs gibt es nicht und bei den asiatischen ETFs liegt deren Anteil im Promille Bereich:

JPMorgan Diversified Return International Equity ETF (JPIN): Enthält einen Anteil von ca. 0,09 %.

Pacer Cash Cows Fund of Funds ETF (HERD): Enthält einen Anteil von ca. 0,05 %.

Vanguard International High Dividend Yield ETF (VYMI): Enthält einen Anteil von ca. 0,05 %.

Invesco RAFI Developed Markets ex-U.S. Small-Mid ETF (PDN): Enthält einen Anteil von ca. 0,05 %.

In Einzelaltien zu investieren gleicht einem finanziellen Harakiri. Erst recht, da wir hier ja über längere Zeiträume sprechen.

Es gibt einige reine Vietnam oder Singapur Fonds.
Würde ich die kaufen? Höchstens als kleine Depotbeimischung

Besser ist sicher ein Emerging Markets Asien ETF zB der ishares MSCI Rmerging Markets Asia ETF
IE00B5L8K969

Der hat aber auch 30% China, 24% Taiwan, 18% Indien, 13% Südkorea, 1,4% Indonesien, 1,3% Thailand, 1,5% Malaysia, 0,5% Philippinen

Der war auf 3-Jahressicht mit 62% Kursgewinnen aber auch wieder deutlich schlechter als der DAX (+85%) und auf 5-Jahressicht sogar mit nur 37% noch schlechter (DAX +97%)

Es wäre schön, wenn Du anstatt mit Polemik mit Fakten überzeugst

26.10.2025 10:30 • #306

NurBen
Nachdem ich mit META und MSFT voll reingesch*ssen habe, hats AMZN heute wieder rausgerissen.
Bin jetzt noch mit 5x long auf META und warte auf den rebound nach 12% minus.

Heute Abend bin ich wieder raus aus der Mühle. Die halte ich nicht übers Wochenende und wer weiß was der orange Clown wieder von sich gibt.

31.10.2025 08:33 • x 1 #307

Nur-ein-Mensch
Meine ETF habe sich auch wieder erholt,bin gut im Plus jetzt,dank Jahresendralley.

Muss mir aber für kommendes Jahr mal bisschen Gedanken machen ,hab zwei Depots á 3 -4 ETF.

Bin bis auf Rohstoffe glaube ich in allen Bereichen abgedeckt.

Muss dann wieder ans Rebalancing denken,diesmal hoffentlich nicht so blind wie dieses Jahr.

31.10.2025 08:57 • #308

P
Zitat von NurBen:
Bin jetzt noch mit 5x long auf META

Hebelprodukt? Turbo oder OS?

31.10.2025 09:57 • #309

NurBen
Zitat von PeterN:
Hebelprodukt? Turbo oder OS?

Turbo

31.10.2025 11:59 • #310

Balu85
Was ist ein Turbo?

31.10.2025 12:11 • #311

NurBen
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Muss dann wieder ans Rebalancing denken,diesmal hoffentlich nicht so blind wie dieses Jahr.

Was willst du denn mit 3-4 ETFs noch ausbalancieren ?
Zitat von Balu85:
Was ist ein Turbo?

Ein Turbo Knock Out Zertifikat (auch einfach Turbo-Zertifikat genannt) ist ein Hebelprodukt auf steigende (Long) oder fallende (Short) Kurse eines Basiswerts, das mit einem Knock-Out-Level ausgestattet ist. Berührt der Kurs des Basiswerts diese Schwelle, verfällt das Zertifikat sofort und meist wertlos, was zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann.

31.10.2025 12:14 • x 1 #312

Nur-ein-Mensch
Zitat von NurBen:
Was willst du denn mit 3-4 ETFs noch ausbalancieren ?

Gewinne reinvestieren.

31.10.2025 12:15 • #313

B
Für mich gilt: Was ich nicht verstehe, kaufe ich auch nicht. Mein Geld habe ich in Festgeld, Sparbriefe und Tagesgeld investiert.

Eine Kreuzfahrt im Jahr kommt dabei mindestens raus.

Aber ich will auch kein Vermögen mehr ansparen, mein Ziel ist, zumindest einigermaßen dafür zu sorgen, dass der Wertverlust nicht zu hoch ist.
Etfs usw.kann man machen, ich müsste dann aber einen Einmalbetrag einsetzen, da ich nicht mehr ansparen will, aufgrund meines Alters, bin ich finanziell gut versorgt.
Dazu auch noch wenig risikobereit, mit Aktien braucht man mir gar nicht kommen.
Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren.

31.10.2025 12:25 • x 1 #314

B
Zitat von Arnika:
Deutschland gilt international als so dermaßen blöd, es ist echt kaum noch zu fassen. de

Es ist vor allem derzeit en vogue Deutschland möglichst schlecht zu reden.

31.10.2025 12:31 • #315

A

x 4