Zitat von Arnika: Schau, unterm Strich ist es ja wurscht. Es wird immer die Ewiggestrigen geben.
Zitat von Arnika: Was (sorry, Vollidioten) winkt ihr da grad durch
@Arnika
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das hier jetzt so unter die Gürtellinie gehen muss?
Bist Du nicht bereit andere Meinungen zu respektieren?
DAX nein, aber Rüstungswerte ja?
Ernsthaft? Nachdem die schon so gut gelaufen sind?
Wenn die in der Ukraine irgendet do etwas wie einrn Waffenstillstand aushandeln, gehen Deine Rüstungswerte erstmal in die Knie.
Insofern ist diese Aussage nicht ganz von der Hand zu weisen:
Zitat von Arnika: Aber dann gehört bei RezipientInnen auch eine gewisse Trägheit dazu
Ich würde da eher auf Werte setzen die vielleicht vom riesigen Infrastrukturprogramm profitieren.
Es mag ja sein, dass die Rüstungswerte noch eine Weile weiter laufen, ich weiß es auch nicht, aber das Downside Risiko wäre mir dann doch viel zu hoch.
Zitat von Violettsloth: Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte.
Ja das hoffe ich auch. Irgendwann sorgt die Biologie schon dafür. Doch was danach kommt, wie zB ein JD Vance, ist um einiges schlimmer und radikaler.
Wenn Trump in 3 Jahren das Weisse Haus nicht räumt, gibt es in den USA einen Bürgerkrieg. Und dann verabschieden sie sich endgültig als Grossmacht.
Und er hat nie einen Hehl daraus gemacht, die US Institutionen zerstören zu wollen. Damit hat er ja schon angefangen
Die Proteste vom Wochenende waren erst der Anfang.
Lies mal sein Projekt 2025 und was seine ganzen Techfreunde wie Musk, Bezos und Zuckerberg alles vorhaben. Demokratie ist da nur im Weg. Und vor allem das alte Europa.
Da lobe ich mir die Bürokratie in Deutschland, die mit Sicherheit in der nächsten Zeit weniger wird. Und genau darin liegt die Chance
Im übrigen ist auch Deutschland führend bei KI, Biotech, Chemie, Elektrotechnik und die Waffen, die in der Ukraine zum Einsatz kommen, scheinen auch nicht ganz so schlecht zu sein.
Ja es ist einiges problematisch wie die hohe Bürokratie, die hohen Energiepreise, die geringe Bereitschaft Fintechs zu fördern und und und...
Aber da liegt ja auch die Chance.
Und da tut sich einiges gerade. Könnte schneller gehen, okay. Aber Deutschland abzuschreiben, diese Schwarzmalerei überlasse ich doch anderen.
Die deutsche Staatsverschuldung liegt übrigens bei 65% und damit weit unter der von vielen Industriestaaten
Aber dass Deutschland deswegen sozialistisch ist, wäre mir neu.
Ich dachte, Sozialismus wäre Stacheldraht, Mauerbau und Stasi?
Die, die mit Deutschland unzufrieden sind, können doch auswandern. Tun sie aber auch nicht.
Mir fällt kaum ein Land ein, dass besser ist als Deutschland.
Bora Bora vielleicht. Da kann ich jeden Tag in der Hängematte liegen.
Die USA sind es jedenfalls nicht.