PeterN
- 511
- 1
- 579
PeterN
Zitat von Arnika:25 Jahre in halbwegs trockenen Tüchern fühlen kann
Zitat von Arnika:Aber für die meisten, die sich auskennen, gilt ja vor allem grad, sein Geld genau davor zu retten - und nicht noch darauf zu setzen. Wie man überhaupt auf sowas kommen kann, ist ehrlich mir gesagt unbegreiflich.
Zitat von Arnika:Und da wär Europa, aber insbesondere Frankreich gefolgt von Deutschland und der DAX wohl das Letzte, was ich mir aussuchen würde
Anacapri
Arnika
Zitat von PeterN:Und die anderen Probleme durch Trumps Politik habe ich alle noch gar nicht aufgeführt Durch die strikte Migrationspolitik hat die produzierende Industrie ein ernsthaftes Rekrutierungsproblem. Bereits im 3. Quartal 2024 konnte etwa jede fünfte Fabrik ihre Produktionskapazität nicht wie gewünscht auslasten, weil ...
Arnika
Violettsloth
Zitat von PeterN:Also setzt nur auf die USA. Für mich sind sie unter Trump im Niedergang.
Balu85
Zitat von Violettsloth:Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte
Arnika
Arnika
Zitat von Violettsloth:Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte. Da ich eh langfristig investiert bin, juckt der mich auch nicht weiter. Ich bin überwiegend in Tech investiert und glaube, dass da auch weiterhin in den USA die Musik spielen wird.
Arnika
Arnika
Hibiskus
Zitat von Arnika:@Hibiskus Die meisten empfehlen bei ETF so 70% auf die Industrieländer, also MSCI World - da würd ich allerdings Europa als deutlich unsicherer einschätzen (Kollaps von Frankreich etc.), und zu 30% auf die Schwellenländer. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, je mehr ein Fonds oder ETF etwas ...
Nur-ein-Mensch
Zitat von Hibiskus:So, ich habe es heute gewagt und etwas investiert. Schauen wir mal wie das so läuft in der nächsten Zeit.
Hibiskus
Zitat von Nur-ein-Mensch:Glückwunsch. Bitte versuche zu widerstehen,jeden Tag auf dein Investment zu schauen. Maximal einmal im Monat,sofern du langfristig investiert bist. Bei Daytrading geht das natürlich nicht
Nur-ein-Mensch
Zitat von Hibiskus:Danke für den Tipp. Ich schaue schon die ganze Zeit interessiert die Entwicklung an...ich denke das gibt sich aber die Tage. Ja, es soll langfristig ...
Hibiskus
Zitat von Nur-ein-Mensch:Naja das ist doch OK. Gewinne werden gleich reinvestiert,dann brauchst es nicht selbst zu erledigen.