383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

P
Zitat von Arnika:
25 Jahre in halbwegs trockenen Tüchern fühlen kann

Du kannst doch nicht 25 Jahre alles auf die ein und dieselbe Branche/Markt setzen. Das halte ich für falsch.
Man sollte sein Portfolio diversifizieren und immer wieder anpassen.
Willst du jetzt alles auf Rüstungswerte setzen, wo der Zug schon längst abgefahren ist?
Ich masse mir nicht an zu sagen, wo in 25 Jahren der DAX steht

Zitat von Arnika:
Aber für die meisten, die sich auskennen, gilt ja vor allem grad, sein Geld genau davor zu retten - und nicht noch darauf zu setzen. Wie man überhaupt auf sowas kommen kann, ist ehrlich mir gesagt unbegreiflich.

Offensichtlich sieht das die Börse aktuell anders. (siehe obiger 3-Jahresvergleich)

Zitat von Arnika:
Und da wär Europa, aber insbesondere Frankreich gefolgt von Deutschland und der DAX wohl das Letzte, was ich mir aussuchen würde

Und die USA sind in Sachen Staatsverschuldung besser?

20.10.2025 17:33 • x 1 #271

A
@Arnika die westdeutschen Schlafschafe wachen so langsam auf und erkennen, dass wir uns bereits in einer DDR 2.0 befinden. Die Ostdeutschen sind sensibilisierter, da sie alle Facetten des DDR Regims hautnah erleben durften.

Lars Hattwig, der regelmässig Börsennewsletter veröffentlicht, hat einen Artikel über Deutschlands Wirtschaft verfasst, der die Schwachstellen schonungslos offenbart:

https://finanziell-umdenken.info/der-wi...eutschland

20.10.2025 17:36 • x 1 #272

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
Zitat von PeterN:
Und die anderen Probleme durch Trumps Politik habe ich alle noch gar nicht aufgeführt Durch die strikte Migrationspolitik hat die produzierende Industrie ein ernsthaftes Rekrutierungsproblem. Bereits im 3. Quartal 2024 konnte etwa jede fünfte Fabrik ihre Produktionskapazität nicht wie gewünscht auslasten, weil ...

Es tut mir ja wirklich leid, wie schwer das jetzt alles für dich wird. Trump hat seine Fehler, genauso wie die US-Wirtschaft. Aber Deutschland ist mit über 50% Staatsquote kein sozial demokratisches Land mehr, sondern ein sozialistisches. Und wo das hingeht, sollten ja alle Deutsche so wissen. Also was überzeugt einem da?

20.10.2025 17:44 • #273

A
Schau, unterm Strich ist es ja wurscht. Es wird immer die Ewiggestrigen geben.

Aber denkt selber nach...

20.10.2025 17:49 • #274

Violettsloth
Zitat von PeterN:
Also setzt nur auf die USA. Für mich sind sie unter Trump im Niedergang.

Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte. Da ich eh langfristig investiert bin, juckt der mich auch nicht weiter. Ich bin überwiegend in Tech investiert und glaube, dass da auch weiterhin in den USA die Musik spielen wird.

20.10.2025 17:51 • #275

Balu85
Zitat von Violettsloth:
Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte

genau genommen ist das Ablaufdatum ja bekannt. Denn ich denke nicht das er die Gesetze so sehr ändern kann das eine 3. Amtszeit möglich ist. Wer oder was danach kommt weiß ja momentan keiner.

20.10.2025 17:52 • #276

A
Sorry, ich komm mir vor wie BB2 im Jahr 1942. Nur mit dem Unterschied, dass es dem Michln heut wurscht ist

20.10.2025 17:55 • #277

A
Zitat von Violettsloth:
Auch ein Trump ist irgendwann Geschichte. Da ich eh langfristig investiert bin, juckt der mich auch nicht weiter. Ich bin überwiegend in Tech investiert und glaube, dass da auch weiterhin in den USA die Musik spielen wird.

Genauso wie die EU. Ein anderer Kontinent ist nur Ablenkung.. Was (sorry, Vollidioten) winkt ihr da grad durch

20.10.2025 18:00 • #278

A
Was sich der Deutsche für eine Impertinänz und Überheblichkeit überhaupt zugesteht ist echt unbegreiflich.

20.10.2025 18:02 • #279

A
Seid ihr irre?

20.10.2025 18:03 • #280

Hibiskus
Zitat von Arnika:
@Hibiskus Die meisten empfehlen bei ETF so 70% auf die Industrieländer, also MSCI World - da würd ich allerdings Europa als deutlich unsicherer einschätzen (Kollaps von Frankreich etc.), und zu 30% auf die Schwellenländer. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, je mehr ein Fonds oder ETF etwas ...

So, ich habe es heute gewagt und etwas investiert. Schauen wir mal wie das so läuft in der nächsten Zeit.

20.10.2025 18:06 • x 3 #281

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hibiskus:
So, ich habe es heute gewagt und etwas investiert. Schauen wir mal wie das so läuft in der nächsten Zeit.

Glückwunsch.

Bitte versuche zu widerstehen,jeden Tag auf dein Investment zu schauen.

Maximal einmal im Monat,sofern du langfristig investiert bist.

Bei Daytrading geht das natürlich nicht

20.10.2025 18:11 • #282

Hibiskus
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Glückwunsch. Bitte versuche zu widerstehen,jeden Tag auf dein Investment zu schauen. Maximal einmal im Monat,sofern du langfristig investiert bist. Bei Daytrading geht das natürlich nicht

Danke für den Tipp. Ich schaue schon die ganze Zeit interessiert die Entwicklung an...ich denke das gibt sich aber die Tage. Ja, es soll langfristig investiert werden...
Ich Trottel hatte nur nicht darauf geachtet, dass es thesaurierende ETFs sind. Muss ich es wohl später selbst nochmal anlegen.

20.10.2025 18:15 • x 1 #283

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hibiskus:
Danke für den Tipp. Ich schaue schon die ganze Zeit interessiert die Entwicklung an...ich denke das gibt sich aber die Tage. Ja, es soll langfristig ...

Naja das ist doch OK.

Gewinne werden gleich reinvestiert,dann brauchst es nicht selbst zu erledigen.

20.10.2025 18:18 • #284

Hibiskus
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Naja das ist doch OK. Gewinne werden gleich reinvestiert,dann brauchst es nicht selbst zu erledigen.

Ah sorry, ich habs blöd formuliert. Sie sind ausschüttend, nicht thesaurierend. Deswegen werde ich es selbst wieder anlegen müssen

20.10.2025 18:20 • x 1 #285

A

x 4