383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

P
Zitat von NurBen:
Meta istn ein Open End Turbo mit 550$ KO, der ist auch schon 50% im Minus.

Vielleicht solltest du hier die Reißleine ziehen

Zitat von NurBen:
Meine 6850 Calls Exp. Montag 9.11 auf den SP500 sind so gut wie Wertlos.

Alle Scheine aus dem Geld. Hatten vermutlich anfangs einen hohen Hebel
Der SP 500 ist seit April kontinuierlich gestiegen. Vermutlich war der Zeiwertverlust höher als der Kursanstieg

Wenn man Optionsscheine aus dem Geld kauft, sollte man sie nicht zu lange halten oder aber welche kaufen, die im Geld sind, aber nicht einen so hohen Zeitwert haben
Manchmal ist weniger mehr
Gehst Du immer volles Risiko und hast nur Hebelprodukte?

07.11.2025 10:08 • #346

alleswirdbesser
Meine ETF sind noch im grünen Bereich, die Aktien dagegen

07.11.2025 10:11 • x 1 #347

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Worrior
Ich habe seit ca. 3 Jahren physische Goldreserven.
Ehrlich gesagt will ich mal die Kurse abchecken wie das gehandelt wird.
Das erste Jahr hab ich ganz gut abgeschnitten und aufgerüstet.
Wie war denn die Enteicklung der letzten beiden Jahre so?
Hat da jemand Erfahrung und macht es genau so oder würdet ihr abraten?

07.11.2025 10:12 • x 2 #348

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich habe seit ca. 3 Jahren physische Goldreserven. Ehrlich gesagt will ich mal die Kurse abchecken wie das gehandelt wird. Das erste Jahr hab ich ...

Gold soll immer gut sein, ich glaube der Wert steigt.

07.11.2025 10:13 • #349

Balu85
Wenn ich das so lese geht es bei mir ja noch. Hab ja erst im Mai angefangen mich überhaupt damit irgendwie zu beschäftigen. Im Moment im Gesamten keine 2% im Minus....was auch nur an einer Aktie liegt. Denke mal die erholt sich wieder.
Aber sind bei mir alles keine großen Summen. Mein gesamtes Depot ist weniger wert als was andere hier scheinbar Verlust haben.

07.11.2025 10:13 • #350

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Ich habe seit ca. 3 Jahren physische Goldreserven. Ehrlich gesagt will ich mal die Kurse abchecken wie das gehandelt wird. Das erste Jahr hab ich ...

Gold ist ,besonders in Krisenzeiten wie jetzt, ein sicheres Investment. Ich würde daher nicht verkaufen sondern dazukaufen.

07.11.2025 10:23 • x 1 #351

Laetitia2024
Zitat von Worrior:

Warren Buffet bewertet Gold aber grundsätzlich negativ, weil keine Zinsen und Dividenden gezahlt werden und rät eher dazu, in Aktien und Unternehmen zu investieren.

07.11.2025 10:30 • x 1 #352

P
Zitat von Worrior:
Ich habe seit ca. 3 Jahren physische Goldreserven.

Guckst du hier:
https://share.google/ob6gsRXIsfClJMbYX

Gold eignet sich als Krisenwährung und ist in der letzten Zeit wegen der geopolitischen Unsicherheiten gestiegen (Ukraine, Trumps chaotische Zollpolitik, hohe Staatsverschuldung westlicher Staaten)

Ich würde immer zu Gold raten als Depotbeimischung und Risikoansicherung.

Wenn irgendwann China Taiwan überfällt, kannst Du Dir Deine Aktien im Depot wertlos ausbuchen lassen
Oder wenn die USA in die Staatskrise abdriftet, Frankreich der Staatsbankrott droht und und und...

Ich würde aber nicht zu physischem Gold raten.
Ich hatte mal meine Hausbank gefragt was eine Feinunze Gold kostet.

Da lag der Preis bei ca 3.000 Euro
Die wollten aber 200Euro Aufschlag für Transport, Versicherung und Prägung.
Die haben sie doch nicht mehr alle
Und wenn du das Gold wieder verkaufen willst, dann musdt Du erstmal einen Händler finden. Und der zahlt Dir auch nicht den Marktpreis
Folglich ist mir die Geld/Briefspanne bei physischem Gold viel zu groß. Hinzu kommen die Kosten für ein Schließfach. Und ohne zusätzliche Versicherung würde ich ein Schließfach bei einer Bank auch nicht empfehlen.

Daher kann ich Xetra Gold der Börse Frankfurt empfehlen. Das kann man ganz leicht über die Börse kaufen und wieder verkaufen
Und das wird zu 90% als Sicherheit physisch hinterlegt. Kann man sich, wenn man es denn möchte, dann auch physisch zu obigen Gebühren ausliefern lassen.

07.11.2025 11:03 • x 1 #353

Violettsloth
Zitat von NurBen:
Wenn kein Wunder zum Freitag passiert, sind es runde 5000 Minus diese Woche.

Ich kann 7000 minus bieten

Bin schon froh, wenn die Amis ab 15:30 Uhr nicht wieder in Verkaufswahn ausbrechen.

07.11.2025 11:50 • x 1 #354

NothingToLose
Zitat von PeterN:
Daher kann ich Xetra Gold der Börse Frankfurt empfehlen. Das kann man ganz leicht über die Börse kaufen und wieder verkaufen
Und das wird zu 90% als Sicherheit physisch hinterlegt. Kann man sich, wenn man es denn möchte, dann auch physisch zu obigen Gebühren ausliefern lassen.

Ich hab auch Gold (physisch) und derzeit auch drüber nachgedacht, nochmal zu kaufen.

Dann hat man aber doch auch Dein o.a. Problem mit dem Verkaufen/Händler, wenn man es sich über Xetra Gold ausliefern lässt oder ?

07.11.2025 11:59 • #355

A
@Worrior die Wertentwicklung kannst du mittels Chart nachvollziehen:

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/

Wenn du das Geld nicht benötigst, würde ich investiert bleiben. Die Experten sagen ja immer, dass man max. 10% seines Vermögens in Gold investieren soll. Eine Glaskugel gibt es auch an der Börse nicht.

07.11.2025 12:01 • x 1 #356

P
Zitat von NothingToLose:
Dann hat man aber doch auch Dein o.a. Problem mit dem Verkaufen/Händler, wenn man es sich über Xetra Gold ausliefern lässt oder ?

Bei physischer Auslieferung ja.
Aber musst Du ja nicht
Letztendlich handelt es sich bei Xetra Gold um eine Schuldverschreibung dh Du trägst das Emittenrisiko.
Geht der Emittent pleite, geht Deine Forderung in die Insolvenzmasse
Zu den Emittenten gehören aber die Deutsche Börse, Deutsche Bank, DZ Bank und andere
Von daher betrachte ich eine mögliche Pleite als vernachlässigbar zumal in dem Fall wohl auch der Staat einspringen würde
Xetra Gold ist wie physisches Gold nach 1 Jahr steuerfrei.

07.11.2025 12:30 • x 3 #357

Balu85
hmm....interessant. Xetra Gold hab ich auf meiner Watchlist. Werd ich mal im Auge behalten.

07.11.2025 12:34 • x 2 #358

Violettsloth
Jetzt rumpelt es weiter runter
Wird wohl ein Tag wie gestern. Und die Amis sind noch nicht mal drin.

07.11.2025 12:38 • x 1 #359

NothingToLose
Zitat von Balu85:
hmm....interessant. Xetra Gold hab ich auf meiner Watchlist. Werd ich mal im Auge behalten.

Ich auch.

Ich muss mich sowieso jetzt mal mit dem ganzen Thema über den Winter hier beschäftigen. Alles schwer vernachlässigt in den letzten Jahren. Hab aber leider auch zu wenig Ahnung; also einlesen ist gefragt.

07.11.2025 12:47 • #360

A

x 4