383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

P
Zitat von Arnika:
Gewinnmitnahmen machen aber eigentlich auch nur wenig Sinn bei Langzeit. Wie seht ihr das?

Laufen lassen und Stop Loss Limit kontinuierlich nachziehen

03.11.2025 21:26 • #331

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Meta und Alpha sind ein bisschen meine Sorgenkandidaten. Meta aus bekannten Gründen, Alphabet, weils mir grad gar zu rasant steigt. Gewinnmitnahmen machen aber eigentlich auch nur wenig Sinn bei Langzeit. Wie seht ihr das?

Alphabet steigt doch wie Hulle Da hab ich ganz andere Kandidaten im Depot, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich nehme tatsächlich keine Gewinne mit. Bei mir gilt Buy and Hold. Und Alphabet und auch Meta eignen sich dafür hervorragend.

03.11.2025 21:32 • x 1 #332

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

A
@Violettsloth Gerade weil sie soo steigen, macht es mir Sorgen.
@PeterN Ja! Guter Tipp! Ich halt nur an sich wenig davon, weil relativ teuer, dafür, dass ich sie ja halten will. Weil vom Exodus ist ja nicht auszugehen. Obs da nicht sinnvoller wäre, wenn man nicht früh genug reagiert, es nicht einfach auszusitzen. Nicht immer so einfach, die Kosten-Nutzen-Abwägung.

03.11.2025 21:41 • #333

Violettsloth
Zitat von Arnika:
Obs da nicht sinnvoller wäre, wenn man nicht früh genug reagiert, es nicht einfach auszusitzen.

Halte ich tatsächlich auch für sinnvoller. Ich setze auch kein Stop Loss, weil ich einfach nicht Gefahr laufen will, rauszufliegen und dann läuft sie mir davon. Beim Zocken mache ich das, nicht aber, wenn ich langfristig halten möchte. Bis jetzt habe ich alles ausgesessen und bin tatsächlich froh darüber. So manche Aktie wäre ich da tatsächlich losgeworden.

03.11.2025 21:48 • x 1 #334

P
Zitat von Arnika:
Ich halt nur an sich wenig davon, weil relativ teuer, dafür, dass ich sie ja halten will.

Schon klar. Aber die meisten machen den Fehler, dass sie Verluste nicht begrenzen
Ich sage nur Deutsche Telekom
Du könntest den Stop Loss zB 25% unter dem aktuellen Kurs setzen.
Da sind kleinere Kursrückgänge dann nicht schlimm
Den idealen Ausstiegszeitpunkt wirst du eh nicht erwischen

03.11.2025 22:02 • x 1 #335

A
Zitat von PeterN:
Schon klar. Aber die meisten machen den Fehler, dass sie Verluste nicht begrenzen Ich sage nur Deutsche Telekom Du könntest den Stop Loss zB 25% unter dem aktuellen Kurs setzen. Da sind kleinere Kursrückgänge dann nicht schlimm Den idealen Ausstiegszeitpunkt wirst du eh nicht erwischen

Dankeschön! Und ja, von der Großkopfigkeit des idealen Zeitpunkt hab ich mich lang schon verabschiedet Das hab ich einmal zufällig annäherd erraten, aber da findet wohl eher das blinde Huhn ihren Korn

Aber die Idee, eine Stop Loss zu setzen ist vielleicht bei so 20% ist gut! Dann würd ich Worst Case noch vieles retten können.

Ich scheue es deswegen, weil mich mal aufgrund von übersteigertem Sicherheitsdenken dann so einen kurzen Kursabsacker hatte, wo es mich rausgepfeffert hat, bevor es extrem schnell wieder anstieg. Und auch noch zahlte dafür. Ich Dolm

@Violettsloth Same here!

03.11.2025 22:23 • #336

P
Ich habe ja auch einen KI Fonds (wo auch Alphabet drin enthalten ist) und habe die Sorge, dass wenn ein KI Unternehmen irgendwann schwache Zahlen liefert, die Märkte dann erkennen, dass mit KI doch nicht so viel verdient werden kann und dann Panikverkäufe stattfinden, die den ganzen Aktienmarkt mit runter ziehen

Das, was da zB bei Oracle passiert ist, ist auch völlig krank
Okay, die Kursexplosionen bei meiner Droneshield Aktie sind genauso krank.

Ich habe so den Eindruck, dass man aktuell kaufen kann was man will. Es steigt.

Deswegen war mein Reverse Bonus Zertifikat auf ThyssenKrupp auch keine gute Wahl. Das Ding steigt ja auch wie plöd.

Und meine Zertifikate sind Termingeschäfte. Da ist dann nach 1 Jahr Schluss.
Da kann ich dann keine Verluste aussitzen.
Dann heißt es Schluss, Aus, Nikolaus.

03.11.2025 23:27 • #337

P
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Anleger-...42180.html

05.11.2025 13:56 • #338

P
@Arnika:
Vielleicht kurzfristig ein Put auf Alphabet?
Auch zur Absicherung Deiner Kursgewinne?

05.11.2025 14:05 • x 1 #339

Sardinien11
Mein Depot pendelt täglich um 2k rauf und runter! Puh. Gestern waren es kurzzeitig 3k. Ich hoffe, es geht bald klar aufwärts. Wünsche darf man äußern.

06.11.2025 13:35 • #340

Violettsloth
@Sardinien11
Na heute rumpelt es aber richtig

06.11.2025 18:54 • x 1 #341

Hibiskus
Zitat von Violettsloth:
@Sardinien11 Na heute rumpelt es aber richtig

Den Eindruck habe ich auch
Hab ich irgendwas verpasst?

06.11.2025 20:14 • #342

Violettsloth
Zitat von Hibiskus:
Hab ich irgendwas verpasst?

Da kommen wohl mehrere Dinge zusammen. Die Ungewissheit der Fed-Entscheidung im nächsten Monat, wo die Zölle hingehen und mit dem Regierungsstillstand sind die Märkte ein wenig vorsichtig im Moment. Dazu verhandelt der Supreme Court derzeit darüber, ob die Zollpolitik Trumps gesetzeswidrig ist. Warum das dann allerdings so schlagartig runterrasselt, habe ich bis heute nicht so richtig verstanden. Ich lag vor 15:30 Uhr ganz nett im Plus heute und dann BÄM. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie mein Geld aus dem Depot flatterte. Besonders die Tech Werte hat es heute wieder stark gebeutelt.

06.11.2025 20:59 • x 2 #343

NurBen
Zitat von Sardinien11:
Mein Depot pendelt täglich um 2k rauf und runter! Puh. Gestern waren es kurzzeitig 3k. Ich hoffe, es geht bald klar aufwärts. Wünsche darf man äußern.

Nvidia bin ich wieder eingestiegen heute mit der ersten Ladung.
Meta istn ein Open End Turbo mit 550$ KO, der ist auch schon 50% im Minus.

Meine 6850 Calls Exp. Montag 9.11 auf den SP500 sind so gut wie Wertlos.
Wenn kein Wunder zum Freitag passiert, sind es runde 5000 Minus diese Woche.

06.11.2025 22:17 • x 1 #344

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
sind es runde 5000 Minus diese Woche.

07.11.2025 09:59 • x 1 #345

A

x 4